5700 XT Gaming X, Blackscreen / Neustarts.

Hallo erneut,
Die Grafikkarte war mit einem Kabel im pce 2 verbunden heißt eine Art adapter an der Karte mit 2x 8 Pins und am Netzteil einmal 12 Pins glaube ich... war im pce2 drin. Habe selbst dann mal zwei voneinander getrennte Kabel versucht und diese in pce1 und 3 gesteckt. Bislang gleiche Fehler.
Habe jetzt alle Teile einzeln getestet. Kann leider nicht feststellen, dass ein Teil einen Defekt vorweist.

Gruß
 
gib die karte zürrück, wirst damit nicht glücklisch.warte auf die neuen generation von amd oder nvidia ab.
 
Da kommen wir zum nächsten Problem, gem. der Vertragsbestimmungen gibt es eine Retoure im Fall eines nachweislichen Defektes.
Mir bleibt nur mit Verlust zu verkaufen und mir eine neue zu bestellen.
 
ich hab meine damals mit bissen verlust verkauft.konnte auch nicht zurruckgeben nach 2 monaten benutzung.glaub mir ich habe alles versucht von treiber bis hardware z.b neues nt nix hatt erfolg gebracht. sobald ich ne alte karte einbaue zb rx570 oder ne gtx1060 keine problemme seit monaten bei aktivernutzung. ich glaube es ist ein hardware fehler der karte kein treiber problem.es kann nicht sein das amd seit 8 monaten keinen treiber rausbringen kann der funktioniert.die verlockung ist gross bei der 5700xt mit dem preis,aber ich bin jetzt schlauer und würde lieber eine schächere karte 2060 super kaufen als ne 5700xt hasst da wenigstens stabilität.
 
Wenn ihr eine RX 5700 oder RX 5700 XT verbaut, achtet bitte immer darauf,
dass ihr ein gutes, halbwegs aktuelles Modell von einem Markenhersteller kauft!
Zusätzlich bitte nicht auch noch von der reinen Wattzahl "auf Kante nähen"...

Die Navi-Karten erzeugen sogar noch etwas höhere Spikes im Lastwechsel als die nVidia-Karten.
Es ist oft so, dass irgendwelche Kack-Netzteile verbaut sind. Und wenn der Rechner ausgeht oder einen Blackscreen wirft, ist AMD immer mit den Treibern der Schuldige, obwohl vielleicht manchmal der Fehler doch eher an den anderen Komponenten des Systems liegt...

Hier ein gutes Video von Igor:
https://www.igorslab.de/grafikkarte...ehlerursachen-und-richtige-netzteilbemessung/
 
@Cango Wie erklärst du dir dann bitte das es Leute gibt wo keinerlei Probleme auftreten? Wäre bei einem Hardwarefehler wohl unmöglich.

Ich habe jedenfalls 0 Probleme mit der 5700XT gepaart mit einem 700 Watt BeQuiet Pure Power 11... und ganz ehrlich die Hersteller empfehlen 650W und höher Netzteile und dann wird gejammert weil man mit seinen 450, 500 usw. Watt Netzteilen Probleme hat, finde den Fehler.
 
es gibt viele die mit der karte glücklisch sind und viele die auch problemme haben. auch die leute haben problemme mit sehr guten nt.keiner weiss warum die anderen keine problemme haben das ist die frage aller fragen.
 
Du ich möchte die Probleme nicht schön reden, die AMD Karten können zickig sein das stimmt. Aber hier von einem Generellen Hardware Problem der AMD Karten zu reden ist schlicht falsch. Natürlich gibt es da auch Defekte Karten, das ein oder andere Treiber Problem etc. das steht ausser Frage. Ich finde es nur immer komisch das manche leute Meinen die Hersteller schreiben Fantasie Werte, Powercolor z.B. schreibt bei der RedDevil doch nicht umsonst Minimum System Power requirement (W) 700W. Natürlich kann es mit weniger laufen aber eine Garantie dafür gibt es definitiv nicht, wenn ich dann Probleme habe wäre doch der erste Schritt das ich dafür Sorge um die von Hersteller als Minimum Angegebene Benötigte Netzteil Leistung einzuhalten. Das jetzt einfach mal als Allgemeinen Denkanstoß beim TE sollte es wohl weniger am Netzteil liegen wenn kein Defekt vorliegt.

Ich bin fest der Überzeugung das viele, nicht alle,5700XT Probleme schlicht mit unterdimensionierten Netzteilen zusammen hängen, oder das OC ab Werk einfach nicht Stabil läuft.

Ein großes Manko in der heutigen Zeit ist alleine dieses meiner Meinung nach Sch... OC Karten Gehabe, denn dadurch kommen sicher auch schon viele Probleme hier scheint NVidia eine bessere Qualitätskontrolle/Chipselektierung zu haben. Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe ich hätte am liebstens einfach eine "Stock" RX5700XT mit Custom Kühlerlösung gehabt, oder anders gesagt bei meiner RedDevil 5700XT einfach ein Bios zwischen dem Silent und dem OC Bios halt mit Referenz Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Trefoil80
ja aber das problemm was amd jetzt hatt ist,das leute wie ich nicht so leicht wieder ne amd karte kaufen werden, und sind einige.ich bezahle doch nicht fast 500 euro für eine karte und begehe am ende eine fehler suche marathon.
 
