5900x Performance und Temperatur

Siehste doch bei den Bildern von uns. Da schafft keiner 22000 Punkte lul
 
Rochus schrieb:
Wenn der nicht die 90 knackt und er sich 140 Watt genehmigen darf konstant. Macht er auch laut ryzen master und hwinfo während cb. Sollte er dann nicht 22000 Punkte schaffen? Hintergrund Anwendungen sind quasi alle aus.
Meine Erfahrung, Ryzen mag es gerne kalt. Um die 21000 sind im R23 auf Standard normal. Bei deutlich mehr ist entweder Curve im Spiel oder mehr Watt. Meiner ist nur per Curve leicht optimiert, daher auch über 22200 Punkte. PBO/PBO2 ist aus. Sprich mehr wie 142 Watt darf er nicht. Der Curveoptimizer greift trotzdem.

Würde auch deutlich mehr gehen, aber das macht meine Kühlung auf Dauer nicht mit... Da bräuchte ich ne richtige Wakü... Ram-OC spielt im Cinebench übrigens keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Ich glaub sogar mal gelesen zu haben das Ryzen 5xxx schon ab 60°C anfängt niedriger zu Takten, oder das Potential nicht mehr ganz ausschöpfen tut / kann / whatever....

kann Source aber nicht finden, egal


ist ja bekannt das mit steigender wärme die CPU mehr Spannung benötigt für höheren Takt deshalb fahren die extreme Overclocker ja teilweise -130°C oder noch eisiger.
 
Was etwas schneller geht um zu prüfen ob per Singlecore und Multicore alles passt ist CPUZ...

Normal solltest du da um 650 Singlecore und 9500 Multicore haben. Etwas optimiert wie bei mir geht leicht mehr. Profis wie User Verangry schaffen da auch noch deutlich mehr in Verbindung mit einer guten CPU...
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 206
Bei mir sind schon 4000 nicht WHEA frei. Meine laufen auf 3800 FCLK 1900 :heul:.

48,2 ns Latenz ist mal eine echte Ansage bei 4200 und FCLK 2100 für einen Ryzen und das bei pervers guten Timings mit GDM Off wohlgemerkt, dann auch noch mit CR 1T... :daumen:

Dafür haben wir mehr Cache Performance, mehr Writedurchsatz und der 5900x bleibt kühler bauartbedingt als der 5800x... An der CPU von Rochus müssen wir temperaturbedingt eben noch arbeiten... :D

Zwecks Temperatur. Hab das nochmal überprüft. Unter 60 Grad im R23 komplett Standard macht mein 5900x knapp über 21500 Punkte... Mit etwas OC bzw mehr als moderatem Curve über 23200 Punkte (kein Allcore OC)... Mit schlechterer Kühlung hätte ich in Erinnerung das ich da keine 20000 Punkte mehr hatte.

Wenn er unter 60 Grad ist macht er im CPUZ folgende Punkte. Ohne OC, ohne Curve, PBO aus. Alles Standard, außer die Speicher sind optimiert, aber das spielt in CPUZ nicht mit rein...
Kalt.jpg
 

Anhänge

  • Standard R23.jpg
    Standard R23.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 190
  • R23 OC.jpg
    R23 OC.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Was etwas schneller geht um zu prüfen ob per Singlecore und Multicore alles passt ist CPUZ...

Normal solltest du da um 650 Singlecore und 9500 Multicore haben. Etwas optimiert wie bei mir geht leicht mehr. Profis wie User Verangry schaffen da auch noch deutlich mehr in Verbindung mit einer guten CPU...
1648714823657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Bisschen was fehlt. Wie gesagt musst du erstmal an einer besseren Kühlung arbeiten. Fast 90°, auch wenn es ein Battlefield ist das mit allen Kernen umgehen kann, ist das einfach zu viel und kostet auch etwas Leistung...

Was noch sein kann das dass neueste AGESA bremst (Bios). Ich hab ein B550 E-Gaming und nutze ein leicht Älteres (2423). Mit dem Aktuellsten habe ich spürbar weniger Leistung. Momentan nutze ich den neuesten Chipsatztreiber von AMD direkt. Der funktioniert wieder ganz gut. Stellenweise baut hier AMD auch mal Mist und das kann Leistung kosten erfahrungsgemäß. Alles schon gehabt.

Zu guter Letzt grätscht auch mal ein bescheidenes Windows Update dazwischen das für Probleme sorgen kann. Windows 11 kostet auch etwas Leistung mit einem Ryzen, Cacheproblematik,... Daher nutze ich Windows 10...

Jedes AGESA muss man eigentlich von Neu prüfen ob noch alles sauber funzt... Meine CPU ist jetzt auch nicht die Beste, aber die Werte mit OC oben haben mich auch Wochen gekostet damit auch wirklich alles stabil ist. Von RAM OC bis hin zum Curveoptimizer, optimierter Kühlung...

Die CPU lasse ich aber trotzdem Standard laufen (+leichtes UV), da er einfach deutlich kühler bleibt... Mit richtiger Wakü würde ich das ausgelotete OC Preset nutzen... Zudem habe ich auch keine Highend Grafikkarte und meist bremst erstmal Diese bevor die CPU das tut... Da würde ich mit PBO und mehr Watt die CPU nur unnötig heizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...

Den Deckel zu entfernen hat ca. 5 Grad gebracht. Also habe ich nun noch ein wenig gebastelt und versucht noch mehr Luft rauszubekommen, damit nicht alles über den Radiator muss und er nicht an der Grenze arbeiten muss. Habe ihn verschoben, noch einen Lüfter eingebaut. Profile umgestellt...

Langer Rede kurzer... In BF V nun "nur" noch 81 Grad. In CB23 nur noch ca. 71.

Passt mir...
 
Der gute Tip stand schon auf Seite 1 Post #5 ... aber war wohl nicht sooo Interresant da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Rochus schrieb:
Habe nun auch mit dem Curve Optimizer rumgespielt. Negativ 20 und auf einmal 20600PT und niedrigere Temps.
Viel zu wenig Punkte bei -20 auf allen Kernen... Fraglich ob das stabil läuft, vor allem im Singlecoreboost und ohne Clockstretching...
 
Bis dato tut es das. Werde nun aber ohnehin eine richtige Wasserkühlung bauen. Dann komme ich sicher nochmal auf eure Expertise hier zurück!
 
Ich verweise hier mal auf diesen Thread,...

Verangry Curve Optimizer Guide

Clockstretching kann man sowohl im Singlecoreboost, sowie auch bei Multicorelast haben... Sprich der Effektive Takt muss dem tatsächlichem Takt entsprechen. Einfach mal einlesen. Schadet ja nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
@Rochus Was macht die Kühlung?
Ich habe mit dem neusten BIOS für mein MSI Unify x570 und allem auf Standard nur den Curve Optimizer plump mit einem Offset von -15 eine Cinebench Multicore Punktzahl von 22500. Somit rund 1500 Punkte mehr. Ich habe nur keine Zeit um das Maximum auszuloten, daher lasse ich es so bei den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist nun ganz chillig ;) Habe nun eine richtige Wasserkühlung gebaut. Temperaturen gehen trotzdem dann und wann bis knapp über 80°c aber dafür ists nun leise. An den Curve Optimizer mache ich mich mit dem neuen Kühlsetting auch bald wieder ran. 20500 ist es atm bei Standardsettings.
 
Zurück
Oben