5900X Taktung

radsj1993

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3600mhz
  • Mainboard: X570 MSI Gaming pro Carbon WIFI
  • Grafikkarte: 6900 XT
  • BIOS: Aktuellste Version

Ich habe heute die neue CPU/GPU verbaut und das BIOS geupdatet, seitdem hängt die CPU immer auf 4+ GHz auch im Idle. Sobald ich in Windows den Energiesparplan auf Energiesparmodus stelle geht sie auf 1.x GHz runter - ist aber nicht die Lösung da die CPU hier echt nicht aus den pötten kommt und ungerne über die 2Ghz Marke springt. Muss ich noch irgendwelche mir unbekannten Treiber herunterladen damit das ganze sich normal verhält? Hatte bei meinem 3900x dieses Problem nicht und habe auch seitdem keinerlei Einstellungen verändert.

AMD Chipsatztreiber (neu) installiert?

Hast du Corsair iCue oder irgendwelche RGB LED Software installiert und am laufen?

Womit misst du den Takt?
Merkst du irgendwelche "Probleme" dass du jetzt da ansetzt? Hitze? Strom?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Energiesparmodus ist korrekt.

Ansonsten eventuell noch den Ryzen Energiesparmodus probieren.
1. Energiesparmodus ist nicht korrekt. Ausgeglichen ist zu empfehlen.
2. Für die 5000er braucht man keine Energiesparpläne mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Chipsatztreiber installieren. Energiesparplan auf balanced.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Wenn wir ganz genau sein wollen: Ausbalanciert. :D Aber ja, stimmt.

1618071549042.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
radsj1993 schrieb:
seitdem hängt die CPU immer auf 4+ GHz auch im Idle.
Mit welcher Software ausgelesen?

Ich würde nur Ryzen Master wirklich vertrauen, was die Frequenz angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und coasterblog
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du drauf?
Weil das AMD sogar selber sagt. Ist tatsächlich so. Er hat einfach irgendwelche Probleme die das saubere runtertakten verhindern, das muss nicht am Energieplan liegen.

EDIT: siehe z.B. hier https://community.amd.com/t5/proces...ns-on-amd-ryzen-5000-series/m-p/421774#M33892
Ryzen 5000 series CPUs do not require a special Ryzen Power Profile, so it is not installed with Chipset driver package.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Im Anhang habe ich mal ein Screen hinzugefügt vom Task Manager + Ryzen Master

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    92,4 KB · Aufrufe: 263
Taskmanger kann dir nicht den realen Takt anzeigen und was dir Ryzen Master anzeigt sieht normal aus.

Lass mal nen Bench laufen (CPU-Z oder Cinebench23) dann siehst ja am Ergebnis ob was nicht stimmt.

Warum sollte der Takt denn hoch sein, bei kaum vorhandener Last?

Grüsse

cartridge_case schrieb:
Häh, das ist doch genau was ich schrieb. Es gibt keinen AMD Power Plan mehr für Ryzen 5000 und Windows Balanced ist die Wahl. Du hast doch in Frage gestellt, dass es ohne AMD Power Plan nicht richtig laufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Yesman9277
Wieso sollte der Task Manager denn ungenau sein? Das wäre das 1x bei etlichen Geräten, dass dieser nicht den korrekten Takt anzeigt. Bei meinem 3600x/3700x/3800 und 3900x ist es immer korrekt gewesen?

cartridge_case schrieb:
Du hast ja behauptet
Achte mal drauf wen du zitierst. Nicht ich habe das und Gufur hat sicher nicht das gemeint, auch wenn es ggf. missverständlich war. Er meinte ganz sicher, dass es keine AMD Pläne mehr braucht. Ganz ohne geht ja auch gar nicht, einer ist immer aktiv.

@radsj1993 Deaktiviere mal alles im Autostart (über den Taskmanager) und schau dir das Verhalten im Leerlauf nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Yesman9277
Du siehst deine CPU taktet auf ~400 mhz runter, also alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben