riDDi
Admiral
die sache ist etwas komplexer: ein sich bewegendes elektron strahlt, das hat der herr hertz, nach dem diese lustige einheit benannt ist, so herausgefunden. in diesem transistor, sei er auch noch so klein, bewegen sich ebenfall elektronen, würden sie das nicht tun dann könnte der transistor nicht schalten.L.o.X schrieb:Grummel, man kann echt nicht die die Herzzahl beim Computer mt Mikrowellen oder was weiss ich was vergleichen.
was mikrowellen angeht: mikrowellen, die dein essen warm machen, unser geliebtes licht, immer wieder nützliche röntgenstrahlen, aber auch die phösen phösen gammastrahlen aus dem atomkraftwerk, und all ihre freunde sind exakt das gleiche, nämlich elektromagnetische wellen. das einzige was sie unterscheidet ist ihre frequenz, durch die sie auch unterschiedliche eigenschaften erhalten.
was die verstrahlung durch schnell arbeitende transistoren angeht: würde mal sagen, dass die energieabgabe in form von strahlung viel zu gering ist, als dass man da groß schaden nehmen könnte. und wenn schon, dann würde ich mir da eher bei älteren geräten sorgen machen
falls denn in zukunft im terrahertz-bereich daten ausgetauscht werden, kann man das eigentlich nur begrüßen, diese strahlung liegt schonmal etwas näher am infraroten spektrum, was für den menschen grds erstmal ungefährlich ist, im gegensatz zu den innereienverbrutzlern aka mikrowellen.