5820k mit Budget Kühler

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Leser/innen,

ich möchte am Wochenende einen PC zusammenbauen und habe noch mehrere Kühler hier liegen, welche ich auch nutzen möchte, ein Neukauf ist also kein Thema.

Gekühlt werden soll ein i7 5820, geplant ist, vorzugsweise ohne V Core zu verändern, ein Betrieb bei ~4,2 GhZ.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 mit 2x 120mm Gehäuselüftern.

Zur Auswahl stehen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Muss dazu sagen, dass ich den Brocken Eco auch mal auf meinem 980X @ 4GhZ im Turbo hatte und der das problemlos packte und das in einem Gehäuse mit nur einem Hecklüfter.

Würde mich über Feedback und Erfahrungen von euch freuen, danke :)

Und was möchtest du nun hören? Du hast die 3 doch eh rum liegen, probier sie halt aus...

dann nimm doch einfach wieder den Brocken ECO. wenn der mit nem 980X @ 4GHz für deine zwecke gut genug klar kam wird er wohl auch mit nem 5820K mit standardspannung zurecht kommen.

Was ich hören mag habe ich doch geschrieben, Erfahrungen mit diesen drei Kühlern, besonders im Bezug auf die Kühlung einer 130W TDP CPU, eigene Erfahrungen habe ich schon beschrieben.

So viel Lust auf dreifache Kühlermontage habe ich nun auch wieder nicht, als dass ich mich nicht über Erfahrungen mit diesen Kühlern/Einsatzzweck freuen würde.

Ja, meine Tendenz geht auch zum Brocken Eco, leider findet man zum Pure Rock nicht viel brauchbares im Netz.

Der BQ oder ECO sollten die stärksten sein. Wobei ich aber den BQ präferieren würde da der ne Kupferplatte und kein HDT müll hat. Würde aber den Lüfter vom Eco auf den BQ klatschen der ist prinzipiell etwas Leistungsfähiger da mehr Luftdurchsatz.

Von den drei zur Auswahl stehenden, würde ich 100%-ig den "bequiet" nehmen. Es wurde schon in mehreren Tests darauf hingewiesen, dass dieser "Direct-Touch" der Headspreader ungünstig für die flächige Wärmeübertragung ist. Mit etwas Eigenrecherche wärst du sicher auf darauf gestoßen.

Danke euch für die Tipps, Recherche habe ich betrieben, aber jede Testseite kommt zu anderen Ergebnissen ;)

Manche einen testen offen, die anderen mit verschiedenen Parcours für die gleiche Tabelle usw.

Dann gebe ich dem Pure Rock wohl eine Chance, danke :)

Falls noch jemand mit dem selben Gedanken spielt, der i7 5820k ist mit dem Pure Rock bisher maximal 60 Grad warm geworden, gemessen unter Prime95 nach knapp einer Stunde.

Die WLP, welche bereits aufgetragen war, habe ich gegen Noctua NT-H1 ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Prozessor auf 4.2 Takten will welche Kühlung würde da am beste sein?

Mein favorit wäre eine Kompakte Wasserkühlung
Enermax Liqmax II 240
oder andere

Auf nen dicken brocken habe ich keine Lust mehr eigentlich.

Board wird
MSI X99S Gaming 7, Mainboard

ASUS X99-A/U3.1, Mainboard

Der rest ist noch offen

die Frage ist halt immer, wie stabil er laufen soll. Bisschen spielen, surfen und Office, dann braucht es nicht so viel vcore-Erhöhung und er lässt sich besser kühlen. Soll er mit allen erhältlichen Stressprogs so stabil wie eben original laufen, geht es in Richtung 1,2v und damit wird er warm. Sehr warm. 4,2 ohne vcore-Erhöhung halte ich dabei für nahezu sicher unmöglich.

Für meinen 5820k habe ich anstatt einer 120 euro teuren eisbär 240 nen Pure rock noch rumliegen.

Hat der eine bessere kühlleistung

der Pure Rock hat ganz bestimmt keine bessere kühlleistung als die Eisbär 240.

Zurück
Oben