5600X oder 5600G ?

Kombra schrieb:
Der 5600G "opfert" einen Teil des internen Caches für die iGPU. Daher hat der 5600G im Gegensatz zum 5600X "nur" 16MB L3 Cache anstatt 32MB. Das sollte im Alltag aber so gut wie nie zu spüren sein.
Mit der iGPU bzw. generell im GPU Limit merkt man den Unterschied zwischen G und X CPU nicht
aber im CPU Limit und auf 144Hz (sprich mit Target 144FPS) sind die Unterschiede schon deutlich.


 
wäre es dann eher sinnvoll ne kleine CPU zu kaufen und eher nochmal 300€ in einen GPU zu stecke ala GeForce GTX 1650.
Wobei was sich mit in dem vergleichvideo nicht erschließt.
Wenn man schon so ne Dicke GPU reinsteckt würde ja auch keiner ne CPU mit IGPU kaufen, außer er rüstet später nach.
 
ZEN schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Es waren sehr gute Informationen dabei und gute Links!

RAM: Ich habe 2x 8 GB Riegel.
Mich würde ja noch immer die Antwort auf @ghecko seine Frage interessieren:

Welchen RAM setzt du ein? Die Geschwindigkeit ist für die APU entscheidend, nicht die Größe. Vielleicht verschenkst du dort ganz viel Leistung!?
 
b|ank0r schrieb:
Welchen RAM setzt du ein?

2 x 8 GB Corsair Vangeance LPX LP DDR 4 - 3200

16 - 18 - 18 - 36 sind die angegebenen Timings.

Spiele:
Ganz verschiedenes, sogar so alte Sachen wie Siedler 3 , 4 und 6.
Live is Strange. A Plague Tale. The long Dark. Civilisation 6.
Um mal einige zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter182 schrieb:
Wenn man schon so ne Dicke GPU reinsteckt würde ja auch keiner ne CPU mit IGPU kaufen, außer er rüstet später nach.
warum denn nicht? wenn die dedizierte graka ausfällt kann man die kiste dann immerhin noch für den normalen alltagskram nutzen. dass die APUs bei AMD gegenüber den CPUs ohne iGPU ärgerlicherweise doch spürbar kastriert sind ist dann wieder ein anderes thema.

@ZEN: der läuft auch im dualchannel und mit XMP?
 
Deathangel008 schrieb:
warum denn nicht? wenn die dedizierte graka ausfällt kann man die kiste dann immerhin noch für den normalen alltagskram nutzen. dass die APUs bei AMD gegenüber den CPUs ohne iGPU ärgerlicherweise doch spürbar kastriert sind ist dann wieder ein anderes thema.
Aber wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit das die Graka vor der CPU kaputt geht?
Im Zweifel hat man eine alte zum reinstecken oder kauft ne alte gebrauchte.
Gut in diesen verrückten Jahren denkt man vielleicht über sowas nach.
 
@ZEN: läuft aktuell also mit 2133 CL15? warum? da lässt du richtig leistung liegen.

@Shooter182:
CPUs fallen viel seltener aus als grakas. spontan könnte ich mich auch nicht daran erinnern hier im forum mal was von ner defekten iGPU gelesen zu haben, was natürlich nichts heißen muss.

ne fehlende iGPU wäre für mich kein grund dafür ne CPU nicht zu kaufen (meine aktuelle hat auch keine), aber um (bei ansonsten gleichen specs!) ein paar € zu sparen würde ich nicht darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und PhenomIIenal
Im BIOS XMP aktivieren, über viel mehr Leistung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben