500€ - mehr nicht...aber Intel muss sein...

Tamro

Lieutenant
Hi Community,

ich hätte gerne einmal eure Meinung zu folgendem Warenkorb. Leider ist kein I5-2400 verfügbar. Wenn Vorschläge kommen, dann ausschließlich Intel und es sollte bitte die 500,-€ nicht überschreiten.

Vorraussetzungen sind im Moment ein Chieftech CS-601, daß soll bleiben. Ebenso ein 550W Netzteil...Marke ist mir gerade entfallen, aber es ist kein Müll.

Also, was meint ihr? Kann man dies so kaufen?

16GB Ram?

2400 statt 2300 - die 10€ für 300Mhz mehr sollten drin sein.

im gegenzug kannst du den Level Gold Schrott rauswerfen.

Ansonsten sehr gut

Service Level Gold raus. Sonst passts. Aber 8GB RAM würden auch locker reichen.
Ich hoff mal, dass NT ist wirklich kein Chinaböller.
EDIT: @Übermir Lies lieber mal den ganzen Beitrag durch. ;)

Service Level Gold bitte drin lassen. Dann tauschen die die Ware direkt gegen Neue!

wenn es irgendwie geht, würde ich eine alte festplatte benutzen, bis sich die preise stabilieisert haben.

und, wie schon andere gesagt haben, nur 8gb ram, service level gold raus und dafür nen 2500k.

Für den 2500k braucht man direkt ein neues Board, also Z68/P67. Die billigen Dinger unter 100 taugen nicht unbedingt etwas.

Dafür ist schon die 2300/2400er CPU im Verhältnis zur Grafikkarte relativ überdimensioniert. In den Benchmarks für CPUs nehmen die Tester meist die beste GPU, aber für die GPUs wiederum benutzt man ebenfalls die beste CPU. Daher ist die 6870 derzeit die beste Einsteigerlösung. Die 6770 ist schon zu schwach.

Mein zweites Problem war der Boxed Kühler, der unter Last laut wird und in meinem Fall die CPU nicht ausreichend kühlen konnte, da er nicht paßte. Das System läuft, aber unter maximaler Last (gerade wenn man die CPU braucht) taktet die CPU runter. Der CS601 hat doch nur 8cm Lüfter, wo wir heute doch schon bei 14-20cm angekommen sind.

Jetzt gerade ist der unpassenste Zeitpunkt einen PC zu kaufen bzw. aufzurüsten. Bis Ende Januar ist noch das Weihnachtsgeschäft. Dann kommen diesen Monat neue Intel CPUs und seit Längerem eine 10% Preissenkung auf die Sandy CPUs. Jetzt im Januar/Februar erscheinen die neuen ATI 7000er, aber im März die Ivy Boards und im April schon die Ivy CPUs. Zudem werden wohl 8 Gbyte Module im Preis sinken und wir reden in einem halben Jahr wahrscheinlich von 2x8 Gbyte statt 2x4 Gbyte.

Man kann zwar nun alles kaufen für 500 Euro, aber der Wertverlust wäre in einem halben Jahr relativ hoch.

Service Level Gold lohnt bei 1000 Euro bestimmt genauso wenig wie bei 100 Euro. Die Leute wollen eine versandkostenfreie Bestellung, aber Gold Order nehmen sie dennoch mit. Man hat keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Einen i5 2300 finde ich persönlich zu lahm, 16GB RAM sind unnötig, außer man möchte sich in seiner Umgebung hervorheben "eh isch hab 16GB" :freak: 8GB RAM und dafür ein i5 2500 / i5 2500k

Original von Low:
Für den 2500k braucht man direkt ein neues Board, also Z68/P67. Die billigen Dinger unter 100 taugen nicht unbedingt etwas.
Für den i5 2300 ist ebenfalls ein P67 / Z68 nötig, auch ist deine Aussage absolut Unsinn! Es gibt sehr gute Boards für knapp unter 100€, z.B. das Asrock Z68 Pro 3.

Original von Low:
Zudem werden wohl 8 Gbyte Module im Preis sinken und wir reden in einem halben Jahr wahrscheinlich von 2x8 Gbyte statt 2x4 Gbyte.
Die Speicherpreise werden nicht weiter sinken! Es werden absichtlich weniger produziert um die Preise künstlich wieder auf ein normales Maß zu bekommen! Auch steigt deshalb nicht der Bedarf an mehr RAM, 8GB sind für normale Zwecke mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Tribo0n schrieb:
Service Level Gold bitte drin lassen. Dann tauschen die die Ware direkt gegen Neue!

Sorry, aber der Service Level Gold Kram ist nur Abzocke, Hardware Versand bekommt es ganz ohne diese Abzocke hin.

Also mach 8gb Ram und ansonsten alllles soo lassen. außer du willsstt übertakten dann nimm den i52500K
Kannst du bittesagen was du jetzt für ein system hast
Fällt nieemanden auf das das laufwerk fehlt

GameOC schrieb:
Einen i5 2300 finde ich persönlich zu lahm, 16GB RAM sind unnötig, außer man möchte sich in seiner Umgebung hervorheben "eh isch hab 16GB" :freak: 8GB RAM und dafür ein i5 2500 / i5 2500k

Für den i5 2300 ist ebenfalls ein P67 / Z68 nötig, auch ist deine Aussage absolut Unsinn! Es gibt sehr gute Boards für knapp unter 100€, z.B. das Asrock Z68 Pro 3.

Die Speicherpreise werden nicht weiter sinken! Es werden absichtlich weniger produziert um die Preise künstlich wieder auf ein normales Maß zu bekommen! Auch steigt deshalb nicht der Bedarf an mehr RAM, 8GB sind für normale Zwecke mehr als ausreichend.

Man braucht entweder einen 2500k + P67/Z68 Mainboard (nein, asrock ist im Dauerbetrieb nicht die erste Wahl) + 30-40 Euro Kühler zum Übertakten oder nimmt gleich ein i3-2120 + H61. Die CPUs dazwischen sind relativ sinnfrei.

Für den i5-2300 ist kein P67/Z68 nötig. Da reicht ein H61/H67!

Die Speicherpreise werden noch sinken, aber nur für 8 Gbyte Module.

Das ist alles nicht gravierend - denn aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf.

Low schrieb:
(nein, asrock ist im Dauerbetrieb nicht die erste Wahl)

Komisch, mein Extreme3 Gen3 denkt da anders drüber :freak:

Ich mein die Boards unter 100 Euro

Vorallem "Dauerbetrieb" ... um als Workstation / Server zu arbeiten sind alle Komponenten nicht erste Wahl...

@ MrEisbaer: Meins auch ;) Hat zwar leider etwas wenig Anschlüsse, aber ansonsten ist es ein wunderbares Board, auch passen die OC Ergebnisse ;)

Vielen Dank für eure Meinung. Dann bleibt es so.

Also mein System sieht derzeit wie folgt aus: Klick mich für Tamro's Sys. Da steht auch mein Netzteil. ;) Und es läuft natürlich ein 64bit Windows, was für eine Frage?

16GB Ram? Weil ich es kann. Aber der Einwand, die hälfte raus und dafür ein I5-2500 ist eine Überlegung wert. Jedoch komme ich dann bei MF schon wieder über 500,-€. Und es ist einfach so, mehr soll es absolut nicht sein. Eine Grenze muss einfach gesetzt werden. Andererseits wäre nach oben ja keine Grenze gesetzt.

Zurück
Oben