News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

new Account() schrieb:
Masse ist dumm. Gut, dass wir keine Direkte Demokratie haben.

Demokratie ist wohl nur schön, wenn man 'gewinnt', ne?

So sind sie, unsere 'Demokratie-Freunde'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirtazapin, Eck, CastorTransport und 3 andere
Beim Ausbau des 5G-Netzes sollten nicht-vertrauenswürdige Hersteller - insbesondere dann, wenn nicht-rechtstaatlich kontrollierte Einflussnahme, Manipulation oder Spionage nicht auszuschließen sind - grundsätzlich ausgeschlossen werden (sowohl im Kern- wie im peripheren Netz).

Wer kommt dann noch in Frage? Ericsson? Nokia? US Unternehmen fallen ja raus, sofern die überhaupt was haben.
Hat Ericsson und Nokia überhaupt die Kapazitäten, zügig Deutschland zu versorgen?
 
BetA schrieb:
Oh, und: China hat überhaupt kein Interesse daran, uns verwanzte Infrastruktur hinzustellen. Die haben ein Interesse daran, uns chinesische Infrastruktur hinzustellen. Damit bei uns die Souveränität verloren geht und bei ihnen die Wirtschaft brummt. Das ist deren Nummer 1 Problem gerade, dass ihre Wirtschaft zu brummen aufhört.
Da liegst du leider falsch, mittlerweile ist doch klar, dass die Regierung von China sehr an der Verbreitung von Huaweis Technologie interessiert war wenn sie jetzt mit Retaliation droht wenn Deutschland nicht auf die Technologie setzen möchte. Ich hätte es auch schön gefunden wenn es keinen berechtigten politischen Grund gab nicht auf Huawei zu setzen, nun gibt es leider einen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und Ernie75
Recht haben sie ja. Ich meine, wollen wir wirklich zurück zur Unsicherheit ob sie uns möglicherweise ausspähen könnten? Bei der Amitechnologie wissen wir es ja zumindest seit fast 10 Jahren, jede Email Telefon SMS jede Person inklusive Wirtschaftsspionage. Wollen wir wirklich weg von der Gewissheit zurück zur Ungewissheit 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und electronish
ZeXes schrieb:
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:


https://de.reuters.com/article/deutschland-huawei-union-idDEKBN1YM11A

Glaube nie einer Umfrage die du nicht selbst gemacht hast..
Forsa hat die Umfrage gemacht gegen die es Vorwürfe manipulativer Fragestellungen und Kontroversen um SPD-Nähe nachgesagt wird..

Man schaue sich mal den Wikipedia Artikel an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Forsa

Es wurden nur 1004 (also das ganze deutsche Volk???)leute befragt, woher und aus welchem hintergrund die kamen ist nirgendswo festgehalten..
Soviel zu der Umfrage..

Ich geh da mal nicht näher drauf ein, soll sich jeder selbst eine Meinung machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, gesperrter_User und Bonanca
BetA schrieb:
Glaube nie einer Umfrage die du nicht selbst gemacht hast..

Genau. Jede Umfrage ist gefälscht, die nicht das eigene Weltbild widerspiegelt.

Absolut richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn, CastorTransport, Grumpy und 5 andere
ZeXes schrieb:
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Ist doch auch ihr gutes Recht oder etwa nicht? Was an Meinugsäußerung jetzt witzig ist, verstehe ich nicht.

ZeXes schrieb:
Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:

Bei dem was durch die gefärbten Mainstreammedien geht ja auch kein Wunder. Ob das eine gute Entscheidungsgrundlage ist? Wage ich zu bezweifeln. Die Durchschnittskartoffel auf der Straße weiß doch kaum was 5G überhaupt ist. Das ganze gemixt mit stark einseitiger Berichterstattung.

Hier ist aber ein Hauptproblem. Die Politik macht nicht das, was wirklich sinnvoll ist. Man trifft Entscheidungen um stimmen zu erhalten, egal wie dumm sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Kuomo, jemandanders und 3 andere
Also ich bin ja politisch eher bei den satirischen Parteien einzuordnen, aber CSU und SPD machen denen echt harte Konkurrenz :evillol:

xSnackosaurus schrieb:
Bei der Amitechnologie wissen wir es ja zumindest seit fast 10 Jahren, jede Email Telefon SMS jede Person inklusive Wirtschaftsspionage. Wollen wir wirklich weg von der Gewissheit zurück zur Ungewissheit 😂
Das Problem ist, die "Amitechnologie" bestimmt mittlerweile unser gesamtes Leben. Werbung, Finanzen, Medien, das gesamte digitale soziale Leben. Nirgendwo sind amerikanische Anbieter wegzudenken. Die haben mit unseren Daten also eine unheimlich große Macht. Dagegen können die Chinesen praktisch gar nichts mit unseren Daten anfangen, da sich allein die Kulturen fundamental unterscheiden.

Ist natürlich schwer zu vergleichen, weil grundsätzlich jede Gegenargumentation gegen jede beliebige Richtung immer als Whatabousim gewertet wird. Grundsätzlich sollte man eh keiner fremden Infrastruktur mehr vertrauen. Verschlüsselt an der Quelle, sorgt für digitale Aufklärung und IT-Kompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, ChrisM, Sylar und eine weitere Person
Der Versuch einer abgeschlagenen Partei sich mal wieder zu profilieren und dabei zeugt sie eigentlich nur von der eigenen Dummheit, dem eigenen Unvermögen.
Aber das Problem ist hausgemacht!
Deutschland steht in dieser Frage vor der Krux, Unternehmen mit in den Ausbau zu vereinnahmen, deren Technologie nicht überschaubar ist, weil das Wissen, das Begreifen sämtlicher Hintergründe und Angst besteht übervorteilt zu werden, nichts wirklich im Griff zu haben.
Naja und im Griff haben sie es so oder so nicht, egal wie man es dreht oder wendet.

Aus meiner Sicht - was hat diese Partei eigentlich noch in der Politik verloren?
Diese Parte ist so sehr Nicht-Partei und innerlich zerrissen, das jeglicher Auftritt nur noch einer Lachnummer gleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNurB, Porty47 und BetA
Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es hier mehr um Geld und weniger um Sicherheit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ und starvin
https://www.businessinsider.de/wirt...hina-droht-deutschland-und-der-autoindustrie/

Die Chinesen zeigen endlich ihr wahres Gesicht:
Der Ton wird rauer: Chinas Botschafter in Deutschland hat der Bundesrepublik mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht, sollte diese Huawei als Betreiber des 5G-Netzwerkes in Deutschland ausschließen.

„Wenn Deutschland die Entscheidung trifft, Huawei vom deutschen Markt auszuschließen, dann wird das Konsequenzen haben“, sagte Wu Ken am Samstagabend während eines vom „Handelsblatt“ abgehaltenen Events.

Das hätte man auch mal erwähnen können @SV3N ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, baskervil77 und Cooder
Mal wieder typisch die Parteien. Lassen sich vom Westen weiterhin steuern anstatt mal auf die östliche Technologie zu setzen.
 
Die SPD hat doch schon vor einiger Zeit angekündigt das nächste mal wieder einen Kanzlerkandidaten aufstellen zu wollen...

Die kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

Wenn es für die Amerikaner ein leichtes war das super duper Sicherheitshandy der Kanzlerin auszuspionieren, wem wollen wir denn da überhaupt etwas vormachen was die Sicherheit unserer Mobilfunknetze betrifft? Da gibt es absolut null Sicherheit und wird es nie geben. Somit ist es völlig egal von wem die Technik kommt. Also können wir ruhig zu Huawei greifen, damit bleiben wohl die Kosten niedriger und mit etwas Glück wird der Vorteil an die Kunden weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind ja nicht die Technologien. Heutzutage spioniert doch jeder jeden aus. Also wieso sich entscheiden müssen wenn es doch eh egal ist.
 
Viel zu Spät. Huawei hört uns bereits längst permanent über die Smartphones und ihre Inverter in Solaranlagen ab. 🤪

Was ich nicht ganz verstehe: Namentlich genannt wird Huawei allerdings nicht.
Der Artikel baut das allerdings etwas anders auf. Ist Huawei etwa die einzige Firma die in das beschriebene Raster fallen würde oder hier nur als prominentes Beispiel besonders hervorgehoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und BetA
5G - eine Frage der nationalen Sicherheit also.... Soso. Nunja, in gewisser weise schon, aber ganz anders, als "die" Bundesregierung oder gar die SPD sich das (zumindest offiziell) vorstellen. Eine Rückrüstung ohne Huawai wirft uns mehrere Jahre technologisch zurück. Das wiederum ist vor Jahren selbst eingebrockt worden und im Nachhinein muss man das Beste draus machen. Der Rückwurf würde unsere Position jedoch weiter schwächen und genau jene stärken, vor denen "uns" "die SPD" doch "retten" will. Nun wird ganz gern der politischen Riege Unverstand vorgeworfen. Dabei wird aber von Foristen wie auch vielen anderen ein ganz elementarer Irrtum begangen:

  • "der Politiker" (besser das Politikerende) ist mit Nichten in erster Linie am Wohlergehen des Landes, Europas oder was auch immer interessiert
  • Daher ist jede Handlung/Äusserung nicht auf seine vermeintliche Unlogik oder Unvermögen des Politikers hin zu hinterfragen, sondern ob nicht gerade das vermeintlich unlogische Ergebnis sogar Agenda des Handelnden ist

Nimmt man diese Fragehaltung zumindest bisweilen in der Betrachtung an und unterstellt eben nicht immer Unvermögen, kommen ganz andere Bewertungen dabei heraus.
Die elementare Frage, die sich ergibt: Wem nutzt diese Haltung gegen Huawai, wenn man mal ideologische Verblendung ausnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck, Kat5, jemandanders und eine weitere Person
Demnach konnten die Huawei-Gegner innerhalb der Fraktion lediglich eine vage Beschränkung der Beteiligung von Huawei auf höchstens 30 Prozent am 5G-Netzausbau in Deutschland erreichen.
Aha, es geht also um 0,0 Sicherheit wie uns vorgegaukelt wird.
 
Zurück
Oben