5060 Ti 16 GB - Micro Ruckler

Ltcrusher schrieb:
Vermutlich wird dir nichts über bleiben, als entweder deine Einstellungen und Wünsche zu reduzieren, oder aber an der Hardware etwas zu verändern.

Auch bei 1024x768 und alles auf Minimum kommt es zu diesen Micro-Lags. Da habe ich knapp 500 fps und trotzdem Micro Stuttering. Daran liegt es also nicht.

Ltcrusher schrieb:
Dein Mainboard bietet PCI-e 3.0 x16 für die Grafikkarte an. Die Karte hat PCI-e 5.0 x8. Heißt bei dir im Endeffekt daß du die Geschwindigkeit von PCI-e 2.0 x16 hast.

Wurde hier mit exakt der 5060 Ti 16 GB getestet:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html

UWQHD liegt zwischen WQHD und 4k, also bringt PCIe 3.0 x8 etwa 97-98% der Performance von PCIe 5.0 x8. Ich weiß, theoretisch könnte man 97-98% der Performance haben und trotzdem Micro Stuttering, aber ich gehe davon aus, dass man dann in dem Test eben genau darauf hingewiesen hätte und nicht schreiben würde, dass es praktisch keinen Unterschied macht.

Bzw. hier sind die Min FPS:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/27.html

Auch da gibt es bei PCI 3.0 x8 keinen relevanten Ausreißer gegenüber PCI 5.0 x8. Die Min FPS sind 3-4% geringer mit PCIe 3.0 x8 statt PCIe 5.0 x8.
Ergänzung ()

Alex214AS schrieb:
Also ich glaube, der Thread geht hier ins Nirvana, aber hier.

Ja, hätte ich mir einfach mal eine PS5 Pro geholt und alles wäre gut gewesen. Das ist vielleicht der explizite Nachteil davon, dass PCs so vielseitig sind. Irgendwas (!) verursacht irgend eine nicht analysierbare Inkompatibilität und man hat eigentlich keine Chance, es herauszufinden. Eine PS5 Pro hat genau einen Zweck: Gaming. Und hätte diesen Zweck bei mir aktuell besser erfüllt.

@maxi_rodriges Wäre einem Versuch wert. Aber wir ziehen hier mittlerweile auch schon alle sich bietenden Strohhalme.

Grundsätzlich: alles am Hardware trennen, das mit dem PC kommunizieren könnte (USB Headset, USB Hub etc.) und vllt eine Windows Neuinstallation testen, falls noch mich geschehen.
Ergänzung ()

Fryous schrieb:
UWQHD liegt zwischen WQHD und 4k, also bringt PCIe 3.0 x8 etwa 97-98% der Performance von PCIe 5.0 x8
Das gilt solange der VRAM nicht voll ist. Was bei dir vermutlich nicht passiert. Daher die Vermutung, dass es an CPU/RAM liegt. Bzw deren Auslastung durch regelmäßige Abfragen bzw Prozesse bestimmter, noch nicht identifizierter Programme.

Ich habe jetzt Windows nochmal komplett neu installiert. Jetzt habe ich ein tolles Online-Konto statt einem lokalen Konto, weil es bei der Neu-Installation nicht mehr anders geht.

Habe nur Windows, normale Treiber (Intel Chipset, Nvidia Treiber, ...) installiert, Steam und Cyberpunk. Habe keinerlei Frame-Capturing-Software installiert und das Micro Stuttering war weiterhin sichtbar da. Jetzt also nochmal CapFrameX und natürlich alles Sensor Logging aus und so wie anbei sieht es aus...

Was mache ich jetzt mit den ca. 1.000 Euro Elektro-Schrott (550 Euro für den OLED, 450 Euro 5060 Ti, 50 Euro für neuen RAM)? Ich werde wohl weiter versuchen müssen, es irgendwie hinzubekommen, aber ich denke das war mein letzter PC - in Zukunft nur noch Konsole. Anschließen, funzt, fertig - zu einem Bruchteil des Preises...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    50,4 KB · Aufrufe: 73
Echt scheiße! Mehr Ideen habe ich dann leider auch nicht. Vermutlich würde nur eine stärkere CPU helfen. Das wäre dann nochmal eine Investition von grob 500€.

Das geht auch ohne online Konto. Mann muß da etwas tricksen und vorher das Internet am bestens abschalten.

Mit welchen Power Limits läuft die CPU? Wie warm werden die Spannungsregler?
Kommen die Drops von Anfang an oder erst nach einiger Zeit?
Was passiert, wenn du einen Ventilator vors offene Gehäuse stellst?

Ein 7500F wäre definitiv ein deutliches Upgrade, der 10400 hat nur 6 Threads und ist langsamer als ein 8700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das wird definitiv nicht an der CPU selbst liegen, auch wenn der 10400 nicht mehr der stärkste ist.
Was ist denn mit Maus und Tastatur zb. 8khz Abfragerate? Hab auch bis vor kurzem noch n´ 11400 gehabt, da hatte ich solche Probleme nicht, mal 3-5ms Frametime Einbrüche. Aber bei dir muss wohl ein Problem mit Board oder Ram bzw. auch Peripherie zugrunde liegen.

• Gefällt mir
Hier nochmal mit anderer Tastatur (alte Cherry-Tastatur mit USB-Kabel) und eine andere Maus hatte ich noch rumliegen (Anker) und mit einem anderen Monitor:

3.png

Habe mal versucht, bisschen was zusammenzustellen. Komplett selbst zusammenbauen will ich nicht und dann sind ja wieder irgendwelche "alten" Sachen die der Fehler sein können.

2.png

Nochmal 1.140 Euro ohne Grafikkarte aber inkl. Zusammenbau. Dafür gibt es eben bei Mindfactory keinen 7600X3D oder eines von den empfohlenen Gehäusen usw...

AMD-Flo schrieb:
Mit welchen Power Limits läuft die CPU? Wie warm werden die Spannungsregler?
Kommen die Drops von Anfang an oder erst nach einiger Zeit?
Was passiert, wenn du einen Ventilator vors offene Gehäuse stellst?
Vielleicht magst du darauf eingehen, um ein thermisches Problem auf dem Board auszuschließen.
Ergänzung ()

Ich würde das alte Netzteil + Gehäuse behalten und den 7800X3D als Tray oder sogar eine kleine CPU nehmen. 7700 oder 9600X gibt es für ca. 200€. Der Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und sKIT
1.140€ für den Unterbau finde ich auch zu viel, wenn man nur zockt. Wenn du jetzt nicht grade Kompetitive spielst oder 240hz und Max. Settings brauchst.

Ich zocke mit ähnlicher Hardware, auch noch alter Unterbau und habe auch kleine Frametime Spikes aber läuft für mich in 240hz trotzdem sehr gut.

FRAMETIME.jpg

Untervolten oder den Takt senken wäre evtl. auch eine Maßnahme um zu gucken ob das Mainboard Probleme mit der "hohen" Last hat.

für 50-60€ ist sicherlich auch n anderes gebrauchtes Board drin b560m zb. weil hier sonst tatsächlich schon viel probiert worden ist. Bevor ich soviel Geld ausgebe, wenn die Leistung mir eigentlich reicht..

PC Gaming ist einfach nur noch traurig. Und ich lese ja auch viel bei Reddit und gefühlt habe ich da in den letzten paar Tagen sehr, sehr oft gelesen, warum Leute vom PC auf PS5 / PS5 Pro gewechselt sind. Ständige Probleme mit "Micro Stuttering", Inkompatibilitäten, Windows usw... - man liest es so oft und ich verstehe das mittlerweile. Wenn ich doch mal wieder Bock auf Gaming habe, hole ich mir eine PS5, hole mir ein Spiel, spiele es - fertig.

Falls PC Gaming, dann sind wohl mindestens 2.000 Euro fällig, wenn man zumindest die Chancen auf "Micro Stuttering" und den Kram minimieren will:
https://www.mypc.de/product-page/mister-digital-gaming-pc-rtx-5070-ti-ryzen-5-7600x3d
https://www.mlcomputers.de/Fortnite-PC-AMD-Ryzen-5-7600X3D-GeForce-RTX-5070-Ti

Zum Glück war ich gerade noch im 14-tägigen Rückgabezeitraum drin gewesen. Ich hoffe mal, das klappt mit den Rücksendungen und der problemlosen Rückerstattung. Einmal direkt bei Dell bestellt (Alienware AW3423DWF), einmal bei Cyberport (5060 Ti) - bei beiden offiziell vor dem 14. Tag meinen Widerruf getätigt. Den Extra-RAM (50 Euro für 32 GB) werde ich behalten - für Chrome-Tabs.

War dann erstmal bei der Onboard-Grafik von meinem Intel 10400. Surfen, Excel (Finanzplanung), WhatsApp Desktop klappt damit alles. Habe dann doch noch meine alte 1660 Super rausgekramt, die ja problemlos Cyberpunk auf mittleren Details dargestellt hat und flüssig (und die 5060 Ti 16 GB ist bei hohen Details im "Micro Stuttering"...). Eigentlich wollte ich das Game eh komplett sein lassen (tbh: Ich präferiere 3rd Person sehr stark, aber Cyberpunk soll ja gut sein - dafür wollte ich noch mal die Ego-Perspektive in Kauf nehmen) nach dem ganzen Ärger mit dem PC Gaming.

