5080 oder 5090 - was machen wir?

TriXoX

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich war seit Anfang 2025 eher still, habe den Launch aber aufmerksam mitverfolgt. Eigentlich hatte ich fest mit einer 5090 (White Build) geplant, wurde dann aber von den Preisen etwas abgeschreckt. Heute habe ich es geschafft, sowohl eine 5080 als auch eine 5090 zu reservieren – jetzt habe ich zwei Tage Bedenkzeit. Die Entscheidung fällt mir echt schwer.

Momentan nutze ich eine 4080 Super, bin damit aber nur bedingt zufrieden. Mit DLSS 4 in Quality schaffe ich meist gerade so stabile 70 FPS, die 1%-Lows rutschen aber oft unter 60 – das nervt. Außerdem kann ich meine drei 4K-Displays wegen des Internal-Heads-Problems nicht sauber über 120 Hz betreiben. Mit einer übertakteten 5080 wäre das zumindest behoben – aber wie zukunftssicher ist das?

Hier meine Fragen:

a) Reicht ein 850-Watt-Netzteil für eine übertaktete 5080? (Ryzen 9800X3D | X870E AORUS PRO ICE | Thermaltake 360 V2)

b) Wie eng wird es aktuell mit 16 GB VRAM? Ich will die nächsten 2–3 Jahre Ruhe haben und frage mich, ob kommende Titel wie Witcher 4 oder GTA da zum Problem werden könnten.

c) Wie sieht’s inzwischen beim Idle-Verbrauch der 5090 aus? Gibt es Fixes oder bleibt sie bei 60–70 Watt? Ich würde sie auf jeden Fall undervolten wollen – vielleicht kann man da noch einiges rausholen. Meine 4080 Super ist da echt top effizient.

d) Brauche ich für die 5090 zwingend ein 1000-Watt-Netzteil? Und passt sie ins Hyte Y40?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
TriXoX schrieb:
Mit einer übertakteten 5080 wäre das zumindest behoben – aber wie zukunftssicher ist das?
Die ist was, 15% schneller als deine 4080? Bestenfalls 20% mit sehr hohem OC?

Was für eine Geldverschwendung.

Nimm die 5090 oder lass es sein.

TriXoX schrieb:
Brauche ich für die 5090 zwingend ein 1000-Watt-Netzteil?
Nö, wie kommst du auf die Idee?
Deine Netzteil-Fragen könnte man natürlich auch besser beurteilen, falls du mal schreibst, welches Netzteil du hast :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Legalev, BarBaer und 5 andere
@Rickmer Wie gesagt: Ich könnte damit endlich 3x Bildschirme mit DSC und über 120HZ ansteuern, hätte round about 15% mehr Leistung und hätte halt MFG. Aber ja - ich verstehe deinen Gedanken. Deswegen bin ich ja hier!

Rickmer schrieb:
Die ist was, 15% schneller als deine 4080? Bestenfalls 20% mit sehr hohem OC?

Was für eine Geldverschwendung.

Nimm die 5090 oder lass es sein.

Nö, wie kommst du auf die Idee?
Deine Netzteil-Fragen könnte man natürlich auch besser beurteilen, falls du mal schreibst, welches Netzteil du hast :stock:

Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0​

Auch mit ner 5090 hat man keine Zukunftssicherheit. Wenn du aber jetzt mehr Power willst bleibt aber nur ne 5090 übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Ice_Dundee
Der VRAM ist gar nicht das Problem, sondern der fehlende Leistungsgewinn. Auf der anderen Seite kostet das "Leistungsplus" von 10-15% auch "nur" 400 Euro, wenn man den Verkauf der 4080 Super abzieht ;D
Nein. Ernsthaft. Daran würde ich keinen Gedanken verlieren. MFG löst dein Problem auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und TriXoX
Wenn dein Bankkonto es verkraftet nimm die 5090 - ich bin mir nichtmal sicher ob du mit ner 5080 überhaupt nen Unterschied zu deiner 4080 merken wirst. ^^ Also all in - Barfuss oder Lackschuh - 5090 or Bust. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und ApeZilla
Ich weiß zwar nicht, was du mit drei Bildschirmen a 120 Hz willst aber: 5090 oder Nix 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Die Kluft zwischen 5080 und 5090 ist schon enorm, die 5080 lohnt sich kaum, gerade wenn Du in 4K spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Ice_Dundee
Schließe mich @anexX an.
Was das Netzteil angeht, könnte es reichen. Kommt auf die restliche Hardware an. Es sei denn, du hast alles OCed und sehr viele Lüfter und Bling Bling im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und anexX
hans_meiser schrieb:
die 5080 lohnt sich kaum
Die 5080 lohnt sich schon - wenn man halt nicht schon eine 4080 Super besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, BarBaer, NerdmitHerz und 2 andere
Bezüglich des Netzteils: Habe Ansonsten noch folgende Hardware drin: Ryzen 9800X3D | X870E AORUS PRO ICE | Thermaltake 360 V2 und 4x Gehäuseläufer 120MM

Je nach Modell zieht eine 5090 unter Volllast und Peak ( aus dem Astral test hier auf cb.) Bis zu 632W. Es gibt sogar Tests online, die Peak-Werte von 650W ermittelt haben.

