5950x defekt?

xxlhellknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
316
Bei meldet der 5950x im prime95 max heat test nach Sekunden einen Rundungsfehler wenn ich nur 1 thread einstelle. Pbo und xmp sind aus.
System steht in der Signatur. Hab noch ein seasonic tx-1000 Netzteil. Bios ist die neuste Version(Agesa 1.1.9.0). Könnte hier bitte jemand mal mit ner zen3 cpu das im prime nachtesten, also 1 thread mit max heat. Mich würde interessieren, ob das ein strukturelles Problem ist mit zen3, bevor ich es zurückschicke. Alles andere funktioniert(Cinebench oder stundenlanges spielen), sogar mit -15 in curve Editor. Auch der prime95 max heat multithread test funktioniert dann noch, aber single thread test nur mit +10 im curve editor.
 
Die aktuelle Version die es hier auf CB gibt. Also hab ich heute hier runtergeladen. 64bit Version.
 
Passiert denn das gleiche bei mehrern Threads und läuft die Cpu komplett Stock oder wurde an den Einstellungen "gespielt" ?
 
Wie oben beschrieben.
Der Single core test meldet nach Sekunden nen Fehler, mit Stock settings(PBO unf XMP aus). Der multithread test läuft ohne Probleme, selbst mit uv im curve editor(also mehr takt pro Spannung)
 
5600x läuft mit 1 thread ohne fehler, mein bios ist 2 monate alt
 
Läuft problemlos hier: 5900x auf MSI B550 Gaming Plus (ComboAM4PIV2 1.1.9.0) mit 2x16GB 3200/CL14
 
Ok dann geht er wohl oder übel wieder zurück.
 
Kann genauso gut am Board/Bios liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Tramizu
xxlhellknight schrieb:
Ok dann geht er wohl oder übel wieder zurück.
das liegt safe nicht an der CPU. Viel eher am Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Invd, Gothic74 und 6 andere
Eine CPU zurück schicken, die überall funktioniert außer bei einem Test in Prime95, der nirgendwo anders relevant ist? Muss ich glaub ich nicht verstehen. :freak:
Und das es wirklich an der CPU liegt, würde ich auch bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282, rage222, Sgt_Stieglitz und 9 andere
Schließe mich rg88 an. Bei Rundungsfehler war bei mir auch immer der Speicher die Ursache. Die CPU unterstützt offiziell halt 3200 MHz Ramtakt und die Timings sind immer Glückssache. Nur, weil es bei vielen funktioniert, ist das noch lange keine Garantie. Außerdem kommt es natürlich auf die Speicher ICs, den IMC und natürlich das Board an. Selbst die Slotwahl kann einen Unterschied machen. Also du schreibst zwar, du hättest es ohne XMP probiert, aber stell doch bitte nochmal sicher, dass dabei nicht mehr als 3200 MHz und moderate Timings anliegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, rg88 und C:\Defuse_Kit
mr_andersson schrieb:
Also du schreibst zwar, du hättest es ohne XMP probiert, aber stell doch bitte nochmal sicher, dass dabei nicht mehr als 3200 MHz und moderate Timings anliegen
ich gehe davon aus, dass er kein XMP-Profil nutzt, sondern einfach so die Taktung und Timings eingestellt hat, wie es in seiner Signatur steht:
64gb 3600mhz 16 16 16 36
Was natürlich überhaupt nichts daran ändert :D es ist ja vollkommen egal, ob man nun ein zu scharfes Profil selber einträgt oder man sich das über das XMP-Profil holt. Das macht ja auch nichts anderes als ein vorkonfifguriertes Setting vorzuschlagen.

btw: 64GB sind wahrscheinlich 4x16GB, also dual-rank Vollbestückung. Da ist 3600 CL16 schon echt sehr sportlich. Dass da was instabil läuft ist eigentlich wahrscheinlicher, als, dass es stabil läuft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Apple ][, Jopex und eine weitere Person
Dieses "offiziell unterstützt" kann ich aber auch sowas von nicht mehr hören/lesen. Diese CPUs lachen sich tot über 3200 und auch 3600, wenn man es mit den Timings nicht übertreibt. Die scharfen Timings bei Vollbestückung sind höchstwahrscheinlich das Problem, wie @rg88 richtig anmerkt.

@xxlhellknight
Was ist das überhaupt für ein RAM? Wenn du jetzt Aegis oder Vengeance sagst, dann schrei ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
3600mhz 16 16 16 36 kannst offensichtlich mit dem Betabios knicken. Entschärfen, dann könnte es laufen oder besorge dir vernünftigen RAM, dürfte ja bei der CPU kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Dann wäre für den TE doch der sinnvollste Weg, RAM-Riegel rauszunehmen und den Test mit jedem mal einzeln zu machen, tritt der Fehler dann auch auf, ist der Schuldige schon mal gefunden.
Ansonsten aus 4x16 ein 1x16 und dann ein 2x16 machen (lt Bestückung Board).
Auch mit dem andernen Paar so verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kaufe dir deinen defekten 5950X zu einem sehr günstigen Preis ab...

Ich schließe mich den anderen an: Never ever ist die CPU das Problem, sondern das Rumgefummel im BIOS insb. die händisch eingetragenen Werte für deinen RAM.
 
djducky schrieb:
Dieses "offiziell unterstützt" kann ich aber auch sowas von nicht mehr hören/lesen. Diese CPUs lachen sich tot über 3200 und auch 3600, wenn man es mit den Timings nicht übertreibt. Die scharfen Timings bei Vollbestückung sind höchstwahrscheinlich das Problem, wie @rg88 richtig anmerkt.

Und ich weine immer wenn ich sehe dass irgendwer irgendwas zurück schicken will, statt den Kram erstmal "innerhalb der Spezifikationen" auf Herz und Nieren zu testen bevor irgendwas außerhalb probiert wird.

Als wenn "innerhalb der Specs" grundsätzlich unerträglich langsam wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kaji-kun
Zurück
Oben