News 5G-Debatte: Die SPD will Huawei ausschließen lassen

Tiu schrieb:
Und wie gut das diese unwissenden Politiker auch alle keine Berater haben, und wenn, waren die alle nie auf der Uni und haben Informatik, Physik oder Mathematik studiert. Ganz genau so ist das. Die entscheiden da nämlich alles aus dem hohlen Bauch heraus..... :hammer_alt:

Die Berater vertreten Interessen, nur decken die sich leider selten mit dem Willen des Volkes dem Lobbyismus sei Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Und die Leute wundern sich warum viele keinen Bock mehr haben wählen zu gehen. Im Bundestag könnte man sich im Kreis drehen und dabei Backpfeifen verteilen, es würde immer jemanden treffen der es verdient... Wie sagte noch noch Volker Pispers (sinngemäß): "Wie welche Partei ich wähle? Wollen Sie mir Scheiße in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen verkaufen?"

Bei der "Digitalkompetenz" im Land braucht es keine eigenen Komponenten um zu spionieren. Wer will kommt auch so rein. Zudem kaufst du Cisco spioniert die NSA (Wurde ja sogar nachgewiesen), kaufst du Huawei spioniert China, Russland sowieso immer un den BND werden wir auch nicht mehr los. Die Welt hat doch echt einen ander Klatsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA und michimii
Wie hats ein durchaus begabter Künstler in Bezug auf das Zentrum Rhein-Main treffend formuliert: Alles Sklaven mit Krawatten!
Was ich hier lese, kopfschütteln.
Wenn die Spd sagen würde, es reicht wenn uns eine Weltmacht ausspioniert, eine zweite muss es nicht sein. Das wäre wenigstens ehrlich.
Aber dieses Erfinden vermeintlicher Schreckensszenarien bei gleichzeitiger Ausblendung der Tatsachen, ist nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, downforze und BetA
Averomoe schrieb:
Man kann ja gegen diese Haltung weiter Teile der BuReg sein, aber den Sachverständigen "keine Ahnung" vorzuwerfen ist schlicht eine bodenlose Behauptung ohne Substanz. Jens Zimmermann von der SPD zB. weiß genau, wovon er spricht. Wenn es politisch wird auf CB, sinkt das Niveau hier leider auf Stammtisch hinab.

Würde mich jetzt aber interessieren, in wie weit dann der Post von FeFe z.B. falsch ist. Hört sich für mich als Laien erstmal überzeugend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Simzone4
Andregee schrieb:
Die Berater vertreten Interessen, nur decken die sich leider selten mit dem Willen des Volkes dem Lobbyismus sei Dank
Tolle Verallgemeinerung, denn nicht jeder Berater ist ein Lobbyist!
 
Tiu schrieb:
Ähm, geht es hier um ein Strafverfahren nach StPO oder StGB? Ahhhhh.... Nein.
In der Technik setze ich das ein, auf das ich (warum auch immer) vertraue, oder?
Der eine will kein Asus Board, der andere kein MSI...
Bei solchen Angelegenheiten werden normalerweise Ausschreibungen gemacht und das "günstigste" Angebot eingeholt. Wenn man einen Hersteller aus "Will ich nicht haben"-Gründen ausklammert, er aber das günstigste Angebot liefern könnte, dann kann dagegen bestimmt geklagt werden. Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber es ist wohl nicht im Sinne der deutschen Bürger wenn die Politik Steuergeld verschwendet weil sie etwas "nicht wollen", aber keine Gründe angeben können außer eben nicht belegbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Artikel-Update: Ein möglicher Ausschluss Huaweis könnte Konsequenzen haben
Wie Business Insider berichtet, könnte ein möglicher Ausschluss Huaweis auch weitreichende Folgen für Deutschland respektive die deutsche Automobilindustrie haben. So soll der chinesische Botschafter in Deutschland, Wu Ken, gesagt haben, „Wenn Deutschland die Entscheidung trifft, Huawei vom deutschen Markt auszuschließen, dann wird das Konsequenzen haben.“ Damit spielte der Diplomat auf die deutsche Automobilhersteller an, für die China der weltweit wichtigste Absatzmarkt ist.

Wu Ken schrieb:
Könnten wir eines Tages sagen, dass deutsche Autos nicht mehr sicher sind, weil wir unsere eigenen produzieren können? Nein, das wäre sicher Protektionismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Payne19 schrieb:
Was ist so verwerflich dran? Vorallem wenn es keine Beweise für ihre Ausschließung gibt.

Der chinesische Staat beschwert sich, dass Deutschland seine nationale Integrität und seine Wirtschaft vor Spionage beschützen möchte.

Das die Chinesen mit dem dämlichen Autovergleich ankommen, ist einfach lachhaft. Wusste noch gar nicht, dass man mit Autos eine ganze Volkswirtschaft ausspionieren kann. Mit 5G kann man es.

@SV3N

1576693893198.png


Halte mich aber ab jetzt bei dem Thema raus. Meine Meinung kennt man mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, estros, Infi88 und 2 andere
Die Reaktion der Chinesen wundert mich nicht.

Es ist doch offensichtlich was hier passiert. Es gibt keine Beweise, nur Anschuldigungen und wir lassen und von Chinas engstem Gegner in aller Öffentlichkeit manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
DarkSoul schrieb:
Bei solchen Angelegenheiten werden normalerweise Ausschreibungen gemacht und das "günstigste" Angebot eingeholt. Wenn man einen Hersteller aus "Will ich nicht haben"-Gründen ausklammert, er aber das günstigste Angebot liefern könnte, dann kann dagegen bestimmt geklagt werden.
Nicht wirklich, denn ich kann in das Angebotsverfahren Klauseln einbauen.
Zum einen müssen staatliche Ausschreibungen nicht zwingend Weltweit sein, sondern nur innerhalb der EU... Zack... Huawei wäre raus.... Oder ich kann sie Weltweit machen aber auf demokratische Staaten begrenzen... Zack... Huawei wäre raus... Wo ein Wille, da ein Weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Xidus, Sylar und eine weitere Person
SPD?!?

Das sind doch die mit den zwei

neuen HOCH charismatischen, HOCH erfahrenen und HOCH mitreißenden Vorsitzenden, oder?!?

Achso, dann sind das auch die, die vorne gerade in die 10% Garage reinfahren.
Von mir deshalb -> Congrats for SELF-Destruction!
 
ZeXes schrieb:
Der chinesische Staat beschwert sich, dass Deutschland seine nationale Integrität und seine Wirtschaft vor Spionage beschützen möchte.

Das die Chinesen mit dem dämlichen Autovergleich ankommen, ist einfach lachhaft. Wusste noch gar nicht, dass man mit Autos eine ganze Volkswirtschaft ausspionieren kann. Mit 5G kann man es.

Mit Autos machen deutsche Firmen in China am meisten Geld, daher ist dieser Schritt nur logisch. Es geht gar nicht um Spionage, nur um Geld. Bestens zu sehen am Verhalten der Amerikaner was Nordsteam 2 betrifft. Obwohl Russland bisher immer ein zuverlässiger Gaslieferant war, trotz den europäischen Sanktionen...

Was die USA betrifft gab es nur 2 Dinge die zuverlässig waren, nämlich Lügen um Kriegsgründe zu erfinden und Spionage unter angeblichen Freunden.

Und anstatt den Chinesen wenigstens mal eine Chance zu geben sich zu beweisen, denn nach 5G kommt sicher ein 6G lassen wir uns einlullen.

Glaubt was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und jemandanders
ZeXes schrieb:
Der chinesische Staat beschwert sich, dass Deutschland seine nationale Integrität und seine Wirtschaft vor Spionage beschützen möchte.
Ah, noch jemand, der dem US-Lobbyisten-Gequatsche auf den Leim gegangen ist.
Um Spionage geht es gar nicht. Wenn jemand Huawei ausschließe, dann Cisco nehme und mich damit raus rede, das ja Huawei spionieren würde, dann würde ich denjenigen für nicht Zurechnungsfähig halten.
Hier geht es nicht um Spionage, hier geht es um Protektionismus der Amis, für den die SPD scheinbar gerne den langen Arm spielen. Das die Chinesen dann mit Protektionismus antworten sollte nicht verwundern.

Die SPD sollte wirklich endlich zu Grabe getragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, sNurB, Bonanca und 6 andere
Ich finde es bezeichnet, dass mir hier noch niemand erwähnt zu haben scheint, dass die Amifirmen seit vielen Jahren nachweislich mit der US-Regierung im Bette liegen. Es sind auch die westlichen Firmen, die die mit Abstand beunruhigendsten (bekannten) Apparaturen, wie die Intel Management Engine, in Geräten verbauen. Von daher, obs der Chinese oder der Ami macht ist letztlich eher eine Frage des Blocks, weniger eine des Datenschutzes und der Vertraulichkeit
 
Flächendeckend 5G in D-Land:
mit Huawei evtl. bis 2030
ohne Huawei wahrscheinlich nie, da bis dahin schon 7G Standard ist.

In the end Politics is just about the money.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
ZeXes schrieb:
https://www.businessinsider.de/wirt...hina-droht-deutschland-und-der-autoindustrie/

Die Chinesen zeigen endlich ihr wahres Gesicht:


Das hätte man auch mal erwähnen können @SV3N ...

Ich sehe ehrlich gesagt nichts Verwerfliches. Wie heißt es so schön: Eine Aktion erzeugt eine Reaktion. Wenn es um Geld geht, hört in der Regel der Spaß auf und Freunde sticheln sich. Wie du mir ich so dir. War bisher immer so, siehe alleine USA und deren Rumgeheule wegen Nord Stream 2.

"Europa hat gefälligst unser Flüssiggas zu kaufen, ansonsten hat das Konsequenzen". Klar, dann verpestet halt noch weiter die Umwelt mit den tausenden zusätzlichen Tankern, die das Gas hin und her fahren. Dazu den noch höheren Preis. Warum jemaden rausschmeißen, der seit Jahren zuverlässig liefert? Ob man sich nun von Russland oder den USA abhängig macht, ist doch egal. Letztendlich wird uns sowieso ans Bein gepinkelt. Dann lieber auf beide verteilen und gut.

Dasselbe mit dem 5G-Ausschluss. Für mich eine nachvollziehbare Konsequenz wie es jeder andere womöglich auch tun würde. China ist eben eines der größten - wenn nicht sogar das Größte - Land der Technologien. Also versucht man das irgendwie auszugleichen - und in Deutschland ist die Autoindustrie eines der treibenden Pferde.
 
ZeXes schrieb:
Witzig wie sich hier die Leute aufregen.

Nur mal zur Info: Die SPD macht nicht für das ComputerBase Forum Politik, sondern für gesamt Deutschland und laut neuster Umfrage wollen eben die Deutschen keine Huawei 5G Technik in Deutschland verbaut haben:

Politische Umfragen werden traditionell in Deutschland auf Bestellung geliefert. Dazu wird häufig nur die Interpretation veröffentlicht, das hat null Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Bonanca
Zurück
Oben