5.1 Soundkarte gesucht

tt-bert

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich suche eine soundkarte mit der ich mein 5.1 Sound System an meinen PC anschließen kann. Mein Mainboard unterstützt das wohl leider nicht. Ich habe folgendes in meinem (Skylake) Computer verbaut:

Mainboard: Gigabit GA-H110M-S2H
Prozessor: Intel Pentium G4500 2x 3.50GHz So.1151

Die Karte muss nicht besonders gut sein, nur 5.1 (und wenn möglich vielleicht 7.1) sollte möglich sein, ansonsten habe ich keine hohen Ansprüche. Leider weiß ich auch nicht, welche Soundkarte mit meinem Mainboard kompatibel ist.
Könntet ihr mir daher bitte eine billige Soundkarte empfehlen, die diese Ansprüche erfüllt?

Danke schonmal

Robert

Der integrierte Chip unterstützt sehr wohl 5.1

Doch dein Mainboard unterstützt es sehr wohl: Link
Was für ein 5.1 System hast du und wie versuchst du es anzuschließen?

Klar, dein nagelneues Mainboard unterstützt leider nur Mono...

1. Realtek LC887 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
    * To configure 7.1-channel audio, you have to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
  4. Support for S/PDIF Out

Du brauchst keine Soundkarte, du musst nur deine vorhandene richtig nutzen!

@Adler Wolf: Was würde die gleich Qualität denn mit 7.1 kosten? (Falls ich in Zukunft mal mein Sound System aufrüsten will)

@Smiley und Distrophik: also ich will das über die 3 Kabel (orange, grün, schwarz) anschließen, aber meine onboard soundkarte hat diese 3 Anschlüsse nicht. Da sind nur grün, blau, rosa.

Falls ich was falsch mache, bitte bescheid geben, ich kenne mich damit nicht so gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann dein Board 7.1, was funktioniert nicht?

5.1 an deinem Mainboard sollte gehen wenn du die Realtek-Treiber installiert hast. Dann kannst du die 3 Anschlüsse hinten auf 5.1 umkonfigurieren. Allerdings stehen sie dir dann nicht mehr als Eingang (z.B. für ein Mikrofon) zur Verfügung. Aber wenn das nicht stört würde ich das erst mal probieren.

Als Soundkarte wär die genannte DGX ok, für 5.1 Boxen würd ich aber zur DSX greifen, die bietet ein paar mehr Optionen für 5.1 (z.B. den besseren Sound-Upmix), die Stärken der DGX liegen eher bei Kopfhörern (virtuelles Surround und KHV)

Edit: 7.1 ist an dem Board möglich aber umständlich weil man ein Boxen-Paar am Frontpanel anschließen müsste... ne 7.1 Soundkarte wäre entweder die Xonar DX oder die Soundblaster Z.

@Jesterfox: Wie programmiert man denn die 3 Anschlüsse hinten um? die anderen beiden brauche ich in der Tat überhaupt nicht.

Das müsste über die Realtek-Software gehen, meist ist die eigentlich sogar so eingestellt das sie dich beim Einstecken der Boxen fragt was du gerade angesteckt hast und dann einfach Rear oder Center/Sub auswählen kannst. Ansonsten geht's glaub ich per Rechtsklick auf die Buchse in der Realtek-Software und dann Neuzuweisen.

Dieses System:

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...8&qid=1463338025&sr=8-1&keywords=logitech+5.1
Ergänzung ()

Das mit den Realtek treibern finde ich nicht.
So schauts bei mir aus wenn ich den Gerätemanager öffne oder wenn ich die Wiedergabegeräte anklicke.
Wo muss ich da genau suchen?

Gerätemanager.PNG
Wiedergabegeräte.PNG

Wen ich mir das Logitech Lautsprechersystem anschaue hat das auch Digitale eingänge .
Dann brauchst du nur ein Optisches (Lichtleiter) Kabel an den Sub und stellst alles an den Soundsystem ein.
Doofes Mainboard da muß man noch einen SPDIF Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele spiele ich keine. Es geht nur um Musik und um den Ton beim Filme/Serien schauen. Ist eigentlich ein Multimedia PC

Also mein Mainboard hat keinen Anschluss für ein Lichtleiterkabel. Gibts da so ein Kabel von Lichtleiter auf AUX?

Was meint ihr mit digital anschließen? Sorry für die dummen fragen, aber ich kenn mich diesbezüglich wirklich Null aus

Jein... das Board hat intern sogar einen SPDIF-Header, allerdings gibt's da meist keinen vernünftigen Slotblenden dafür um den nach Außen zu legen... das Problem hatte ich selber schon mal. Ohne viel Basteln geht dann nur der Coax-Out aber nicht der optische Ausgang (fehlende Stromversorgung, da muss man dann ganz schön basteln wenn das auch noch gehen soll...)

Installier einfach den aktuellen Realtek HD Treiber und steck die Boxen hinten an die 3 analogen Ausgänge an.

Ja das klingt doch super, aber wo bekomm ich die Treiber her, wenn ich im Gerätetreibermanager (siehe Bild) die Treiber aktualisieren will sind die alle schon aktuell, und Realtek finde ich da auch nicht.

Zurück
Oben