5060 Ti 16 GB - Micro Ruckler

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Das Board hat keinen VRM Kühler. Wird es mit offenem Gehäuse besser?

Früher oder später ist ein CPU Upgrade inkl. Board und min. 32 GB RAM fällig. Dabei sollte ein höherwertiges Board mit VRM Kühler und idealerweise PCIe 5.0 passend zur 5060Ti ausgewählt werden.

Hast du automatisch wechselnde Hintergrundbilder in Windows an? Wenn ja: deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
djducky schrieb:
Hast du automatisch wechselnde Hintergrundbilder in Windows an? Wenn ja: deaktivieren.
Nein, komplett schwarzer Vollton-Hintergrund.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Früher oder später ist ein CPU Upgrade inkl. Board und min. 32 GB RAM fällig. Dabei sollte ein höherwertiges Board mit VRM Kühler und idealerweise PCIe 5.0 passend zur 5060Ti ausgewählt werden.
Genau den Spaß wollte ich ja vermeiden. Kann ich Netzteil, SSD und Gehäuse behalten? Was wäre dann passendes Board, CPU und RAM, wonach ich schauen sollte? Micro-ATX weiterhin, oder - wegen Gehäuse? Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn ich das Gehäuse weiternutzen möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal die per-Thread Auslastung der CPU an.
Es reicht wenn ein genutzter Thread im Limit ist. Auch 80-90% können je nach Engine schon ein Limit sein.

Die Auflösung reduzieren entlastet nur die GPU. Dass du auch bei hoher Auflösung in ganz niedrige 1%-Lows kommst ist das beste Indiz, dass die CPU das Limit sein könnte.

Mach mal CPU-Z (oÄ) Screenshot vom RAM Tab. Läuft der RAM auch wirklich auf 3000 ?

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Deine Problembeschreibung mit dem Frametime-Ausreißern scheint ja wirklich ziemlich robust zu sein, also unabhängig von Spiel & Settings. Außerdem sind die Ausreißer extrem regelmäßig, fast schon getaktet.
Die Idee ....

... scheint mir durchaus plausibel.

Mag gut sein, dass du das Problem mit einer stärkeren CPU nicht hättest.
Welche sonstige Steuerungs-/Monitoringsoftware hast du sonst noch laufen?

Autostart:
Mobile Geräte App von Windows
Creative App für meine Soundbar
Flux.exe
LogiOptions.exe
RtkAudUService64.exe
Windows Sicherheit Tray Icon
Dell DDM (für den Alienware DW3423DWF)
<- Das ist die abschließende Liste aller Autostart-Programme, die gestartet werden

Dann starte ich halt noch MSI Afterburner und RTSS um mir den Frametimes-Graphen anzuzeigen.
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Stell mal die per-Thread Auslastung der CPU an.
Es reicht wenn ein genutzter Thread im Limit ist. Auch 80-90% können je nach Engine schon ein Limit sein.
Aber müsste es dann nicht insgesamt langsamer sein? Warum ist nur gerade ein einzige Frame langsam und das nächste dann wieder sehr schnell?
Ergänzung ()

CPU Z Memory Tab:

Anhang anzeigen 1610669
Ergänzung ()

DDR4-2666 ist die Spezifikation für den Intel 10400. Der war damals in Tests (trotz/mit diesem Speicher) in Spielen (nicht Anwendungen) minimal schneller als der Ryzen 3600.

Mach XMP an, es gibt keinen Grund den auf 2666 MT/s laufen zu lassen. Das ist ne selbst angezogene Handbremse bei dir.

Schamlos aus chatgpt kopiert. Da es sich mit meinem Wissensstand deckt 1:1 ....

"
Die GPU hätte theoretisch mehr Leistung, aber sie wartet auf Daten von der CPU. Dadurch entstehen diese Drops.
Das deutet darauf hin, dass die CPU periodisch überlastet ist. Zum Beispiel:

• Sie kommt nicht rechtzeitig mit Physikberechnungen, KI, oder dem Verwalten von Spielobjekten hinterher.
  • Oder sie ist durch Hintergrundprozesse zusätzlich belastet.
"
-> Die CPU macht eine Bereitstellung von Daten, periodisch kommt die CPU aber nicht nach -> Framedrop. Die GPU wartet, weil die CPU nix liefert -> Mikroruckler = sehr störend.

Welcher CPU-Kühler wird verwendet? Vielleicht throttled die CPU gelegentlich?

Gruß Dieterson

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So sieht der Task Manager nach 1-2 Minuten Ingame aus:

Outlaws LOW, 110 average fps, 26-27 1% fps:

Anhang anzeigen 1610682

Ja, die Threads sind voll im Limit. Das bedeutet aber nicht, dass die Games der Auslöser sind. Vermutlich schon.
Im Afterburner kannst du es siehe Screenshot einstellen, dann siehst es schön ingame via RTSS.

Sowas https://github.com/Raphire/Win11Debloat (ein Powershell Script haut dir das unnötige Zeugs runter). Das schafft Ressourcen für das Game.
1745513110489.png

1745513040793.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So, und jetzt Grafik auf Ultra, RTX Lightning auf Ultra:

Anhang anzeigen 1610690

Also, GPU Limit erreicht mit 42 fps average. Die Drops gehen auf 16-20 fps.

Und kein einziger CPU ist bei 100%:
(ganz links der Spike war noch oben auf LOW im CPU-Limit, jetzt ab ca. dem ersten vertikalen Strich habe ich dann gewechselt auf Ultra/Ultra)

Anhang anzeigen 1610692
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Ja, die Threads sind voll im Limit.
Ja okay, mit Low und RTX Lightning aus war ich im CPU Limit und da geht zumindest der erste CPU auf 100% konstant.

Und dann das zweite mit Ultra/Ultra, da ist dann kein Thread mehr im Limit, oder!?

Also egal ob ich im CPU-Limit (Low/Aus) oder im GPU-Limit (Ultra/Ultra) bin, die 1% und 0,1% Drows sind vorhanden. Etwas öfters als einmal pro Sekunde würde ich sagen, kommt immer ein Frame, was so extrem lang braucht. Ein einziges.
Ergänzung ()

Hier nochmal aus RTSS mit Ultra/Ultra:

58%, 55%, 40%, ...

unten sieht man bei den Frametimes die Ausschläge...

Anhang anzeigen 1610700

Okay, dann könnte es mit der Engine des Games bzw. mit dem konkreten Game zusammenhängen ... ?

Vielleicht benötigt es einen fix für das konkrete Game.

Zum Verständnis: je nach Engine kann ein CPU Limit auch bei 80-90% Auslastung auftreten.
Es ist falsch anzunehmen, dass nur bei 100% Last ein Limit entstehen kann.

Das betroffene Game nutzt die Snowdrop Engine. Hiezu Lesestoff: https://www.reddit.com/r/thedivision/comments/b3o73b/based_on_past_experiences_and_issues_with/

AMD-Flo schrieb:
Kommt auf das Budget an. Das wäre eine Basis mit PCIe 5.0:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2724586&cmp=3384417&cmp=3144218&active=0

Nach oben ist alles offen, z.B. mit dem 7700/9600X/9700X/7600X3D.

Hauptsache ist halt, dass ich aus dem CPU-Limit raus bin. Die Frage ist halt, bin ich überhaupt im CPU Limit? Kein Thread über 60% spricht doch dagegen!? Trotzdem Frame Drops auf 16-17 fps bei 36 fps average.

Also, ich habe jetzt die 5060 Ti 16 GB. PCIe 5.0 wäre wichtig, ja. Was sind passende CPU/Mainboard/RAM-Kombinationen? Nach oben offen bringt ja nichts, wenn bspw. ein 9700X (nur als Beispiel) nicht mehr Frames aus der 5060 Ti 16 GB rausholt als der 7500F. Also, entscheidend ist die Preis/Leistung... und natürlich die Frage, ob es wirklich das CPU-Limit ist, was diese Micro-Ruckler ca. etwas öfters als 1x pro Sekunde verursacht (auch in Cyberpunk).
Ergänzung ()

Dieterson schrieb:
Welcher CPU-Kühler wird verwendet? Vielleicht throttled die CPU gelegentlich?

Gruß Dieterson

Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm

Fryous schrieb:
Hauptsache ist halt, dass ich aus dem CPU-Limit raus bin. Die Frage ist halt, bin ich überhaupt im CPU Limit? Kein Thread über 60% spricht doch dagegen!? Trotzdem Frame Drops auf 16-17 fps bei 36 fps average.
Irgendwas limitiert immer. Das ist auch kein Problem, so lange du genügend Frames hast. Wenn es nicht die GPU, ein Framelimit, oder in seltenen Fällen die Engine ist, limitiert die CPU bzw. der RAM, der ebenfalls als CPU Limit gilt, da diese auf den RAM warten muss. In der Regel limitiert die CPU, wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, auch wenn im Taskmanager kein Kern dauerhaft zu 100% ausgelastet ist.

EIn CPU Limit kann verschiedene Ursachen haben. Hintergrundprogramme, thermische Drosselung, langsamer/zu wenig RAM oder die CPU ist einfach zu langsam.

Hintergrundprogramme und thermische Drosselung kann man prüfen, neuer RAM lohnt sich für die alte Plattform kaum, wenn du zukünftig auch neue Titel ohne Einschränkung durch die CPU spielen möchtest. Da du sowieso neuen RAM kaufen solltest, ist AM5 hier der richtige Weg.

Im Normalfall solle es mit einem 10400 trotzdem nicht ruckelt.
Das CPU Limit füllt sich auch etwas anderes an als kurze spontane Ruckler. Deine niedrige 1% haben mit Sicherheit andere Ursache.

lass doch mal HW Info 30 min laufen bei dem Elend und mach dann screenshots von allen werten, die da angezeigt werden. oft kann man da Anhaltspunkte finden.

Und am besten auch mal processexplorer x64 laden und auch screenshots machen.

Siet aus, als wenn die CPU drosselt immer wieder, oder irgendein komischer Hintergrundprozess, der regelmässig Leistung zieht.
Ergänzung ()

Dieterson schrieb:
Das sollte passen. Trotzdem könntest du die CPU -Temperaturen unter Last ins Auge nehmen.
nur wenn das Case auch ne Lüftung hat...und der CPU Kühler auch auf der CPU sitzt...undundund XD
Ergänzung ()

edit: ein "normales" CPU Limit sieht niemals so aus...wenn du etwa in einen Bereich kommst, wo die CPU sehr gefragt ist, dann hast du längere, phasenweise dips...aber nicht so kurze, regelmässige Ruckler.
Ergänzung ()

kauf jetzt nicht panisch ein neues system...so schlecht ist die CP>U nicht, das problem liegt nicht dran, dass die CPU zu schwach ist. Finde doch erstmal die Ursache.
Ergänzung ()

im Taskmanager "Prozesse" sind doch alle Prozesse nach CPU-Last geordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben