News 5G SA: Telefónica zählt jetzt 60 5G-Städte und startet Standalone

Kryss schrieb:
Kann mir einer von den Experten erklären, was das nun für 4g lte bedeutet?
Bei O2 ändert dich erst einmal nichts.
Die 3,6 GHz und 700 MHz sind exklusiv für 5G, da wird LTE nichts weggenommen. Und bei 1800 MHz können Endgeräte beider Standards die Frequenz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ChrFr, Kryss und eine weitere Person
Kryss schrieb:
Muss man da in Zukunft mit weniger Verfügbarkeit und oder Einschränkungen rechnen?
Nein, eher nicht. Wahrscheinlich sogar mehr, da die Frequenzen von UMTS auf LTE/5G-Kombi umgewidmet werden.
Das aktuelle Netz bleibt ja bestehen. Es kommt nur für die Premiumtarife 5G dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich kapiere nicht ganz, warum man Antennen baut, die nur 3,6GHz können. Warum nicht alle Frequenzbänder abdecken, die für 5G freigegeben sind?
 
Hayda Ministral schrieb:
Sagt wer? Die Bindung der Frequenzen an bestimmte Technologien durch den Staat wurde doch meines wissens schon lange beendet.
Kontext matters. Es geht um die Nutzung bei o2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
nlr schrieb:
Bei O2 ändert dich erst einmal nichts.

Ah ja cool thx, ich verwende auch O2, aber vermutlich interessiert das doch mehr Leute, ob das gleich unmittelbare Auswirkungen hat.

Da ich mich mobil immer per VPN über die Fritze und Pihole als DNS verbinde, wird mich da vermutlich eh immer alles über den Upload limitieren. Der Datenschutz ist mir hier aber einfach wichtiger als das Plus an Geschwindigkeit, und bisher passt das auch. Bisher...

vg Chris
 
4G wird es sicher noch lange geben
Doctor Strange schrieb:
"Teuer" liegt im Auge des Betrachters.
Ich würde meinen Festnetzanschluss (aktuell 116/46 Mbit/s) niemals gegen eine Funkverbindung tauschen wollen, alleine was die Stabilität der Verbindung angeht.
Aber das sieht eben jeder Mensch ein klein wenig anders :smokin:
Ergänzung ()
Teil deinen Download durch 10 / Upload durch 40 und du wirst sicher anders über einen Wechsel denken.
Kabel wäre möglich, aber kommt aus anderen Gründen nicht in Frage. VDSL gibt es hier nicht.
 
Telekom, Dorf im Osten (Brandenburg), 5G Vollausschlag 👍
 
Grundsätzlich nicht glaubwürdig. Nach der Integration von E-Plus hat sich bis heute das Telefonieren über 2G nicht wieder auf das Niveau von vor dem Kauf erholt.
Ganze Regionen und deren wichtigste Straßen ermöglichen kein durchgehendes Telefonat. Seit Jahren. Oberzentren die gleichzeitig Kreisstädte sind, haben H+ und es gehen keine 100Kbit drüber. Seit Jahren

Gestern von Magdeburg über Oschersleben, Schwanebeck, Halberstadt, Wernigerode nach Brauschweig fahren müssen und es war wieder eine Katastrophe. Im "Großraum" Schwanebeck nicht mal telefoniere über 2G möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@schmalband Sehe ich anders. Es gibt bestimmt Bereiche wo das Netz noch nicht gut ist, die gibt es aber bei Vodafone und der Telekom auch. Ich reise so viel durch Deutschland und habe bis auf Ausnahmen ein gutes Netz. Für den Preis, ist das Netz schon ok. Es hat sich einiges getan. In meiner Heimat gibt es keinen Fleck ohne LTE außer es liegt an geografischen Einflüssen. Manchmal denke ich, es ist in Mode O2 zu bashen. Gerade das hoch gelobte Vodafone hat in vielen Regionen doch arge Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@Skidrow1988 Es ist kein Bashing, sondern ein Zustandsbericht.

Wenn man die offiziellen Zahlen der Netzagentur zu Grunde legt und für Auflagen die angeblich eingehalten werden, dann dürfe es diese Flecken in der Größenordnung nicht geben.

