5900X Taktung

Setze folgende BIOS Einstellungen auf Enabled.

CPPC
CPPC Preferred Cores
Global C-State Control
PSS Support


Dazu dann noch
Power Supply Idle Control auf "Low current Idle" (bei Problemen mit USB Geräten dies auf "Typical Current Idle")

Sollte dann die CPU mit dem Windows Balanced Plan immer noch nicht auf 3600 - 3700MHz (angezeigt, aber Effective Clock sehr niedrig) gehen, würde ich vermuten, da ist noch irgendein Prozess am laufen (Taskmanager mal die Dienste prüfen unter Detail ob einer der vielen SVCHOST.EXE viel Arbeitsspeicher verbraucht) der das idlen verhindert.

Desweiteren mal mit GPUz prüfen ob der Speicher deiner GPU herunter taktet, gibt da wohl bei einigen Probleme mit 144Hz Monitoren (bis 120Hz ist es kein Problem) das können dann bis zu 25w im Idle ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU Verbraucht im Idle ca. 40-45 Watt laut dem Radeon Center, was ebenfalls nach zu viel aussieht? Ich habe gerade getestet: 1 Bildschirme 144hz 7-13 Watt sobald der zweite Monitor angeschaltet wird 40~ dauerhaft. HZ zahl spielt dabei keine rolle, auch bei 60Hz verbraucht diese 40~. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, kann man da auch irgendwie Abhilfe schaffen?
 
Aktuell nicht, laut AMD ist im BIOS der Karten hinterlegt ab einem gewissen Punkt (den die Karte selbst wählt) entweder auf Stromsparen zu gehen, oder eben maximale Leistung auf den Speicher anzulegen. Es gibt da leider kein Zwischenschritt und soll wohl auch (angeblich) am gddr6 liegen.
Einzig die Monitore mit niedriger Hz Zahl im Desktop Betrieb laufen zu lassen hilft, wenn man spielt kann man ja immer noch die Auflösung und Hz wählen die man haben möchte.
 
Also verbrauche ich derzeit zu viel Strom bei der CPU und GPU klasse :D
Deine BIOS changes habe ich gemacht und die CPU hängt weiterhin bei 4.x GHz permanent.
Ich kann beide Monitore auf 60HZ stellen, trotzdem will die GPU dann immer noch 35-40 Watt.

Bis jetzt bringt nur der Energiesparmodus Abhilfe, dann passt der Verbrauch wieder wie er zuvor mit dem 3900x war, alles andere funktioniert einfach nicht wie es scheint
 
4ghz angezeigt heißt ja nicht, dass 4ghz anliegen. (Effective clock bei hwinfo oder im ryzen Master der "sleep state")

Also entweder ist da, wie schon geschrieben, im Hintergrund noch ein Dienst am arbeiten oder irgend eine " Auto" Einstellung verhindert den sleepstate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute auch Besitzer eines 5900x, und mir ist aufgefallen das AIDA64 und Windows andere Takte als das Ryzen Master Tool anzeigen? Woran liegt das? Laut RMT habe im Windows 300 Mhz und Aida 64 + Windows melden 3300-3500 Mhz?

Jemand ne Idee?
 
Es können nicht alle tools den Takt der Ryzen CPUs auslesen, dafür reguliert die CPU zu schnell. Ryzen Master und HW info (effective clock) zeigen das richtige an.
 
Zurück
Oben