Erstmal schön Steam auf Südkorea umgestellt. Habe eine verdammte 500 MBit Leitung, aber von dt. Servern zieht es mit 20-30 MBit. Habe den Trick mal online gelesen und das ist einfach nur eine weitere Absurdität des ganzen - stellt eueren Steam Download Server auf z.B. Südkorea und dann habt ihr auch 500 MBit. Ist halt sinnvoller, die Daten einmal um die Welt zu schicken, statt diese aus Europa zu ziehen.

Also Intel 10400, 32 GB RAM, 1660 Super 6 GB, frisches Windows, Nvidia-Treiber - klicke in Steam auf Spiel starten und was passiert: Genau - gar nichts. Kein Crash-Report, keine Fehlermeldung, nichts. Wird gestartet, wird ausgeführt, und wieder beendet. Ohne eine Meldung oder irgendwas.

Aber ja klar... ich kann irgendwann mal knapp über 2.000 Euro investieren. Meine Games aus Südkorea runterladen, werde mich auch hier ewig mit der Fehler-Analyse rumschlagen müssen aber theoretisch irgendwann könnte ich dann "PC Gaming" genießen. Und das ist ja nichts neues. Ich weiß noch wie wir vor vielen Jahren LAN-Parties gemacht haben - eh da überhaupt alle im gleichen LAN waren, jeder jeden gesehen hat usw. sind auch damals schon Stunden vergangen (und wir hatten mehr als genug Tech-Nerds mit Informatik-Studium usw... aber selbst das sollte ja nicht die Anforderung sein, dass man eine LAN-Party nur mit absoluten Tech-Nerds überhaupt zum laufen bekommt...). Also sorry, für mich ist "PC Gaming" nicht mehr zeitgemäß. Der Rant musste jetzt sein. Schon damals zu PS2 beim Kumpel: das Ding angemacht, Controller in die Hand bekommen, zusammen losgezockt (bspw. Tekken Tag Tournament), fertig... und bei dem PC jetzt versuche ich seit 2 Wochen mal eine Stunde Cyberpunk zu spielen - GEHT NICHT!

Also, Status: Rücksendungen bei Cyberport und Dell innerhalb des 14-tätigen Widerruf-Zeitraums. Warten auf Rückerstattung. Status Cyberpunk auf 1660 Super, was vorher super funktioniert hat: Beendet sich automatisch wieder, gibt aber auch keine Fehlermeldung - Fehleranalyse ausstehend... - so, der Abend ist jetzt auch rum, zumindest die PC-Zeit, dann mal schauen, ob ich vielleicht das WE für weitere Fehleranalyse verwenden kann oder dann erste nächste Woche dazu komme... und ob ich dann überhaupt noch Bock auf Cyberpunk habe...

Nach deinen Vorurteilen, kann ja kein Mensch am PC zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Winston90 und sKIT
Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, das n offenes System mit Windows und zig Grafikkarten, Prozessoren, Mainboard -Konfigurationen mehr Probleme hat und Sorgfalt benötigt und vor allem auch das Knowhow sollte ja jedem eigentlich klar sein. Ich hab seit Jahren eine PS5 und die war gefühlt 10mal an, da ich darauf einfach nicht zocken kann und ich hatte eigentlich immer bis evtl. zuletzt Budget PC´s die nur das nötigste für meinen Anwendungsbereich hatten.

@maxi_rodriges

Ein paar Beispiele von Reddit:

"Been a PC game for 10 years but recently I've been really considering getting a PS5 pro for most games. I already have a nice PC with a 4070 super which is a decent amount faster than the PS5 pro but I feel like every new game I buy and play suffers from terrible stutter. I was really looking forward to playing ff7 rebirth but the stutter is terrible. Plenty of other modern games that should run great on my PC just don't at all and it's insane that a $1500 PC can be a worse experience in some games than a $700 console."

"Yeah, I have 5700X3D and 4070 Super, FF7 Rebirth on PC always have some kind of minor stutters like when entering some cutscenes or when traversing into new area. And if we update the game or the GPU driver, the shader compilation will be starting from zero again, so the stutters will be back.

On PS5 Pro Versatility Mode, framerate and frametime is 100% smooth, and the graphics is still very comparable with 4K DLSS quality."

"I played the game twice once on ps5 pro and once on pc since it was on gamepass and no joke I preferred the 30fps quality mode of the pro over the 80+ fps with stutters experience I got on pc with a bloody 3080!"

Einträge dieser Art gibt es tausendfach auf Reddit.

