News Bundesregierung: Huawei darf Technik für gesamtes 5G-Netz liefern

Ich hätte auf Nokia und Ericsson gesetzt, wären europäische Unternehmen gewesen abseits von Trump und Jinping. Keine NSA und kein Chinesischer Geheimdienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
flappes schrieb:
Man hätte ja nieeee früh genug in die Technik im eigenen Land investieren können, war ja keine Geld da hust

Geld hat man doch schon investiert um eine eigene europäische Suchmaschine zu schaffen. Ein echtes Erfolgsmodell und Beweis dafür dass man nur ordentlich viel Geld aus dem Fenster werfen muss um automatisch Spitzentechnologie zu erhalten.
 
Beteigeuze. schrieb:
ja super klasse!!!!!!
jetzt sind wir nicht nur von den amis abhängig sondern auch noch von den chinesen
also egal was kommt wir sind die verlierer

Noch besser währe es natürlich wir würden den krempel selber herstellen. Aber da müsste sich die EU mit nem Multi Mrd. zuschuss hinterklemen. Und die kompetenzen aufzubauen würde recht lang brauchen. Und dann ist 5g schon lang wieder geschichte aber für die zukunft wäre das natürlich toll.
Ich finde es nur gut das wir da mal hart bleinen. Die Amis bauen nachgewiesenermaßen hin und wieder abhörtechnick ein. (siehe Snowden) Bei Huawei ist das noch nicht so gesichert. (soweit ich weis) Die ammis sagen das halt, aber die haben ja auch interesse daran das wir den ihr zeug kaufen.
Auch wenn die cheinesen das aller warscheinlichkeit auch machen können. Aber es ist gut wenn man sich nicht nur auf einen Anbieter fixiert. (Weil der gegnerische anbieter es untersagt den vom anderen zu kaufen.)
 
Meine Fresse... das wird noch lustig.
 
Ich äußer meine meinung dazu besser nicht ... aber darauf erst mal gebratene nudeln mit huhn :daumen:
 
Mir wären Regelungen lieber, welche die Schließung einer Firma zur Folge haben, wenn diese bewusst und nachweisbar Datenmissbrauch betreiben.

Z.b. aktuell Amazon.
 
FreddyMercury schrieb:
Das kommt davon wenn man einen Haufen voll spacken an der Regierung hat, die keine Ahnung haben wie man einen Computer einschaltet.

Da Du Dich ja offensichtlich in der Lage siehst darüber zu urteilen wieviel oder wiewenig Ahnung die Mitglieder der Regierung haben ... was genau hättest Du anders gemacht?
 
china sammelt genauso fleißig daten wie die usa. es ist wie überall, hauptsache billig. und deshalb die entscheidung zu gunsten von china. vielleicht bleiben uns jedoch abhörskandale in zukunft erspart, denn die chinesen sind sehr klug und die chance ist gross das europa nichts merkt.
 
Knuddelbearli schrieb:
In letzter Zeit interveniert Merkel sehr oft auf positive Art und Weisse, zB hat sie auch interveniert das die Türkei, nach dem Start des Angriffskriegs auf Syrien und die Kurden, jetzt keine Waffen mehr bekommen. Oder auch das Saudi Arabien weiterhin aufgrund seines Angriffskrieges auf Jemen ( naja ok mehr wegen Kagoshi offiziell ist es aber wegen Jemen ) keine Waffen bekommt, obwohl die CSU nach dem Anrgiff auf die Ölproduktion den Saudis wieder Waffen verkaufen wollten.
Hi,
das stimmt nur indirekt. Noch heute gehen Waffenverkäufe an die Türkei oder Saudi-Arabien. DENN diese "Verbote" ich würde es eher als "Aussetzung" bezeichnen wollen, greifen NUR bei deutschen Rüstungsunternehmen die vom deutschen Boden ihre Waffen verkaufen wollen. Nicht hingegen zählt das z.B. bei Waffenverkäufen von Rheinmetall mit ihrem Ableger auf Sardinien. Da schieben sich nämlich sowohl D als auch ITA sich die Verantwortung zu und lassen somit die Waffenverkäufe zu.
Das sollte man wissen bevor man die aktuelle Position Deutschlands (und der anderen europäischen Staaten) hinlänglich ihrer Nichtverkäufe an die Türkei bewertet.
Bomben für die Welt-DOKU
Mehr Quellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Schlimme Entscheidung....wieso stoppt den keiner diese verrückte Frau...Statt Europäische Lösungen zu unterstützen und zu fördern wird das Land an China verkauft... Wahrscheinlich winkt ihr nach der Kanzlerschaft ein lukrativer Job in einem Chinesischen Unternehmen....so wie Schröder sich bei den Russen damals eingeschleimt hat und später verkauft.....Ich fordere eine Technokratische Regierung. Die Politiker sind alle nur ungelernte Quereinsteiger...wo sonst, außer in der in der Politik, kann eine gelernter Ärztin auf einmal eine Armee befehligen oder ein Schauspieler Präsident werden(Reagen)...das ist doch lächerlich was diese Welt regiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal ganz einfach, wenn die Infrastruktur nicht dem Staat gehört, sind die vorgebrachten Bedenken wirtschaftlichen Interessen untergeordnet. Dazu kommt eine behämmerte Ausschreibungspolitik, die meistens den günstigsten Anbieter bevorzugen dürfte.
Die Telekom setzt allerdings schon seit Jahren auf Huawei.. z.B. bei den Glasfaser Konvertern im FTTH Bereich..
 
