5G jetzt Grund für ein iPhone 13?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

nachdem 5G schon einige Zeit verfügbar ist und das iPhone 13 erstmals (nach meinem laienhaften Verständnis der Specs) mit allen in D verwendeten Kombinationen von Ankerband und 5G Frequenzen klarkommt, stellt sich mir die Frage, ob es in der Praxis einen Unterschied macht. Meine Befürchtung ist, die geringen Latenzen von 5G werden durch die Ankerband-NSA Technik zunichte gemacht und erst 5G Standalone wird einen Komfortzuwachs bringen, der den Aufpreis für 5G beim Mobilfunkvertrag rechtfertigt.

Aber kann das iPhone 13 5G Standalone? Das geht für mich nicht aus den Specs hervor, bin halt nur interessierter Laie.

Würde ich ein hinreichen altes Gerät haben und deshalb ohnehin ein iPhone 13 kaufen wollen, wäre es mir egal. Einfach die 3€ Option für 5G buchen(Callya) und wenn es nichts bringt, wieder abbestellen.
Aber mein vorhandenes Gerät ist ohne 5G als Kaufgrund noch hinreichend performant und als verheirateter Mann brauche ich mithin Argumentationsmaterial.

Danke und Grüße
 
Das hängt sehr stark davon ab, wo du wohnst; und selbst mit "guter" 5G-Abdeckung ist afaik kein bis kaum Standalone in Deutschland ausgebaut, sondern es nutzen die meisten 4G Backup. Die hochgefeierten "niedrigen Latenzen" sind in der Realität auch noch nicht so gut erreicht, der letzte Test, den ich dazu fand, sprach von 20 ms. Die von etwa Telekom angepriesenen Latenzen und Geschwindigkeiten wird man in Deutschland noch lange nicht bekommen.

Der wirkliche Boost würde ohnehin erst mit mmWave kommen, und hierfür sind in Deutschland noch keine Frequenzen freigegeben.
 
mmWave bzw. die dafür verwendeten Frequenzen sind in D noch 4 Jahre für militärische Zwecke reserviert, habe ich gelesen. Ob das zutrifft, ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mifiman schrieb:
als verheirateter Mann brauche ich mithin Argumentationsmaterial

Und welches wäre das wenn man sagt Speed und Ping/Latenz für was ... für den Zeitvertreib ?

Bei den Preisen verstehe ich schon gar nicht das es überhaupt Argumente gibt was dafür spricht.. ein 200 € Handy kann sicher fast das gleiche ... ausser die Kamera am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zerstoerer und DerSchwatte
Mit 5G ist es wie mit RGB, es gibt "gefühlt" mehr FPS xD

Solange das 5G-Netz nicht mindestens gleichwertig oder gar besser als das 4er ausgebaut ist macht es keinen/kaum Sinn.
 
Laut Apple:

iPhone 13 Pro Max vs. iPhone 12 Pro Max
1632009176948.png

Die Downloads werden jetzt "Ultraschnell" aber Streaming dafür nur noch in "hoher Qualität".
:D

Inwiefern sich dadurch Vorteile für Deutschland ergeben muss sich noch zeigen. Bei meinem 12er hat man so gut wie keinen Unterschied von LTE und 5G gemerkt wenn man nicht direkt in der Innenstadt auf entsprechendem Band unterwegs war, teilweise war LTE am Rand sogar schneller als 5G.

Im Grunde weiß man ja noch nicht einmal ob das 12er nicht per Update grundsätzlich auch 5G SA beherrscht auch wenn außerhalb der USA sowieso ohne mmWave.

Ich hab mal die Frequenzen auf der Apple Homepage mit denen des 12ers verglichen und im deutschen iPhone 13 gibt es 2 Bänder mehr als im iPhone 12:

  • n30 (2300 MHz)
  • n48 (TD 3600)
https://www.apple.com/de/iphone/cellular/

Wenn ich das richtig verstehe sind diese beiden die es mehr beherrscht für Deutschland nicht relevant, kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mifiman schrieb:
mmWave bzw. die dafür verwendeten Frequenzen sind in D noch 4 Jahre für militärische Zwecke reserviert, habe ich gelesen. Ob das zutrifft, ist mir nicht bekannt.
joa. das ist der grosse Vorteil bei 5g. Das bisschen mehr geschwindigkeit bringt dir praktisch nur in extrem wenigen faellen was.
Dem Provider bringt es viel, da 5G netze viel besser verwaltbar sind.
 
tomgit schrieb:
Die hochgefeierten "niedrigen Latenzen" sind in der Realität auch noch nicht so gut erreicht, der letzte Test, den ich dazu fand, sprach von 20 ms. Die von etwa Telekom angepriesenen Latenzen und Geschwindigkeiten wird man in Deutschland noch lange nicht bekommen.
Ist das dein Ernst? Ich habe noch nie den Hype um 5g verstanden und dann ist die angepriesene Latenz trotzdem so hoch?
 
Ist doch auch logisch, solange wir für 5G-NSA das LTE Netz als Anker nutzen können die Latenzen auch nur LTE entsprechen. Erst mit 5G SA gibt es die 2-5ms Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guten Morgen,

wenn sich die 5G-Technink im iPhone 12 und 13 nur durch zwei zusätzliche, in D irrelevante Frequenzen unterscheiden, gelten die Testergebnisse des iPhone 12 im 5G Netz also weiterhin auch fürs 13. Das hieße für mich, es bringt nach wie vor nichts.

Hochinteressant finde ich allerdings die Info mit neuen SIM bei Vodafone fürs 13ner. Wäre interessant, was da technisch hinterstecken mag. Für ein frei im Handel gekauftes 13ner müsste man sich gegebenenfalls dann selbst um eine neue SIM bemühen.
Im Moment sieht es so aus als sei es Weise, die Testberichte von CB und Heise abzuwarten. Vor allem Letztere waren beim 12er hinsichtlich 5G im Netz der verschiedenen Provider sehr aufschlussreich.
 
Wieso Vodafone dir da eine neue SIM schickt ist mir ein Rätsel. Übrigens hat das 13er iPhone sogar 2 verbaute eSIMs und man kann komplett ohne Steckkarte sogar Dual SIM betreiben.

Das Modem könnte auch unabhängig der 2 Frequenzen deutlich verbessert worden sein, das würde ich davon gar nicht mal abhängig machen (zB Stromverbrauch).
 
Naja, das mit der neuen SIM steht weiter oben im Thread - scheint Insiderinfo zu sein. Wenn es offiziell wird, wird Heise sicherlich etwas dazu sagen, nebst technischem Hintergrund.

Andere Modemverbesserungen als jene, welche die Funktionalität erweitern, nimmt man mit, sie geben aber keinen Anreiz zum Kauf, wenn man die vom 12er berichteten Probleme mit 5G im Vodafone-Netz nicht beseitigt hat.
Ich warte erstmal ab, bis Heise ein 13ner im Labor hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
tidus1979 schrieb:
Ich weiß nur: Vodafone gibt extra für die iPhone 13 neue Simkarten aus.
Ist hier Micro Sim vs. Nano Sim gemeint? Oder was steckt dahinter?

Mifiman schrieb:
und als verheirateter Mann brauche ich mithin Argumentationsmaterial.
"Ich habe es mir verdient, sonst wärst du wohl kaum noch mit mir zusammen".
BOOM, Schachmatt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Darkseth88 schrieb:
Ist hier Micro Sim vs. Nano Sim gemeint? Oder was steckt dahinter?
Nein, Nano ist ja schon länger Standard. Müssen irgendwelche neuen 5G Standards sein, die die alten Karten nicht unterstützen.

Vodafone hält sich da aber selbst intern aktuell noch sehr bedeckt:

Neue SIM-Karte: 5G-SIM oder 5G-eSIM
Die SIM-Karte der neuesten Generation für die neuen iPhone 13 Modelle
Alle Vodafone-Kund:innen mit dem neuen iPhone sollen exklusiv die neue 5G-SIM-Karte oder 5G-eSIM erhalten
Durch die Aktivierung nutzen unsere Kund:innen die neuesten Sicherheits-Standards und sind auch in Zukunft für unserer
Services und Technologien gerüstet
Aufgrund der aktuellen geringen Verfügbarkeit der neuen 5G-SIM und 5G-eSIM sollen diese vorerst nur unsere Kund:innen
mit dem neuen iPhone erhalten
 
Hoffentlich werden dabei CallyaKunden nicht diskriminiert. Dauert zwar noch, aber ein 13 Pro kommt zu mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Zurück
Oben