News 5500X3D fĂŒr Sockel AM4: AMD hat einen neuen kleinsten X3D-Prozessor vorgestellt

ist auch die beste Plattform ...Sandy Bridge hat 10 Jahre gehalten bei mir, mein B550 Board schafft das auch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, wagga und Öcher Tivoli
Ich fahre mit meinem 5800X auch noch gut in aktuellen Spielen. Lediglich der Basteldrang wĂŒrde mich jetzt zu einem AM5 System bewegen, bin aber zu geizig bezĂŒglich dem zu erwartenden Geschwindigkeitsvorteil. Solange da nicht doppel so schnell bei herauskommt, bleibe ich bei AM4. Mal schauen wie das neue Anno im November lĂ€uft auf dem 5800x dann sehen wir weiter. Jetzt wird erstmal das System fĂŒr meine Tochter zusammengebaut. Da ist dann der Basteldrang wieder etwas befriedigt.

Das einzige was mich Àrgert ist, damals keinen 5800X3D gekauft zu haben und wenn er nur original Verpackt in der Vitrine gestanden hÀtte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, wagga und Slim.Shady
kachiri schrieb:
Arrow Lake ist keine schlechte Generation und ein Schritt in die richtige Richtung.
Ja, das stimmt. Allerdings nach einem 130€ Preisschnitt, i.e. ausgehend von 430€, runter auf 300€. Und das ein gutes halbes Jahr nach Release. Dieser Einschnitt dĂŒrfte fĂŒr Intel eher untypisch sein.

In der Presse und auch in Foren kam die neue Plattform extrem schlecht weg.
Man darf gespannt sein, was daraus noch aufgebaut werden wird.

Naru schrieb:
Die bisherigen CPUs fĂŒr den Desktop sind fĂŒrs CPU-Enkoding (Shader-Array per GPU) nicht geeignet. Man muss notgedrungen aufs VPU-Enkoding setzen, was tendenziell um Welten flotter ist, so um die 5-10 Minuten fĂŒr eine Anime-Folge von der BD (...)
An welche bezahlbare Plattform denkst du da, die es deutlich besser kann? HĂ€ufiger liest man einen Tenor in Richtung "Hauptsache viele Kerne auf das Problem". Somit hĂ€tte sich ja ein 5950x angeboten, was du detailliert verneint hast. Das wĂŒrde mich interessieren.

Wenn du schreibst, 5-10 Minuten flotter, auf welche Gesamtzeit bezieht sich dies?
Danke.

Peer RĂŒcke schrieb:
(...) mein B550 Board schafft das auch.
Sandy war toll 💘

Das mit den 10 Jahren ist gut möglich. In beiden FÀllen hat die Konkurrenz jeweils nicht so richtig den Gang eingelegt bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drake23
But... why?

Wenn AMD den AM4-Sockel fĂŒr möglichst viele Menschen möglichst lange attraktiv halten will - insbesondere fĂŒr jene, die kein Geld haben, direkt Mainboard, RAM, evtl. KĂŒhler, Netzteil und GehĂ€use noch mitzutauschen, dann sollen sie doch viel lieber "wieder" den 5800X3D in Betrieb nehmen und massenhaft rauspumpen, damit dessen Preis entsprechend attraktiv fĂŒr SpĂ€t-AufrĂŒster wird.

In einem 5500X3D sehe ich keinerlei Mehrwert, wenn es doch den 5600X3D und alternativ als Step-Up den 5700X3D gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Naru schrieb:
Die US-Zölle haben damit nichts zu tun.
Das stimmt zwar, aber auch die EU hat Zölle auf die ein oder andere Warengruppe. Und auf jeden Fall kommt die Einfuhrumsatzsteuer von 19% oben drauf.

DJMadMax schrieb:

DJMadMax schrieb:
In einem 5500X3D sehe ich keinerlei Mehrwert, wenn es doch den 5600X3D und alternativ als Step-Up den 5700X3D gibt.
Der Sinn dahinter wird sein, dass das CPUs sind, die die Specs eines 5600X3D nicht packen.
Und bevor man die wegschmeißt, verkauft man die in EinkommensschwĂ€cheren LĂ€ndern.
Da das halt sehr selektierte Chips sind, wird man davon auch nicht sooo viel haben, weswegen man die nicht global verkaufen kann.

Klar Gewinnmaximierung, aber ich finds gut. Besser als funktionierende Chips wegzuschmeißen, nur weil sie die Specs nicht schaffen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, Lonex88 und 6 andere
DJMadMax schrieb:
dann sollen sie doch viel lieber "wieder" den 5800X3D in Betrieb nehmen und massenhaft rauspumpen, damit dessen Preis entsprechend attraktiv fĂŒr SpĂ€t-AufrĂŒster wird.
Die werden sich doch keine eigene Konkurrenz fĂŒr die aktuellen AM5 Systeme machen đŸ€š
ErgÀnzung ()

DJMadMax schrieb:
Deshalb gibt's das auch nicht fĂŒr dich, sondern fĂŒr 2. Welt Staaten, wo es wirtschaftlich nicht gerade boomt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, uberLemu und 2 andere
Und Intel so: "Was, man kann einen Sockel lÀnger als 2 Wochen nutzen?"

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, wagga und 5 andere
Fresh-D schrieb:
Der 5700X3D wurde lange genug fĂŒr unter 200€ (160 € war glaube ich der Tiefstpreis) angeboten
Lange genug? FĂŒr wen? Was ist das ĂŒberhaupt fĂŒr ein seltsamer Kommentar? Und nein, der war laut Geizhals Preisentwicklung nur ganz kurz mal bei 176€. Unter 200€ war er nur fĂŒr etwa einen Monat, und das auch nur knapp drunter, zwischen 185-190 Euro.

Ich hab vor kurzem fĂŒr 170,- einen 5700x3D neu geschossen und gegen meinen 3700x (fĂŒr 65,- verkauft) getauscht.
Nun sollte ich erst mal AM5 ĂŒberspringen können :-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, wagga und eine weitere Person
was steckt fĂŒr eine strategie dahinter?

ich hab mir die 5800x3D um noch knapp 500 geholt, dann kam der Preisdrop wo man sie gerade noch fĂŒr 230 losgeworden ist.

Heute wĂŒnschte ich sie nicht verkauft zu haben :(

Welcher Sinn steckt hinter einer 5500X3D? Damit macht gaming doch keinen spaß mehr, oder egal welche Basis-Konfig weil er sowieso ĂŒbertaktet wird??

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
yahlov schrieb:
Welcher Sinn steckt hinter einer 5500X3D? Damit macht gaming doch keinen spaß mehr, oder egal welche Basis-Konfig weil er sowieso ĂŒbertaktet wird??
Der Sinn dahinter ist, noch die aussortierten Chips zu verkaufen, die weder fĂŒr den 5700X3D noch fĂŒr den 5600X3D gut genug waren beim Binning. Außerdem ergĂ€nzt der ja nicht weltweit das Portfolio, sondern wird ein noch gĂŒnstigerer X3D nur fĂŒr Lateinamerika.

Und warum sollte Gaming damit keinen Spaß machen? Auch heute reichen 6-Kerne noch völlig aus fĂŒr Spiele, zumal er ja den zusĂ€tzlichen 3D-Cache hat. Man braucht bei Weitem nicht die neueste CPU oder Highend-Modelle, wenn man hauptsĂ€chlich mit 60 fps spielen will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack
yahlov schrieb:
ich hab mir die 5800x3D um noch knapp 500 geholt
Du hast sicher zu Release im MĂ€rz 2022 gekauft, und damals war Corona bedingt die Nachfrage auch heftig.
Ich hab den 5800X3D nicht direkt in den ersten Monaten gekauft, Corona war sich langsam am beruhigen und ich konnte meinen 5800X3D gĂŒnstig fĂŒr 300€ auf Mindfactory bekommen noch bevor es den 7800X3D gab.

Kann wie viele andere hier dadurch auch AM5 Komplett ĂŒberspringen und in 3 Jahren auf AM6 gehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, IgorGlock und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Oh wie niedlich, noch etwas Schrott aus irgendeinem Container geborgen.
AMD muss halt leider mit dem Schrott arbeiten den sie haben.

Die können nicht wie Intel einfach die Schublade öffnen und eine top CPU nach der anderen da raus angeln.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, Ja_Ge und 6 andere
Bitte noch nen 5900X3D mit 12 Cores / 24 Threads und 4,8 Ghz Boost fĂŒr Deutschland ! Danke AMD !! :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, eddi99 und Öcher Tivoli
Wichelmanni schrieb:
Habe Sommer 2025 einen 5700X3D Tray fĂŒr 185€ geschossen.
Also in 1 Woche?
Wichelmanni schrieb:
Jetzt soll das Teil ein Jahr spĂ€ter 230€ kosten?
Es hat noch nie Sinn ergeben, Straßenpreise Ă€lterer HW mit der UVP von neuer HW zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Alphanerd schrieb:
AMD muss halt leider mit dem Schrott arbeiten den sie haben.

Die können nicht wie Intel einfach die Schublade öffnen und eine top CPU nach der anderen da raus angeln.
Prusttt - hÀtte fast den Cappu aufs KB verteilt :p - der war gut. :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, Col. Jessep und 2 andere
anexX schrieb:
Dabei hatte ich den von Hauch von Ironie so gut versteckt 😉

Die Schublade hat mich verraten, oder?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, Ja_Ge und 3 andere
Naru schrieb:
Der Hersteller will wohl eine ausrangierte Charge, die fĂŒr mehr kaum geeignet sei, zu Geld machen.
Wie erstaunlich, dass es Hersteller Geld verdienen möchte.

Was soll er deiner Ansicht nach denn sonst damit tun?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Kitsune-Senpai, eddi99 und 2 andere
ZurĂŒck
Oben