5.1 wie anschließen?

E

Emskerla

Gast
Hallo,

kann ich ein 5.1 an einem (!) Klinkenstecker meines Motherboard anschließen? Konkret handelt es sich um Logitech Z906.

Was passiert, wenn ich damit Stereo-Musik höre?

Konkret möchte ich es verwenden für: PC-Spiele, Wii, 360, Filme und Musik.

Vielen Dank im Voraus

dann bräuchtes du auch 5 Ausgänge, oder einen digitalen optischen Ausgang den du mit den Logitechs verbindes (würde ich lieber verkaufen, und 2.0 System kaufen)

Mein MB hat schon drei Klinken-Eingänge, aber einer davon ist das Mikrofon: Von daher glaube ich nicht, dass Ihr die meint. Einen weiteren Eingang kann ich nicht finden.

Nun gut, dann kann ich es wohl vergessen. Auch wenn ich mich frage, warum dann beim Motherboard 5.1 dabei steht.

Es geht, hab nachgeschaut. Ich bestelle mir das jetzt.

Musik kann man auf 2.1 umschalten.

Wie schließt man das Ding an die 360 Slim an: Optisches Kabel?
Früher war das bei der 360 direkt am Video-Kabel oder? Gibt es da jetzt einen Ausgang am Gehäuse? Ich weiß nicht, wie die Dinger aussehen, ehrlich gesagt.

Um mal (hoffentlich) ein bisschen für Aufklärung zu sorgen: Dein Mainboard besitzt einen Soundchip, der 5.1-fähig ist. Es wird davon anscheinend aber nicht in vollem Umfang Gebrauch gemacht. Du hast nur einen Ausgang für eine Stereoausgabe und zwei Eingänge (Mikrofon und ein anderes Gerät). Sollte man diese Eingänge umstellen und sie als Ausgang nutzen können, könntest du auch am PC 5.1 nutzen. So geht nur Stereo.

Musik hingegen liegt meistens nur in Stereo vor (2.0). Du musst da gar nichts umstellen, weil dir nichts verloren geht. Du hättest normalerweise allerdings auch nur Ton auf zwei Lautsprechern und es hängt vom Soundsystem ab, ob du auch Mehrkanalton simulieren kannst, also alle 5 Lautsprecher plus Subwoofer etwas wiedergeben. Ich denke, das Logitech bietet solch einen Upmix.

Was die Xbox 360 Slim angeht: So wie ich das sehe bieten sowohl die Konsole als auch das Logitech-System optische Anschlüsse. Diese verbindest du einfach mit so einem Kabel hier (ist nur ein Beispiel, such dir die passende Länge selbst raus) und gut ists.

Geiles Ding... Mobo-Hersteller die 5.1 draufschreiben und dann die User verwirren... Da kriegt man ja ne Krise ;o Da kann man ja erwarten, dass sie wenigstens den optischen Anschluss noch hinten dran basteln. Sowas halte ich für eine Sauerei.

Ich hoffe das klappt, dass du die Anschlüsse auf 5.1 umschalten kannst.
Sonst hast du wohl deine 5.1 Lautsprecher für "umsonst" gekauft...

Alternativen (wie immer kosten sie ebenfalls Geld), solltest du es nicht per Konfiguration umstellen können:
a) Zu einer externen USB-Soundkarte greifen wie vielleicht sowas hier:
http://www.amazon.de/LogiLink-Dolby...VN3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313048821&sr=8-1
Die hat auch gleich einen optischen Ausgang dabei.

b) Du kaufst dir eine interne Soundkarte: http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1313048959&sr=1-1 für den Preis die beste Karte (wird sehr häufig empfohlen)

c) HDMI-Audio benutzen sofern du deine AMD-Grafikkarte mit entsprechenden Funktionsumfang besitzt, und diese an einen AVR anschließen kannst (wovon ich bei dir aber nicht ausgehe).

Grundsätzlich empfehle ich dir, dass du dich beim Kauf von Audio und Video geräten vorher darüber informierst wie diese anzuschließen sind und überprüfst, ob du diese überhaupt anschließen kannst.

Vielen Dank.

