News IBM zeigt 100-GHz-Transistor aus Kohlenstoff

da ist sehr wohl et.
elektronik / halbleitertechnik, kann man sich bei einigen unis als schwerpunkt setzen.

habs grad gelesen von intel: ein transistor mit mehreren THz würde laut denen ein Prozessor mit bis zu 100GHz ermöglichen.... aber da hängen auch noch ganz andere dinge mit dran.
 
drago-museweni schrieb:
Na ich glaube mit den Kernen gehts schon etwas weiter da schon welche mit 40 und 80Kernen gezeigt wurden.

Intel und AMD haben mal gesagt das die das Spiel bis zu 64 Kernen machen wollen und dann Schluss sein soll. Leider finde ich die News von CB dazu nicht mehr:(
 
Was habt ihr eigendlich alle? Es geht hier um nur eine Transistor der eine Schaltfrequenz von 100GHz hat. Eine CPU hat mehre 100 Millionen davon. Die werden nie alle zusammen diesen Takt ereriche. So wie die Siliziumvariante schon auf über 3 THz gekommen sind und heutige CPUs im bessten Fall 8GHz schnell sind. Das Bedeutende ist das es nun möglich ist aus einem andern Material, das die Problem, die man von Si heute kennt, nicht hat, auch schnelle Transitoren zu bauen.

Wenn ich mich voll kommen daneben liegen sollte lasse ich mich natürlich korigieren.
 
Das interessante wäre, dass die Schaltspannung um den Faktor 100 (?) niedriger wäre und man so mit akzeptablem Stromverbrauch etc. enorme Taktraten fahren könnte.
Mit einem Blick auf die Verbrauchsmessungen aktueller High End Prozessoren oder übertakteter Prozessoren kann man ja sehr schön sehen, wie Verbrauch und damit Verlustleistung, thermische Belastung blabla massiv ansteigen.
Hätte man nun eine Spannung von 0,01V statt 0,95V ließe sich da sicher noch einiges reissen.

Sag ich jetzt mal so. ;)
 
Dann eben 64 Kerne bei 10 Ghz. Was macht man damit Zu Haus frage ich mich nur. oO
Kann mir schwerlich etwas vorstellen und bei dem, was ich mir vorstellen kann, kann man
GPUs einsetzen.

@Kapitän Karotte:
Silizium braucht mindestens ca. 0,7V zum Schalten. Silizium-Kohlenstoff wird da nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Silizium braucht mindestens ca. 0,7V zum Schalten. Silizium-Kohlenstoff wird da nicht viel anders sein.

News schrieb:
Diese besondere Struktur besitzt eine im Vergleich Silizium um den Faktor 100 größere Ladungsträgerbewegleichkeit und ermöglicht bereits bei sehr geringen Spannungen (kleinen Feldstärken) hohe Ströme

Falls man das so einfach umrechnen kann, würde ich auch von einem Schaltstrom von 0,01V ausgehen.
 
Also ganz ehrlich, habe ich hier kaum etwas nachvollziehen können, was hier so an technischen Details geschrieben wurde ;) Auch habe ich jetzt nicht Google zu Rate gezogen, doch Moores Law, sagt doch aus, dass es immer eine Verdopplung geben muss oder? Warum unterzieht man sich solch einem Druck? Man könnte es ja durch "kann"ersetzen oder ist es dann nach Moore nicht mehr Lohnenswert?

Zumal ich den Eindruck habe, dass die Software dazu ja noch um einiges hinterher hinkt, denn Software mit optimaler Quad Untersützung, ist doch mehr die Ausnahme, oder ist die im Profi Bereich schon Usus?
 
Endlich 60fps im CPU test von 3DMark06, oder flüssige Emulation von der Gamecube bzw. PS2 möglich. xD
 
Nach 15nm greifen die Jungs bei Intel IBM und AMD einfach in ihre Schubladen und holen die Asse aus dem Ärmel heraus, sehr interessant.

Wie war das gleich nochmal, die Amis haben ja auch noch die Alientechnologie im Area51 die man dann noch vermarkten kann bis Intel was neues erfunden hat.

@ Hurrycane

Deshalb will man ja auch die Signale per Licht übertragen damit die Leiterbahnen eben nicht wie Antennen durch die Gegend strahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brummelchen: Ist weniger so, dass die sich sklavisch an Moore´s Law halten, sondern dass diese Regel von den 60ern bis heute ihre Gültigkeit hat, und zwar die, dass sich die Leistung der Mikroprozessoren alle 18-24 Monate verdoppelt. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, die auf reiner Beobachtung basiert, sich aber bis heute hält.

Und das, obwohl es immer heisst, ab 2005 geht es nicht mehr weiter, 2011 ist Ende, nach 2015 geht nix mehr..., das Ende der Leistungsverdopplung wurde eben schon X mal weiter in die Zukunft geschoben, weil man irgendwelche großen Verbesserungen entwickelt hat.
 
Mich würde mal die TDP des Transistors bei Nutzung aller Schaltzyklen interessieren. Da die linear mit der Taktung steigt ahne ich böses. Ich denke nicht, das es sinnig ist CPUs mit so hohen Taktraten für den Endkundenmarkt her zu stellen, da sie nicht mehr mit normalen mitteln zu kühlen sein werden.
mfg Verata
 
Ja, aber quadratisch zur Spannung. Wenn 8Ghz bei 0,8V erreicht werden,
verbraucht man immer noch weniger Strom, als bei 4Ghz/1,3V. ;)
 
alle 18 Monate? d.h. es geht nicht schneller weil kein Geld da ist oder Arbeitskräfte fehlen ectr.? es kommt mir vor dass es mehr für Militär und Waffen investiert wird, als mehr für die Forschung für gute Zwecke.
 
@Weltenspinner

ja das ist nun mal so :D Zeit ist = Geld und wenn kein Geld da ist, wird nicht weiter in Forschung investiert ;) :(
 
@aklaa: Hast nicht auf den Videolink geklickt, oder?

@weltenspinner: Nettes Video, zu dumm, dass die meisten Menschen gar keine Lust haben, sich mit sowas auseinander zu setzen.

Nebenbei: In vieler Hinsicht ist das Militär als Hauptinnovator doch schon längst abgelöst: Elektronik und IT? Da macht die Wirtschaft schon lange den größeren Teil aus, das Militär nimmt Technik von der Stange.
Luft- und Raumfahrt? Sicher, Stealthfighter und Kampfhubschrauber sind noch ein Thema, aber die Kohle wird doch immer öfter mit zivilen Airlinern, Arianeraketen, Mehrzweckhubschraubern usw. gemacht, auch da wird immer mehr Ziviltechnik verwendet.

Fahrzeugbau? Ziviltechnik.

Medizin? War früher mal ein militärisches Steckenpferd, heutzutage ist Zivilmedizin ein Megamarkt, neue Medikamente, Untersuchungstechniken etc. bringen da meist ein Vielfaches ein.

Und während die Militärs ihre UH1 noch nach 35 Jahren benutzen, die AWACS auch alle über zwanzig sind und die Leopard 2 auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, kaufen wir einen Golf 6, den nachsten C-Klasse Benz, einen BluRay Player, nach dem HD-Ready und 100Hz FullHD noch einen 3D TV und der Core 2 ist ja auch schon steinalt. Neues Handy muss eh jedes Jahr her.
 
Stimmt...beim zivilmarkt werden die Produkte schneller rausgeschmissen aber dementsprechend schaut es dann auch mit der Ausfallquote aus, denn schließlich sollen die Sachen auch nicht zu lange halten damit eher nachgekauft wird.

Alles was zuverlässig funktionieren soll wird meist auch über einen langen zeitraum verwendet bis es abgelöst wird. Der Konsument wird mehr oder weniger mit den abfallprodukten der Forschung versorgt.
 
Zurück
Oben