News 5G-Netz: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei

Wenn man sich zwischen USA und China entscheiden müsste, würde nur ein Volltrottel zu den Chinesen gehen. Ich bin absolut kein Freund der USA.. aber was in China abgeht ist Mao 2.0 mit Weltbeherrschungs-Phantasien inkl. totaler Überwachung. Ich würde lieber in Saudi Arabien leben als in China. Die USA sind deutlich das geringere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und tomasvittek
Crassus88 schrieb:
wie wär's,wenn man einfach deutsches unternehmen beauftragt?
Erstens welches denn?
Zweitens bitte nicht da haben wir ja so ein paar vorzeige Großprojekte die komischerweise alle 10 mal so viel kosten und nie fertig werden.

@KCX
Ich werde die dortigen Zustände nicht gut heißen aber genauso wenig vertraue ich der hiesigen Medialen Propaganda.(Aluhut:rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
"Weltbeherrschungs-Phantasien inkl. totaler Überwachung. "

merkste selber oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Vindoriel schrieb:
Was hier in der News fehlt, aber in den 0 Uhr Nachrichten (ARD Nachtmagazin) gesagt wurde: Chinesische Unternehmen seien verpflichtet, Daten an die chinesische Regierung rauszugeben. Ab 4:30: http://mediathek.daserste.de/Nachtmagazin/nachtmagazin/Video?bcastId=331152&documentId=59497786
Also genau dasselbe was die US Regierung von ihren IT Firmen wie Microsoft, Cisco uvm einfordert.
Demnach müsste der "Präsident der Gesellschaft für Informatik" sich hinstellen und fordern das Technik dieser Firmen nicht genutzt wird.
Das, was @Volkimann verlinkt hatte, ist hoffnungslos veraltet, dafür hatte der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) keine Bedenken.
4 Wochen würde ich jetzt nicht hoffnungslos veraltet nennen, zumal es nicht dee BDI ist, sondern der BSI, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik :freak:

Oder kannst du mir eine Quelle nennen wo das BSI inzwischen etwas gefunden hat?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
An die Leute die keinen Plan haben was in China abgeht, lege ich diese Doku mal ans Herzen. Evtl. sieht man danach China und deren Unternehmen bzw. die News dazu in einem anderem Licht. Was in China abgeht und was die vorhaben, kann einem nur Angst machen !

Ich kenne die Doku und sie ist sehr gut. Nur ist China der Böse, und die USA die Guten? Viel zu leichtes Schubladendenken. Die nehmen sich beide nichts.

Beide wollen eines: Macht und deren Erhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, Rockstar85, linuxxer und 6 andere
TumJumWom schrieb:
"Weltbeherrschungs-Phantasien inkl. totaler Überwachung. "

merkste selber oder?

Du meinst die USA sind kein Stück besser... Da hast du auch teilweise recht.. Aber fahr nach China oder beschäftige dich damit was dort abgeht bzw. gibt die verlinkte Doku einen kleinen Einblick in das was dort abgeht. Dort gibt es wirklich die totale Überwachung inkl. sozialem Punktesystem/kredit. Was dort los ist, ist Endstufe...
 
Meine Arbeitskollegin schaute mir gerade über die Schulter und hat lediglich die Überschrift des Artikels aus der Ferne gesehen, kommt direkt herangestürmt und befragt mich "Ja, ich hab da was über Huawei gehört, die sollen total unsicher sein und Probleme haben, was heißt das denn?"

... eigentlich fällt mir dazu nur eins ein:
"Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere"
Tommy Lee Jones!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Rockstar85, SilverDW und 4 andere
Wie wäre es mit undokumentierten Befehlen oder unbekannte Register? Die gab es schon zu Z80-Zeiten. Wer sich auskennt kann die Hardware ohne Programmänderungen in seinem Sinne beeinflussen.
Schreibe 0D0DFFFFFEFE und die gewüschte Ziel-IP, aktiviere das geheime Register mit 55. Dann werden alle Daten unverschlüsselt parallel zur Ziel-IP übertragen.
Das geheime Register ist übrigens in der Doku mit NF (no function) bezeichnet. Der Compiler kennt es dementsprechend auch nicht, ab er ist da und unsere "Freunde" im wilden Westen und in Fernost wissen wie man es bedient.
 
@KCX Wir haben die gleiche "Endstufe" der totalen Überwachung im Westen, bei uns gibt es nur noch keine Auswirkungen dadurch.

Andererseits ist es aber durchaus so, dass es westliche Unternehmen gibt, deren Überwachungspraktiken in ihrer Hard- und Software bereits nachgewiesen wurde, bei Huawei nicht.
Huawei wegen Spionage zu meiden ist nicht zielführend, sollte das Ziel wirklich der Ausbau des 5G-Netzes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Volkimann
Wird mehrere Gründe haben, das Huawei nicht geduldet wird. Alleine schon 1&1 setzt glaube auch auf diesen Hersteller beim 5G Ausbau. Somit werden dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die sind dann damit quasi die Konkurrenz los.
 
m4c1990 schrieb:
Solange mein Xiaomi mich nicht ausspioniert und meine Daten nach China schickt, ist alles im grünen Bereich^^

https://www.androidpit.de/nach-wiko-wird-auch-xiaomi-beim-spionieren-erwischt

https://www.teltarif.de/xiaomi-verkauf-zahlen-spionage-daten/news/56517.html

https://www.mobilegeeks.de/taiwan-fuerchtet-spionage-durch-backdoors-in-xiaomi-smartphones/

Es gibt noch mehr. Ich habe selber ein Xiaomi Redmi Note 4, aber ich habe sofort auch die Firmware geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und grill
Wir müssen Donald halt auch mal entgegenkommen, wenn wir die Nordseepipeline nach Russland durchziehen wollen.

Und in dem Fall finde ich die Entscheidung für andere Anbieter auch nicht so verkehrt, man muss nicht alles bei den Chinesen kaufen. Und das sage ich trotz meines Huawei Tablets.
 
Der Vorhaben von Trump bzw. seiner Regierung ist falsch, weil alles von Trump muss einfach falsch sein und das gleiche Vorhaben unserer Regierung und der australischen ist richtig!

#doppelstandard
 
Sekorhex schrieb:
Will das gar nicht relativieren, aber jeder der einen Smart TV hat sollte jetzt dringend das Gerät vom Netz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Rockstar85
Richtig so. Die WirtschaftsWoche schreibt zu Huawei...
Unsere Regierung sollte dann aber auch langfristig denken/planen und gleich Kohle locker machen, um eine deutsche Alternative aufzubauen...
Aber man muss leider realistisch bleiben und deshalb wird alles bleiben wie es ist, weil richtig konsequent sein und die Ami-Spione ausschließen, werden wir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Sekorhex schrieb:
Sorry, ich dachte es ist klar, dass ich es sarkastisch meine. Ansonsten würde es mich eh nicht jucken, solange es keine Accounts/Passwörter sind.
Die MIUI Beta trackt mein Standort trotz deaktiviertem GPS. Das stört mich aber nur in so fern, dass mein "Zweit Handy", dann ständig meine Standort Daten mit im Verlauf hat ;)
 
Irgendwann wacht ihr alle auf und dann habt ihr China oder Russland 2.0 in der EU.

War von euch schonmal jemand in China ode Russland? Nein? Ich war schon in China, ihr wisst gar nicht wie verdammt liberal und gut ihr es in Deutschland, der EU und sogar den USA oder Australien habt.

Ich verstehe diese USA Keule nicht, ja Trump ist ein Idiot, das macht die USA aber nicht zum Feind, gerade das muss die USA zum Freund machen, damit man soviel Einfluss wie nur irgend möglich auf seine Berater und Ihn nehmen kann (Putin hat das verstanden, ihr nicht).

China ist ein Einparteienstaat, ohne Oposition, das macht China faktisch zu Feind von allem was Ihr Euch wünscht und wo dauernd gegen gewettert wird. Diese Freiheit die Ihr hier genießt gibt es in China nicht. Eure Postings gegen das System (Bundestrojaner, Anti-Merkel, Bundeswehr-Ursula und Berater Probleme, Polizeigewalt, Links gegen Rechts usw.) gäbe es in China nicht, nichtmal im Ansatz. Demonstrieren, Montagsdemo, G20 Proteste? Da könnt ihr froh sein wenn eure Angehörigen nicht noch ins Arbeitslager kommen, Ihr kommt zumindest nicht mehr raus.

Mal drüber nachdenken, bevor man wieder wild rumbashed.

PS: Der Geheimdienst veröffentlicht natürlich alle Erkenntnisse direkt bei reuters und computerbase, also das ist doch selbstverständlich, dass die Medienlandschaft exakt soviel weiß wie die Regierung. Wie naiv seid Ihr eigentlich?

PSS: Warten wir es doch erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, tomasvittek, Frommi32 und 2 andere
Gnasher schrieb:
Irgendwann wacht ihr alle auf und dann habt ihr China oder Russland 2.0 in der EU.

War von euch schonmal jemand in China ode Russland? Nein? Ich war schon in China, ihr wisst gar nicht wie verdammt liberal und gut ihr es in Deutschland, der EU und sogar den USA oder Australien habt.

Ich verstehe diese USA Keule nicht, ja Trump ist ein Idiot, das macht die USA aber nicht zum Feind, gerade das muss die USA zum Freund machen, damit man soviel Einfluss wie nur irgend möglich auf seine Berater und Ihn nehmen kann (Putin hat das verstanden, ihr nicht).

China ist ein Einparteienstaat, ohne Oposition, das macht China faktisch zu Feind von allem was Ihr Euch wünscht und wo dauernd gegen gewettert wird. Diese Freiheit die Ihr hier genießt gibt es in China nicht. Eure Postings gegen das System (Bundestrojaner, Anti-Merkel, Bundeswehr-Ursula und Berater Probleme, Polizeigewalt, Links gegen Rechts usw.) gäbe es in China nicht, nichtmal im Ansatz. Demonstrieren, Montagsdemo, G20 Proteste? Da könnt ihr froh sein wenn eure Angehörigen nicht noch ins Arbeitslager kommen, Ihr kommt zumindest nicht mehr raus.

Mal drüber nachdenken, bevor man wieder wild rumbashed.

PS: Der Geheimdienst veröffentlicht natürlich alle Erkenntnisse direkt bei reuters und computerbase, also das ist doch selbstverständlich, dass die Medienlandschaft exakt soviel weiß wie die Regierung. Wie naiv seid Ihr eigentlich?

PSS: Warten wir es doch erstmal ab.

Sorry mehr kann ich nicht dazu sagen. Beide Staaten sind gleich schlimm.
 

Anhänge

  • aluhut-8936310104176787070-8343426016032029856.png
    aluhut-8936310104176787070-8343426016032029856.png
    230,8 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Oneplusfan, LamaTux und eine weitere Person
Ich verstehe sowieso nicht mehr, warum die EU noch so mit den USA anbandelt.

Falls es vergessen wurden ist.. ist nur knapp 15 Jahre her.. die USA hat einen unrechtmäßigen Irak Krieg mit eine halbe Million zivilen Todesopfern zu verantworten. Folge.. u.a. der IS.

Dazu spionieren die ihre Verbündeten wie kein zweiter. *Hust* NSA *Hust*.

Es wäre besser für die EU sich von den Kriegshetzern USA zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, LamaTux, grill und eine weitere Person
Zurück
Oben