50€ für ein BIOS-Update angemessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankeAlex

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Ich möchte gerne das BIOS meines Mainboards ASRock z97 Extreme3 von BIOSP1.30 updaten lassen auf die aktuelle 1.90 version. Der örtliche Fachhändler meinte es macht das für 50€. ist der Preis angemessen?

auf ebay bekomme ich auch einen upgedateten chip für 10,50€

Mit freunldichen Grüßen, Alex

Das kannste ganz leicht selber machen, siehe Anleitung

mein PC hat davor leider noch nicht geboote. Ist komplett neu, der PC. Hab das nur nicht bedacht. Geht das trotzdem leicht?

steht alles genau im Handbuch wie das funktioniert.
Einfach die Datei runterladen, auf einen USB Stick kopieren und Anleitung befolgen.
Ist in der Regel in 2min durchgeführt.

Einstellungen vorher noch merken vom aktuellen UEFI.

Ein Bios Update lohnt sich nur, wenn du momentan Probleme haben solltest. Ansonsten kannst du völlig ohne Probleme dein Bios selber kostenlos updaten. Dazu lädst du das Bios zu deinem Mainboard herunter und kopierst diesen auf einen USB Stick. Anschließend gehst du ins BIOS/UEFI. Dort kannst du mithilfe der Updater Funktion den Bios auf deinem Stick auswählen und updaten.

Die 50€ finde ich nicht angemessen in anbetracht, dass es kostenlos machbar ist. Außer dass der Händler dafür gerade stehen muss bzw haftet, wenn was schief laufen sollte:D

Das Problem ist, dass ich meinen PC nicht starten KANN... Da das BIOS zu veraltet ist :freak: daher geht das mit ins BIOS-Menu gehen und updaten nicht so einfach :D

Wenn der PC nicht startet und kein bild macht, liegt es an etwas anderem...... Da kann auch auch der Fachmann kein Update durchführen.
Warum glaubst du, ein BIOS update kann helfen ?
Was sind die restlichen Komponenten deines Systems ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach. Du hast eine CPU, die mit dem Board nicht läuft und brauchst daher das Update. Da der Händler eine andere CPU einbauen und dann das Board flashen muss um dann deine CPU wieder rein zu bauem, um zu schauen ob es geht, sind 50 EUR angemessen, vor allem, weil du das Baord nicht bei ihm gekauft hast.

Die Alternativen wurden dir ja schon im anderen Thread gesagt, verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du einen neuen aufmachst.

ja. also von vorne :D Ich habe mir einen komplett-PC zusammengestellt mit:

Intel I5 5675C
ASRock z97 Extreme3

der i5 5675C benötift zum booten BIOS 1.6
ASRock hat BIOS 1.3 das habe ich beim kauf nicht bedacht.... daher hat der PC jetzt sozusagen Startprobleme :D

Hi

Warum fragst du nicht in deinem anderem thread?

Er hat leider die falsche bios Version für seine broadwell cpu.

50 tacken sind zu viel. Hast du einen Kumpel mit einer kompatiblen cpu?

Na dann sind 50€ mmn schon angebracht in nem normalen Laden. Schließlich muss er einen Prozessor "mitbringen" und hat gleichzeitig noch das Risiko, das A: das Mainboard kaputt geflashed wird und B: Die Cpu kaputt geht - die sind schließlich auch nicht für ständigen Wechsel ausgelegt. Zusätzlich kommt noch der Stundenlohn und Verbrauchssachen wie Wärmeleitpaste etc.

Selber machen ist wie sonst auch fast immer günstiger...

Lg, Franz

Besorg dir halt einen gebrauchten kompatiblen Celeron / Pentium, nach Bios-Update verkaufst du den wieder und kommst damit auf Kosten von unter 10€.

Hast du nicht einen 2ten PC /laptop zur Hand? Schlimmstenfalls mit deinem Handy runterladen und so auf den stick kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben