5900x Performance und Temperatur

Ich kenne solche Temperaturen wenn das Gehäuse nen Backofen ist und der Radiator zu warm wird.
Sicher das genug Warme Luft vom Gehäuse nach draußen geblasen wird? Sieht ja nicht so aus als hätte das Gehäuse oben überhaupt noch Löcher?

Ansonsten noch Wärmeleitpaste neu auftragen und erneut testen.*

Außerdem ballert die CPU in anstrengenden Games ja 1,5V by Design auf einzelne Kerne, wenn da die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde dann können die Temps so aus sehen.

Da nützt es nicht eure Cinebench23 Temps zu nennen, weil Cinebench keine 1,5v auf einzelne Kerne anliegt ergo einzelne Kerne auch nicht so heiß werden.


*Eventuell mal mit offenem Gehäuse testen bevor du möglicherweise unnötig die WLP von der CPU abschmierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Also ich denke das kann man ausschließen. Ich habe bereits mehrfach den Sitz geprüft. WLP neu aufgetragen. Sogar zwischen Grizzly und Arctic gewechselt - als würde das einen Unterschied machen. Ryzen Luftkühler zwischenzeitlich getestet...

Ist jetzt auch nicht so, als wäre das das erste selbstgebaute System in meinem Leben.

Vorher hat die AIO in dem Gehäuse einen 8700k gekühlt und davor sind in dem Gehäuse auch schon andere Generationen von CPUs in Einsatz gewesen.

Im Gehäuse ist die Luft "kühl". Kein Stau. Wenn es offen ist, sinkt die Temperatur nicht substantiell.
 
Die Temp ist jetzt auch nicht kritisch die CPU kann mit den Temp umgehen und holt halt das maximum raus.
Schön sieht natürlich anders aus. Könnte jetzt spekulieren evt. schlechtes Exemplar erwischt, etc.

Was haste den die 15 min gezockt? Muss ja ordentlich Single Core einheizen... irgendwas 1080p mit gefühlt 300 fps ?
 
therealcola schrieb:
Die Temp ist jetzt auch nicht kritisch die CPU kann mit den Temp umgehen und holt halt das maximum raus.
Was haste den die 15 min gezockt?
BF V
 
therealcola schrieb:
Und was ist die Drehzahl der Wakü Lüfter und Pumpe?
1648677594351.png


Pumpe 100%
 
Das blöde ist, das kann Alles sein. Vom schlechten Kontakt zum Kühler bis hin zum verstopften Radiator. Solange die CPU aber nur maximal 142 Watt ziehen darf, sollte eine 360er AIO eigentlich in der Lage sein den 5900x locker unter 75 Grad zu halten je nach Gehäuse/Zimmertemperatur in Games...

Kann mich noch erinnern an meine Probleme mit dem 5900X. Bei meiner 360er Alphacool war der Radiator verstopft. Dauerte lange bis ich da drauf kam. Da kam beim Spülen vom Radi richtige komische Pampe raus mit Dreck.

Die Originalpumpe gab zum dank auch noch den Geist auf (LC) und tauschte sie gegen eine Solo aus. Hatte da vorher auch um die 90 Grad und jetzt ~25 Grad weniger...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    985 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Rochus
Also pack einfach mal Cure Optimizer -10 all Core im falls wenn du nicht fummeln willst. Sollte eigentlich so ziemlich jede Ryzen 5900 packen, Ausschau halten nach ereignisfehlern oder Applikation Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
eigentlich in der Lage sein den 5900x locker unter 75 Grad zu halten je nach Gehäuse/Zimmertemperatur in Games...

Nicht unbedingt, ich kann dir sofort ein Beispiel geben wo das nicht der Fall ist, der Preis von 5 Ghz Single Core Takt und fast 1.5V Spannung sind halt hohe Temps die noch im Rahmen der Specs sind. Und dazu zählen auch bis zu 90°C
Ergänzung ()

IXI_HADES_IXI schrieb:
Das hilft aber auch nicht gegen die hohen Temperaturen...
Doch das verringert die Spannungen auch im Boost


Ryzen5900x Path of Exile.jpg

Hier sieht man gut das wenn ein Kern dauerhaft penetriert wird, die Kern Temp auf über 77° steigt. Während die anderen Kerne sich langweilen....

Und 77°C krieg ich niemals in Cinebench23 Multi Core Run eher unter 60°
 
therealcola schrieb:
Nicht unbedingt, ich kann dir sofort ein Beispiel geben wo das nicht der Fall ist, der Preis von 5 Ghz Single Core Takt und fast 1.5V Spannung sind halt hohe Temps die noch im Rahmen der Specs sind.
Da ist aber auch nur 1 Kern gefordert. Würden 1,5 Volt auf allen Kernen anliegen gäbe es ne kurze tolle Grillparty mit CPU-Tod. ;)
Auch das sollte eine 360er Aio locker stemmen. Meine CPU wird auch wenn ich nur nur Singlecorelast benche niemals 90 Grad heiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das blöde ist, das kann Alles sein. Vom schlechten Kontakt zum Kühler bis hin zum verstopften Radiator. Solange die CPU aber nur maximal 142 Watt ziehen darf, sollte eine 360er AIO eigentlich in der Lage sein den 5900x locker unter 75 Grad zu halten je nach Gehäuse/Zimmertemperatur in Games...

Kann mich noch erinnern an meine Probleme mit dem 5900X. Bei meiner 360er Alphacool war der Radiator verstopft. Dauerte lange bis ich da drauf kam. Da kam beim Spülen vom Radi richtige komische Pampe raus mit Dreck.

