• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News 500-GHz-Transistor bei -268 °C von IBM

wenn du dir unter dem wort "chip" nichts vorstellen kannst hier die erklärung des intelliTXT (mouseover):

Chips - Riesenauswahl an Unterwäsche
und Bademode
Sie suchen Damenunterwäsche & -bademoden? Top-Angebote finden Sie supergünstig bei eBay. Auch zum Sofort-Kaufen.
www.ebay.de

=)

chip, ICE usw. beinhalten meistens schon komplexere Schaltungen, darum die Frage was dieses Transistor mit ein Chip am Hut hat ^^

strahlt so ein 0,5 thz "chip"? wuerde dem menschen oder anderen lebensformen dadurch schaden zugefuegt?

@ me_ver_1.0

anzunehmen wäre es schon ... wenn man bedenkt dass ne micorwelle mit .8 - 1.5 thz schwingt ... könnten man schon echt überlegen ob man nicht vielleicht die weichteile gegrillt bekommt wenn man nen paar stunden vor dem ding sitzt :D

Grummel, man kann echt nicht die die Herzzahl beim Computer mt Mikrowellen oder was weiss ich was vergleichen. Das gibt nur eine Frequenz an, mit der ein Vorgang passiert. Vorgang/Sekunde ... 1/s = 1Hz
Wenn eine Flugzeugturbine sich mit 2000Hz dreht, kann man daraus nicht schlißen, dass die "langsamer" als ein Schlaghammer, der mit 5000Hz schlägt... Dann vergleicht man Äpfle mit Birnen

(Dies sind nur Beispiele....natürlich wird sich ein SChlaghammer nicht mit 5000Hz bewegen ;-)

ja, würde auch den "chip" in der überschrift auf "bipolaren Transistor" ändern.

schlimm genug dass bei solchen themen auf einen schlauen kommentar 15 stumpfsinnige kommen, weil die meisten leser offenbar nur die überschrift lesen oder nur die verstehen (bzw. zu verstehen glauben), gerade deswegen sollte die überschrift wenigstens klarer formuliert sein, damit nicht so viele am thema vorbei nonsense verbreiten.

was ich mich allerdings frage, ist: wenn nur ein transistor mit diesen 500GHz arbeitete, wie wurde er dann angesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
will ich haben, mit lukü schafft er bei mir im zimmer zwar nur 300ghz, aber was solls.

/
damit zocke ich jeden in den boden.
/ende des getrolles

trotzdem sehr beeindruckend, was die jungs hier von ibm zeigen.

ich versuche mir mal selber ne antwort zu geben und schätze das so etwas wie ein licht-oszillator zum einsatz kam.

Hallo geht das an euch vorbei was da die leute schreiben oder wie?!?!
Das hier ist das beste Zitat, lest es und denkt erstmalnach oder bekommt ihr Antwortprämien:freak:

Hört doch mal auf bei dem Wort GHz immer an Taktfrqeuenzen zu denken. Das sind analoge Hochfrequenzschaltkreise, genau wie die zitierte Frequenz von Handys. Handys funken z.B. in Deutschland mit einer Frequenz von 0,9GHz (D-Netz) bzw. 1,8GHz (E-Netz).
Das hat nicht mit der in Mobiltelefonen eingesetzten CPU zu tun, die hat üblicherweise eine Taktfrequenz von 100-400MHz.

NOCH MAL: Es geht hier nicht um digitale Schaltungen und schon garnicht um CPUs. Auch Supraleitung spielt hierbei keine Rolle. 500GHz sind mit III-V Halbleitern auch heute problemlos möglich, die eigentliche Sensation ist die, das es mit kostengünstigem Silitiumhalbleiter geschafft wurde. Es ist wahrscheinlich nur ein einzelner Transistor bei dem Versuch beteiligt.

Also Lesen, Denken....und dann vielleicht Antworten, wenn es sinn macht, wobei, solche finden in allem einen sinn....egal

#Deutschland 3:0

Oh Mann, was hier manche zusammenschreiben, da fallen einem ja noch die letzten Haare aus...

Es ist zwar eine nette Leistung, aber nichts Neues. Um es nochmal festzustellen: Es ging nur um einen Transistor! Von einer Anwendung ist noch lange nix gesagt.
Bemerkung am Rande:
Die "niedrige" Temperatur ist die von siedendem Helium(3).

@E.T.
Was bitte schön sollen "Lichtoszillatoren" sein? 500GHz sind grad 2ps Periodendauer. Das ist hart an der Grenze, was elektronisch möglich ist, wenn überhaupt (weis ich mal ausnahmsweise nicht :) ) Das direkt zu messen ist auch nicht ohne...

So ich habe nicht alles gelesen, ist mir ja schon fast zu doof.
0° K ist der absolute Nullpunkt, nur die Behauptung das sich dann nichts mehr bewegt ist falsch, denn dies wär ein direkter verstoß gegen die Heisenbergesche Unbestimmtheitsrelation, diese besagt das das Produkt aus Ortsunschärfe und Impulsunschärfe größer gleich dem Plankschen Wirkungsquantum (h) ist, wenn bei 0° K Jedes Teilchen still am Ort stehen würde, wären sowohl Ort als auch Impuls (p=m x v)genau bekannt, achja dieses Phänomen ist die Nullpunktschwingung.

Zu dem Punkt der schon mehrfach angesprochen wurde, es kann sich hierbei nicht um Prozessor taugliche Transistoren handeln, da diese Halbleiter die Fähigkeit haben müssen bei anlegen ein Sperrspannung das Stromleiten einzustellen, jedoch bei diesen Temperaturen ist alles supraleitend, folglich ist es nicht möglich einen Stromkreis zwecks schaltung zu unterbrechen.

Wenn das so oder so ähnlich schon wer gepostet hat, dann entfernt bitte meinen Post.

es ist keine cpu im eigentliche sinne!

es sind wohl hbts (bipolare transistoren). im gegensatz haben die intels/amds alles cmos (feldeffekt transitoren). aufgrund der enormen hitzeentwicklung von hbts sind die für den pc-chip-alltag relativ uninteressant. die entwicklung hochintegrierter bipolarer chips wurde schon seit eingier zeit nicht weiter verfolgt. ok, mit bicmos könnte man hier weiterkommen.
die sige kommen aber für alltags-radar (autoradar) oder eben die ganzen zukünftigen gigabite funknetze, beginnend bei bluethooth, zum einsatz.
hier können sie mit geringeren frequenzen nahezu alle temperaturschwankungen im alltag gut überstehen, ohne große hitzeentwicklung. vermute ich.

/
naja, trotzdem gut zum angeben für die ibm-fanboys
/ :-)
grüßend franek levy

"As someone actually involved with this work, let me clarify a few misconceptions. This result is for a discrete transistor, not a processor or even a simple circuit. Further, the 500GHz refers to a figure of merit known as fT ("f sub T"), not to a clock speed. Such a high figure of merit might make the device suitable for use in high-speed logic gates operating at a couple of hundred GHz (although a complete processor would be slower). Such a processor wouldn't be that dense, however, since power dissipation with bipolar transistors is high compared with CMOS. More commonly, these devices would be used either in RF applications (which is the source of mentioning 2GHz cell phones ... the reference was to carrier frequency, not digital processor speed) or in high-speed serial links including transceivers for fiber-optic links."

So viel dann zu "[...]der in der Lage war, bei Frequenzen überhalb von 500 GHz, das entspricht 500 Milliarden Taktzyklen pro Sekunde, zu arbeiten.[...]"

full ack @55

Ich finde das die Überschrift überhaupt nicht zum Thema passt, man hätte analoge Hochfrequenzschaltkreise mit 500 Ghz schreiben sollen. Warscheinlich wäre dann aber die Überschrift nicht so interessant weswegen man sich für Chip entschieden hat.

500 GHz, das kann ich auch, wo ist der WCPUID-Screen. ;)
btw, waren die 500 Prime-stable ? :D

Also über manche Kommentare musste ich wirklich lachen, anderseits leider CB Kiddy typisch wie man sie in jeder News findet (Will ich daheim haben, wie viele 3d marks ect.). Will mich gar nicht viel über das Thema äußern da schon manche die Sache auf den Punkt gebracht haben.

@CB: Bitte nehmt euch ein Beispiel an Golem http://www.golem.de/0606/45998.html und editiert die Überschrift.

@53: Sehr interessant. Wenn also bei 0k noch Bewegung im Spiel ist, wäre es dann nicht theoretisch möglich DOCH unter 0k zu gehen? Das wir schneller als Licht sein können wissen wir ja schon.

Zurück
Oben