5900x mit einer 6900XT - Leistung

Also ich habe jetzt mal eine Runde alle Lüfter auf volle Pulle und Gehäusewände entfernt laufen lassen und habe folgendes Ergebnis:


1643723301082.png


Also kein nennenswerter Unterschied würde ich behaupten.


Den RAM habe ich jetzt noch einmal auf 4000 eingestellt und jetzt zeigt mir HWInfo Fehler an und der PC läuft auch nicht zu 100% rund. (Tastatureingabe)
1643723418551.png



Hatte die Spannung auch einmal bei dem RAM mit 4000 wie beschrieben angepasst und das Ergebnis war wieder schlechter als 3800. Merkwürdigerweise hatte er mir bei dem Lauf keine Fehler bei HWInof angezeigt.
Dann musst du mal die Spannung für den SOC auf 1,15V erhöhen und die RAM Spannung auf 1,43V. Das ist sonst unerklärlich wieso er bei gleichen Timings und ohne WHEA Fehler langsamer läuft.


Was die GPU betrifft erhalte ich mit 2150 VRAM die besten Ergebnisse und läuft auch bis dato stabil.
 
Also derzeit hast du ja 1,08V SOC Spannung. Für 4000 ist das schon ziemlich wenig. 1,15V wäre hier schon angebracht
Ergänzung ()

Akkoji schrieb:
nd jetzt zeigt mir HWInfo Fehler
Ah, das erklärt einiges. Dann wie gesagt SOC Spannung hoch und wenn das nicht hilft, dann packt die CPU keine 2000. Und 4000(FCLK 1000) kommt von der Leistung nicht in Frage.

Wenn du 3800 oder 3600 dann nutzt, solltest du die Timings von 18-22-22-22-92 runtersetzen, da diese sonst unnötig hoch sind. (Versuch mal 16-20-20-20-70 oder gar 16-18-18-18-60)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schärferen Einstellungen würde ich aber lieber mit memtest86 (bootstick) auf Fehler überprüfen.. und nicht auf whea, verschieden bluescreens, oder korrupte Daten warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Wie hoch kann ich denn oder sollte ich maximal bei der SOC Spannung gehen?

Ist ein 4000 RAM theoretisch schneller als ein 3800 mit schnelleren Timings oder kann muss man das ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus.
 
3800CL16 ist schneller. Wenn schnellere Timings laufen und 1900 Mhz FCLK keine Fehler verursacht, dann würde ich mich eher darauf konzentrieren die 3800 schnell zum laufen zu bekommen, als irgendwie 4000 mit langsamen Timings.
 
Okay dann versuche ich mal an den Timings.
Dass XMP-Profil muss ich dann bestimmt ausmachen oder?

So ist es aktuell im Bios eingestellt:
1643802459029.png


Welche Werte trage ich hier dann am besten mal vorsichtig ein, um es auch nicht zu übertreiben?
16-20-20-20-??
1643802508879.png



Der RAM Calculator gibt mr bei SAFE folgende Werte vor:
Leider kann man kein B550 Board auswählen?!
1643802642303.png



1643802684853.png


Danke
 
Ja, versuch mal 16-20-20-20-42 (und etwas tiefer bei Sub Timing Configuration tRC 70)

Bei DRAM Calculator kannst du dann im Bereich membench auch einen kurzen Speichertest laufen lassen, ob das soweit nicht direkt Fehler bringt.

Geht das kannst du ja mal 16-20-20-20-42-60 versuchen, und falls das auch fehlerfrei läuft mal 16-18-18-18-40-60
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Werte :)

Also mit 16-20-20-20-42 und startet der PC bei 3800 gar nicht.
1643814894669.png


Erst wenn ich auf 3600 stelle, startet er ganz normal mit den eingegebenen Timings.

Bedeutet das ich habe keinen guten RAM erwischt oder kann das an der "schwachen" CPU oder vielleicht am Mainboard liegen?

Ich meine die Werte der CPU sind jetzt nicht "überragend" :(
PS: Ich weiss das ist Meckern auf hohem Niveau, aber im Vergleich zu anderen 5900x ist glaube ich noch Luft nach oben.


Ich habe folgende Bewertung bei Mindfactory gefunden:
1643816277941.png

Kann es wirklich sein, dass das Board nicht genug Power für einen 5900x liefern kann???

Ich habe jetzt nochmal einen Cinebench R23 laufen lassen.


Multi Core:
1643816370415.png


Single Core:
1643817045552.png


Ergebnis:
1643817846672.png
 

Anhänge

  • 1643816745786.png
    1643816745786.png
    60,1 KB · Aufrufe: 178
  • 1643816359292.png
    1643816359292.png
    60,4 KB · Aufrufe: 178
Laut HW-Info zieht die CPU die 142 Watt, die sie auch ziehen soll. Vermutlich wird man mit dem Board nicht konstant wesentlich mehr Power bereitstellen können, für stock sollte es reichen.

Es ist zwar ein gutes, aber dennoch ein günstiges Einsteigerboard mit nur 6 Phasen: Es hat 5 Phasen für die CPU und 1 Phase für den Speicher, das MSI X570 Tomahawk kostet 100€ mehr, hat 6 + 2 Phasen und einen sehr guten VRM-Controller, hier gibt es einen sehr guten Vergleich der MSI x570-Boards.

Wäre hilfreich wenn ein anderer User mit dem gleichen Board und der gleichen CPU seine Ergebnisse posten könnte. Ich habe hier kein Expertenwissen, meines Wissens müssen alle Boards Mindestspezifikationen bzgl. Stromversorgung einhalten.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass die Stromversorgung des Boards den 5900X insofern bremst, dass nicht konstant und nicht auf allen Kernen der hohe Takt anliegt, der bei einem besseren Board mit stabiler/besserer Stromversorgung anliegen könnte. Ist nur eine Vermutung, ich weiss es nicht.
 
Akkoji schrieb:
Bedeutet das ich habe keinen guten RAM erwischt oder kann das an der "schwachen" CPU oder vielleicht am Mainboard liegen?
3800 CL16 ist eben nicht ohne, das heißt nicht der RAM ist schlecht. Manche Module sind eben nur besonders gut. Wenn es bei 3600 erst geht, dann versuch 3600 16-18-18-18-40-58

3600CL16 FCLK 1800 ist immer noch sehr gut. An der CPU liegt das nicht.

Die aktuell eingestellten 3800 18-27-27-27-58-88 solltest du keinesfalls so lassen, ist ne absolute Katastrophe. Lieber bessere Timings als mehr Takt.

@Stock macht mein 5900X auch nur miese 20.500 Punkte. Du musst dich mal in den Curve Optimizer einlesen. Und wichtig: RAM Einstellung bringt bei Cinebench nahezu nichts, den darfst du nicht für den Erfolg oder Misserfolg von RAM OC nutzen, der zeigt dir diesbezüglich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe jetzt mal 3600 16-18-18-18-40-58 versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Bildschirm blieb schwarz :(
Hatte auch mal die RAM Voltage auf 1.39 und die SOC Voltage auf 1.05 hochgesetzt.
Hat aber nichts gebracht.

Aktuell habe ich das gute Stück wie folgt zum laufen gebracht:
- 3600 16-16-19-21-36-60

Die Werte habe ich aus dem DRAM Calculator.

Kann ich das so lassen oder ist das immer noch Grütze? :D

So lief der Memtest zu mindest ohne Probleme.

Könnt ihr mir einen Guide für den Curved Optimizer empfehlen?

Vielen Dank
 
Akkoji schrieb:
3600 16-16-19-21-36-60
Das ist gut, dann waren wohl bei einem Timing zwingend 19 nötig. Wenn das fehlerfrei läuft kannst du das defintiv so lassen. (oder noch weiter dran rum basteln, aber RAM OC braucht VIEL Zeit und das ist ein akzeptables Ergebnis.)

Akkoji schrieb:
Könnt ihr mir einen Guide für den Curved Optimizer empfehlen?
Den gibt es hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Das solltest du defintiv einmal lesen, um das Prinzip zu verstehen.

Es gibt für den Curve Optimizer auch ein Tool, welches Dir passende Werte automatisch ermittelt. Project Hyrda. https://www.igorslab.de/project-hydra-oc-sandbox-fuer-zen3-cpus-freeware-download/
Artikel lesen, bitte nicht nur runterladen.

Das Tool steuert die CPU selber und ist daher nicht unumstritten. Es macht bei der Diagnose allerdings nichts Anderes als man es gem. Guide selber auch bei der Ermittlung der CO Werte machen würde...

Wichtig: vor der Diagnose alles bezüglich AMD PBO, OC, (am besten auch RAM OC, sofern es nicht 100% stabil ist) und Spannungseinstellungen der CPU auf AUTO.

Während des einmalig ausführbaren Diagnoseprozesses ermittelt für deine CPU passende Curve Optimizer Werte, die du dann einfach im UEFI eintragen kannst und musst das Tool dann nicht mehr verwenden.

Nach Abschluss der Diagnose (die mehrere Stunden dauern kann) bekommst du im Log Text (mitten im Text) eine Tabelle. "CO Values for UEFI, if you do not plan to use hydra" Diese angezeigten Werte kannst du nutzen, alle anderen nicht. Hier nimmst du die "SAFE" Werte für jeden einzelnen Kern und schreibst die auf. Ich bin mir nicht sicher, ob die LOG Datei irgendwo gespeichert wird, habe ich nie nachgesehen.

Da jede CPU einzigartig ist, kannst du keine Werte einer anderen CPU auf deine übertragen. Die Ermitllung musst du also schon selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :)

Mit 3800 bekomme ich den mit besseren Timings nicht zum laufen und auch bei 3600 scheinen die Timings "die Grenze" zu sein. Aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden :-)

1643898400966.png

1643898447805.png




Jetzt lese ich mich mal bei dem Curve Optimizer ein und gucke ob ich da noch etwas aus der CPU rauskitzeln kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Aida64_5900x_RAM-3600-16-18-18-36.png



Hier Mal mein Test vom Anfang Dezember.

Ebenfalls 5900x
4*16GB Crucial Ballistic 3200
Gigabyte 3080 Aurous Xtreme
Asus x570-e

Als Referenz könnte ich am WE Mal den 3dmark laufen lassen.


Kann der Benchmark von 7zip nicht auch Auskunft über die RAM Performance geben?
 
michi_z1981 schrieb:
Hier Mal mein Test vom Anfang Dezember.
Du hast eine veraltete Aida Version, da spinnt der Test leider. (sieht man auch daran, dass die CPU nicht erkannt wird, nur "12-Core") Die Read und Copy Angaben sind viel zu hoch, das war bei mir auch.

Falls du Windows 11 benutzt fehlt dir auch ein Patch, den gab es im Dezember schon. Deine L3 Latency ist mit 28ns zu hoch. Vielleicht ist er inzwischen installiert, sollte bei ca. 10-11ns sein.

Dein FCLK scheint auch nicht richtig auf 1:1 (DDR4 3600 = FCLK 1800) eingestellt zu sein, 69ns sind für einen 5900X mit 3600CL16 zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.
Ich hatte halt meine genommen.
Muss dann Mal die neue nehmen.

Hab noch Windows 10 drauf.
 
Hallo :-)

hier mal ein kleines Update:

Ich habe mein 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit gegen ein
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit getauscht.
(https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html)

Ein Overclocking war mit dem Kit allerdings leider nicht wirklich stabil möglich. ???
Sodass es aktuell standardmäßig wie folgt läuft.
1655978639810.png


Ich habe darüber hinaus noch den CPU-Takt auf 4600 Mhz bei 1,33V gesetzt
und siehe da folgendes Ergebnis erzielt:
1655978787738.png



Das sind knapp 2000 Punkte mehr bei der CPU. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit diesem Ergebnis gerechnet.

Was denkt ihr?

Vielen Dank
 
Akkoji schrieb:
Ein Overclocking war mit dem Kit allerdings leider nicht wirklich stabil möglich. ???
Sind Samsung B-Die und sollten sich hervorragend übertakten lassen.. ;)

Akkoji schrieb:
Ich habe darüber hinaus noch den CPU-Takt auf 4600 Mhz bei 1,33V gesetzt
Allcore OC wird wohl nicht ideal fürs Gaming sein.. Hab nicht den ganzen Thread gelesen aber ich würde mich mit dem Curve Optimizer vertraut machen, das sollte dir mehr bringen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

zum Beispiel mein 5900x im Timespy
stock: https://www.3dmark.com/3dm/67567549
CO: https://www.3dmark.com/3dm/71732728
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben