News IBM zeigt 100-GHz-Transistor aus Kohlenstoff

Weltenspinner schrieb:
Bis 3Ghz würde am Takt gedreht, ging nicht weiter.
Dann werden die Kerne aufgestockt bis ca. 16 Kerne schätze, wird nicht weiter gehen.


Na ich glaube mit den Kernen gehts schon etwas weiter da schon welche mit 40 und 80Kernen gezeigt wurden.


Na schön das Sie jetzt was gefunden haben, Kohlenstoffnanorörchen scheint wohl die Zukunft zu gehören, was die damit schon alles vorhaben auch Bauwerke aus diesem Material, und dann noch Cpus daraus binn schon auf die Ghz gespannt.
 
Mich würde da eher mal die angewandte Seite interessieren, wie sieht es z.B. mit der Wärmeentwicklung aus?
 
@Weltenspinner: Ich glaube er meint das Buch 1984 von George Orwell. Kann mich aber auch irren.
 
Naja, wenn er zu warm wird, verbrennt er sich selbst :D :freak:
 
ohne Spaßbremse sein zu wollen, da steht doch extra drin das ein entsprechender Silizium Transistor 40 GHz erreicht hat... is trotzdem nice, aber relativiert das ganze nicht die sache wieder ein wenig
 
Wie schaut das bei solchen Taktraten denn mit den Signallaufzeiten aus?

Lichtigeschwindigkeit ist ja grob: 300 000 000 m/s (Bei Feststoffen wie Kupfer/Glasfaser sogar nochmal um einiges Niedriger) dividiert duch Taktfrequenz (runden wir mal großzügig auf 50 GHz ab, wie Stats-Paddi schrieb)

Das macht gerade mal 0,6 cm die ein Signal pro Takt zurücklegen kann. Da wirds doch langsam auch recht eng solche "kurzen" Bits/Signale sinnvoll zu verwerten.
 
Toller Text mit leider vielen Rechtschreibfehlern. Blocksatz wäre außerdem schöner zu Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch beachten das dies jetzt in 240nm Strukturen gemacht wurd. Inwiefern die Technik geshrinkt werden kann wird sich noch zeigen müssen und wie man bei Netburst ja gesehen hat Takt != Leistung.
 
davon nen paar zammenschrauben, und als cpu fungieren lassen, und crysis kann kommen xP
 
@ 0xffffffff: Denn wird man dann wohl noch viel mehr Layer auf ein board packen müssen und höchstwahrscheinlich auch mehrere chips übereinander packen, um die leiterbahnen so kurz wie möglich zu halten.
 
wie kommen ihr darauf, dass die transistor frequenz = cpu frequenz ist ?? 100GHz sind sogar noch wenig für ein transistor. in ner cpu sind transis mit mehreren hundert gigahertz drin. neu ist nur dass es aus kohlenstoff bei der frequenz ist!
 
Wow. Ich mußte gerade an meinen ersten PC denken (nach dem C64 mit Datasette :) ), 368 DX33 und nun das. Einfach klasse.
 
Ich check auch grad nich, warum hier die Mehrheit CPU Taktfreq. = Transistor Taktfreq. setzt oder halbiert oder so. Sind das nicht zwei völlig verschiedene Paar Schuhe? Ich mein Ok, ich hab nich grad viel von der News verstanden, da ich kein ETler bin, abers klingt trotzdem irgendwie anders. Falls ich falsch denke, klärt mich bitte auf ;)
 
und ich habe gedacht quantencomputer seien die zukunft. aber diese kohlenstoffnanoröhrchen scheinen ordentlich was her zu machen.
 
M.E. schrieb:
Ich frage mich immer nach der Haltbarkeit bei solchen winzigen Strukturen...
Ein paar Radioaktive Zerfälle zu viel und das Teil ist hin.

Nun, zum einen ist der Anteil gering < 10^-9 %, zum anderen ist der liegt die Halbwertszeit bei 5730 Jahren, ich glaube kaum, daß Du Deine CPU so lange nutzen wirst ;)
Alles andere zerfällt innerhalb von Sekunden oder ist stabil.
 
Stellt euch mal ein SingleCore Prozessor mit 100GHz vor ... endlich keine CPU Limitierung mehr ^^ bei kein spiel ... QuadCore ade ^^
 
Zurück
Oben