5900X Taktung

In deinem Screenshot sieht man doch eh dass der aktuelle Takt bei 402 Mhz steht.
Zen3 meldet nur den letzten Takt bevor die Kerne schlafen..das wird auch angezeigt im Taskmanager. Du kannst das ganze auch mit Hwinfo auslesen. Da steht der tatsächliche Takt der einzelnen Cores drinnen.

Energiesparplan auf Balanced lassen und neusten Chipsatztreiber drauf. Gut isses.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
radsj1993 schrieb:
Wieso sollte der Task Manager denn ungenau sein? Das wäre das 1x bei etlichen Geräten, dass dieser nicht den korrekten Takt anzeigt. Bei meinem 3600x/3700x/3800 und 3900x ist es immer korrekt gewesen?
Weil der Task Manager je nach Windows Version und CPU oft mal daneben liegt. Erst recht wenn OC oder XMP aktiv ist.

Und im Falle von Ryzen kommt noch dazu, dass die CPUs schneller Takt wechseln, als Task Manager und Co es auslesen. Und wenn zB ein Kern geparkt wird, lesen viele Tools dafür einfach weiterhin den zuletzt anliegenden Takt an, obwohl der Kern gerade komplett schlafen gelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Ich bin nicht so tief in der Ryzen Architektur drin, aber es scheint einen internen und externen Kerntakt zu geben, wenn man das so nennen will. Als ich meinen 3600 Allcore auf 4,1 Ghz getaktet habe hat dieser gar nicht mehr in CPU-Z und Taskmanager runtergetaktet aber in Ryzen Master sehr wohl und dann eben auch auf wenige 100 Mhz, obwohl in CPU-Z ja oft der Basistakt das Minimum ist.

Ich bin immer noch der Meinung hier verhindert ein Programm den normalen Leerlauf, für den "externen" Takt. Oft ist das irgendwelche LED Software, die ständig Steuerbefehle sendet.
 
@radsj1993 Der Takt ist vollkommen in Ordnung
Du musst es mit Ryzen Master und/oder HWInfo (effective Clock) auslesen

Der Task Manager zeigt dahingehend falsche Werte an:
Bei meinem 4790K wurden trotz 4,7Ghz Allcore über 5Ghz angezeigt
Bei dem jetzigen 5900X wird auch durchgehend über 4Ghz angezeigt, während HWINFO und Ryzen Master den richtigen Takt anzeigen
 
Testet mal den Energiesparplan von Pizza aus (Pizza Mod V4) damit geht der Takt im Idle bis auf 1,7 GHz runter.
 
Update:

Der Stromverbrauch ist viel zu hoch in allen Modis bis auf Energiesparmodus. Idle in Windows (wirklich nichts geöffnet) gönnt sich das System 150~ Watt - in allen anderen Modis im idle 230+ was ja nicht sein kann. Scheinbar läuft da mit der CPU Taktung doch etwas nicht ganz so richtig?
 
Und Hardware Info dort kannst du auch dein powerpackage sehen. Task manger Prozesse wäre auch mal interessant.
 
Im Anhang ein Foto von CPU-Z.

Im Task-Manager ist nichts zu sehen, es laufen keine Prozesse die irgendwas machen das Leistung benötigt.
 

Anhänge

  • cpu2.png
    cpu2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 162
Alle 3 melden was anderes - klasse lol
 

Anhänge

  • cpu3.png
    cpu3.png
    130,9 KB · Aufrufe: 144
Und was sagt hardware Info und die Auslastung der einzelnen threads?
 
Reicht das so oder von was genau soll ich Fotos machen?
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    117,4 KB · Aufrufe: 152
  • hwinfo2.png
    hwinfo2.png
    108,1 KB · Aufrufe: 141
Das ist mir durchaus bewusst seitdem ich den Thread erstellt habe, die Frage ist jedoch wieso? Ich habe keinerlei OC Settings bewusst irgendwo gesetzt.
 
Energisparplan habe ich bereits auf der ersten Seite genannt, alle durchgetestet kein unterschied bis auf der Sparmodus, welcher die CPU auf 1.x GHz bringt und die hat dann auch absolut keine Lust sich hochzutakten auch wenn ein Spiel am laufen ist. BIOS ist UEFI gestellt und die neuste BIOS Version für mein MB ist ebenfalls aufgespielt. Es laufen keine Prozesse, die irgendwie die CPU beanspruchen. Autostart alles deaktiviert und in Windows booten führt zu 4.x GHz permanent.
 
Zurück
Oben