Die Originalpumpe gab zum dank auch noch den Geist auf (LC) und tauschte sie gegen eine Solo aus. Hatte da vorher auch um die 90 Grad und jetzt ~25 Grad weniger...
Oha... interessant.
Die AIO hat ja aber vorher den 8700k normal gekühlt.
Also wirklich das einzige, was ich anders gemacht habe ist die Orientierung des Blocks, den musste ich auf den Kopf stellen - wenn das bei nem symmetrischen Bauteil überhaupt eine Rolle spielt - weil die Schläuche sonst mit dem Ram kollidiert sind.

Und prinzipiell ist mir die Temp ja auch egal, solange er sich in den Specs bewegt. Und das Thermal Design soll ja bis 90 Grad gehen. Aber wenn er das dann auskostet, wäre es ganz fein wenn er auch mindestens Stock Leistung liefert...
 
Ja gut, sein Game ist ja eigentlich mehr Kern lastig. Dann dürfte er die hohen Temps aber auch in Cinebench23 haben , oder? ( Hat er auch ?)


Also wenn die Pumpe mit 100% läuft und die Lüfter auch so ziemlich hochspuring eingestellt sind, dann muss man

IXI_HADES_IXI

zustimmen und es liegt eher an der WAKÜ Pumpe defekt? / evt. die Ausrichtung vom Block ?

Sicher das die Pumpe auch mit 100% läuft?​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Also man spürt an den Schläuchen das Wasser fließt. Man merkt auch einen deutlichen Unterschied, wenn ich die Pumpe regele.
Und die Luft die aus dem Radiator kommt, ist echt heiß. So heiß war der Gehäusedeckel noch nie seit ich darin AIOs verbaut habe.

Die Hitze wird also abgeführt.

... trotzdem, irgendiwe stehe ich auf dem Schlauch

Habe ich vielleicht einfach das Gegenteil von einem Golden Sample :p

Sicher das die Pumpe auch mit 100% läuft?​

Absolut.
1648680740046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Vielleicht dreht die Pumpe wie nen bekloppter aber das Ding ist verstopft :p. Ansonsten müsstest du halt weiter gegen testen mit anderer Software. Bei BF5 weiß man ( ich ) jetzt nicht ob er nur die ersten 6 Kerne benutzt und den Rest nicht mehr, und deshalb CCD1 im Vergleich zu CCD2 so viel heißer ist.

Wenn Cinebench23 aber ähnliches zeigt, dann stimmt was nicht mit der Pumpe oder der Position des Blocks, eigentlich.. sonst fällt mir auch nix mehr ein

Wobei Cinebench23 wie gesagt nicht 1,5v auf einzelne Kerne hämmert... der hämmert dann nur 1,2 all core und 1,3v Single oder so...

Aber wie hades schreibt sollte deine Luxus AIO das eigentlich Kühler halten können... vor allem bei der hohen Drehzahl der Pumpe und Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Doch das verringert die Spannungen auch im Boost
Das ist meistens aber im Bereich von wenigen Milivolt (3-5) je Step Negativ Magnitude. Die Bauweise der CPU spielt da auch mit rein. Auch das Board je nach LLC, Watteinstellungen, usw usw,... macht aus was aus..

Die 142 Watt bleiben trotzdem. Die CPU taktet dann höher durchs leichte UV durch den Curve. Glaube das würde aber den Rahmen sprengen hier wenn man jetzt alles erläutern würde... Was man sofort spürt wäre der ECO Modus zum Beispiel.... Deutlich weniger Watt, deutlich weniger Hitze,...

@Rochus
Gehäuse mal offen lassen. Bringt das was anhand den Temperaturen? Schätze mal aber von vornherein eher nicht, da liegt das Problem vermutlich irgendwo anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn man nen Backofen Gehäuse hat die verbaute xxx Euro Wakü auch nichts mehr bringt da der Radiator sich einfach zu sehr erhitzt.

Ich stell mir gerade vor das die Wakü die Luft gegen den Gehäuse Deckel drückt und diese dann wieder im Kreislauf eingebunden wird also wieder in die Wakü Lüfter und wieder Gegen den Deckel.

Das würde auch erklären warum der Deckel so heiß ist.

Natürlich Spekulation ich hab ka von Aerodynamik lol. Keine Ahnung ob die Schlitze von dem Gehäuse an der Seite / Schräg??! reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
therealcola schrieb:
Ich stell mir gerade vor das die Wakü die Luft gegen den Gehäuse Deckel drückt und diese dann wieder im Kreislauf eingebunden wird also wieder in die Wakü Lüfter und wieder Gegen den Deckel.
Würde sagen das er die Aio dann mal vom Deckel entfernt und einfach mal so testet ohne das sie irgendwo verschraubt ist... Der 5900x ist schon eine andere Hausnummer zum kühlen als der 8700k...
 
Naja ehrlich gesagt sieht das Gehäuse ja aus wie nen Backofen , schlimmer noch als bei meinem Be Quiet Silentbase 801
 
Ich mache morgen mal den Deckel ab. Dann ist alles frei und teste nochmal - für den Fall, dass das thermidynamisch ungünstig ist.

Aber mal abgesehen von den Temps.

Wenn der nicht die 90 knackt und er sich 140 Watt genehmigen darf konstant. Macht er auch laut ryzen master und hwinfo während cb. Sollte er dann nicht 22000 Punkte schaffen? Hintergrund Anwendungen sind quasi alle aus.

Ich meine mir fehlen hier 10% Leistung ca.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Naja ehrlich gesagt sieht das Gehäuse ja aus wie nen Backofen , schlimmer noch als bei meinem Be Quiet Silentbase 801
Das Gehäuse ist riesig. Geräumig ist wirklich untertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben