5060 Ti 16 GB - Micro Ruckler

F

Fryous

Gast
Hallo, ich habe sehr starke Micro-Ruckler, wo die Spiele auf 17-25 FPS einbrechen.

Outlaws: UWQHD, DLSS Quality, High, RTX Lightning aus, kein FG:
Anhang anzeigen 1610592

Outlaws: 1024 x 768, DLSS Performance, Low, RTX aus, kein FG:
Anhang anzeigen 1610602

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Grafikkarte: Asus 5060 Ti 16 GB OC
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): UWQHD 165 HZ (DW3423DWF)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe, egal bei welchem Einstellungen, extrem starke Mikro-Ruckler. Selbst wenn ich auf 1024x768 stelle und alle auf min. Ich habe anbei ein Beispiel aus der Star Wars Outlaws Demo, aber ich Cyberpunk ist es bspw. genauso.

Hatte vorher eine 1660 Super und da hatte ich das m.E. auch schon. Man sieht es in Assasins Creed bspw. beim synchronisieren von Aussichtspunkten, dass die Kamerafahrt dort stark ruckelt. Dachte bisher, das liegt an der langsamen Grafikkarte, aber auch mit einer 5060 Ti mit 16 GB besteht das Problem weiterhin auch bei minimalen Einstellungen und 1024x768. Habe auch DLSS an/aus/Quality/Performance, Frame Gen an/aus/2x/4x usw. alles ausprobiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard auf neuste Version geflasht, nochmal alle Treiber installiert. Mainboard BIOS auf Standard zurückgestellt. Mit DDU nochmal Nvidia Treiber deinstalliert, neu gestartet, neu installiert, neu gestartet...

MSI Afterburner, Riva Statistics, CPU Z, GPU Z, HWInfo installiert...

In Riva mal den Frame-Limiter ausprobiert, da sind die Ausschläge nicht mehr so hoch, aber weiterhin deutlich vorhanden. G-Sync ist aktuell wieder aus, hatte es mal an, was dann extremes VRR Flickering hatte, weil Micro Ruckler.

Shader Cache gelöscht. Nvidia Shader Cache deaktivert, neu gestartet, wieder aktiviert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du bist im CPU Limit und deine CPU kann hier nicht genug Bilder liefern.
Sieht man eindeutig daran, dass die GPU-Last runtergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne und schiz0
Auf dem ersten Screenshot sind die Ausreißer in den Frametimes tatsächlich gut zu erkennen und deutlich. Interessanterweise sind die äußerst regemäßig; der Abstand zwischen den Ausreißern ist gleich.

Im zweiten Screenshot sind jedoch kaum Ausreißer der Frametimes zu sehen. Wenn die aber tatsächlich auch hier auftreten sollten, dann wird es wohl an der CPU liegen. Du hast auch "nur" einen 10400 eingebaut. Vllt. ist Star Wars Outlaws da einfach fordernder.

XMP und rBar aktiv?
Ist die Karte auch tatsächlich mit 8 Lanes angebunden?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, RGB Software usw.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Winston90
DJKno schrieb:
Sieht man eindeutig daran, dass die GPU-Last runtergeht.
Worauf genau in den Screenshots beziehst du das?

Bild 1: GPU-Limit
Bild 2: CPU-Limit, erkennbar an der GPU-Auslastung von 55%.

Das ist soweit klar. Aber aus der reduzierten GPU-Last in Bild 2 hat man noch keine Erklärung für die Frametimeausreißer, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier nochmal von Cyberpunk, einmal der Ladescreen und dort war noch Frame Generation aktiv, daher noch "komischer":

Anhang anzeigen 1610607

Und dann mal mal Ingame auch mit Low, DLSS aus, FG aus:

Anhang anzeigen 1610608

Fryous schrieb:
Hatte vorher eine 1660 Super und da hatte ich das m.E. auch schon. [...] Dachte bisher, das liegt an der langsamen Grafikkarte, aber auch mit einer 5060 Ti mit 16 GB besteht das Problem weiterhin
RGB-Schwachsinn aktiv?

Oder sonst irgendwas im Hintergrund, was man deaktivieren könnte? Wenn ja, tue es. Hier empfehle ich das Microsoft Programm Autoruns (vor allem im Reiter Logon).

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Winston90
Nochmal zu meinen Riva Overlay:
FPS erste Zahl: FPS
FPS zweite Zahl: 1% FPS
FPS dritte Zahl: 0,1% FPS

Der Graph unten zeigt die Frametimes, also die Zeiten zwischen zwei Frames. Da gibt es quasi mindestens 1x pro Sekunde so einen Aussetzer, wo ein einzelner Frame ewig zum rendern braucht (ca. 40 - 50 ms) und die anderen Frames laufen dann alle mit 11 oder 7 oder 8 ms durch oder eben im Cyberpunk Ladescreen mit 0,5 ms.

Also die durchschnittliche Frame-Rate ist normal (73 fps in Outlaws High, 129 fps in Outlaws Low, 113 fps in Cyberpunk Low), aber die 1% Lows sind extrem (20, 24, 24 fps). Immer mindestens einmal pro Sekunde kommt ein einziger Ruckler und dann ist es wieder flüssig. Outlaws Low die 129 fps mit 55% GPU Nutzung das ist CPU-Limit, korrekt. Die anderen beiden Screenshots mit 97% und 94% (ohne Cyberpunk Loading-Screen) sind dann GPU-Limit mit 73 bzw. 113 fps average.

Ich hatte ein BIOS Update gemacht, vorher gab es diese rBar gar nicht, aber jetzt mit BIOS Update ist resizeable Bar aktiviert. XMP auch aktiviert und der RAM ist auch nicht komplett voll. GPU Z sagt auch PCIe x8 5.0 @ x8 3.0. Die Micro-Ruckler kommen ja auch bei minimalen Texturdetails und allem und wenn ich minutenlang still stehe und eigentlich nichts geladen werden müsste.

Fryous schrieb:
Hier nochmal von Cyberpunk, einmal der Ladescreen und dort war noch Frame Generation aktiv, daher noch "komischer":
Die Anzeige sieht mit FG häufig so aus und wird nicht korrekt angezeigt, 0,5 ms Frametimes ergeben auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier nochmal aus Dota2 -> Demo Hero, also nicht mal die große Map oder irgendwas - aber eben ingame:

Anhang anzeigen 1610618

202 fps average
50 fps 1% lows
39 fps 0,1% lows

Man sieht auf dem Screenshot mindestens 3 massive Ausschläge und es kann ja nicht sein, dass Dota 2 im offline-Test nur 50 fps als 1% lows? Es kann bisschen schwanken, okay - aber 50 fps als 1% lows in Dota 2?

Fryous schrieb:
Hatte vorher eine 1660 Super und da hatte ich das m.E. auch schon. Man sieht es in Assasins Creed bspw. beim synchronisieren von Aussichtspunkten, dass die Kamerafahrt dort stark ruckelt. Dachte bisher, das liegt an der langsamen Grafikkarte, aber auch mit einer 5060 Ti mit 16 GB besteht das Problem weiterhin auch bei minimalen Einstellungen und 1024x768.
Das zeigt eigentlich schon sehr gut, dass die GPU nicht das Problem sein wird. Auch und gerade, dass du das unabhängig von den Einstellungen wahrnimmst, deutet eher auf die CPU hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Müsste das nicht x16 sein?
Ich habe zwar eine 4080 und einen 7800X3D, aber bei mir steht unter Auslastung in HWiNFO PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (16.0 GT/s)
Nein, die 5060 Ti hat 8 Lanes, alles korrekt.

Winston90 schrieb:
Ich habe zwar eine 4080 und einen 7800X3D, aber bei mir steht unter Auslastung in HWiNFO PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (16.0 GT/s)
Ist völlig korrekt was er sieht. Die 5060 Ti hat nur eine x8 Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Versuche den Riva Statistik Tuner zu deinstallieren.
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass er bei mir damals auch für Ruckler gesorgt hat.
Kann es sein das dein RAM voll läuft? 16 Gb finde ich nicht mehr ausreichend viel.

Oder es ist Kombination aus einigen Faktoren:
CPU zu schwach, nur 16 Gb RAM evtl. ist XMP nicht aktiviert, die Karte ist nur mit 3.0x8 angebunden.

Fryous schrieb:
Man sieht auf dem Screenshot mindestens 3 massive Ausschläge und es kann ja nicht sein, dass Dota 2 im offline-Test nur 50 fps als 1% lows? Es kann bisschen schwanken, okay - aber 50 fps als 1% lows in Dota 2?
Mein Tipp ist, dass du irgendeine Software im Hintergrund laufen hast, die relativ regelmäßig die CPU belastet, und immer dann hast du diese Ruckler. Der 10400 ist halt ein nach heutigen Maßstäben ziemlich langsamer Sechskerner, den kann so etwas relativ leicht belasten.

Deine Problembeschreibung mit dem Frametime-Ausreißern scheint ja wirklich ziemlich robust zu sein, also unabhängig von Spiel & Settings. Außerdem sind die Ausreißer extrem regelmäßig, fast schon getaktet.
Die Idee ....
stefan92x schrieb:
dass du irgendeine Software im Hintergrund laufen hast, die relativ regelmäßig die CPU belastet,
... scheint mir durchaus plausibel.

Mag gut sein, dass du das Problem mit einer stärkeren CPU nicht hättest.
Welche sonstige Steuerungs-/Monitoringsoftware hast du sonst noch laufen?

Winston90 schrieb:
Nope, soweit ich es richtig sehe ist die per 5.0 x8 Interface angebunden.

maxi_rodriges schrieb:
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass er bei mir damals auch für Ruckler gesorgt hat.
Darum auch mein Tipp mit den Hintergrundsachen.
Das was du womöglich meinst, wenn man beim Afterburner bei Harwdare-Monitor die voreingestellten Sachen nicht deaktiviert in den Einstellungen, denn da werden dauern was ausgelesen und protokolliert.

Zurück
Oben