5600x permanent im Basistakt

Nur mal so für mich, da ich AIO noob bin, und vielleicht hilf dir das auch weiter :).

Die Lüfter werden direkt an das NZXT Modul angeschlossen und mit dem Motherboard wird "nur" die Pumpe verbunden?! Wie werden dann die Lüfter gesteuert? Das MB kann ja so keinen Einfluss ausüben. Geht das dann nur über die Windows Software?

Capture.PNG
Capture1.PNG
 
Ich komme auf ca. 20 Watt CPU Package Power im idle. Über 30 Watt für den 5600X scheint mir etwas viel, kann aber an einigen Hintergrundprogrammen liegen. Die CAM Software erzeugt leider einiges an CPU Schwankungen.

Den speziellen Ryzen 3000 Sparplan sollte man nicht generell für die 5000 empfehlen. Es geht, aber man muss schauen ob es keine Nachteile hat.
Bei mir sind die Frametimes damit schlechter.
 
Habe mir in Anlehnung an den Powerplan von @sz_cb einen eigenen Plan erstellt, welchen ich erfolgreich bei meinem Ryzen 9 5900X anwende.
Hiermit erreiche ich:
  • einen Idle-Takt von 2175 MHz mit Curve-Optimizer bzw. 2200 MHz ohne Curve-Optimizer
  • einen Idle-Verbrauch von 32...34 Watt (CPU PPT) bei RAM @3200 MHz bzw. 24...26 Watt (CPU PPT) bei RAM @2400 MHz
  • alle Kerne takten dennoch sehr freudig hoch, sobald Leistung gebraucht wird.
Falls gewünscht stelle ich den Plan im Anhang zur Verfügung. :)
 

Anhänge

  • eat1963_ryzen5000_balanced_v1.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 315
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und andimo3
hi EAT1963,

vielen Dank, der Energieplan funktioniert auch sehr gut mit dem 5600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
@EAT1963
Jetzt muss ich erstmal herausfinden wie ich dein Plan installiert bekomme, kein installer dabei. Ist ne weile, das sich damit geschafft habe 😅
 
cmd als Admin öffnen und dann:
powercfg /IMPORT c:\eat1963_ryzen5000_balanced_v1.pow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Pizza! schrieb:
Jetzt muss ich erstmal herausfinden wie ich dein Plan installiert bekomme,
Brauchst du nicht, da ist einfach nur der min. Takt zum sz_cb V4 Plan runter genommen. Deswegen funktioniert er ja auch so gut. :)
 
Jo danke, habs schon drin. Meine alte .bat genommmen und editiert :D

Hab mir die Werte gerade angeschaut, ist fast identisch. Dann kommt jetzt der Härtetest wo der V4 failt und Windows Ausbalanciert besser ist.

Leider die gleichen Problemchen wie V4, war zu erwarten. Frametimes leiden, in Raft 2-5 fps weniger bei gleichem Verbrauch. In CPU lastigen Games nicht zu empfehlen, meine Threads sind sehr selten höher als 4275 MHz, fast kein Boost mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben