5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

simplemovez

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Im Dezember 2019 habe ich mir folgendes System bei Alternate.de zusammen gestellt.:
MONTAGE UND KONFIGURATION​
1​
AMD Ryzen 5 3600X WRAITH 3800 AM4 BOX​
1​
be quiet! Pure Rock​
1​
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK​
1​
MSI 8GB Radeon RX 5700 XT Gaming X​
1​
SSD 500GB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM​
1​
Sharkoon TG5 RGB ATX​
1​
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24​
1​
MSI X570-A PRO X570​
1​

Als Betriebssystem habe ich mir Windows 10 installiert, eine zweite SSD 1TB 2.3/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM kam noch hinzu.
Ich nutze zwei Bildschirme einen Acer 27 Zoll Monitor mit WQHD und AMD freesync und einen BenQ 24 Zoll Monitor mit HD Auflösung.
Grundsätzlich, bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist überragend, wenn da nicht folgender Fehler wäre...

Unter "Last" dreht der GPU Lüfter langsamer und der Computer friert ein bzw. manchmal startet er auch einfach stumpf neu.
Keine Bluescreens etc. Die Bildschirme werden schwarz und nichts passiert.
Nun habe ich mit Hilfe des MSI live Updater 6 noch ein paar "bios"? Programm installieren können.
Der Fehler besteht weiterhin.
Die Temperaturen sind gem. Argus Monitor und openhardwaremonitor relativ hoch.
Bei neueren Spielen auf WQHD mit AMD FreeSync um die 80 Grad C.
Wenn ich die Glaswand vom Gehäuse entferne verbessert dies die Temperaturen enorm, hilft aber bei meinem beschriebenen Problem leider gar nicht.

Nun zu euch, jemand eine Idee woran das liegen kann?
Eine weitere Vermutung meinerseits, wäre evtl. dass das Netzteil zu wenig Leistung hat.
Ich wäre froh über eure Ideen und Tipps.


Mit freundlichen Grüßen
simpLemoVez "Janik"
 
simplemovez schrieb:
Bei neueren Spielen auf WQHD mit AMD FreeSync um die 80 Grad C.
Wenn ich die Glaswand vom Gehäuse entferne verbessert dies die Temperaturen enorm, hilft aber bei meinem beschriebenen Problem leider gar nicht.
wie sieht den das Kühlkonzept aus?
Vielleicht mal anderen Grafiktreiber probiert? Powerlimit testweise höher stellen?
 
simplemovez schrieb:
Unter "Last" dreht der GPU Lüfter langsamer und der Computer friert ein bzw. manchmal startet er auch einfach stumpf neu.

simplemovez schrieb:
Nun habe ich mit Hilfe des MSI live Updater 6 noch ein paar "bios"? Programm installieren können.

Lass das nächste mal diesen Mist mit dem Live-Updater. Das Programm verschlimmbessert eher.

Lade Dir mal den MSI AfterBurner runter und nutze zum testen mal diese Werte.


1587750512577.png
 
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Das Kühlsystem sieht wie folgt aus.
Vorne 3 Gehäuse Lüfter 120mm, hinten einen 120mm, ein be quiet! Pure Rock auf dem CPU, das wars. Evtl. ist der CPU Kühler ein wenig zu schwach. Die Drei vorderen ziehen Luft hin das Gehäuse, der CPU Kühler und der hintere Lüfter blasen nach hinten raus.

Ich habe im Bios XAMP aktiviert, dies müsste die Einstellung für den Ram sein oder?
Dann scheint der OC zu sein.
 
Stecken die Stromkabel der Grafikkarte im Netzteil in PCIe1 und PCIe3 oder ist einer der beiden in PCIe2?
 
Ist an der Grafikkarte irgend ein Adapter für den Stromanschluss verbaut?
Am besten ist es wenn die Karte an zwei getrennten Stromanschlüssen angeschlossen ist.
 
Möglicherweise ist es das MB. Die "preiswerten" X570 MBs von MSI sind mit sehr hohen VRM Temps getestet worden: Test Hardware Unboxed

Interessanterweise wurden diese grottenschlechten Ergebnisse mit nem Open Test Bench erzielt. Dort wird auch auf Throtteling bis zum Shutdown eingegangen.
 
Neuer AMD Treiber heute draußen:

Behobene Fehler ->

"Bei Systemkonfigurationen von Grafikprodukten der Serie Radeon RX 5700 kann es während eines Spiels oder auf einem Desktop mit einer bestimmten Anzahl von Bildschirmen sporadisch zu einem Anzeigeverlust oder einem schwarzen Bildschirm kommen."
 
Moin, sorry die Antwort hat eine wenig gedauert. Habe den PC auseinander gebaut und geschaut wie das ganze am Netzteil verbunden ist.
Habe die Graka jetzt von 1Adapter PCe2 auf 2 Adapter PCe1+Pce3 getrennt und hoffe das hilft.
Der neue Graka Treiber wurde geladen. Ich werde die Tage berichten, bislang erstmal tausend Dank euch. Würde euch ein virtuelles Bier ausgeben!
 
Hatte die gleichen Probleme aufgrund meines RAM OC. Nimm mal XMP raus, und fahre den RAM im Standart.
 
Guten Abend erneut,

soeben ist mir der Computer wieder abgeschmiert. Ohne Vorwarnung, zack Blackscreen und Neustart.
Das mit XMP habe ich bereits versucht, leider hilft das nicht weiter.

Mir ist nur beim hineinschauen in den Rechner aufgefallen, dass während des neustarts 1-2 Lämpchen auf dem Mainboard rot leuchten. Nach Neustart sind Sie wieder aus.
Das Mainboard gibt aber kein piepton von sich...


Fazit:
Für mich heißt es jetzt mit Alternate verhandeln, dass ich die Karte ersetzen kann mit einer Nvidia. Gem. einigen Suchläufen nach Fehlern mit der 5700 XT muss AMD wohl noch einiges verbessern.Ich werde die Karte so schnell es geht zurückschicken und mir eine Alternative holen. Hat hier jemand Vorschläge?
Ich tendiere zu einer Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tests heute morgen...
Temperatur im peak im GPU hot Spot um die 107 Grad C. Gem. Angaben AMD sollte dies kein Problem darstellen...
AMD Support geht davon aus, dass das 750 Watt Netzteil zu schwach oder defekt ist...
 
Wechsel zu Nvidia. 5700XT sind beta Grafikkarten, versuch mit alternate zu verhandeln
 
Hast du mal den Treiber 19.12.1 versucht? Der läuft bei mir als einziger problemlos, aber dafür halt auch wirklich absolut problemlos. Die Karte ansich ist ja schon toll.
 
milanovic schrieb:
Hast du mal den Treiber 19.12.1 versucht? Der läuft bei mir als einziger problemlos, aber dafür halt auch wirklich absolut problemlos. Die Karte ansich ist ja schon toll.
Moin,
ja habe fast "alle" Treiber durch. kann nicht festmachen ob es am Netzteil scheitert oder an der Grafikkarte. Mal läuft die im Hot Spot bis 100 Grad flüssig auf höchsten Anforderungen und mal schmiert alles ab bei 80 Grad in einem weniger anspruchsvollem "Moment".
 
Hast du schon meinen Vorschlag bezüglich der Stromversorgung ausprobiert?

Ich hatte mit der 5700XT so keine Probleme. Habe die allerdings zurück geschickt weil der Leistungssprung nicht hoch genug war.
 
Zurück
Oben