Da kannst dann mit 850W je nach Netzteil und Restsituation tatsächlich plötzlich drüber gehen.

Normalerweise sollte es jedoch reichen. Zur Not kannst die 5090 ja noch im PT reduzieren und UV betreiben, dann kriegst gleiche Leistung bei etwas weniger Last.

Hallo zusammen,

@TriXoX
TriXoX schrieb:
a) Reicht ein 850-Watt-Netzteil für eine übertaktete 5080? (Ryzen 9800X3D | X870E AORUS PRO ICE | Thermaltake 360 V2)
Kommt drauf an was da noch so dran hängt. Auf jeden Fall sollte es ein richtig hochwertiges NT sein. In jedem Fall.
TriXoX schrieb:
b) Wie eng wird es aktuell mit 16 GB VRAM?
Ich würde Sagen das ist auch davon abhängig wie lang du planst die Rübe zu behalten. Wenn ich seh daß du eine 4080 dein Eigen nennst, geh ich mal dezent davon aus daß eine kommende 5080 / 5090 auch nicht so lange bleiben wird und somit sollten 16 Gbyte VRam in jedem Fall bis dahin zumindest mehr als ausreichend sein.

Persönlich würde ich in jedem Fall aus Sicherheitsgründen bei der Hardware einen Kategorie über die 850 Watt in Punkto Netzteil gehen. Und wie schon dafrgelegt, in jedem Fall ein richtig hochwertiges Markennetzteil.

Zwischen einer 4080 und 5080 liegen wirklich merkliche Unterschiede nur bei Sachen spürend, welche die neuen "Features" einer 5080 nutzen.

Insofern würde ich also eher zu einer 5090 raten. Denn der Unterschied sollte dann damit in allen Lagen auch wirklich spürbar sein. Bei allen Modellen darunter in Relation zur Vorgängergeneration hingegen eher nicht. Und wenn, dann nur wenn der neue "Featuresatz" in Anspruch genommen wird.

Was derzeit noch nicht so überaus oft der Fall sein sollte. Lasse mich aber wie üblich gerne eines besseren belehren.

So long...

Schließe mich da den Vorrednern an, der Step von 4080S zu 5080 ist recht klein.
Das musst du wissen ob dir das Geld es wert ist nur die "Luxus" Probleme mit den 3 Monitoren zu lösen.

Da wo du aktuell starke FPS "Probleme" hast wird die 5080 vermutlich kaum relevant helfen.
Je nach Game und Settings kann man in 4K halt nicht mit stabilen 100FPS+ rechnen, das hat auch die 2080Ti/3090/4090 zu Release nicht geschafft. Es gibt immer Games da musst du entweder deutlich die Details/Raytracing und/oder Auflösung/DLSS Stufe reduzieren um in die Range von 120FPS zu kommen. Das liegt meist auch einfach an den beschissen optmierten Games und nicht mal an fehlender Rohleistung.

Wenn du die Karte eh nur 2-3 Jahre behalten willst, wäre ich was rein die 16GB vRAM angeht eigentlich recht entspannt, da solltest du wenig Probleme mit haben. Bis GTA 6 es auf den PC schafft hast du vermutlich dann eh schon die nächste GPU drin. ;)

Eine 5090 halte ich weiterhin einfach für zu teuer gegenüber einer 5080 und den anderen Karten.
Würde daher wenn möglich noch etwas versuchen das gribbeln in den Fingern zu unterdrücken und warten was die nächsten Monate so bringen.

Ist White Build noch relevant oder mit der 5090 eh vom Tisch?
Da gibt es bei der 5090 ja nur die Wahl der Gigabyte für aktuell 3200-3400€ oder übersehe ich da was? Also 400-500€ Aufpreis hinzulegen damit die Karte weiß ist... sorry für die Wortwahl aber so viel Lack könnte ich gar nicht saufen die deswegen zu kaufen. :D

Ganz klar 5090. Wenn ich sehe das man bei Indiana Jones schon Regler nutzen muss (bei einer über 1000€ teuren Karte) dann weiß man das es in Zukunft nicht besser wird. Daher 5090

Mit der 5090 hast du eine 3000€ Karte wo du gerade so 40FPS in dem Game schaffst wenn du keine Regler "nutzen" willst. ;)

Zurück
Oben