Habe das Logitech nun per 3er Klinke an mein Motherboard angeschlossen. Im Realtek Sound-Manager 5.1 eingestellt und den Test erfolgreich absolviert: Alle sechs Boxen werden angesprochen.

Nur: Spiele ich etwa Fable 3 oder Witcher 2, zeigt mir das Steuerpult nicht "Decode" an, was bei Dolby Digital ja sein sollte, sondern nur 2.1.

Was ist da jetzt noch faul?

Hey Jungs und Mädels..
Nächsten Monat wollte ich mir die Logitech z906 Kaufen..
Da ich keine ahnung habe mit soundkarten dies das habe ich ein paar fragen an euch speeezis <3
meine erste frage ist:
1. Ich habe ein Acer aspire 7530 Laptop mit einem eingang für den stecker.. (kopfhörer und so) und meine frage ist ob das System mehrere stecker hat.. (Habe gerade ein soundsystem von logitech das hat 3 Anschlüsse aber mein lappi nur einen..) Muss ich mir noch was dazu kaufen ? wenn ja was ?
meine zweite frage ist
2. Habe einen Sharp TV.. Ohne HDMI nichts..
Gibt es da eine Möglichkeit, die anlage ebenfalls anzuschließen, das alle Boxen funktionieren ? Oder wieder was dazu kaufe ??:S
3. habe ich eine ps3
kann ich da ebenfalls mit dem soundsystem hören ?
Wenn ja wie muss ich das ganze anschließen?
P.S wäre echt freundlich wenn ihr mir weiter helfen könntet.. Man bemerkt schon, das ich keine ahnung davon habe:) <3
MFG Hannes :)

Ohne ne externe USB Soundkarte mit 5.1 bzw 7.1 Unterstützung bekommste das Boxenset nicht an Deinem Laptop zum laufen. Diese externe USB-Soundkarte mutt einen Optisch-Digilaten-Ausgant (Toslink) haben.

Bei der PS3 ist das einfacher. Da das Boxenset am Steuergerät einen Optisch.Digitalen-Eingang (Toslink) hat, kannste die PS3 einfach anschließen. Allerding nicht Laptop und PS3 gleichzeitig, da das Boxenset nur EINEN Toslink Eingang hat.

Den Fernseher wirste über 3,5 mm Klinke nur in Stereo damit nutzen können. Der kann ja kein Dolby Digital.

kay danke erstmal..
Kannst du mir vllt einen link von so einer externen usb soundkarte schicken ?
Und ggf muss sie bei media markt vorhanden sein :S :)
dank dir <3
und für den fernseher muss ich da auch was zu kaufen ?
Ergänzung ()

und was bedeutet stereo ? :P
heißt das, dass ich nicht alle 5 bosen nutzn kann ?

und was bedeutet stereo ?
:headshot:
Ach komm, dass wusste ich als 5 jährige Junge, als ich auf der Fernbedienung mal ausversehen von Stereo auf Mono geschaltet hab und wieder zurück.
Anscheinend gibts sowas heute nichtmehr.

Für solche Grundkenntnisfragen gehst du am Besten auf Wikipedia.de und tippst "Stereo" ein, da wirds dir detailiert beschrieben. Und von mir kurz gesagt: Stereo = Sound aus 2 Lautsprechern die unabhängig zueinander angesprochen werden, d.h. kommst ein Zug von rechts, hörst du ihn auch von rechts. Surround = Sound aus beispielsweise 5 Lautsprechern, d.h. kommt ein Zug von Links hinten und fährt nach rechts vorne, dann hörst du den Zug auch von links hinten kommen und nach rechts vorne fahren.
D.h. Stereo unterscheidet nur Links und Rechts, Surround unterscheiden links, rechts, vorne, hinten, mitte + Bass.

So wie ich aber die Produktbilder und Produktbeschreibung von deinem Laptop sehe, hast du 3 Klinkebuchsen für deine Logitech Anlage und sogar noch SPDIF Ausgang am Laptop. Leuchtet bei dir vielleicht eine Klinkenbuchse rot? oder iergend ein anderer Anschluss?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben