5800X3D gegen 3600X tauschen?

Kaum Spiele skalieren auf 12 Kerne. Mittlerweile glaube ich, dass die Spiele, denen ich es zugetraut habe, mindestens anteilig vom höheren Takt und Cache eines 5900x profitieren.

Es sind halt 2x6 Kerne zusammen geklebt. Während der 5800x alle Pferde in einem Stall hat. Leider resultiert das in der berühmt berüchtigten Hitzeentwicklung. Der Cache des 5800x3D bietet für Spiele noch einmal Reserven.
Die Konkurrenz (auf AM4) besteht allenfalls aus einer Vernünftlösung eines günstigen 5600.

Eine RTX2070 oder Vega56 werden nicht in allen Spielen die Leistung auf die Strasse bringen können.
Aber dafür gibt es Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hallo Northstar,
wir haben da schon einiges probiert, alle Regler nach rechts oder eben weniger...nichts vermittelt ein absolut flüssiges Spielerlebnis.
Auch in keinem Fall ist die Vega immer voll ausgelastet(99%), das schafft man mit keiner Einstellung, weder mit niedrigen, noch mit den höchsten EInstellungen die man einstellen kann.. Es ist seltsam, mag auch am Spiel (FH5)liegen.
 
Wenn du ein CPU Limit festgestellt hast bringt es natürlich was, evt. aber genügz ein 5700x/5800x?
Habe mir, nachdem es auf jetzt für die B350 auch BIOS Updates gibt einen 5800x gegönnt, (upgrade von 3700x, Spiele hauptsächlich WoW auf noch WQHD). Damit war ich dann mit meiner Vega64 im GPU Limit ;-P -> dann ist man mit der GPU nicht mehr zufrieden (habe dann eine 6900xt toxic neu für knapp 1000€ gefunden). Und jetzt will man den 27" WQHD Monitor tauschen (der LG 34GN850-B hört sich beim Test auf Prad toll an, gegenüber einen Monitor mit TN Panel). Irgendwie ist man nie zufrieden :evillol:
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ich habe selber nen zen2 cpu und eine rtx3060 die ganze 30% schneller ist als die rx vega56
Und bekomme diese ausgelastet bis auf 93%
1080p
So schlecht kann also der overhead des gcn chip nicht sein
Zur Aufklärung amd gcn ist ein fp64 chip der zu 60% in fp32 rechnen kann
 
Spielt der Sohnemann denn professionell und ist auf jedes FPS angewiesen? Wenn nicht, dann reicht der aktuelle Rechner so wie er ist doch locker aus. Aufrüsten kann man, wenn tatsächlich Leistung fehlt.
 
Ja, nichts von dem ist der Fall, er ist eigentlich auch zufrieden mit dem Rechner.
Ich bin auch ehrlich genug zu mir selbst um zu sagen, dass die Initiative da von mir aus geht, ich persönlich spekuliere eben mit dem Prozessor um ihm die bestmögliche Performance in Zusammenhang mit der Vega zu ermöglichen.

Und da ich eben sah, dass die Vega hier und da nicht voll aufdrehen kann, triggert es mich.
Es ist mein Hobby, ich kann nichts dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Also Fortnite hatte ich wegen eines anderen Threads auch mal die Tage wieder angeworfen und muss sagen, dass die Frametimes da wirklich mies sind. Da ich mit meinem alten 1600X früher mit dem Spiel aber eigentlich keine Probleme hatte, hat das für mich den Anschein, als wäre mit dem Umstieg auf UE5 hier die Performance ziemlich schlecht geworden.

Weiß ja nicht welche Einstellungen ihr dafür nutzt, aber das kann bei dem Spiel auch deutlich was aus machen auf DX12 umzustellen.
 
@DannyA4 wenn du den 5800X3D unbedingt haben willst, dann eier hier doch nicht rum sondern kauf ihn einfach. :p

Ist ein Hobby. Da muss nicht immer alles unbedingt Sinn machen. ;)
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz die 2070 wird auch nicht mehr ewig bleiben. Aber momentan reicht sie mir noch. Mal schauen ob ich Ada dann noch widerstehen kann. Oder RDNA 3 natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Um wie viel FPS geht es hier eigentlich weil ob 120 oder 150FPS spielt auf einem 120Hz Monitor keine Rolle
aber wenn jetzt bei 60FPS Schluss ist und die neue CPU 80 oder 100FPS schafft dann würde ich sagen lohnt.
 
DannyA4 schrieb:
wir haben da schon einiges probiert, alle Regler nach rechts oder eben weniger...nichts vermittelt ein absolut flüssiges Spielerlebnis.
Auch in keinem Fall ist die Vega immer voll ausgelastet(99%)

Ich weiß leider nicht um wieviel fps es geht. Aber bei Forza 5 wird es auch mit 8gb RAM knapp im maximalen Preset. Aber hier eine kleine Übersicht der Community https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-community-benchmark/

Aber beachte das sich manche Ergebnisse voneinander abheben. Das lag in dem Test am neueren Treiber der zwischenzeitlichen erschienenen war. Da gibt es auch ein paar vega56 drin. Und auch Ryzen 3600er. Vielleicht hilft das ein wenig.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich bin auch ehrlich genug zu mir selbst um zu sagen, dass die Initiative da von mir aus geht, ich persönlich spekuliere eben mit dem Prozessor um ihm die bestmögliche Performance in Zusammenhang mit der Vega zu ermöglichen.

Das kenne ich nur zu gut. Habe hier 2 Jungs. Und fast jedesmal wenn es ein Hardware Update gab weil ich fand das sollte so sein. Gab es als Ergebnis der Jungs ein OK und den Nebensatz hätte aber nicht sein müssen, das Spiel habe vorher auch so Spaß gemacht.

Ich habe mir jetzt vorgenommen so lange mit dem nächsten Update zuwarten bis einer der Jungs sich meldet wenn ein Spiel mal nicht mehr läuft. Ich weiß jetzt schon das mir das schwer fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DannyA4
Northstar2710 schrieb:
Ich habe mir jetzt vorgenommen so lange mit dem nächsten Update zuwarten bis einer der Jungs sich meldet wenn ein Spiel mal nicht mehr läuft. Ich weiß jetzt schon das mir das schwer fallen wird.
Vielleicht ist das die richtige Einstellung.
Ich glaube, ich werde das auch einfach mal probieren...versuche ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DannyA4 schrieb:
Und da ich eben sah, dass die Vega hier und da nicht voll aufdrehen kann, triggert es mich.
Es ist mein Hobby, ich kann nichts dafür. :D
Na also, warum dann noch warten? Go for it! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@DannyA4 die Kids haben zwar alle 144hz Monitore, dennoch habe ich im Treiber einen Fps limitter gesetzt bei 72fps. Und so lange sie sich nicht explizit für Fps interessieren bleibt der auch schön gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, o_dosed.log und DannyA4
Northstar2710 schrieb:
die Kids haben zwar alle 144hz Monitore, dennoch habe ich im Treiber einen Fps limitter gesetzt bei 72fps. Und so lange sie sich nicht explizit für Fps interessieren bleibt der auch schön gesetzt.
Ich habe Meinen 120 FPS gegönnt , 3700x & 10700K FHD (6600xt) & QHD (6700xt) , soviel dazu ob ein x3d nötig ist oder doch Papa wieder was zum Spielen braucht :D. Gezockt wird überwiegend Fortnite und War Thunder.
 
Zurück
Oben