5600x noch sinnvoll?

Cilouan

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo, bei mir steht ein CPU upgrade an und da das Budget nicht so groß ausfällt wird es aufjedenfall ein AM4 da er zum vorhandenen Mainboard passt.
Ich habe mir natürlich einige Tests angeschaut und bin schnell beim 5600x gelandet, denn meistens scheint der 5600x im gaming fast gleichwertig mit den 5700x und 5800x zu sein, weswegen immer gesagt wurde das sich der Aufpreis für die beiden 8 Kerner fürs gaming nicht lohnt. Jedoch sind diese Berichte mittlerweile etwas älter und den Preisunterschied gibt es fast nichtmehr.
Aktuell gibt es den 5600x zu 129€ und den 5800x zu 164€, und bei einem so geringen Unterschied sieht die Situation doch mittlerweile anders aus und es spricht eigentlich nichts mehr für den 5600x, oder übersehe ich etwas?
Würde es aktuell noch sinnvoll sein den 5600x statt dem 5800x zu kaufen? Oder gibt es sogar irgendeinen Grund den grade mal 9€ günstigeren 5700x zu nehmen?
 
sagen wir so minimum sind 6 Kerner, weil 4 Kerner tot sind auch bei Spielen.
Mit 8 hast noch so die goldene Mitte weil 12 bzw 16 Kerne braucht man noch nicht unbedingt.

Ich würde tatsächlich zum 5700X tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, hasentier, Bully49 und 8 andere
Hole Dir ganz einfach den 5800x3d oder spare auf den; ich weiß, die Antwort ist nicht hilfreich, aber ohne zu wissen, was Du gerade hast und wie hoch das Budget ist, kann man keine vernünftige Antwort auf Deine Frage geben. Grundsätzlich würde ich eher auf 8 Kerne gehen, weil die Konsolen auch so viele haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Harpenerkkk, Papabär und 6 andere
für 155 € ein 5700x ist doch ok. Welche CPU willst du denn ersetzen`? Welche GraKa hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Oelepoeto und Celinna
Entweder 5700X für 155 Euro, wenn so günstig wie möglich oder 5800X3D für 289 Euro, wenn maximale Gaming-Performance für AM4-Plattform, sofern du das Geld zusammenbekommen kannst.

5600X lohnt nicht da nur 6 Kerne und die 26 Euro "Ersparnis" zum 5700X sind es definitiv nicht wert; 5800X lohnt nicht, da kaum Mehrleistung im Vergleich zum 5700X, jedoch "schwieriger" zu kühlen.

Wichtig wären halt mal noch die restlichen Komponenten des Systems für eine fundierte Beratung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Öcher Tivoli, Celinna und 7 andere
5800x3d wenn schon das Maximum für Spiele . Ich würde lieber sparen und diese CPU holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Papabär, nitech und eine weitere Person
midwed schrieb:
5600X lohnt nicht da nur 6 Kerne und die 26 Euro "Ersparnis" zum 5700X sind es definitiv nicht wert; 5800X lohnt nicht, da kaum Mehrleistung im Vergleich zum 5700X, jedoch "schwieriger" zu kühlen.
Sehe ich auch so. Je nach Budget würde ich den 5700X oder direkt den 5800X3D nehmen. 5800X ist schwierig zu kühlen und 5600X wegen der geringen Preisdifferenz zum 5700X nicht sinnvoll.
 
Cilouan schrieb:
und da das Budget nicht so groß ausfällt
Warum wird hier immer direkt der 5800X3D ins Spiel gebracht wenn der TE doch sowas schreibt?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Optiki, RaptorTP und 6 andere
Um dem TE aufzuzeigen, was noch sinnvoll und maximal möglich wäre.

Der 5700X ist die Empfehlung im Rahmen der Vorgaben bzw. des Budgets. Sollte sich aber beim TE noch Geld auftreiben lassen, so könnte er mit dem 5800X3D das Maximum aus seiner AM4-Plattform rausholen und hätte noch "länger Ruhe" als mit dem 5700X.

Finde es nicht problematisch, quasi über den "Tellerrand" (aka Budget und Vorgaben) hinauszuschauen, das ist sozusagen "Beratung vollumfänglich", wo alle Möglichkeiten aufgezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der TE hat sich doch scheinbar schon ein wenig mit den CPUs und deren Kosten auseinander gesetzt. Und das Budget scheint beschränkt zu sein. Wie kann man da einen 5800X3D empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Captain Mumpitz
Wie hier schon einige geschrieben haben, würde ich bei einem Upgrade nicht mehr auf den 5600X setzen, sondern den 5700X nehmen wegen 8 statt den 6 Kernen.

Der 5600X reicht zwar noch in den meisten Fällen und liefert gute Performance aber das wird nicht so bleiben.

Der 5800X3D ist natürlich das beste für den AM4 Sockel aber auch 120€ teurer als der 5700X und hier muss man auch bedenken, dass ein neuer CPU Kühler nötig sein könnte da die 5800er deutlich wärmer werden als die Erstgenannten. Das überschreitet das Budget schon deutlich vom TE, von daher keine Option denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, juwa und Casillas
Fairerweise muss man sagen, dass auch heute nicht so viele Spiele von 8 Kernen profitieren.

5600x und 5700x trennen in den meisten Benchmarks nur wenige Prozent. Worauf es ankommt ist in Spielen eben die Leistung pro Takt bzw. Kern. Deshalb ist der 5800X3D eben auch so beliebt, weil er in Spielen schneller ist, als z.B. eine 12 oder 16 Kern CPU der gleichen Generation.

Trotzdem würde ich bei dem Budget zum 5700x greifen. Denn es gibt ja Spiele die davon profitieren und man kauft sich damit auch ein kleines Bisschen Zukunftssicherheit.

Wenn dir aber tatsächlich die 35€ weh tun sollten (bzw. beim 5700x ist es ja noch weniger), dann ist der 5600x auch keine so schlechte Wahl...

Aber du hast ja selbst schon zum 5700x tendiert. Also nimm den.
 
Moin,

wenn Du das Geld für den 5700x hast wäre das eine sehr gute Wahl. 8C/16T zum kleinen Preis. Damit hast Du lange ausgesorgt. Auch kann Ich nicht nachvollziehen wie man 20% mehr Leistung beim spielen mit dem 5800X3D mit ca 90% Aufpreis vs dem 5700x rechtfertigt? Das macht irgendwie keinen Sinn:


Da ist der 5700x für kleines Geld zur Zeit ein sogenannter NoBrainer!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, juwa, o_dosed.log und 4 andere
Casillas schrieb:
Der TE hat sich doch scheinbar schon ein wenig mit den CPUs und deren Kosten auseinander gesetzt. Und das Budget scheint beschränkt zu sein. Wie kann man da einen 5800X3D empfehlen?
Weil der Post eigentlich viel zu wenig Informationen bietet: weder nennt der TE das Budget (nicht so groß ist ziemlich relativ) noch welche Komponenten er momentan besitzt, noch welche Spiele er spielt.
Beispiel: bei WoW würde ein 5800x3d viel mehr FPS als der 5600x/5700x liefern, wobei da dann zwischen 5600x & 5700x kaum ein Unterschied ist. usw.
Das beste wäre ja wenn er den üblichen Fragebogen ausfüllt, dann könnte man auch eine bessere Beratung bieten. Wenn er z.b. jetzt schon einen 3600x hat und eine sagen wir GTX1070 an einen 4K Monitor? Dann würde unter Umständen gar nicht von dem CPU tausch profitieren da er immer im GPU Limit ist?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, HerrRossi, Coeckchen und 4 andere
Nitschi66 schrieb:
Ich würde dir auch eher zu dem 5700X raten. Der 5800X3D ist nett, keine Frage, aber das Geld nicht wert. Der Aufpreis iHv 110€ bringt dir nicht die entsprechende Gegenleistung.
Ich würde zu 100% sagen, dass Du absolut falsch liegst und das Gegenteil der Fall ist. Das kann man auch in "every goddam review und benchmark zu every given game" nachlesen 🤷‍♂️

cyberpirate schrieb:
Auch kann Ich nicht nachvollziehen wie man 20% mehr Leistung beim spielen mit dem 5800X3D mit ca 90% Aufpreis vs dem 5700x rechtfertigt? Das macht irgendwie keinen Sinn:

Naja...dann macht ja absolut gar kein Upgrade Sinn. Mal ohne zu wissen, was er jetzt drin hat für ne CPU wäre ja wohl der "Mindest Aufpreis" der im Raum steht 150€ roundabout - also 100% "Mehrkosten" im Vergleich zu "so lassen". Die zu erwartende Mehrleistung...na sagen wir Mal von einem Ryzen 5 3600 kommend sind was? 20%?30%? Warum machen 150€ für 20% mehr Sinn als 280€ für 40%? Sinn macht es insofern, dass er dann die Plattform ausgereizt hat und nie wieder eine CPU dafür kaufen muss -wenn das irgendwann hinkt, weiß er "alles muss neu". Sonst muss er irgendwann evtl. doch nochmal die 280€ (oder was die CPU dann halt kostet) in die Hand nehmen - also in Summe noch mehr Geld. Ist also ein Spiel auf Zeit.
Klar wenn man das Geld nicht ausgeben will muss man sich halt den 5700 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der 5600x ist in Spielen etwas so schnell wie mein alter 3700x und der war jetzt nicht so schlecht.
Aber ohne deine Spiele, Auflösung und Grafikkarte zu kennen wird's mit einer guten Beratung eher schwierig. Grundsätzlich gilt aber bei Full HD brauchst du eher eine gute CPU, wenn Richtung WQHD bzw 4k geht verschiebt sich die Last Richtung Grafikkarte.
Wobei ein alter 4 oder 6 Kerner die beste Grafikkarte nicht mehr mit Daten versorgen kann.
Grundsätzlich würde ich ohne weitere Details von dir auch zum 5700x tendieren, da ein mehr an Kernen in Zukunft immer wichtiger zu werden scheint.
 
Cilouan schrieb:
Hallo, bei mir steht ein CPU upgrade an und da das Budget nicht so groß ausfällt wird es aufjedenfall ein AM4 da er zum vorhandenen Mainboard passt.
Und welches Mainboard ist das ? Ist das BIOS entsprechend aktuell für einen 5600X/5700X ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich sehe die 5000er nur noch sinnvoll, wenn man schon ein AM4 Board mit halbwegs brauchbarem (ab 3000er) DDR4 im Einsatz hat, dann ist der Wechsel von einem 2000 oder 3000er Ryzen nochmal ein letzter guter Sprung an Performance.

Ohne zu wissen was das restliche System ist, aber schwer zu sagen was am sinnvollsten ist.

Generell ist der Sprung von 2000 auf 5000 immer spürbar, von 3000 auf 5000 etwas weniger, da sollte es schon 5800X3D sein, sofern der nicht zu teuer ist.

Prinzipiell würde ich auch immer zu einem 8 Kerner greifen, der 5700X wäre einfach noch effizienter als der 5800X, der wegen dem höheren Powerlimit oft schnell heiß wird.
 
Zurück
Oben