59 oder 60 Hz bei TFT?

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Hallo,

Ich habe hier aktuell einen BenQ G2400WD, 24" am laufen.
http://geizhals.at/deutschland/a350154.html

Nun kann ich in Spielen und im Windows zwischen 59 und 60 Hz wählen (habe aktuell 60Hz laufen).
Manchmal habe ich das Gefühl im Windows ein leichtes Flackern wahrzunehmen (bei XP mit OS2-Türkisem Hintergrund), kann mir das aber auch gut einbilden;), eigentlich hat LCD ja keine Wiederholraten (wie CRT).
Bei CRT war ich allerdings immer recht feinfühlig und empfand alles unter 85Hz immer als störend.

Da ich in der Forensuche auf die schnelle keine ähnliches Thema gefunden habe, nun meine Frage an euch:

Was wäre nun für meinen Monitor optimal? 59 oder 60Hz?
Könnte mein Gefühl des Flackerns an einer falschen Wahl liegen?

Vielen Dank vorab.

Aber erstmal Gute Nacht...

Doc
 
Ist Wurst.
 
60Hz ist mit der nativen auflösung das optimum.
ein flackern dürftest eigentlich gar nicht wahrnehmen.
vielleicht sind das leichte " ghosting " effekte wobei die in 2d / desktop
gar nicht auftreten. über welche schnittstelle hast denn deinen tft in betrieb ?

- testweise könntest mal ne auflösung niedriger einstellen u. dort 75Hz auswählen.


edit: N1 @ HisN ^^
 
Hihi, sorry. Mein 30" will auch 59 oder 60Hz. Hab mir da noch nie nen Kopp drum gemacht, Unterschiede sieht man nicht. Und die meisten Panels können ja sowieso nur 60 Hz oder niedriger darstellen.
 
Ja, danke, dachte mir schon so etwas.

Angeschlossen über DVI, das Bild ist im Prinzip sehr gut.

Wie gesagt, ich habe nur hin und wieder das Gefühl, wenn ich auf den türkisen Hintergrund schaue/starre, eine unruhe der Pixel wahrzunehmen. Mit dem Flackern eines 60/70Hz CRT-Bildes ist das nicht zu vergleichen.
Allerdings nehme ich das mal wahr und mal nicht, kann also wirklich nur Einblidung sein.

Habt mir auf jeden Fall schon geholfen, da ich gerade keine Infos zur offiziellen "Normal"-Einstellung gefunden habe.

Danke

Doc

EDIT:
ja 75Hz macht meiner glaube ich auch in kleineren Auflösungen nicht.
 
glaub Dr.Gonzo ist noch zu sehr röhren verwöhnt - mir gings bei der ersten umgewöhnung von röhre auf tft
teilweise auch so ....wobei meine settings einfach zu hell eingestellt waren.
bei weisem hintergrund hab ich manchmal ein " pulsieren " festgestellt.

- dachte ....omg jetzt ist schluss mit den headies ^^
 
Ja, kann sein.
Ist in der Tat mein erster TFT.
Hab ihn seit Mai, davor hat es immer eine Röhre getan...
 
Zurück
Oben