5950x defekt?

@xxlhellknight Kannst Du bitte noch genau sagen, wie Du den RAM betreibst? Nur die Aussage, dass XMP aus ist, ist ein wenig zu wenig.

Aus meiner Erfahrung mit Prime95: Rundungsfehler hatte ich bisher auch nur, wenn ich explizit den RAM übertaktet hatte und dabei in Prime insbesondere den RAM getestet habe (siehe Prime95: What FFT sizes to test for RAM stability?).

Und wenn der RAM mit 3600 und der IF mit 1800 läuft -> welche angepassten SoC/VDDP/VDDG... Spannungsversorgungswerte sind im UEFI eingestellt bzw. z.B. via Tool Zentimings sichtbar?

Beispiel:
ZenTimings_Screenshot3600CL16-17-16-34F11p.png

didi72de schrieb:
Was ist an Vengeance RAM schlecht?

Das liest man hier immer wieder. Ich nutze auch Corsair Vengance RAM und hatte bisher noch keine Probleme damit. Läuft stabil im XMP Profil und fertig. Für manuelles OC sind diese Sticks halt weniger geeignet. Das ganze Gelaber von wegen "Aegis und Vengeance RAM kannst du in der Pfeife rauchen" ist mMn oft etwas zu übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und JimPanse1984
Hab das ganze System seit einem Jahr, hab lediglich den 3950x gegen 5950x getauscht. Mit XMP Profil aus meine ich 2133mhz, also auf standart/auto. Der takt in der Signatur ist mit XMP. Verstehe nicht wieso ihr auf den ram kommt. Ich habe ja geschrieben, dass die cpu nicht abkackt wenn ich den v core erhöhe.
Ergänzung ()

Ob der Fehler auftritt ist unabhängig davon wie der Speicher eingestellt ist, also egal ob Standard oder XMP. Er tritt nicht auf wenn ich die CPU Spannung erhöhe, egal ob mit jedec oder XMP.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das BIOS zurückgesetzt? (sry falls ich das überlesen habe)

Relak schrieb:
Das liest man hier immer wieder. Ich nutze auch Corsair Vengance RAM und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Das Problem an den Vengance und auch an den Aegis ist der Fakt das man da Chiplotto spielt. Vorallem bei den Vengance gibt es innerhalb einer Produkt Nummer zig Versionen (steht sogar auf den RAM Riegeln) in welchen die unterschiedliches Chips verlötet wurden. Corsair kauft RAM Chips nunmal nur zu. Und es gibt nunmal Chips welche bei hohen Taktrate auf Ryzen deutlich besser laufen als welche die der Ryzen einfach nicht mag. Und je nach Händler wird die Version mit ausgewiesen oder auch nicht, das machts schwierig. Deswegen ist der Venegance nicht empfehlenswert für Ryzen.

Bei den Aegis wird oft einfach nur Ausschuss verlötet der für die teureren Riegeln zu schlecht war. Ist nunmal der günstigste im Portfolio von G.SKILL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Jaaa aber die Sticks funktionieren im angegebenen XMP Profil für gewöhnlich problemlos. Ein Kumpel von mir betreibt 4 Corsair Vengance Sticks auf einem X370 Board mit einem Ryzen 1800x. 2x8 GB 3000er (von ihm) und 2x8gb 3200er (von mir, habe auf 2x16gb aufgerüstet). Die CPU ist recht zickig was Vollbestückung angeht und dennoch liefen alle Riegel nach 10 Minuten rum fummeln mit 3000 MHz. Klar wird man die Dinger wohl nie auf 3600 zum laufen bekommen... Das muss aber auch nicht.

Wenns RAM Probleme wären, dann liefe das Sys wohl nicht Prime Stable bei all core Last.

Für die SC instabilität kommen nur zwei Sachen in Frage. Entweder die CPU oder die Spannungsversorgung. Ich tippe eher auf die Spannungsversorgung und würde es mit LLC versuchen bevor ich die CPU einschicke.

Zumal es wiedermal ein MSI Board ist. Die Foren sind voll mit Problemen mit MSI X570 Boards+

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und KarlsruheArgus
Ja bios wurde natürlich auch zurückgesetzt zum Testen. Nur cpu spannung erhöhen hilft.
Ergänzung ()

Board hat mit dem dem 3950x keine Probleme gemacht und ich habe noch nie was schlechtes über das ace x570 gelesen.
Ergänzung ()

Natürlich würde es mit LLC funktionieren aber damit kaschier ich nur das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@xxlhellknight
Wie ich beim Lesen der ganzen Beiträge feststellen kann, kann es lt. Dir weder am RAM, noch am Board liegen, und evtl. Anpassungen (Spannung, LLC) kaschieren das Problem.
Du traust der CPU nicht, deshalb mein Tipp: Schick' sie doch einfach zurück, dann bist Du das Problem los und der Thread kann abgeschlossen werden.

Derzeit dreht sich das Ganze im Kreis.

Besorge Dir dann eine neue bei einem anderen Lieferanten (nicht dass die CPU wieder aufschlägt bei Dir) und versuche damit Dein Glück. Wenn der Fehler dann weg ist, dann lagst Du mit Deiner Einschätzung richtig, wenn nein, dann liegt der Hund wohl woanders begraben und die Suche geht weiter ....

Just my 2 cents ....

prian schrieb:
@xxlhellknight
Wie beim Lesen der ganzen Beiträge feststellen kann, kann es lt. Dir weder am RAM, noch am Board liegen, und evtl. Anpassungen (Spannung, LLC) kaschieren das Problem.
Du traust der CPU nicht, deshalb mein Tipp: Schick' sie doch einfach zurück, dann bist Du das Problem los und der Thread kann abgeschlossen werden.

Derzeit dreht sich das Ganze im Kreis.

Besorge Dir dann eine neue bei einem anderen Lieferanten (nicht dass die CPU wieder aufschlägt bei Dir) und versuche damit Dein Glück. Wenn der Fehler dann weg ist, dann lagst Du mit Deiner Einschätzung richtig, wenn nein, dann liegt der Hund wohl wonanders begraben.

Just my 2 cents ....
Werde ich wohl so machen, wollte nur sichergehen, dass es nicht bei anderen auch auftritt und die nächste cpu das auch hat. Hätte ja sein können, da ich mal annehme, dass die meisten in prime95 nicht mit einen thread testen.
Ergänzung ()

Ich finde auch nicht dass ich übertreibe, wenn ich erwarte das etwas mit default settings funktioniert(ich erwarte nichtmal, dass XMP funktioniert). Hab dafür ja bezahlt.

@xxlhellknight
Ich vermute, das Problem scheint wohl nur bei Dir so aufzutreten (mögl. Defekt oder auch ungünstige Verstrickung von sensibler Hardware), denn darüber gelesen habe ich bisher nichts.
Die Wahrheit bekommst Du auf alle Fälle mit einem anderen 5950X, entweder Fehler wieder da oder auch nicht.

Viel Glück!
Das Ergebnis würde mich schon interessieren, also ob eine andere 5950X CPU geholfen hat, denn dann wäre der echte Fehler und die Lösung dazu auch interessant für andere Leutem falls es eben nicht die CPU ist.

prian schrieb:
@xxlhellknight
Ich vermute, das Problem scheint wohl nur bei Dir so aufzutreten (mögl. Defekt oder auch ungünstige Verstrickung von sensibler Hardware), denn darüber gelesen habe ich bisher nichts.
Die Wahrheit bekommst Du auf alle Fälle mit einem anderen 5950X, entweder Fehler wieder da oder auch nicht.

Viel Glück!
Das Ergebnis würde mich schon interessieren, also ob eine andere 5950X CPU geholfen hat, denn dann wäre der echte Fehler und die Lösung dazu auch interessant für andere Leutem falls es eben nicht die CPU ist.
Ok, dann mach ich es so und poste das Ergebnis dann hier. Falls jemand mit nen 5950x das liest, würde ich gerne wissen was bei ihm rauskommt(also mit factory default). Der Fehler tritt bei mir spätestens nach einer Minute auf, meistens nach 5 bis 30 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
xxlhellknight schrieb:
Ich finde auch nicht dass ich übertreibe,
Finde ich auch nicht. Wenn man so viel Geld ausgegeben hat, kann man absolut erwarten, dass das auch alles flutscht.

Ich weise nur darauf hin, dass mit Blick auf die vielen Probleme mit MSI X570 Boards und Zen3 die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit dem Board und dessen Spannungsversorgung bei Lastwechselszenarien >0 ist.

Aus dem Nähkästchen: Ein Kollege von mir hat einen 5800x auf einem MSI Prestige Creation das vorher problemlos mit einem 3800x und FCLK 1900MHz lief und bekommt jetzt den FCLK nicht mehr über 1766MHz (no boot). Die gleiche CPU bootet aber auf einem ASUS TUF B550M problemlos bis 2066MHz FCLK.

Irgendwo hakt es da eben leider. Es kann aber natürlich auch eine Kombination aus CPU und Board sein. Wer weiss das schon. Es gibt ja noch viel mehr Leute, die wiederum keine Probleme mit einem Zen3 auf eben jenen Boards haben.

In sofern... eines von beiden wirst du eben tauschen müssen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hab nur mitbekommen dass die x570 in der unteren Preisklasse von msi Murks sind. Aber meins hat bis jetzt ja alles mitgemacht und in jedem test wurde die spannungsversorgung gelobt. Teste aber mal mit meinem 3950x für den Fall dass das Board echt kaputtgegangen ist. Aber alles andere funktioniert tadellos, auch mit uv im curve editor(mehr takt pro spsnnung). Egal ob Spiele, multicore test in prime oder sonst was. Es scheitert also explizit an der obersten takt Stufe, alles darunter macht er.

Mal was anderes.
Rzen Master zeigt mir trotz default settings 5ghz für beide Module an, obwohl er nur bis 4,9ghz beworben wird.
Ist das normal?
Beim 3950x hat er die korrekten 4,7ghz angezeigt.

Ist nicht ungewöhnlich. Mit dem Boost Tester kannst du den Boost Takt der einzelnen Kerne testen.

https://github.com/jedi95/BoostTester/releases

In Verbindung mit HWinfo64

By the way... ist es ein bestimmter Kern der aussteigt?

Ned Flanders schrieb:
Ist nicht ungewöhnlich. Mit dem Boost Tester kannst du den Boost Takt der einzelnen Kerne testen.

https://github.com/jedi95/BoostTester/releases

In Verbindung mit HWinfo64

By the way... ist es ein bestimmter Kern der aussteigt?
Der 2. und ich glaub der 9. Core. Bin mir beim 9. nicht sicher, falls er zu nen anderen core springt steigt er nicht aus, aber die gingen nur bis höchstens 4,7ghz, zumindest im prime single core test.
Ergänzung ()

Aber ich probier mal den boost tester, vll ist core 2 viel zu hoch eingestellt.
Ergänzung ()

Zumindest sofern er lächerlich hoch ist würde ich mir überlegen ihn doch zu behalten, da ja dann nicht die CPU schlecht ist sondern die integrierten Parameter. Was kommt bei euch so raus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben