5600x noch sinnvoll?

Ich würde 5800X3D nehmen, gerade wenn man wenig Geld hat.

Damit bist Du dann noch eine Weile gut dabei und kannst den Kauf einer neuen Plattform hinauszögern.
 
@nitech

Klar ist der Fragebogen quasi Pflicht und wir können uns damit eigentlich alle Informationen, die man für einen vernünftigen Ratschlag braucht, herleiten. Gar keine Frage. Und das ist auch hier der Fall, sicher.

Aber es ist doch klar ersichtlich, dass der TE sich schon ein paar "Balken" / Benchmarks angeschaut hat und nun stellt er sich die Frage, ob ein 6 Kerner noch Sinn macht oder ob man doch die 30-40€ mehr in die Hand nehmen sollte für einen 8 Kerner. Diese Frage würde er bestimmt nicht stellen, wenn das Budget für die CPU die bei den AM4 CPUs quasi immer oben steht, sowieso da ist und auch ohne "Bauchweh" ausgegeben werden kann.

Bei den vorhandenen Informationen bin ich da ganz bei
cyberpirate schrieb:
wenn Du das Geld für den 5700x hast wäre das eine sehr gute Wahl. 8C/16T zum kleinen Preis. Damit hast Du lange ausgesorgt. Auch kann Ich nicht nachvollziehen wie man 20% mehr Leistung beim spielen mit dem 5800X3D mit ca 90% Aufpreis vs dem 5700x rechtfertigt? Das macht irgendwie keinen Sinn:
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich würde 5800X3D nehmen, gerade wenn man wenig Geld hat.

Damit bist Du dann noch eine Weile gut dabei und kannst den Kauf einer neuen Plattform hinauszögern.
280€ sind halt wenig Geld. :rolleyes: Das sollte doch jeder für sich entscheiden, was "wenig" Geld bedeutet.
 
@Optiki weshalb ich mir auch einen 5800x3d im Bundle mit Company of Heroes 3 gegönnt hatte als letztes Update für mein AM4 System. 😉
Dann hab ich es mit der Liste Anwendung verwechselt, da sind sie fast gleichauf, mein Fehler 😝
 
nitech schrieb:
Das beste wäre ja wenn er den üblichen Fragebogen ausfüllt

Über die suche habe ich einen Fragebogen gefunden, ich hoffe das ist der richtige /aktuelle...



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es werden vor allem (90%) Online Multiplayer Spiele gespielt, mit starkem Fokus auf CS:GO bzw. dann jetzt CS2.
AAA Singleplayer Spiele nur sehr selten, es kommt vor aber die Leistung in solchen Titeln zählt für mich im Verhältnis nicht so sehr.

Verwendet wird ein 1440P 144hz Bildschirm, die auch gerne mit möglichst hohen FPS ausgenutzt werden sollen, notfalls auch im Austausch für niedrige Grafiksettings.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten wird mal aus Spaß in Blender gearbeitet, aber nicht regelmäßig und vorallem nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mehr RGB = mehr FPS ;)
Nein, manuelles OC wird nicht stattfinden also nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden und auch weiterhin verwendet wird dieser (https://www.displayspecifications.com/de/model/d8411742) Monitor mit
27" ,
1440P,
144hz,
und G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 2600x gekühlt mit dem BEQUIET Pure Loop 2 fx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3000mhz
  • Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support
  • laut Hersteller Seite mit der 5000er Serie kompatibel
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD r9 280x
  • HDD / SSD: samsung 970 evo plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich :D
aber in Zahlen etwa 400-500€,
wobei der Großteil davon in eine Grafikkarte fließen soll die hier einen weitaus größeren Unterschied machen wird nachdem sich meine 1080ti leider verabschiedet hat.
Es scheint mir sinnvoller 120€ mehr bei der Grafikkarte anzulegen als hier den Sprung zum 5800x3d zu machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort


Ich bin etwas verwundert, bei quasi Preisgleichheit scheinen die meisten den im AMD Lineup niedriger platzierten 5700x dem 5800x vorzuziehen?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ja weil die Performance (5700x - 5800x) quasi nahezu gleich ist, aber dafür die TDP mit 65 Watt gegenüber 105 Watt deutlich geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilouan schrieb:
wobei der Großteil davon in eine Grafikkarte fließen soll die hier einen weitaus größeren Unterschied machen wird nachdem sich meine 1080ti leider verabschiedet hat.
Es scheint mir sinnvoller 120€ mehr bei der Grafikkarte anzulegen als hier den Sprung zum 5800x3d zu machen.
Kann man nicht pauschal sagen. Bei diesen "einfachen" Tests sieht man die AVG FPS, die nicht aussagen, ob die Frametime stabil bleiben. Damit ist gemeint, ob die Spanne zwischen langsamsten Frame und schnellsten Frame kurz oder lang ist. Eine schnelle Grafikkarte mit einem langsamen Prozessor bringt zwar in der Spitze auch hohe FPS und sieht bei einem typischen Benchmark auch nach mehr aus.
Allerdings kann die langsame CPU die MIN FPS deutlich eingrenzen und wenn die FPS zwischen niedrigen 40FPS und hohen 110FPS schwanken fühlt sich das Spiel keinesfalls flüssig an.
Da ist es meist ratsamer, eher eine starke CPU zu nehmen und dann zwischen 60 und 80FPS zu schwanken, was insgesamt sich wesentlich "flüssiger" anfühlt.
Das ist aber in aller erster Linie vom Spiel und der Technik abhängig, wie sich das entwickelt und ob ein 5700X bremst oder nicht.
Abseits davon halt sehe ich das so wie @IBISXI
IBISXI schrieb:
Ich würde 5800X3D nehmen, gerade wenn man wenig Geld hat.

Damit bist Du dann noch eine Weile gut dabei und kannst den Kauf einer neuen Plattform hinauszögern.
Ein Plattform Wechsel ist imho teurer und aufwändiger, als die Grafikkarte auszutauschen. Mit einem 5800X3D lebt die AM4 Plattform doch länger als mit dem 5700X, da der eine deutlich größere Spieleleistung bringt.
Das ist halt, wie immer, dein Kompromiss den du eingehen mußt, wenn das Budget knapp ist.
 
Cilouan schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich :D
aber in Zahlen etwa 400-500€,
wobei der Großteil davon in eine Grafikkarte fließen soll die hier einen weitaus größeren Unterschied machen wird nachdem sich meine 1080ti leider verabschiedet hat.
Es scheint mir sinnvoller 120€ mehr bei der Grafikkarte anzulegen als hier den Sprung zum 5800x3d zu machen.


Ich bin etwas verwundert, bei quasi Preisgleichheit scheinen die meisten den im AMD Lineup niedriger platzierten 5700x dem 5800x vorzuziehen?:confused_alt:
Da hast du genau das richtige vor. Lieber in die Grafikkarte investieren.

Bei der Hardware (Grafikkarte) und dem Budget ist es quatsch in einen 5800X3D zu investieren, wie ich bereits vermutet habe.
Mit etwas glück bekommst du einen 5800X auch schon für 120€ gebraucht.

Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, macht es in deinem Falle eigentlich sowieso viel mehr Sinn sich auf die Grafikkarte zu fokussieren. Vielleicht erstmal zum Abverkauf z.B. eine 6700XT neu kaufen für etwa 350€. und dann in Ruhe nach einem gebrauchten 5700x oder 5800x ausschau halten.

Der Schuh drückt bei dir definitv eher bei der 280x, als beim 2600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilouan
Casillas schrieb:
Wenn ich nochmal so drüber nachdenke, macht es in deinem Falle eigentlich sowieso viel mehr Sinn sich auf die Grafikkarte zu fokussieren. Vielleicht erstmal zum Abverkauf z.B. eine 6700XT neu kaufen für etwa 350€. und dann in Ruhe nach einem gebrauchten 5700x oder 5800x ausschau halten.

Der Schuh drückt bei dir definitv eher bei der 280x, als beim 2600x
Absolut, und in Richtung der 6700xt habe ich auch schon geguckt die scheint da vom Budget und der preis-/ Leistung am besten zu passen.
Die Kombi 5700x und 6700xt wird es nach den Kommentaren hier wohl werden :)
Interessant das es der 700er wird den ich eigentlich fast ausgeschlossen hatte da er auf den ersten Blick am wenigsten sinnvoll ist aber genau deshalb habe ich nachgefragt :daumen:
Das einzige was schade ist, ist das ich damals extra einen G-Sync Monitor gekauft habe aber grade in dem Segment scheint AMD mit der 6700xt den Gegenstücken von Nvidia doch überlegen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilouan schrieb:
Die Kombi 5700x und 6700xt wird es nach den Kommentaren hier wohl werden :)
Genau die Kombination ist in deinem Falle das Beste, was du aus deinem Budget machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cutterslade1234
Cilouan schrieb:
Absolut, und in Richtung der 6700xt habe ich auch schon geguckt die scheint da vom Budget und der preis-/ Leistung am besten zu passen.
Die Kombi 5700x und 6700xt wird es nach den Kommentaren hier wohl werden :)
Dürfte passen, wobei gerade CSGO (und wahrscheinlich auch CS2) doch extrem von x3d profitieren und GPU zweitranging ist? Oder gilt das nicht mehr?
 
Der X3D mag bei vielen Spielen von Vorteil sein, kostet aber auch noch weit über 250 €. Das ist dann doch ein großer Preisunterschied.

Ich sehe den Vorteil des Ryzen 7 5700X nicht ganz so rosig wie viele Vorposter. Viele 0815-Spiele sind jetzt und auch zukünftig noch knallhart limitiert auf einem Kern. Oder wenn mehrere Kerne, dann einen der richtig arbeitet, und mehrere die halt minimal etwas Rechenleistung übernehmen. Da hat man von mehreren (fast) gar nichts, auch wenn Konsolen schon 8 Kerne haben. Das zeigt auch der Computerbase-Test des X3D eindeutig. https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd Selbst die Frametimes eines 5800X liegen nur unwesentlich über dem des 5600X. Auch mit einem 5600X ist man also nicht unwesentlich schlechter aufgestellt als mit einem 5700X.

Und ehe man im normalen Alltag die Vorteile der 2 Kerne wirklich merkt, sind beide CPUs völlig veraltet. Der einzige Unterschied sind wirklich Spiele, die gut auf viele Kerne optimiert sind, aber die sind heute noch ziemliche Mangelware. Mehrkernprozessoren gibt es schon über 15 Jahre und trotzdem sind viele Spieleentwicklungen in der Richtung noch längst nicht daran angepasst. Da wird sich in den nächsten Jahren nichts schlagartig ändern.

Einzig der geringe Preisunterschied mag den Griff zum 5700X leichter machen ... wenn das aber wieder Richtung 40 € gehen sollte, wäre der Sechskerner wieder richtig attraktiv.
 
Der Preisunterschied zwischen 5600X und 5700X beträgt 26 Euro - es ist ein sog. No-Brainer, dass man somit den 5700X nimmt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Nitschi66 und Celinna
cyberpirate schrieb:
Moin,

wenn Du das Geld für den 5700x hast wäre das eine sehr gute Wahl. 8C/16T zum kleinen Preis. Damit hast Du lange ausgesorgt. Auch kann Ich nicht nachvollziehen wie man 20% mehr Leistung beim spielen mit dem 5800X3D mit ca 90% Aufpreis vs dem 5700x rechtfertigt? Das macht irgendwie keinen Sinn:


Diese YouTube CPU Benchmark im GPU Limit(95%+ Auslastung) von Konsolenports der letzten Generation sind absolut nichtssagenden und geben ein völlig falsches Bild wieder.
Selbst nen 10 Jahre alter Hasewell stemmt die Titel Auf avg über 60fps. Bei Titeln mit vielen Drawcalls(z.b. MSFS2020) sieht Es anders aus. Dazu kommt dass der Ramtakt verhältnismäßig bedeutungslos wird im Gegensatz zu den cpus ohne zusatzcache.
 
Cilouan schrieb:
Die Kombi 5700x und 6700xt wird es nach den Kommentaren hier wohl werden :)
So würde ich das auch machen, damit bekommst du ein ausgewogenes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
midwed schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 5600X und 5700X beträgt 26 Euro - es ist ein sog. No-Brainer, dass man somit den 5700X nimmt :rolleyes:

Genau, stand heute sind es aber 30 €. 129 € zu 159 €, also kostet der Ryzen 5600X 82 % vom 5700X. Je größer die Diffenz bzw. je weiter der 5600X Richtung 75 % rutscht, umso attraktiver wird er wieder. Zumal der Standard-PC-Nutzer durchaus mit dem Boxed-Kühler leben kann, wo er beim 5700X nochmal Extra-Geld ausgeben muss.

124 € zu 164 € und schon ist der 5600X wieder eine Wahl, die nicht falsch ist.
 
Wenn man jeden Euro umdrehen muss vielleicht.

Ansonsonsten ist auch bei einer Preisdifferenz von 30 Euro der 5700X eine gute Wahl, selbst bei einer zusätzlichen Ausgabe für einen vernünftigen CPU-Kühler für ca. 40 Euro (z. B. Thermalright Peerless Assassin 120 SE) - der dann auch bei einem Upgrade weiterverwendet werden kann. Und sind wir ehrlich, das ist immer eine gute Anschaffung, sowohl jetzt als auch für die Zukunft - Boxed-Kühler nur im absoluten Ausnahmefall.

Wie man das oben rauslesen kann, hat der TE durchaus kein Problem den 5700X zu nehmen und "etwas mehr zu bezahlen".
 
Zurück
Oben