Hallo erneut,
dies soll keine Markendiskussion über AMD auslösen.
Ich habe das Video von Igorslab bereits gesehen, wo er auch genau das gleiche Modell unter die Lupe nimmt. 5700 XT Gaming X. Die Peaks sollen hoch sein, gem. den Anforderungen sollten aber 750 Watt Netzteile komplett fehlerfrei laufen, wenn diese auch die vollen 750 Watt bringen. Da ich beim Netzteile extra ein wenig mehr investiert habe und dies nachweislich seine 750 Watt bringt, finde ich es Schade, dass mein System nicht funktioniert.
Ich habe einiges ausprobiert und werde weiter ausprobieren, um evtl. auch Lösungen zu finden, für weitere Nutzer mit Problemen.
Ich für meinen Teil würde vorerst empfehlen mindestens 800-850 Watt für das Netzteil einzuplanen ( hierbei geht es um die Wattzahl die das Gerät wirklich leistet, nicht welche angegeben werden )um die Peaks die deutlich über 300 Watt Leistung liegen von der Karte abfangen zu können.
Die Grafikkarte hat eine enorme Power für den Preis, dies ist ohne Zweifel von Nvidia in der Kategorie nicht zu bekommen.
In der Bestellung bei Alternate wurden übrigens auch direkt Netzteile mit 750 Watt mindestens empfohlen :)!

Habe übrigens auch den OC der Karte mal gedrosselt und die Karte auf weniger Leistung laufen lassen, auch hier mit Abstürzen verbunden :)!

Grüße.
 
ja ok sagen wir mal ich brauche ein wirklich gutes nt das wird mehr als 150 euro kosten.dazu noch eine gute 5700xt das 450 euro min kostet, beides zusammen fast 600 euro,da geh ich doch und kauf ne 2070super und habe mehr power als eine 5700xt mit dem jetzigen nt.und es ist nicht 100 prozent das die 5700 mit dem neuen nt laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simplemovez Wie gesagt bei dir glaube ich auch nicht das es am Netzteil liegt, ich würde hier wirklich eher von einem Defekt der Karte ausgehen Kann vorkommen egal ob AMD oder NVidia! Hier würde ich einfach mal den Händler Kontaktieren.
 
Saro schrieb:
@simplemovez Wie gesagt bei dir glaube ich auch nicht das es am Netzteil liegt, ich würde hier wirklich eher von einem Defekt der Karte ausgehen Kann vorkommen egal ob AMD oder NVidia! Hier würde ich einfach mal den Händler Kontaktieren.

Hey, das kann durchaus sein, leider. Alternate hat mir nun Versanddaten zugeschickt, dass ich die Karte einsenden kann. Wobei ich wie gesagt den Rechner bei einem örtlichen PC "Fritzen" stehen habe und die Karte in einem anderen System läuft.
 
ich habe die karte vor 4 monaten schon verkauft.und bin aktuel auf der suche nach einen bis 400 euro.ich bin kein nvidia oder amd fanboy. um die 400 euro ist die 5700 unschlagbar aber die gefahr wieder auf fehler suche zu gehn hab ich kein bock.
Ergänzung ()

das komische ist ich habe viele stabilitäts test durchgeführt wie z.b cpu und gpu auslastung 100 prozent und alles lief stabil mehrere std. aber beim zocken aufeinmal blackscreen.
 
@simplemovez wer hat das wie festgestellt? Der PC Laden? Dann wird es Maximal ein Rechner in die Ecke stellen und läuft doch gewesen sein, mit viel Glück evtl. noch ein 3DMark in dauerschleife laufen lassen... also Weit ab von Realitätsgetreu. Ansonsten lässt sich evtl. auch einfach ein Kompatibilitätsproblem nicht ausschliessen.

@Cango1981 Bin auch kein Fanboy, aber Fakt ist einfach im Bereich 400€ hat Nvidia meiner Meinung nach keine Konkurrenzfähige Karte Ist derzeit leider so. Die entsprechenden NVidia Konkurrenz Karten kosten im Schnitt um die 100€ mehr, deshalb ist es bei mir auch AMD geworden obwohl ich mir eigentlich eine NVidia holen wollte.
 
Saro schrieb:
@simplemovez wer hat das wie festgestellt? Der PC Laden? Dann wird es Maximal ein Rechner in die Ecke stellen und läuft doch gewesen sein, mit viel Glück evtl. noch ein 3DMark in dauerschleife laufen lassen... also Weit ab von Realitätsgetreu. Ansonsten lässt sich evtl. auch einfach ein Kompatibilitätsproblem nicht ausschliessen.

Ja der Laden, haben die Karte in ein anderes System gequetscht und ein Spiel damit geladen.
Bei dem System kommt es nicht zu dem Fehler, die Karte läuft durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cango1981 schrieb:
das komische ist ich habe viele stabilitäts test durchgeführt wie z.b cpu und gpu auslastung 100 prozent und alles lief stabil mehrere std. aber beim zocken aufeinmal blackscreen.
Nee, das ist nicht komisch, sondern gedanklich Dein Fehler.
Bei Stabilitäts-/Belastungstests erzeugst Du künstlich eine 100% Auslastung, keine Lastwechsel!
Die Probleme entstehen dann "real life" beim Zocken, wenn die Auslastung und Taktraten hoch- und runtergehen...
 
Trefoil80 schrieb:
Nee, das ist nicht komisch, sondern gedanklich Dein Fehler.
Bei Stabilitäts-/Belastungstests erzeugst Du künstlich eine 100% Auslastung, keine Lastwechsel!
Die Probleme entstehen dann "real life" beim Zocken, wenn die Auslastung und Taktraten hoch- und runtergehen...
Wenn ich genau drauf achte, passiert es auch meist wenn es ingame kurz vorher kleine miniruckler gibt.
 
hasst recht,der fehler muss was mit der lastwechsel verursacht worden sein.aber viele sagen auch das die vrams der karten fehlerhaft waren und das zu blackscreens führt.
 
Zurück
Oben