Zitier mich mal selber:

Swisscom baut ein 5G Netz mit Ericsson auf
Sunrise baut ein 5G Netz mit Huawei Komponenten
Salt baut ein 5G Netz mit Nokia Komponenten

Im Festnetz hatte zumindest die Swisscom, soweit mir bekannt,
Huawei Komponenten mit eigener Firmware im Einsatz. Das ist aber auch etwas her.
Kenne den aktuellen Stand nicht.
 
Andre NotSure schrieb:
Schlimme Entscheidung....wieso stoppt den keiner diese verrückte Frau...Statt Europäische Lösungen zu unterstützen und zu fördern wird das Land an China verkauft... Wahrscheinlich winkt ihr nach der Kanzlerschaft ein lukrativer Job in einem Chinesischen Unternehmen....so wie Schröder sich bei den Russen damals eingeschleimt hat und später verkauft.....Ich fordere eine Technokratische Regierung. Die Politiker sind alle nur ungelernte Quereinsteiger...wo sonst, außer in der in der Politik, kann eine gelernter Ärztin auf einmal eine Armee befehligen oder ein Schauspieler Präsident werden(Reagen)...das ist doch lächerlich was diese Welt regiert....
Wozu Fakten wenn man auch einfach Blödsinn behaupten kann und über den da drüben wettern kann...

Nichtmal die USA hat es bisher geschafft irgendwelche Beweisse vorzulegen, aber natürlich schafft es die USA, die IT Nation Weltweit, nur nicht welche zu finden und es liegt nicht daran das sie nicht da sind ...

Und dann am liebsten gleich noch dei demokratie abschaffen wollen womit wir sowieso auf einem Niveau mit Russland und China wären ....
 
Andre NotSure schrieb:
Statt Europäische Lösungen zu unterstützen und zu fördern wird das Land an China verkauft...

Magst Du erklären wo Du hier den Verkauf des Landes siehst? Ein Teil unseres Landes ist das Wirtschaftssystem, das beruht auf dem Prinzip das kaufen zu dürfen was man kaufen will. Ein anderer Teil ist das Rechtssytem, das beruht unter anderem auch auf dem Prinzip der Unschuldsvermutung. Bisher gibt es keine erkennbare Rechtsgrundlage für ein Verbot, lediglich die versuchte Einflußnahme der USA die selbst nachgewiesenermaßen ihren Einfluß genutzt haben um zum Beispiel Switche von Cisco zu verwanzen.
Mein Vorschlag wäre es daher, amerikanische Firmen für 5 Jahre von jeglichen staatlichen Ausschreibungen auszuschließen. Danach kann man deren Vertrauenswürdigkeit nochmal neu bewerten, in der Zwischenzeit solange mit Huawei weiter machen bis konkrete Hinweise vorliegen dass deren Produkte ebensolche Schweinereien enthalten wie die von Cisco.
 
Hayda Ministral schrieb:
Magst Du erklären wo Du hier den Verkauf des Landes siehst? Ein Teil unseres Landes ist das Wirtschaftssystem, das beruht auf dem Prinzip das kaufen zu dürfen was man kaufen will. Ein anderer Teil ist das Rechtssytem, das beruht unter anderem auch auf dem Prinzip der Unschuldsvermutung. Bisher gibt es keine erkennbare Rechtsgrundlage für ein Verbot, lediglich die versuchte Einflußnahme der USA die selbst nachgewiesenermaßen ihren Einfluß genutzt haben um zum Beispiel Switche von Cisco zu verwanzen.
Mein Vorschlag wäre es daher, amerikanische Firmen für 5 Jahre von jeglichen staatlichen Ausschreibungen auszuschließen. Danach kann man deren Vertrauenswürdigkeit nochmal neu bewerten, in der Zwischenzeit solange mit Huawei weiter machen bis konkrete Hinweise vorliegen dass deren Produkte ebensolche Schweinereien enthalten wie die von Cisco.
Wirtschaftsspionage....
Huawei wurde 1987 von einem ehemaligen Telekommunikationsoffizier der chinesischen Armee gegründet und ist mit dem Chinesischen Stastschef per Du ....alleine da müssten schon alle Alarmglocken klingeln....die US Tochter der Telekom wurde nachweislich von Huawei Mitarbeitern ausspioniert ... es soll sogar ein Bonussystem für Mitarbeiter geben, die Geheimnisse anderer Unternehmen beschaffe. Es gibt ein 2015 erlassenes Staatssicherheitsgesetz. Seit 2017 dürfen chinesische Geheimdienste jeden Bürger und jede Firma zu Auskunft und Mitarbeit verpflichten, alle Räumlichkeiten betreten, Akten einsehen, Gegenstände beschlagnahmen und Informationen sammeln. Kopieren, spionieren und Plagiate haben bei Chinesischen Firmen bereits Tradion....Es ist unverantwortlich Huawei mit ins Boot zu holen....statt auf Europäischen Firmen zu setzen.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Wozu Fakten wenn man auch einfach Blödsinn behaupten kann und über den da drüben wettern kann...

Nichtmal die USA hat es bisher geschafft irgendwelche Beweisse vorzulegen, aber natürlich schafft es die USA, die IT Nation Weltweit, nur nicht welche zu finden und es liegt nicht daran das sie nicht da sind ...

Und dann am liebsten gleich noch dei demokratie abschaffen wollen womit wir sowieso auf einem Niveau mit Russland und China wären ....
Das Huawei Mitarbeiter spionieren ist erwiesen und das z.B.bei Routern oder Handys aus China Hintertürchen entdeckt wurden auch....warum bei 5g halt machen wenn man dan die Gelegenheit bekommt im großen Stil zu spionieren...China ist keine Demokratie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure schrieb:
Wirtschaftsspionage....
Huawei wurde 1987 von einem ehemaligen Telekommunikationsoffizier der chinesischen Armee gegründet und ist mit dem Chinesischen Stastschef per Du ....alleine da müssten schon alle Alarmglocken klingeln....die US Tochter der Telekom wurde nachweislich von Huawei Mitarbeitern ausspioniert ... es soll sogar ein Bonussystem für Mitarbeiter geben, die Geheimnisse anderer Unternehmen beschaffe. Es gibt ein 2015 erlassenes Staatssicherheitsgesetz. Seit 2017 dürfen chinesische Geheimdienste jeden Bürger und jede Firma zu Auskunft und Mitarbeit verpflichten, alle Räumlichkeiten betreten, Akten einsehen, Gegenstände beschlagnahmen und Informationen sammeln. Kopieren, spionieren und Plagiate haben bei Chinesischen Firmen bereits Tradion....Es ist unverantwortlich Huawei mit ins Boot zu holen....statt auf Europäischen Firmen zu setzen.
Ergänzung ()


Das Huawei Mitarbeiter spionieren ist erwiesen und das z.B.bei Routern oder Handys aus China Hintertürchen entdeckt wurden auch....warum bei 5g halt machen wenn man dan die Gelegenheit bekommt im großen Stil zu spionieren...China ist keine Demokratie...

Und USA hat sogar das Telefon von Merkel abgehört und durchleuchtet allen Traffik der durch deutsche Internetknoten geht, ebenso gibt es auch Bewisse für Hardwarehintertüren ( da sind Softwarhintertüren ein Scheiss dagegen ) in Cisco Hardware, wo sind deine Boykott/Sanktions Forderungen dazu? und mit eine Technokratie wie du sie forderst wären wir auch keine Demokratie mehr.

Und wenn du dir so sicher bist, frage ich dich nochmal wieso nichtmal die USA bisher dafür beweise liefern konnte? Aber du bist dir wohl auch sicher das man im Irak jederzeit auf Saddams Massenvernichtungswaffen stoßen wird ...

Gerade bei den Behauptungen der USA wäre ich sehr vorsichtig, da geht es es doch nur darum zu verhindern das einen China zu Nahe kommt und man nicht mehr Weltweit schalten und walten darf wie man will. Demokratisch gewählte Linksregierung die unseren Konzernen schadet? Sofort Rebellen fördern trainieren und ausrüsten! Wennd abie zehntausende von Zivilisten sterben Shit Happens...
Rechter Diktator der unseren Unternehmen die Bodenschätze aushändigt, dafür aber paar Hundertausend Menschen abschlachtet? Dem müssen wir unsere Waffen verkaufen!

Ich sehe das alles nicht so schlimm, wenn ich zB von China ausspioniert werde und sie mich erpressen wollen kann ich mich einfach an den Staat wenden, wenn mich dagegen die USA ausspioniert und damit erpresst ... Da verschwinde ich vermutlich Richtung Guantanamo wenn ich zur Polizei gehe dank Rechtsauskunftsabkommen usw bekommt das die CIA sofort mit...

Wenn die USA Daten von dir wollen dürfen die Unternehmen nichtmal bei Gericht darüber reden ( Stichwort Gag Order, einfach mal Googlen ) das sie deine Daten weggegeben haben, da sind die Chinesen mit 2017 locker 15 Jahre hinten dran, einzig Google und Apple können es sich da aktuell überhaupt noch! leisten dagegen zu halten. Alle kleinere Unternehmen händigen sie einfach aus und Pasta, auch deutsche Unternehmen wie die Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Und USA hat sogar das Telefon von Merkel abgehört und durchleuchtet allen Traffik der durch deutsche Internetknoten geht, ebenso gibt es auch Bewisse für Hardwarehintertüren ( da sind Softwarhintertüren ein Scheiss dagegen ) in Cisco Hardware, wo sind deine Boykott/Sanktions Forderungen dazu? und mit eine Technokratie wie du sie forderst wären wir auch keine Demokratie mehr.

Und wenn du dir so sicher bist, frage ich dich nochmal wieso nichtmal die USA bisher dafür beweise liefern konnte? Aber du bist dir wohl auch sicher das man im Irak jederzeit auf Saddams Massenvernichtungswaffen stoßen wird ...

Gerade bei den Behauptungen der USA wäre ich sehr vorsichtig, da geht es es doch nur darum zu verhindern das einen China zu Nahe kommt und man nicht mehr Weltweit schalten und walten darf wie man will. Demokratisch gewählte Linksregierung die unseren Konzernen schadet? Sofort Rebellen fördern trainieren und ausrüsten! Wennd abie zehntausende von Zivilisten sterben Shit Happens...
Rechter Diktator der unseren Unternehmen die Bodenschätze aushändigt, dafür aber paar Hundertausend Menschen abschlachtet? Dem müssen wir unsere Waffen verkaufen!

Ich sehe das alles nicht so schlimm, wenn ich zB von China ausspioniert werde und sie mich erpressen wollen kann ich mich einfach an den Staat wenden, wenn mich dagegen die USA ausspioniert und damit erpresst ... Da verschwinde ich vermutlich Richtung Guantanamo wenn ich zur Polizei gehe dank Rechtsauskunftsabkommen usw bekommt das die CIA sofort mit...

Wenn die USA Daten von dir wollen dürfen die Unternehmen nichtmal bei Gericht darüber reden ( Stichwort Gag Order, einfach mal Googlen ) das sie deine Daten weggegeben haben, da sind die Chinesen mit 2017 locker 15 Jahre hinten dran, einzig Google und Apple können es sich da aktuell überhaupt noch! leisten dagegen zu halten. Alle kleinere Unternehmen händigen sie einfach aus und Pasta, auch deutsche Unternehmen wie die Telekom!
Ich hab nie behauptet das die USA besser sind...Die Amerikaner spionieren aber eher aus Politischen Gründen und weniger Wirtschaftsspionage....das macht die USA sympatischer( kleinere Übel)....Bei den Chinesen brauch man ja nur das falsche liken und bekommt ein Einreiseverbot (Aktueller Fall ist der DJ der die Chinakritische Simpsonsfolge geliked hat) wenn dir das gefällt das ein Land die Freiheiten so beschränkt und so abgeht...finde ich befremdlich...
 
Zurück
Oben