5950x defekt?

5950x boosten out of the box oft bis 5050Mhz auf einzelnen Kernen, obwohl eigentlich nur bis 4900Mhz offiziell spezifiziert.

Allerdings könnte der Boost durchaus etwas zu aggressiv konfiguriert sein. Hier ist ein thread auf overclockers wo einige Leute von Problemen gerade mit 5950ern (haben den höchsten standard boost) berichten.
https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

Ich hab den Fehler gefunden!!!!
Den curve editor kann man nur manipulieren wenn man wenn man pbo auf advanced stellt bzw lässt sich nur dann aktivieren. Dachte daher dass alle pbo Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden wenn ich bpo deaktiviere. Dem ist aber nicht so. Musste explizit alles unter bpo deaktivieren damit es funktioniert. Alle anderen bpo Einstellungen aber reseten sich von allein, nur nicht der curve editor.
Da muss man erstmal draufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ned Flanders
Relak schrieb:
Jaaa aber die Sticks funktionieren im angegebenen XMP Profil für gewöhnlich problemlos
Wie schon mehrfach gesagt wurde, ist das reine Glückssache. Das ist, als würdest du sagen:
"Ja, aber ich habe beim russisch Roulette schon zwei Runden überstanden, also muss es diesmal auch klappen!"

@TE
Schön, dass du den Fehler nun doch gefunden hast. Daran zeigt sich einmal mehr, dass man zur Sicherheit immer erst einmal mit einem vollständig zurückgesetzten BIOS testen und beim OC/UV Schritt für Schritt vorgehen sollte.

Ned Flanders schrieb:
Viel Ärger für so einen BIOS flaw.

Glückwunsch zum Finden des Problems.
Danke danke!

Blublah schrieb:
5950x boosten out of the box oft bis 5050Mhz auf einzelnen Kernen, obwohl eigentlich nur bis 4900Mhz offiziell spezifiziert.

Allerdings könnte der Boost durchaus etwas zu aggressiv konfiguriert sein. Hier ist ein thread auf overclockers wo einige Leute von Problemen gerade mit 5950ern (haben den höchsten standard boost) berichten.
https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/
Voll krass wie viele Leute mit einen 5950x dort ein Problem schon mit standart settings haben.
Bei mir geht der höchste core aber leider nur bis 5ghz, und der niedrigste bis 4,75ghz. Interessanterweise geht aber core 1 thread 0 bis 5020mhz während er bei core 1 nur 5000mhz anzeigt.
Ergänzung ()

Aber ich nehme mal an das die Spalte für nur core clock zählt.
Ergänzung ()

Nachtrag.
Ging jetzt auf 5025mhz und die anderen auf mindestens 4775mhz

Zuletzt bearbeitet:
xxlhellknight schrieb:
Interessanterweise geht aber core 1 thread 0 bis 5020mhz während er bei core 1 nur 5000mhz anzeigt.
Die takten extrem dynamisch. Die Latenz des Programs hat halt einfach mal 5020MHz gesehen und mal nicht.

Ich würde einfach mal abwarten bis MSI das Final BIOS mit dem AGESA 1.1.9 released und dann nochmal den CO in angriff nehmen.

didi72de schrieb:
Was ist an Vengeance RAM schlecht?

Relak schrieb:
Das liest man hier immer wieder. Ich nutze auch Corsair Vengance RAM und hatte bisher noch keine Probleme damit. Läuft stabil im XMP Profil und fertig. Für manuelles OC sind diese Sticks halt weniger geeignet. Das ganze Gelaber von wegen "Aegis und Vengeance RAM kannst du in der Pfeife rauchen" ist mMn oft etwas zu übertrieben.

Siehe Beitrag #27

Relak schrieb:
Jaaa aber die Sticks funktionieren im angegebenen XMP Profil für gewöhnlich problemlos. Ein Kumpel von mir betreibt 4 Corsair Vengance Sticks auf einem X370 Board mit einem Ryzen 1800x. 2x8 GB 3000er (von ihm) und 2x8gb 3200er (von mir, habe auf 2x16gb aufgerüstet). Die CPU ist recht zickig was Vollbestückung angeht und dennoch liefen alle Riegel nach 10 Minuten rum fummeln mit 3000 MHz. Klar wird man die Dinger wohl nie auf 3600 zum laufen bekommen... Das muss aber auch nicht.
Und genau hier liegt der hase im Pfeffer: Diese Sticks versemmeln eben DOCH viel zu häufig ihr XMP Profil. Deshalb sind auch gefühlt 95% aller Problemthreads entsprechende Riegel verbaut. Jedes Mal dieselbe Debatte, jedesmal dieselben Antworten, jedesmal neue Threads mit dem Mist. Wobei ich mich jetzt nicht durch alle Beiträge wühle, um mal rauszufinden, was hier überhaupt verbaut war. Aber das Problem ist ja zum Glück anderweitig gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und KarlsruheArgus
Zurück
Oben