Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 500-GHz-Transistor bei -268 °C von IBM
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: 500-GHz-Transistor bei -268 °C von IBM
Ein Leiter leitet auch bei 0°K. Ein Halbleiter wie Silizium leitet nicht bei 0°K, aber zunehmend mit der thermischen Anregung der Elektronen.Hildebrandt17 schrieb:Hmm, ob Silicium be der Temperatur schon supraleitend ist?
Was mich schon erstaunen lässt, dass da überhaupt Schaltungen möglich sind. Wahrscheinlich sogar mit recht wenig Elektronen, deswegen auch die hohe Schaltfrequenz(weniger Masse = unträger). Aber vielleicht auch recht bösartig dotiert, das SiGe.
WOW
Ich musste die Überschrift mehrere Male lesen damit ich es glauben konnte!
Das ist ja ein riesiger Schritt nach vorne!
Ich musste die Überschrift mehrere Male lesen damit ich es glauben konnte!
Das ist ja ein riesiger Schritt nach vorne!
M
MacGyver
Gast
Also, da das nur Demochips sind und keine fertigen CPUs kann man gar nicht darauf schließen
ob es mal eine richtige CPU gibt die mit solchen Taktraten arbeiten wird.
Interessant finde ich persönlich dass der Chip bei Raumtemparatur mit 350 GHz arbeiten kann, aber für
500 GHz so stark gekühlt werden muss. Wird also ein exponentieller Anstieg der Wärmeentwicklung im Vergleich zur Taktrate sein.
Mir würde mal interessieren was passiert wenn man die Transistordichte von CPU erreicht und das Teil dann auf 500 GHz
hochjubelt. Obs dann immer noch funzt ???
ob es mal eine richtige CPU gibt die mit solchen Taktraten arbeiten wird.
Interessant finde ich persönlich dass der Chip bei Raumtemparatur mit 350 GHz arbeiten kann, aber für
500 GHz so stark gekühlt werden muss. Wird also ein exponentieller Anstieg der Wärmeentwicklung im Vergleich zur Taktrate sein.
Mir würde mal interessieren was passiert wenn man die Transistordichte von CPU erreicht und das Teil dann auf 500 GHz
hochjubelt. Obs dann immer noch funzt ???
stefan@x700pro
Lieutenant
@18
Ist das so sicher wie mit der Lichtgeschwindigkeit oder geht scher nicht weniger wie 0 Kelvin?
Bewegen sich dann die Elektronen nicht mehr um den Kern des Atoms und das Element zerfällt oder ka was passert?
(Reine Spekulation mit dem Element)
Ist das so sicher wie mit der Lichtgeschwindigkeit oder geht scher nicht weniger wie 0 Kelvin?
Bewegen sich dann die Elektronen nicht mehr um den Kern des Atoms und das Element zerfällt oder ka was passert?
(Reine Spekulation mit dem Element)
Commander64
Lt. Commander
Mal ne Frage: ist das ding wirklich zum zocken geeignet oder ist es sogar langsmer als ne gewöhnliche CPU? Auf den Takt kommts ja nicht immer an (siehe AMD).
Soulj@h
Cadet 4th Year
Klingt auf den ersten Blick natürlich sensationell, allerdings finde ich nur die Tatsache anregend, dass mit es mit der SiGe Forschung voran geht. Es ist eben sehr wichtig, dass bisherige Fertigungstechnologien weiter genutzt werden können. Der Artikel braucht definitiv ein Update, um missverständnisse auszuräumen...
M
MacGyver
Gast
@28
Weniger geht wirklich nicht, sonst kriegen die Elektronen schnupfen und Eiszapfen an der Nase. *rofl*
Nein, wirklich. Sie bewegen sich bei 0K nicht mehr. Weniger als nicht geht nicht.
@29
Das ist nur ein Tehnologieprototyp ohne die Logik einer richtigen CPU. Nur technische Spielerei um die Möglichkeiten auszuloten.
Die ganze x86(x64)-Technik (Befehlssätze usw.) fehlt.
Ich glaub wenn man die reinbaut, noch 3DNOw, SSE usw. und die damit verbundenen Transistoren, dann hat man gehörige Wärmeentwicklungsprobleme. Mit Standardkühlung kommt man wahrscheinlich nicht mal auf die 350 GHz.
Weniger geht wirklich nicht, sonst kriegen die Elektronen schnupfen und Eiszapfen an der Nase. *rofl*
Nein, wirklich. Sie bewegen sich bei 0K nicht mehr. Weniger als nicht geht nicht.
@29
Das ist nur ein Tehnologieprototyp ohne die Logik einer richtigen CPU. Nur technische Spielerei um die Möglichkeiten auszuloten.
Die ganze x86(x64)-Technik (Befehlssätze usw.) fehlt.
Ich glaub wenn man die reinbaut, noch 3DNOw, SSE usw. und die damit verbundenen Transistoren, dann hat man gehörige Wärmeentwicklungsprobleme. Mit Standardkühlung kommt man wahrscheinlich nicht mal auf die 350 GHz.
S
Sven
Gast
Die Temperaturen, welche in Kelvin angegeben werden haben kein ° Zeichen, das gibts nur bei der Fahrenheit- und Celsius-Skala.LeChris schrieb:...auch bei 0°K...
dualcore_nooby
Lieutenant Pro
bis der speed bei uns im wohnzimmer ankommt vergehen doch eh noch jahrzehnte der multicore-isierung 
ausserdem ist das bisher ein sehr spezialisierter chip, aber trotz alle dem handelt es sich hier um einen richtig starken fortschritt. ich denke, dass man damit auf alle Fälle Moores Law bezogen auf die Leistungsfähigkeit von Prozessoren auch weitere 20 Jahre halten kann. Wenns nach mir geht darfs auch ein bisschen länger sein
Gerade wir Bioinformatiker sind ja sehr performancegeil
ausserdem ist das bisher ein sehr spezialisierter chip, aber trotz alle dem handelt es sich hier um einen richtig starken fortschritt. ich denke, dass man damit auf alle Fälle Moores Law bezogen auf die Leistungsfähigkeit von Prozessoren auch weitere 20 Jahre halten kann. Wenns nach mir geht darfs auch ein bisschen länger sein
Gerade wir Bioinformatiker sind ja sehr performancegeil
mythbuster21
Ensign
Ich muss sagen 500 GHz ist schon verdammt viel!!!
Dauert aber noch Ewigkeiten, bis der mal in einem normalen PC ist!
Dauert aber noch Ewigkeiten, bis der mal in einem normalen PC ist!
M
marple
Gast
*schmerz*
Originallink dirket vom Labor: http://www.gatech.edu/news-room/release.php?id=1019
Das ist ein EINZEL Transistor, keine CPU!!!
Der EINZEL Transistor wurde mit einer 500GHz Sinuswelle angesteuert und hat dabei gerade noch geschaltet.
Der Weltrekord für eine Ansteuerfrequenz ist noch um einiges höher, das Besondere an diesem Versuch ist das billige Material mit dem das realisiert wurde.
Ich dreh noch ab, Stern-Oniline, CB, etc. haben alle voneinander abgeschrieben und irgendwie wurde dann eine CPU daraus.
Originallink dirket vom Labor: http://www.gatech.edu/news-room/release.php?id=1019
Das ist ein EINZEL Transistor, keine CPU!!!
Der EINZEL Transistor wurde mit einer 500GHz Sinuswelle angesteuert und hat dabei gerade noch geschaltet.
Der Weltrekord für eine Ansteuerfrequenz ist noch um einiges höher, das Besondere an diesem Versuch ist das billige Material mit dem das realisiert wurde.
Ich dreh noch ab, Stern-Oniline, CB, etc. haben alle voneinander abgeschrieben und irgendwie wurde dann eine CPU daraus.
v_1
Lt. Commander
Erst den Artikel lesen, dann Posten! Nochmal für alle:
Das ist _1_ (ein) bi-polarer Transistor, ein AMD 64 mit SanDiego Kern hat 114000000 tri-polare Transistoren!
Eine wireless Maus/Tastatur sendet/empfängt auch mit 24Ghz, mit einer CPU hat das so gut wie nichts zu tun.
Das ist _1_ (ein) bi-polarer Transistor, ein AMD 64 mit SanDiego Kern hat 114000000 tri-polare Transistoren!
Eine wireless Maus/Tastatur sendet/empfängt auch mit 24Ghz, mit einer CPU hat das so gut wie nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet: