5.1 oder doch 7.1 System?

Mighto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich brauch endlich mal ein kleines Soundsystem für mein Zimmer und da ich ein kleiner Sparefroh bin dachte ich da gleich an ein Teufel System :evillol:

Ich stehe momentan zwischen dem neuen Concept F 5.1 und dem Concept G 7.1 THX
Preislich kosten beide das selbe, ich weiß nur nocht ob 5.1 oder 7.1 und mit thx oder nicht,
wie viel das bringt, ob das überhaupt was bringt, sowas halt^^

Was ich als "Laie" sehe ist nur das dass 7.1 System mehr Watt hat, mehr aber auch nich, Bitte um Rat :)

lg Stefan & THX

Also 5.1 oder 7.1 Hängt von den Räumlichkeiten ab. Wenn man 7.1 Stellen kann spricht da nix gegen.

Dann zum F, das scheint die gleichen Daten wie das EMPE zu haben, nur ohne die 2 zusätzlichen Analogen eingänge.
Der Leistungsunterschied kommt daher, dass das G 2 zusätzliche Satelieten versoren muss als das F/EMPE
Das THX ist "Qualitätssiegel" wobei sich drüber streiten läßt was es bringt.

Wenn man jetzt mal das EPME und das G vergleicht liegt der Unterschied bei knapp 100€.

Was muss ich von den Räumlichkeiten bei einem 7.1 System denn beachten? so in etwa sieht mein Zimmer aus

http://img152.imageshack.us/img152/2967/zimmerjh9.png

So in etwa sieht es aus, in der MItte ist nicht so viel Platz aber im großen und ganzen passt es so.

Würde mir gerne das 7.1 System nehmen, aber auch nur wenn es von den Räumlichkeiten passt

Wofür soll dass denn dienen?

Für den PC der für den Fernseher?

Um ein THX Zertifikat für Boxen bzw. das Concept G THX erlangen zu können, müssen die Lautsprecher unter anderem eine bestimmte Pegelfestigkeit nachweisen. Verkehrt ist das sicher nicht. Ich selbst habe das Concept G THX 7.1 und bin jedesmal wenn ich aufdrehe begeistert. Für den Preis gibt es meines Wissens nichts vergleichbares, zumal du auf die Satelliten 10 oder 12 Jahre Garantie bekommst.

Die 2 Zusätzlichen Boxen machen sich sehr wohl bemerkbar. Der Suround ist wesentlich besser, wenn die Filme das unterstützen. Deine Soundkarte muss allerdings 7.1 ausgeben können.

mfg

Ruffnax

Ruffnax schrieb:
...Der Suround ist wesentlich besser, wenn die Filme das unterstützen. Deine Soundkarte muss allerdings 7.1 ausgeben können.

...und genau das ist IMO der springende Punk.
Filme die das 7.1 Tonformat unterstützen kann man an 'einer Hand' abzählen...

MfG

Naja ich würde mir 1 Monat drauf dann noch eine Teufel Decoder Station kaufen, also es wird sowohl für Pc, als auch Fernseher + DVD Player dienen.

lg stefan

PS: 5.1 or 7.1? Pleaze help :D

Vergiss das 7.1. Weder für den PC-Platz noch für den Fernsehplatz sind die richtigen Aufstellmöglichkeiten vorhanden. Das 7.1 disqualifiziert sich imo sowieso für den PC-Benutzer, da man eh viel zu nah am Bildschirm sitzt. Wo will man da noch Seitenboxen hinstellen, die müssten ja dann fast neben den Frontlautsprechern stehen.
Beim Fernsehen ists bei dir dasselbe, da du keine Sitzmöglichkeit in der Raummitte hast, wo man bei 7.1 imo hingehört

Siehe FAQ Teufel: (drittes Bild)

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Kumpel von mir hat sich das 7.1 geholt, sein PC-Platz ist ähnlich in der Ecke, bei dem stehen 3 Boxen nebeneinander LOL.

Naja. Hol dir das Magnum Power Edtion, das Concept F bringt dir nur was, wenn du schnell und vor allem oft ne "2.1-Quelle" anschließen willst, sprich nen MP3-Player. Das und der bessere Klang (lt. Teufel) ist eigentlich der einzige Vorteil, vom Design mal abgesehen. Rest identisch zum Power Edition. Die Kabel musst du beim Concept F ja auch noch dazu kaufen (20€). Ich hab die nicht Power Edtion, glaub mir, die macht genug Bumms das sich deine Eltern/Nachbarn/WGler öfter beschweren werden, als dir lieb ist ;)

greets

EDIT: Wenn du eh die Decoder Station willst, brauchst du das Concept F eh nicht. Kauf dir lieber ne gescheite Graka :evillol:

THX brauchst du nich soviel drauf geben, die Teufel Boxen hauen alle rein. Ist halt nur ne Vorgabe von LucasFilm, wie die Boxen arbeiten müssen und was sie leisten müssen. Bei Teufel steht auch immer die empfohlene m2 Zahl dabei. Danach kannst du dich richten.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank du hast mir sehr geholfen :cool_alt:

Wie meinst du das ich die Decoder STation nicht brauche wenn ich eh das Concept F kaufe? Kann ich leicht am concept f dvdplayer,pc und fernseher anschließen?

lg Stefan

also ich hab das concept e magnum pe mit der decoder station. das stellt für mich das optimum im bezug auf preis/leistung da. ich kann sowohl pc und fernseher (dvd) anschliessen (pc und fernseher stehen fast nebeneinander; sonst wärs ja auch wieder daneben) anschließen. wie ein vorredner schon gesagt hat: 7.1 kann man eigentlich nicht unterbringen; vorallem beim pc nicht.
ohne decoderstation hast du keinen digitalen eingang (weder optisch noch cinch); du brauchst dann zB einen dvdplayer mit indetrierten decoder der somit alle 6 kanele einzeln ausgibt.

Also ich würd ja das 5.1er nehmen. Surround sind beide, 5.1-Support haben aber die meisten Surround-Titel (im Gegensatz zu 7.1). Spart Geld und gibt dir Hardware für die breitere Masse. Und 7.1 an solch einem recht beengten Platz wird auch schwierig das sinnvoll aufzustellen. Ich sag daher klipp und klar: 5.1 ;)

Aufgrund meiner Zimmergröße habe ich mich für das Concept G, sprich 7.1 entschieden, und bis jetzt noch nichts bereut, hab es aber auch schon mehrere Jahre (damals noch für 400€ gekauft).

Nee nee, genau umgedreht: Wenn du die Decoder Station kaufst, brauchst du das Concept F nicht, weil du besagten MP3-Player dann auch an die Decoder Station anschließen kannst.
Enteder über den cinch-Eingan mit einem Klinke auf Cinch, oder mit einem optische/koaxialen Eingang. Siehe technische Details DecoderBox.

greets

Ich kapiers nicht^^

Ich möchte auf jeden Fall auf Fernsehr (oder DVD-Player) UND auf PC das 5.1 Sysi laufen haben, MP3-Player wär auch ein nettes Gadget.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich nur das Concept F um mir den Traum zu verwirklichen, beim PE jedoch brauch ich zusätzlich noch den Decoder um das zu machen.

Vom Design her gefällt mir das Concept F auch einfach besser, deswegen neige ich sehr zu dem Sysi :king:

er meint damit, es wäre doppelt gemoppelt. kaufst du concept f und decoderstation, dann hättest du die eingänge doppelt. das könntest du dir sparen, indem du weniger für das lautsprechersystem ausgibst (downgrade von concept f auf concept e) und dann dazu die decoderstation kaufst. da kommst du billiger bei weg und hast die von dir gewünschte ausstattung.

so long and greetz

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mit einem Teufel Concept E angefangen. Die Pegelfestigkeit reicht für mich völlig aus. (46qm Raum)
Ein 5.1 System ist etwas leichter in der Aufstellung. Bei 7.1 solltest du nicht zu nah an den rückwärtigen Kanälen sitzen, die Lautsprecher sollten nicht direkt zu Orten sein, sondern eine Surroundkulisse aufbauen. Ein falsch aufgestelltes 7.1 stört mehr als das es mehr bringt, und auf DVDs gibt es eh nur 6.1 Tonspuren. Die hinteren beiden geben ohne Dolby PLIIx immer das gleiche Signal aus.

Inzwischen habe ich allerdings auch ein 7.1 System. Klanglich war es ein riesen Schritt vorwärts, was aber an den Komponenten liegt, und nicht an den zusätzlichen Boxen.
Vorne habe ich 2 Infinity Beta 50 + den Beta C360 Center, die Seiten übernehmen 2 M500 FCR aus dem älterem Teufel System 5 und der BackCenter besteht aus 2 M500D Dipol Lautsprechern auch aus dem System 5.

Von der Decoder Station kann auch auch nur abraten, das wäre rausgeschmissenes Geld.
Für 280€ bekommst du den nagelneuen Onkyo TX-SR505, einen vollwertigen 7.1 Receiver der bei Areadvd.com nur gelobt wurde.
Nimm das Concept F (wie schon mehrfach gesagt). Das System verfügt über 2 Stereo und einen 5.1 Eingang. Die meisten DVD Player haben einen integrierten Decoder und können dann direkt angeschlossen werden.
Klanglich ist es dem Concept G sehr wahrscheinlich überlegen.

maveric

Mighto schrieb:
Ich kapiers nicht^^

Ich möchte auf jeden Fall auf Fernsehr (oder DVD-Player) UND auf PC das 5.1 Sysi laufen haben, MP3-Player wär auch ein nettes Gadget.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich nur das Concept F um mir den Traum zu verwirklichen, beim PE jedoch brauch ich zusätzlich noch den Decoder um das zu machen.

Vom Design her gefällt mir das Concept F auch einfach besser, deswegen neige ich sehr zu dem Sysi :king:
PC und TV stehen bei dir ja an gegenüberliegenden Wänden, wie willst du das mit einem Boxen-Set bewerkstelligen?

Stelle ich mir recht einfach da der PC nur für Musik benutzt wird, der DVD Player für Musik & DVD guggen, und ich kann sicher irgendwie auf stereo auch umschalten :)

lg Stefan (Danke an alle) :cool_alt:

Nein du irrst dich nicht. Mehr Power hats aber nicht (Sub 100W Sinus, die Boxen 60) also ähnlich wie das PE.

Zum DVD schauen würde ich aber zum 5.1 raten.

Das Concept F bietet eben nicht die Möglichkeit zwei 5.1 Sachen anzuschließen, es hat die Eingänge für die Boxen (normal, wie beim PE) und zusätzlich einen Cincheingang (rot/weiß=links/rechts) für den Anschluß einer Stereoquelle. Dann hats noch einen Miniklinke-Eingang, also das Ding wo man beim MP3 Player normalerweise die Kopfhörer reinkommen. Bloß das es ein Eingang ist und kein Ausgang wie beim MP3-Player.

Du hast zwei Möglichkeiten. (für 5.1)

Kauf das Concept F:

Das kannst du an den DVD-Player anschließen und hast 5.1 am Fernseher. Vom PC kommst du mit dem Stereo-Signal. Also an den Ausgang für die Frontlautsprecher der Soundkarte steckst du das Klinkenkabel und an den Aux-Eingang vom CF kommen die Cinch-Kabel. Dazu brauchst du einen Klinke auf 2xcinch-Adapter. Oder du gehst vom Klinkenausgang der Soundkarte auf den Klinkeneingang vom CF. Dazu brauchst du quasi nur ein Verlängerungskabel Klinke auf Klinke.

Mit einem Upmix-Knopf auf der Fernbedienung kannst du das Stereosignal vom PC vom CF in 5.1 umrechnen lassen, so dass überall was raus kommt und nicht nur aus den Frontlautsprechern. Den MP3 Player kannst du mit dem jeweils anderen freien Eingang (je nachdem was du dir für deinen PC aussuchst) verbinden. Das Signal lässt sich auch auf 5.1 hochrechnen

2. Möglichkeit.

Decoderstation und CEMPE

Hier kannst du Fernseher UND PC über 5.1 laufen lassen. Du brauchst vom DVD-Player 2xCinch auf 2xCinch (3mal das ganze) und für den PC 1xKlinke auf 2xCinch (liegt dem CEMPE bei) auch 3 mal. Voraussetzung ist natürlich ein 5.1 Ausgang deiner Soundkarte. Den MP3 Player kannst du natürlich auch an die Decoderstation anschließen, genau wie z.B. ne Spielkonsole.

Ich hoffe das ist jetzt klar, jetzt würde ich eventuell ein CF empfehlen vom Preis her, wobei du mit der Decoderstation natürlich flexibler bist. Vom Preis nimmt sichs ja dann nicht viel. ~60€ mehr

Zurück
Oben