5000rpm Gehäuselüfter

Huehnerschreck

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
17
Moin,

bei HWMonitor wird mir eine Gehäuselüfter mit über 5000rpm angezeigt obwohl laut Spezifikation die max. Drehzahl bei 1300 liegen sollte. Bei Last (Apex, WQHD hohe Details) zeigt der Lüfter auch ab und zu 2000RPM an. Das sind dann aber nur Sekunden bis wieder ein normaler Wert bei ca 1000RPM angezeigt wird. Im Idel hab ich durchgehend <900RPM und keine extremen Schwankungen. Ist der Sensor hinüber oder welche Ursache kann das haben?

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8GB Palit GeForce RTX 2080 SUPER GameRock PCI-E DDR6
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit

Grüße und Dank an alle die sich die Zeit nehmen zu Antworten.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    47 KB · Aufrufe: 240
Denke auch der Sensor ist hin... steck aber erstmal Lüfter ab/an...
 
Schau mal nach einem anderen ausleseprogramm, ist vermutlich nur ein Auslesefehler. 56 tausend Umdrehungen kann jedenfalls kein Lüfter drehen. Bzw. das würdest du dann mit sicherheit auch sehr deutlich hören.
 
Nicht 5000 sondern 50000, dürfte ein Auslesefehler sein. :)
 
Bei manchen Boards kannst du im Bios einstellen auf welche art die Lüfter angesteuert werden sollen, ob mit rpm Signal oder per Spannung - DC
Das könnte auch ainen Einfluss darauf haben, ob das richtig angezeigt wird.
 
bei HWiNFO bekomme ich nur eine Spitze von 2000rpm ausgelesen, aber keine die noch höher gehen.

Momentan benutze ich die Smart Lüftersteuerung aus dem UEFI-BIOS wobei bei ca 70°C die max Spannung angelegt werden soll.
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    45 KB · Aufrufe: 171
Wird denn im Bios die korrekte Drehzahl angezeigt?
Ja -> Auslesefehler der Software.
Nein -> Sensor womöglich defekt, Kabelbruch etc.

Grüße
 
Wie schon erwähnt, wenn im BIOS die korrekte Drehzahl angezeigt wird ist alles ok ...
Alternativ mal HWInfo neu installieren oder eine andere Version nutzen ... vielleicht hilft das auch schon ...
 
Interessanter ist ob der Lüfter physikalisch mit angemessener Drezahl läuft. solange der das tut kannst du die zahl in der Software ignorieren.
Ergänzung ()

Wenn dir das zu gefährlich sein sollte, dann kauf dir halt so einen Lüftercontroller. Ich glaube die gibt es häufig für Usb?
 
3pin-lüfter?

mWn. kommt es bei der signalübertragung mit 3pins systembedingt periodisch immer wieder zur übermittlung von falschen signalen, die normalerweise von der software des mainboards ignoriert werden. manchmal rutschen sie halt durch. kein grund zur panik ;)
 
Zurück
Oben