5800x3d mit 3600er RAM

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.826
Hi,
ich würde gerne für einen Freund ein günstiges Gaming System bauen. Den 5800X3D mit dem GIGABYTE B550M AORUS Elite mATX.
Er würde von mir günstigen DDR4 RAM bekommen, 2x16GB Kingston FURY Renegade 16GB 3600MHz DDR4 CL16.

In der Speicher-Kompatibilitätsliste des Boards taucht dieser schon mal nicht auf, weil AMD wahrscheinlich mit max. 3200mhz arbeitet.

Kann man den Speicher auf dem Board einfach runter takten, bzw sucht er sich den Takt selbst und die Kiste läuft dann stabil, oder kann es hier Probleme geben ?

Hatte bisher noch kein AMD System zusammen gebaut, Intel frisst ja fast alles.

Gruß.
 
Das wird einfach so laufen, meine Crucial Ballistix 3600 CL16 können sogar mit einem 3900X.
Also rein damit, XMP (oder DOHC) geladen und schauen ob es läuft (sollte es auch erwartungsgemäß).
Runtertakten kann man immer noch falls es doch nicht ganz mit 3600 klappt, bei zwei Riegeln aber nicht zu erwarten.
 
Danke, ich will gar kein OC betreiben, nur dass das Teil stabil ohne Abstürze die nächsten Jahre läuft :D

Dann werde ich die Tage bestellen und testen, danke euch.
 
Scr1p schrieb:
In der Speicher-Kompatibilitätsliste des Boards taucht dieser schon mal nicht auf, weil AMD wahrscheinlich mit max. 3200mhz arbeitet.
Das hat mit AMD nix zu tun. Die Boardhersteller testen bestimmte Kits und geben diese dann in der Kombatibilitätsliste an. Der Speichercontroller ist aber nach wie vor in der CPU verbaut und der muss den Takt und den Speicher schaffen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Mein 5800X3D läuft mit 3600 CL16 mit 4x8 GB Konfiguration ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Du kannst sogar XMP laden und den Takt dann absenken - allerdings sollte DDR3600 auch problemlos laufen.

Aus AMD Sicht ist alles >DDR3200 eben OC.
Der RAM selbst ist auch schon OC (wenn auch ab Werk...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Dai6oro
Hatte AMD für die 5000er nicht 3600er Speicher als Sweetspot angegeben? Ich meine mich zu erinnern, das für die 3000er noch 3200 empfohlen war. Mein 3700X lief aber ohne Probleme mit 3600.
 
Scr1p schrieb:
ich will gar kein OC betreiben
Dann bleiben dir nur Riegel nach JEDEC norm.
Etwas scherzhaft gemeint, denn XMP bedeutet oft OC, auch schon bei 3200 MT/s oder weniger abhängig von der Bestückung, Timings und Spannung.
3600MT/s bei zwei Riegeln laufen oft, halbwegs vernünftige ICs vorrausgesetzt.

cyberpirate schrieb:
Wozu 3600er wenn es beim X3D eh nichts bringt bei Spielen?
Weniger als bei CPUs mit weniger Cache, nicht pauschal nichts.
HiveTyrant schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, das für die 3000er noch 3200 empfohlen war.
Nein, der Sweetspot war da auch schon höher.
 
Ich würde es vermutlich auf Grund von Stabilität auf 3000 oder 3200 MHz laufen lassen.
Es spielt Gefühlt eh keine Rolle ob der RAM mit 3000 oder 3600 MHz läuft.
 
cyberpirate schrieb:
Wozu 3600er wenn es beim X3D eh nichts bringt bei Spielen?

höherer ramtakt bringt beim X3D schon was. nur ist der unterschied marginaler als beim 5800X
 
Scr1p schrieb:
Den 5800X3D mit dem GIGABYTE B550M AORUS Elite mATX. Er würde von mir günstigen DDR4 RAM bekommen, 2x16GB Kingston FURY Renegade 16GB 3600MHz DDR4 CL16.
Das macht rund 500€. Für rund 500€ gibts auch einen Ryzen 7600 - mit B650 Mainboard und 50€ Rabatt - in den DAMN Dealz. Für die rund 100€ für den Ram bekommt man fast schon 32GB DDR5-6000er.

Ohne die Spiele zu kennen, ist ein 5800x3D nicht wirklich eine universelle Empfehlung.
Und "günstig" ist er obendrein nicht.

Scr1p schrieb:
Danke, ich will gar kein OC betreiben, nur dass das Teil stabil ohne Abstürze die nächsten Jahre läuft :D
XMP DDR4-3600 ist hohes OC.

Nur mal als Quervergleich, der nicht auf AM4 übertragbar ist:
Noch keine Anpassung erfahren hat dem Statement zufolge RAM-OC via AMD Expo (das Pendant zu Intel XMP), das im Verdacht steht, den Defekt zumindest zu begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf heute kein 6 Kern mehr :D Ist doch unnütz. Es ist zu 90% für Tarkov, das braucht CPU pur und da performt der x3d perfekt.
 
Zurück
Oben