5900x Performance und Temperatur

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hi,

ich weiß das wurde alles hier schon ewig und 3 Tage diskutiert, dennoch hoffe ich auf euren Input.

Hardware:
  • Ryzen 9 5900x
  • Asus Crosshair Extreme
  • EKWB AIO 360 DRGB
  • TT A700TG
  • kalt 3 Frontlüfter vorne rein
  • warm über Radiator oben raus
Bios Settings:
PBO auf manuell mit:
  • PPT --> 200
  • TDC --> 140
  • EDC --> 180
RAM manuell auf DDR 3200

... sonst nichts eingestellt

Problem:

In CB 23 komme ich nur auf 19000 Punkte. CPU Takt ist dann ca. 4,1 GHz. Temp ca. 81 Grad.
Beim Spielen kommt er mit Single Core Last auf beinahe 89 Grad.

Laut CineBench CB User Benchmarks sollte da mehr drin sein. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kühlung hier am Limit ist.
Übersehe ich was bei den Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Sinatra81 und Kloin
Lass ihn stock oder nimm maximal bissle Offset Spannung raus.

Frisst sonst nur unnötig Strom und bringt kaum was bis garnix. So ist meine Erfahrung mit den manuellen Werten. Die CB Werte helfen auch Ingame zumindest bei mir nicht.

Meiner taktet bei CB auf 4250/4275 mit Custom WaKü. Single 4800-4950 je nach Kern.
 
CPU alles Stock im BIOS, AMD Chipsatz Treiber aktualisieren und in Windows die Energieeinstellungen auf "Balanced".
Das System macht dann von sich aus, was es soll.
Ergänzung ()

1648652441990.png

all Stock, mit neuestem Treiber, Balanced
Ergänzung ()

... ... und im Hintergrund lief noch ein Browser sowie Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, Cokocool und Apple ][
Sinatra81 schrieb:
Lass ihn stock oder nimm maximal bissle Offset Spannung raus.

Frisst sonst nur unnötig Strom und bringt kaum was bis garnix. So ist meine Erfahrung mit den manuellen Werten. Die CB Werte helfen auch Ingame zumindest bei mir nicht.

Meiner taktet bei CB auf 4250/4275 mit Custom WaKü. Single 4800-4950 je nach Kern.
Offset Spannung raus nehmen bringt bei Ryzen 5000 nichts mehr.

Einfach alles auf Stock lassen und gut ist. Da gibts kaum noch Optimierungspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Cokocool schrieb:
PBO und allen manuellen Kram raus. CPU erstmal auf Stock betreiben und sehen was du erreichst. Ca. 21k ± 500 scheinen normal zu sein. https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/


Welchen Ram hast du ? 3600 ist eigentlich immer möglich und auch der Sweetspot.
Lief die ganze Zeit Stock. Bleibt auch dann bei 19000. RAM ist eigentlich 3000er. Kann da noch OC versuchen. Aber zumindest für die Bewertung der Leistung bei Cinebench sollte das keine Rolle spielen, da dessen Einfluss in dem Szenario gering ist.

Sinatra81 schrieb:
Lass ihn stock oder nimm maximal bissle Offset Spannung raus.

Frisst sonst nur unnötig Strom und bringt kaum was bis garnix. So ist meine Erfahrung mit den manuellen Werten. Die CB Werte helfen auch Ingame zumindest bei mir nicht.

Meiner taktet bei CB auf 4250/4275 mit Custom WaKü. Single 4800-4950 je nach Kern.
Hier ist auf einem Kern max. 4700 anzutreffen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich warum spielt man bei solch einer Potenten CPU gleich rum um noch mehr Leistung rauszuquetschen ?

Die CPU reagiert auf Kühlung extrem gut besser als auf Brechstangen OC ...

ansonsten hier schauen
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/3/
Nun, in erster Linie wollte ich hier nicht "noch mehr" Leistung herausquetschen sondern eher die Leistung erreichen, die in offiziellen Tests erreicht wurde. Und in zweiter Linie ist das doch gerade der Spass, den man sich als Enthusiast gönnt.

Was Kühlung und Co angeht - ich laufe vermeintlich nicht ins TempLimit oder ins PowerLimit und frage ich mich weshalb ich hier nur im unteren perzentil mit der Leistung lande.
 
Die 5900x sind unterschiedlich gut. Nicht nur beim Infinity Takt sondern auch beim erreichen bei der Max Taktrate. Dazu kommt noch das die jeweiligen Exemplare unterschiedlich gut auf Curve Optimizer reagieren.

5900x.jpg


Meine CPU läuft mit +50 Mhz und Curve Optimizer ccd0 -18 und ccd1 -30 bei 142w PPT also Default.
Erreicht leider nur 1900 Infinity Takt maximal.


Außerdem kann schon ein Game Launcher der im Hintergrund arbeitet das Ergebnis beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rochus schrieb:
In CB 23 komme ich nur auf 19000 Punkte. CPU Takt ist dann ca. 4,1 GHz. Temp ca. 81 Grad.
Beim Spielen kommt er mit Single Core Last auf beinahe 89 Grad.
Lässt du den Duration Test laufen (10 min/30 min) oder den kurzen, denn wenn das der kurze ist, dann sind imho die Temps zu hoch.
 
Denke auch das 89 Grad zu warm sind beim spielen..und er sich früher einbremmst
 
Ich vermute ein Temperatur-Problem.
Das Mainboard haut entweder unnötig Spannung rein(nicht so ungewöhnlich bei Asus) oder der kühler liegt nicht gut auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Ich finde das auch recht heiss. Kühler sitzt korrekt. Radiator wird heiss.. sehr... Pumpe läuft. Lüfter laufen. Hatte testweise mal den AMD Luftkühler drauf. Damit ist sofort 90 Grad in CB erreicht.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Lässt du den Duration Test laufen (10 min/30 min) oder den kurzen, denn wenn das der kurze ist, dann sind imho die Temps zu hoch.
Den 10 Minuten Test
 
wie heiss wird denn der Radiator ?

kannst noch anfassen ?

Wenn nein sind passt was nicht mit deiner WAKÜ ...

Und ja mal auf "Stock" laufen lassen auch das Auto OC oder Auto Tune rausnehmen wenn möglich.
 
Prüfe ich gleich mal.

Im Desktop Betrieb hat die CPU im Schnitt 53 Grad. AIO Lüfter auf ca. 800U/Min. Pumpe 100%.
Was haben denn die anderen 5900x Nutzer von euch so im Idle für Werte?
 
Naja ich hab nur eine Silent Loop 2 360er auf der gleichen CPU ...

die Läuft im Desktop auf 40-45 °C ... und unter Cinbench Multicore 60 °C und beim Single Core 65 °C ( Single Core höhere Temperatur weil lokaler Hotspot und nicht gleichmäßig verteilt)

hab sie aber halt auch auf 95 Watt "gebremst" aber rennt auch an die 18000 im CB ...

Ergo Kühlung passt nicht oder Voltage bei dir zu hoch ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Rochus schrieb:
Bios Settings: PBO auf manuell mit:
  • PPT --> 200
  • TDC --> 140
  • EDC --> 180
RAM manuell auf DDR 3200 ... sonst nichts eingestellt Problem: In CB 23 komme ich nur auf 19000 Punkte. CPU Takt ist dann ca. 4,1 GHz. Temp ca. 81 Grad.

Wundert mich auch nicht mit 200 Watt Powerlimit, ja, vorher drosselt 180 EDC. Trotzdem ist das für deine AIO zu viel.

Wie Cokocool schon sagte. Erstmal auf Standard laufen lassen. PBO falsch eingestellt zerstört in erster Linie erstmal die Effizienz und die CPU wird unnötig heiß und hat im schlimmsten Fall weniger Leistung als vorher.

Gut optimiert schafft man auch mit 142 Watt Top Werte wenn man weiß wie man den Curve Optimizer bedient bzw auslotet. Das ist aber verdammt viel Arbeit, genauso wie Ram-OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Mein 5900X läuft auf dem Desktop mit 35 - 40 Grad, allerdings im Custom Loop mit großem MoRa. Im CB hab ich Multi Core knapp unter 60 Grad und Single Core schwankt es zwischen 55 und 65. Hier mal mein CB23-Ergebnis:

CB23.PNG


Single Core läuft er während des Benchmarks mit 4800 - 4950 MHz und Multi Core mit 4250 - 4300 MHz. Alles Stock (ohne PBO), 3200er RAM von Crucial mit XMP-Profil.

Du solltest vielleicht nochmal das BIOS zurücksetzen und prüfen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus und I'm unknown
Danke für die Antworten. Der Kühler sitzt fest und gut. Stock ist es wie gesagt das gleiche.
But for the record - stock again:

Das Bios ist zurückgesetzt und nur der RAM wurde eingestellt.

Hier 15 Minuten zocken:
1648675498070.png
 
Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste? Irgend etwas stimmt da nicht bei dir mit der Kühlung...

Fast 90 Grad Höchstwert beim Zocken finde ich zu viel für Standard TDP. Ich hab auch nur eine 360er AIO, bzw etwas modifizierte AIO. Eine Kupferradiator von Alphacool und eine Eisbär Solo... Bin da bei 60 Grad rum im Cinebench R23 bei 142 Watt... Gut ich bin im Erdgeschoss und da ist es nicht ganz so warm im Zimmer... Mit etwas weniger Lüfter-Drehzahl bin ich aber auch schnell mal bei 65 Grad...
 

Anhänge

  • Ryzen 142 Watt.jpg
    Ryzen 142 Watt.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und Rochus
IXI_HADES_IXI schrieb:
Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste?
Sieht wirklich nach einem Kontaktproblem vom Kühlmittel bis zum Die aus. Wo das genau ist wird man abseits von groben Montagefehlern eher schwer finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben