5900X Taktung

radsj1993 schrieb:
alle durchgetestet kein unterschied bis auf der Sparmodus
Balanced und zurücksetzen. Dann mal die Werte hier zeigen.
radsj1993 schrieb:
BIOS ist UEFI gestellt und die neuste BIOS Version für mein MB ist ebenfalls aufgespielt.
Bilder aus den Einstellungen bitte.
radsj1993 schrieb:
Es laufen keine Prozesse, die irgendwie die CPU beanspruchen.
Trotzdem zeigen. Muss dir nicht auffallen, wenn die CPU so hoch taktet, bekommst du die Last gar nicht mit.
 
Tasklist: https://pastebin.com/EFDY4eaG

Im Anhang habe ich Fotos von allen möglichen BIOS Einstellungen gemacht die ich auf die schnelle mit der CPU Verbunden habe. Ein kompletten Reset des BIOS habe ich auch gemacht - keine Veränderung.
 

Anhänge

  • photo_2021-04-12_21-56-24.jpg
    photo_2021-04-12_21-56-24.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 141
  • photo_2021-04-12_21-56-23 (2).jpg
    photo_2021-04-12_21-56-23 (2).jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 140
  • photo_2021-04-12_21-56-23.jpg
    photo_2021-04-12_21-56-23.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 133
  • photo_2021-04-12_21-56-22.jpg
    photo_2021-04-12_21-56-22.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 139
  • photo_2021-04-12_21-56-21 (2).jpg
    photo_2021-04-12_21-56-21 (2).jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 128
  • photo_2021-04-12_21-56-21.jpg
    photo_2021-04-12_21-56-21.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 129
  • photo_2021-04-12_21-56-19 (2).jpg
    photo_2021-04-12_21-56-19 (2).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 128
  • photo_2021-04-12_21-56-19.jpg
    photo_2021-04-12_21-56-19.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 139
Du hättest einfach mal Ryzen Master installieren sollen, da siehst du das die Kerne im Idle dann nur mit 100 MHZ takten oder sich komplett abschalten.

Im übrigen ist Precision Boost Overdrive auf AUTO das selbe wie enabled.

Auch dies hättest du mit Ryzen Master locker sehen können.

Viel Arbeit um nichts, installiert das Tool und lies damit aus.
 
therealcola schrieb:
Du hättest einfach mal Ryzen Master installieren sollen, da siehst du das die Kerne im Idle dann nur mit 100 MHZ takten oder sich komplett abschalten.

Im übrigen ist Precision Boost Overdrive auf AUTO das selbe wie enabled deshalb taktet deine CPU auch höher

Dann weiß ich weiterhin nicht wieso der PC massiv weniger Strom verbraucht im idle wenn ich den powerplan wechsel? Laut Ryzen Master verbraucht die CPU auch dann nur 7 Watt anstelle 40+ im idle. Task Manager zeigt falsche werte an stimmt so einfach glaube ich in diesem fall nicht.

PBO habe ich nun deaktiviert: Selbes Problem
 
Ryzen Master ist gerade das Tool was das richtige an Infos ausspuckt. Vergiss die anderen.

Du hast kein Problem. Es ist das richtig was in Ryzen Master steht.

Und nicht in Taskmanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber weiterhin nichts daran, dass die CPU zu viel Strom im Idle zieht - 30 Watt unterschied im idle sollten es auf keinen Fall sein wenn ich den Powerplan ändere.
 
Kommts bei dir überhaupt zu dem Zustand wo alle Kerne im Ruhezustand sind laut Ryzen Master? falls nein dann arbeitet irgendwas im Hintegrund.

Game Launcher, Epic Launcher zieht gerne mal konstat 1% Leistung etc.


Wenn absolut nichts im Hintergrund aktiv ist solltest du beobachten können im Ryzen master Tool , das alle Kerne im Ruhezustand schalten.

Ich hatte vorher schonmal so nen Bild gepostet das sieht dann so aus

eeeeeeeeee.jpg


Die SOC Stromversorgung könnte man vielleicht auch noch niedriger bekommen es gibt irgendwo im Bios ne Option wo sich der Fabrik Takt auch runterschalten lässt , das habe ich aber nicht getestet.

( Bei mir lässt sich Ryzen Master atm nicht mehr installieren sonst hätt ich das vielleicht auch aus eigen Interesse mal eben getestet ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir so aus, was Task-Manger mir anzeigt ist mir egal - aber der Stromverbrauch Unterschied sieht für mich nicht normal aus. Vorher war in dem Setup ein Ryzen 3900x verbaut womit alles super funktioniert hat. Nun verbraucht das System im Energiesparmodus so viel wie das 3900x Build im normalen plan.
 

Anhänge

  • ryzenmaster.png
    ryzenmaster.png
    259,3 KB · Aufrufe: 146
radsj1993 schrieb:
Sieht bei mir so aus, was Task-Manger mir anzeigt ist mir egal
Deine Grundlast ist für reines Idle viel zu hoch! (dumm das die anderen Helfer bis jetzt da nicht drauf eingegangen sind)
Wieviel Monitore hast du drann?
Was für Programme laufen bei die im Autostart? Vom Taskmanager reiter Autostart bitte mal ein Bild.

Nur zur Info, mein Sys braucht mit geöffneten FF und Joyn 57 Watt an der Steckdose.
Also ja, da läuft was bei dir falsch.
 
2x 1920x1080 @ 144Hz
Autostart alles deaktiviert für die Fotos, es ist nix weiter am laufen und habe auch Seite 2 meine Tasklist gepostet (pastebin).
 
radsj1993 schrieb:
habe auch Seite 2 meine Tasklist gepostet (pastebin).
Auf Seite 2 find ich da nix!! Und die, die ich gefunden habe zeigt da noch einiges, was da im Autostart ist.
1618303553095.png

1618303630077.png

Hier zum Beispiel Nummer 89 bis 92, 94, 96 bis 99!
1618303856782.png

1618303906170.png


Also mach jetzt mal ein Bild vom Autostart, denn dass da nix drinn ist glaub ich nicht.

Diese ganzen Programme triggern diene CPU, so das sie garnicht anständig Idlen kann.
 
Autostart ist alles deaktiviert, wenn da was mit startet ist es definitiv nicht dort registriert.
 

Anhänge

  • auto.png
    auto.png
    43,9 KB · Aufrufe: 122
radsj1993 schrieb:
Autostart ist alles deaktiviert,
Stammt diese Taskliste noch bevor da alles im Autostart deaktiviert wurde? Wenn nein, vieleicht mal nen Clean Install machen, und nach und nach die Programme, die wirklich gebraucht werden installieren. Dann siehst du, welches Program da ne hohe Idle last erzeugt. :)
 
Ich habe gerade mal im abgesicherten Modus gestartet - CPU hängt dort bei 3.7 GHz. Ich habe jetzt mal stumpf alle Prozesse gekillt die nicht Windows relevant sind und hatte keine Veränderung.

Ich habe die tasklist hier gepostet nachdem ich alles im Auto Start deaktiviert und rebootet habe.

Ich vermute stark, dass hier kein Prozess das Problem ist sondern ggf. ein Service oder sonst was auf dem Rechner, vermutlich sollte ich mal eine frische Windows Installation in Betracht ziehen.
 
radsj1993 schrieb:
Hatte bei meinem 3900x dieses Problem nicht und habe auch seitdem keinerlei Einstellungen verändert.
Ich hab vom R5 3600 gewechselt und ich hatte weder Treiber noch sonst was Updaten müssen, deswegen find ich das schon komisch. Den sz_cb Eniergieplan hattest du schon getestet?
Den Grafiktreiber hattest du auch neu und vorher den alten mit DDU gelöscht?
 
Treiber via DDU runter und habe den Energieplan getestet, der verändert gar nix.
 
Wo ist jetzt das Problem? Du hast zuviel Hintergrundaktivität siehe dein Bild deine CPU ist nicht im Idle?

Und das ganze Hintergrund zeugs was du installiert hast, von Razer bis JetBrains was zum Teufel das auch sein mag, kein Wunder das deine CPU nie in Idle geht :')
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem selben MB lief bis Samstag ein Ryzen 3900x, dieser hat wunderbar sich runtergetaktet und alles war super. Seitdem der 5900x eingebaut ist verhält sich das System komplett anders und verbraucht viel mehr Strom ohne irgendeinen Grund. Die Hintergrund tasks sind garantiert nicht dafür zuständig, die verursachen absolut keinen load und auch im abgesicherten Modus wo nix gestartet ist taktet die CPU sich nicht runter.
 
radsj1993 schrieb:
Ich vermute stark, dass hier kein Prozess das Problem ist sondern ggf. ein Service oder sonst was auf dem Rechner, vermutlich sollte ich mal eine frische Windows Installation in Betracht ziehen.
Da können wir ohne Einsicht halt auch nur raten.

Am besten mal win+R und services.msc eintippen -> Dort findest du die laufenden Dienste
Gleiches mit dem Taskmanager, dort der Reiter Prozesse (alle Hintergrundprozesse, nicht nur die handvoll Apps ganz oben).

Zum Thema Stromverbauch aus der Dose ists halt auch sehr sehr schwer das zu beurteilen.
Das Ergebnis kann durch viel verfälscht werden, z.B. RGB's, HDD's, Monitore, Peripherie, WaKü?, etc. etc.
Auch können unterschiedliche Messmittel unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Klar hat jeder genannte Punkt eher moderate Auswirkungen, aber da halt fast alles mit ? beahftet ist, kann es durchaus eine Rolle spielen.


Im BIOS passts soweit, der CPPC ist dafür zuständig dass deine Kerne sich schlafen legen und der ist aktiv.
Wobei ich auch gestehen muss, dass auf deinem Screen ja ohnehin 9/12 Kerne am schlafen waren und die restlichen 3 auf low state liefen, was letzten Endes ja durchaus problemlos scheint.

Was hat denn das System vorher aus der Dose gezogen, wenn du sagst es verhält sich nun gänzlich anders?
 
Zurück
Oben