5.1 Kopfhörer

Azzel

Ensign
Hallo zusammen,

Da ich mich von meiner Heimkinoanlage trennen musste, suche ich jetzt entmutigt nach einer halbwegs ebenbürtige Alternative.

Ich möchte mir für meinen Rechner 5.1 Kopfhörer kaufen, hauptsächlich zum Filme anschauen und Gamen...

Im Internet habe ich folgende Artikel gefunden:

http://www.etest-heimkino.de/test_detail-9320-1967-sony_mdr_ds4000.html

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_philips_sbc_hp_1500_p56233.html

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kophörer?? Preislich stelle ich mir ca. 400 € vor, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus :)

PS: Wäre es sinnvoll eine neue Soundkarte und einen Verstärker dazu zu kaufen? Habe eine onboard Soundkarte •SupremeFX II• von Rampage Formula.

AW: 5.1 Kopfhörer, bitte um Hilfe!

Am sinnvollsten wäre es, eine gute Soundkarte (für dich bietet sich die Creative Titanium an) und einen guten Kopfhörer (AKG K530) zu kaufen. Die Soundkarte ermöglicht sehr guten Raumklang auf Stereokopfhörern, besser kann das kein 5.1 Headset.

Der Verstärker ist schon in der Soundkarte integriert, weis auch garnicht, wozu du den extra bräuchtest?

Ich habe Medusa 5.1 Kopfhörer und war nach dem Kauf sehr enttäuscht in punkto Sound.
Erstens ist es mehr Marketing, denn man hat normalerweise 2 Ohren und wie soll man dann aus 5 Richtungen auf diesem engen Raum etwas orten?

Zweitens nervte die Basseinstellung speziell bei Filmen und Musik hören schnell, entweder hörte ich gar nichts oder mir vibrierte das Ohr.
Bei Spielen war der Sound hingegen sehr gut anzuhören.

Drittens war die Verarbeitung speziell bei Medusa unter aller Kanone, denn der Lautstärkenregler fiel ab und beim Verstärker traten Störgeräusche auf.

Jeder Kopfhörer ist wohl Geschmackssache denn Tragekomfort richtet sich nach der Kopfgrösse und die akustische Wahrnehmung nach der Empfindlichkeit des Gehörs.
Ich für meinen Teil habe gelernt lieber in sehr gute Stereokopfhörer zu investieren und mich nicht mehr hypen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann "Skyblast" vollkommen zustimmen.
5.1 Headsets sind sowieso Murks.

ich kann postman auch nur zustimmen, hatte auch alle mängel an meinem medusa...wenn man nur damit zocken will, mag es gehen, aber es gibt bessere für den preis. so wie das von skyblast81 vorgeschlagene akg!

SkyblastB1 schrieb:
Am sinnvollsten wäre es, eine gute Soundkarte (für dich bietet sich die Creative Titanium an) und einen guten Kopfhörer (AKG K530) zu kaufen. Die Soundkarte ermöglicht sehr guten Raumklang auf Stereokopfhörern, besser kann das kein 5.1 Headset.

Der Verstärker ist schon in der Soundkarte integriert, weis auch garnicht, wozu du den extra bräuchtest?

Also ich dachte gelesen zu haben, dass der volle Dolby Digital Sound durch einen Verstärker besser dekodiert werden kann...

Über den AKG K530 habe ich bereits gelesen, viele Empfehlen diese Kofhörer. Mal sehen, ob ich mich dafür entscheide :)

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ich habe Medusa 5.1 Kopfhörer und war nach dem Kauf sehr enttäuscht in punkto Sound.
Erstens ist es mehr Marketing, denn man hat normalerweise 2 Ohren und wie soll man dann aus 5 Richtungen auf diesem engen Raum etwas orten?

Zweitens nervte die Basseinstellung speziell bei Filmen und Musik hören schnell, entweder hörte ich gar nichts oder mir vibrierte das Ohr.
Bei Spielen war der Sound hingegen sehr gut anzuhören.

Drittens war die Verarbeitung speziell bei Medusa unter aller Kanone, denn der Lautstärkenregler fiel ab und beim Verstärker traten Störgeräusche auf.

Jeder Kopfhörer ist wohl Geschmackssache denn Tragekomfort richtet sich nach der Kopfgrösse und die akustische Wahrnehmung nach der Empfindlichkeit des Gehörs.
Ich für meinen Teil habe gelernt lieber in sehr gute Stereokopfhörer zu investieren und mich nicht mehr hypen zu lassen.

Danke für deine Mühe!

Fakt ist also:

Der absolute Raumklang ist mit Kopfhörer und etc. nicht zufriedenstellend bzw. nicht im Rahmen des Möglichen??

Habe Hearo 999 Audiosphere von AKG. In der Werbung und auf dem Papier sieht super aus, in der Realität recht bescheiden. An die 701 kommen die jedenfalls nicht mal ansatzweise ran. Vielleicht tun es auch die 601er da die ja günstiger sind.

Raumklang funktioniert mit Kopfhörern hervorragend. Allerdings nicht mit diesen 5.1-Teilen sondern mit einem normalen Stereo-Kopfhörer und einer Soundkarte die CMSS3D (X-Fi) oder Dolby Headphone (Xonar) bietet.

Danke für die bisherigen Feedbacks!

Irgendwie habe ich aber meine Antworten jetzt durcheinander gebracht :rolleyes:

Bitte, verzeihen Sie
:)

Verzeihen Sie? Wer? Ich? :evillol:

Spass beiseite, passt schon. Optimalen Raumklang gibt es sowieso nicht, der wäre wohl Ansatzweise mit einem normalen 5.1 System zu realisieren. Ansonsten erledigt ein guter Stereokopfhörer mit CMSS-3D auch eine sehr passable Arbeit.

Was willst du mit dem Teil? N Haufen Mist bleibt n Haufen Mist, auch wenn Fatal1ty und sonst was drauf steht.

Die hier. Alles andere ist zu teuer und bietet keinen Mehrwert.

SkyblastB1 schrieb:
Was willst du mit dem Teil? N Haufen Mist bleibt n Haufen Mist, auch wenn Fatal1ty und sonst was drauf steht.

Die hier. Alles andere ist zu teuer und bietet keinen Mehrwert.

Hier scheint sich jemand auszukennen :king:
danke

Ja genau, nimm die Titanium. Is ne sehr gute Karte.

ist eigentlich bau gleich mit dem was du dir da ausgesucht hast, bist auf das der ram von 128 mb fehlt bzw. kleiner ist. das ist aber nicht so wichtig, außerdem sieht sie nicht so gut aus und hat kein frontpanel. ich habe das ding auch, weil ich dachte ich würde es brauchen, aber das ist nur müll^^
nimm liebe die billigere karte und kauf dir dafür was anderes...oder deiner Freundin^^

alles klar! eine fehlinvestition kann ich mir im moment eh nicht leisten :freak:

danke euch allen ;)

Wenn du schon das Budget zu Verfügung hast, kannst du auch was von Auzentech in der Preisklasse mit x-Fi Chip nehmen. Das ist jedenfalls eine komplette Audioabrundung. Zudem bieten sich die besseren Audioausgänge nicht nur für den KH an.

Bei dem genannten Preisrahmen kann ein Kopfhörer aus Riege der sogenannten großen Drei (Beyer Dynamic DT-880, AKG K701, Sennheiser HD650) in Betracht gezogen werden. Diese liegen alle so im Preisfeld von 220 - 250 EUR. Sie sind unterschiedlich abgestimmt, klingen etwas anders. Über die Vor-und Nachteile bei unterschiedlichen Musikrichtungen etc. wird in den HI-FI Foren trefflich gestritten. Wenn es geht am besten Probehören.
Der hier oft genannte AKG K530 sind in ihrer Preisklasse sehr gute Kopfhörer, kommen aber klanglich an die oben genannten nicht heran. Einen kleinen Überblick über verschiedene getestete Kopfhörer findest du z.B. hier http://www.areadvd.de/hardware/index/headphones.shtml

Solche, in der Regel hochohmigen, Kopfhörer brauchen auch eine entsprechende Soundkarte und einen Kopfhörerverstarker. Bei der Auzentech X-FI Forte oder der Asus Xonar STX ist ein Kopfhörerverstärker mit eingebaut. Die liegen so im Preisrahmen von 120 - 150 EUR und stellen eine preiswertere Alternative zu guter Karte mit separaten Kopfhörerverstärker dar.
Reviews beider Karten in Englisch z.B. hier:
Xonar STX: http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/
Auzentech: http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/
---------------------------
Die Auzentech basiert auf dem X-FI Chip kann also EAX 5 und die anderen X-FI Effekte. Der Unterschied zur normalen X-FI sind hier dedizierter Kopfhörerverstärker enthalten, qualitativ höherwertige Bauteile als auf den normalen X-FI Karten und meines Erachtens ist der Treiber auch besser gelungen (für normale X-FI's gibt es hier die 'gemoddeten' Treiber auf dieser Basis).
Die STX ist auf 'Zweikanal' Kopfhörer ausgelegt. An Effekten stehen hier die Palette von Dolby (Headphone,..) zur Verfügung. Die 'echte' Mehrkanalausgabe geht hier nur per SPDIF. Dafür ist der Analogteil (DAC / AMP) in Zweikanal für diesen Bereich sehr hochwertig ausgelegt (Feingoldkondensatoren, gute OP Amps...).

Beide Karten habe ich mir in verschiedenen Szenarien mit dem Beyer DT-800 Pro und dem AKG K-702 angehört.
Mein Fazit, wenn EAX ein KO Kriterium ist, geht eigentlich nur die Auzentech. Obwohl die Asus EAX bis 5.0 'meldet', sind die Ergebnisse wenig berauschend bis hin zum Absturz des Spiels.

Bei der 'reinen' Hifi Wiedergabe liegt die Asus vorne. Die Schwächen von 128 KB MP3's werden hier schon deutlich. (siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-essence-stx.639374/)

Bei den Effekten (5.1/7.1 Downmix..) Die Dolby Headphone Lösung empfinde ich besser gelungen als die Lösung von Creative. BD / DVD machen hier richtig Spass.
------------------------------------------------
Mein Fazit, optimal wäre eine Karte mit dem X-FI DSP, dem DAC / Analogteil der STX plus den Dolby Kram.
Gibt es zur Zeit aber nicht, also muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Spiele mit Mehrkanalausgabe und Dolby Headphone hören sich übrigens auch gut an.
--------------------------------------------------
Für den 'kleineren' Geldbeutel ist eine Kombination der AKG K530 mit einer X-FI Platinum oder einer Xonar D1 durchaus einen Blick wert. Der deutlich bessere Klang kostet auch locker das dreifache.

Zuletzt bearbeitet:

Danke BlackMan, sehr gut beschrieben :daumen:

Ich hab mich noch gestern in diversen Foren durchgelesen und die Tests für die jeweiligen Kopfhörer genauer angeschaut. Die AKG K701 und Sennheiser HD650 setzen ja eher auf ein ermüdungsfreies und entspanntes Hören zb. für klassische Musikrichtung> obwohl der HD650 als ,,ein starker Kopfhörer mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten,, beschrieben wird...

Doch letztendlich wäre es bestimmt keine blöde Idee die Kopfhörer mal im praktischen zu testen und zu beurteilen, da hast du recht. Ich persönlich tendiere aber eher in die Richtung von AKG K-702 > der Kopfhörer hat eine Gesamtnote von 1,1 gekriegt und eignet sich scheinbar ganz gut für meine Zwecke.

Die Auzentech X-FI Forte scheint ja in der eigenen Liga die Krone aufgesetzt zu haben,

,,Die klangliche Qualität ist durchwegs sehr gut und liegt in allen Fällen leicht vor der Creative X-Fi. Die Treiber sind stabil, übersichtlich und leicht zu bedienen. Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 ist ein hervorragender Allrounder und bewältigt alle Bereiche von Spielen über Musik hören und Filme schauen bis hin zum professionellen Bereich mit Bravour,, so laut Hartware.

Ich glaube, das wäre eine gute Kombination: AKG-702 und Auzentech :D

also ich habe die medusa 5.1 gaming beim zocken keine schlechte sache. man hört genau wo wer ist. links ahhhh jetzt kommt er von rechts. cool hehe
preis 78-120 euro.+-

als weitern gibt es eDimensional AudioFX Pro 5.1 Gaming Headset kann ich nur sagen, nicht schlecht...ohren sind gut verschlossen,past sich jeden kopf gut an.
klang fetter sound..für mich leider zu viel bass.
preis 70 euro.

...tipp.. keine kopfhörer können ein wirklich sound erlebnis bieten als echte hifi 5.1 systeme
teufel ist da ganz weit oben in sachen klang.

Zurück
Oben