Und ja, manche nehmen diese Micro Ruckler vielleicht auch gar nicht wahr (bzw. sicherlich gibt es auch viele Configs wo keine der 1.000 Fehlerquellen anschlägt und die haben gar keine Microruckler). Ich nehme die Unterschiede zwischen Low und Raytracing: Overdrive nicht war - ich möchte ein Spiel spielen, eine gute Spielmechanik haben usw... und mir wäre auch die durchsichtige Flasche im Benchmark von Cyberpunk nicht aufgefallen ohne den Hinweise (wird durch DLSS oder FG verursacht). Aber bei so Micro Stuttering - das nehme ich extrem wahr. Aber ich habe auch noch eine Switch, ich spiele ab und an auch noch "Super Mario World" auf dem SNES Emulator - auch das hat für mich keine schlechte Grafik - mir geht es zu 100% alleine um die Spielmechanik und nicht um die (vermeintliche) Grafikqualität - und es läuft eben ohne Micro Stuttering.

Und dank ChatGPT konnte ich das Problem mit Cyberpunk lösen. Der Launcher braucht ein paar spezielle C++ Redistributables. Wirklich toll, dass die Installation diese nicht mitinstalliert hat. Dass der Launcher keine Fehlermeldung dieser Art gegeben hat. Wenigstens ChatGPT konnte das Problem lösen. Wie kommt man darauf ein Spiel in Steam zu installieren (also Valve bzw. CDProject), was eine spezifische Software voraussetzt, diese aber nicht mitinstalliert und den Nutzer nicht darauf hinweist, dass man diese installieren muss?

Aber ganz aktuell habe ich einfach mehr Zeit mit Fehlersuche vergeudet als mit tatsächlichem Spielen - in den letzten 2 Wochen. Und das kann es einfach nicht sein. Zum guten Teil ist da sicherlich auch mittlerweile Windows daran Schuld, was einfach nur noch eine überladene Bloatware ist (btw: konnte auch mein Online-Konto-Problem lösen: Habe einen lokalen Nutzer erzeugt, diesen zum Admin gemacht und mit diesem Admin den alten Online-Nutzer-Admin gelöscht... ich hätte es ja nie gedacht, weil ich immer pro neue Windows-Versionen war, aber jetzt hätte ich doch gerne die Windows-7-Experience zurück... Games auf dem Grafik-Niveau von Battlefield 3 und einfach eine Experience mit einem schlanken Windows und Games ohne Stuttering...).
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile, das n offenes System mit Windows und zig Grafikkarten, Prozessoren, Mainboard -Konfigurationen mehr Probleme hat und Sorgfalt benötigt und vor allem auch das Knowhow sollte ja jedem eigentlich klar sein. Ich hab seit Jahren eine PS5 und die war gefühlt 10mal an, da ich darauf einfach nicht zocken kann und ich hatte eigentlich immer bis evtl. zuletzt Budget PC´s die nur das nötigste für meinen Anwendungsbereich hatten.

Ich habe da einfach nicht mehr die Zeit dazu, mich wochenlang mit Problemen rumzuschlagen. Und ich würde ja sagen, das Geld ist da um Probleme einfach mit Geld zu erschlagen. Aber die Konsolen sind deutlich preiswerter UND unproblematischer heutzutage. Jedenfalls als Casual, der 2-4 AAA-Titel pro Jahr spielen will.

Du bekommst PSN Guthaben bei irgendwelchen Deals meist so knapp 80 Euro gleich 100 Euro Guthaben. Und die Games sind regelmäßig im PSN Store im Sale, also beispielsweise Outlaws wäre mein nächstes Game. 39,99 Euro im Angebot - Guthaben 80 zu 100 gleich: 32 Euro. Sehr viel billiger (aus seriösen Quellen; aber selbst beim Hongkong-Key-Shop sparst du kaum 5-10 Euro) ist es am PC nicht.

Aber erstmal 2.200 Euro für einen PC legen vs. 400 Euro für die PS5 Slim.

Kann sein, dass ich mich irre. Dann ist vielleicht Gaming für mich irgendwann komplett gestorben. Aber so wie jetzt mit wochenlanger Problem-Recherche und null Gaming - darauf habe ich null Bock. Geld relativ egal, Zeit: wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein PC hat mir max. 600 gekostet: 12400, 32 Gb, 2060 Super (gebraucht). Ich spiele in FHD, mir reicht es vollkommen aus. Die meiste Spielen sind im Steam und Epic kostenlos oder für wenige Euro entstanden >100 Stück.
Ich muss keine tausende Euro ausgeben um nach der Arbeit ein paar Stunden problemlos spielen und dabei mein Spaß haben.
Nur so am Rande gesagt...
So als Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben