AW: 5.1 Kopfhörer, bitte um Hilfe!
Bei dem genannten Preisrahmen kann ein Kopfhörer aus Riege der sogenannten großen Drei (Beyer Dynamic DT-880, AKG K701, Sennheiser HD650) in Betracht gezogen werden. Diese liegen alle so im Preisfeld von 220 - 250 EUR. Sie sind unterschiedlich abgestimmt, klingen etwas anders. Über die Vor-und Nachteile bei unterschiedlichen Musikrichtungen etc. wird in den HI-FI Foren trefflich gestritten. Wenn es geht am besten Probehören.
Der hier oft genannte AKG K530 sind in ihrer Preisklasse sehr gute Kopfhörer, kommen aber klanglich an die oben genannten nicht heran. Einen kleinen Überblick über verschiedene getestete Kopfhörer findest du z.B. hier
http://www.areadvd.de/hardware/index/headphones.shtml
Solche, in der Regel hochohmigen, Kopfhörer brauchen auch eine entsprechende Soundkarte und einen Kopfhörerverstarker. Bei der Auzentech X-FI Forte oder der Asus Xonar STX ist ein Kopfhörerverstärker mit eingebaut. Die liegen so im Preisrahmen von 120 - 150 EUR und stellen eine preiswertere Alternative zu guter Karte mit separaten Kopfhörerverstärker dar.
Reviews beider Karten in Englisch z.B. hier:
Xonar STX:
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-essence-stx-review/
Auzentech:
http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-forte-71-soundcard-review-test/
---------------------------
Die Auzentech basiert auf dem X-FI Chip kann also EAX 5 und die anderen X-FI Effekte. Der Unterschied zur normalen X-FI sind hier dedizierter Kopfhörerverstärker enthalten, qualitativ höherwertige Bauteile als auf den normalen X-FI Karten und meines Erachtens ist der Treiber auch besser gelungen (für normale X-FI's gibt es hier die 'gemoddeten' Treiber auf dieser Basis).
Die STX ist auf 'Zweikanal' Kopfhörer ausgelegt. An Effekten stehen hier die Palette von Dolby (Headphone,..) zur Verfügung. Die 'echte' Mehrkanalausgabe geht hier nur per SPDIF. Dafür ist der Analogteil (DAC / AMP) in Zweikanal für diesen Bereich sehr hochwertig ausgelegt (Feingoldkondensatoren, gute OP Amps...).
Beide Karten habe ich mir in verschiedenen Szenarien mit dem Beyer DT-800 Pro und dem AKG K-702 angehört.
Mein Fazit, wenn EAX ein KO Kriterium ist, geht eigentlich nur die Auzentech. Obwohl die Asus EAX bis 5.0 'meldet', sind die Ergebnisse wenig berauschend bis hin zum Absturz des Spiels.
Bei der 'reinen' Hifi Wiedergabe liegt die Asus vorne. Die Schwächen von 128 KB MP3's werden hier schon deutlich. (siehe z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-essence-stx.639374/)
Bei den Effekten (5.1/7.1 Downmix..) Die Dolby Headphone Lösung empfinde ich besser gelungen als die Lösung von Creative. BD / DVD machen hier richtig Spass.
------------------------------------------------
Mein Fazit, optimal wäre eine Karte mit dem X-FI DSP, dem DAC / Analogteil der STX plus den Dolby Kram.
Gibt es zur Zeit aber nicht, also muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Spiele mit Mehrkanalausgabe und Dolby Headphone hören sich übrigens auch gut an.
--------------------------------------------------
Für den 'kleineren' Geldbeutel ist eine Kombination der AKG K530 mit einer X-FI Platinum oder einer Xonar D1 durchaus einen Blick wert. Der deutlich bessere Klang kostet auch locker das dreifache.