Daher die Wertung, dass O2 vorsätzlich die Unwahrheit sagt und man das nicht mit Marketing entschuldigen kann.
Bei der letzten Vergabe im VW Konzern hat O2 nicht Mal mehr ein Angebot abgeben dürfen und ich kenne noch zwei große Firmen, die O2 seit Jahren im Mobilfunk nicht mehr Anfragen, weil sonst der Helpdesk überquillt und unzählige Mitarbeiter nicht erreichbar sind.
Das war Mal anders, als 2G zum telefonieren noch als ausreichend gesehen wurde und der katastrophale Merge des E-Plus Netzes nicht so sehr verschlimmbessert hatte. Bis heute kann mein ehemaliger Werkleiter am Rande von Braunschweig nicht richtig telefonieren, bzw erst mit VoWiFi würde es akzeptabel. Braunschweig wohlgemerkt in einem Viertel, wo kein Haus weniger als 800k kostet, währendessen mit 2G vor dem Merge alles gut war.

Fährst Du mit O2 von der Wernigeröder Seite durch den Harz nach Nordhausen oder Sangerhausen, dann bist Du viele Abschnitte der möglichen Strecken komplett offline, auch kein 2G. Selbst etwas 4G Bandbreite für VoLTE, Fehlanzeige in einem nicht vergleichbaren Umfang zum Wettbewerb.

Wenn die Auflagen und Meldungen bei der Netzagentur wahr wären, dann dürfte das nicht so extrem sein.

Dabei habe ich bin Brandenburg, Meck-Pomm usw noch gar nicht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und jonderson
Nuklon schrieb:
Ich sehe da eine gewisse Westlastigkeit. Nur Potsdam und Berlin drunter.

Naja ich würde das nicht auf West und Ost schieben sondern eher auf die Verbaute Hardware bei Telefonica; grob gesagt ist ganz NRW, Bayern und BaWü Huawei Technik und der Rest Nokia, sprich 51 Städte im Huawei und 9 im Nokia Gebiet. Aber das weiß ja nun auch nicht unbedingt jeder, trotzdem eine unbefriedigende Situation für mich als jemand der aus Niedersachsen recht nah an der Grenze zu NRW wohnt, in Niedersachen/Bremen gibt es noch kein einziges 5G während sie in den NRW Nachbarstädten Münster und Bielefeld nur so sprießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
5G schön und gut, aber soweit ich weiß ist das ja nur für große Städte aus, wie sieht es denn überall anders aus? Passiert da in Sachen Tempo auch was?
Ich habe bei mir z.B nur 15mbit über 4G, nachts eventuell 30mbit. Sowohl von der Telekom, als auch O2, verändert sich dort auch irgendwas?
 
Anstatt das die erstmal für Flächendeckenden Ausbau der Funknetze allgemein sorgen.

Was nützt der beste 5G Scheiß wenn man aufm Land nicht mal ein 5 Minuten Gespräch führen kann im Auto z.B. ohne das man wieder in irgendeinem Funkloch ist.
Von Telefonica gibt´s zwar Masten hier, aber die fallen regelmäßig wegen Defekt aus, manchmal bis zu zwei Wochen.
Und da nehmen sich alle Netzbetreiber nichts, nur das bei jedem anderen das Funkloch an einer anderen Stelle in der selben Region ist irgendwo.
Bei solchen News geht mir persönlich die Hutschnur hoch und ich hätte Lust einen der verantwortlichen solange mit dem Schädel vor einen mal wieder nicht funktionierenden Mast hier aufm Land zu schlagen bis der selbst ne Schaufel holt und einen neuen hinstellt oder den alten repariert.
 
Nightmar17 schrieb:
5G schön und gut, aber soweit ich weiß ist das ja nur für große Städte aus, wie sieht es denn überall anders aus? Passiert da in Sachen Tempo auch was?
Ich habe bei mir z.B nur 15mbit über 4G, nachts eventuell 30mbit. Sowohl von der Telekom, als auch O2, verändert sich dort auch irgendwas?
Nein. Die Anbindung an den Mobilfunkmast, die Auslastung der Mobilfunkzelle oder die Entfernung zur Mobilfunkzelle sind die Faktoren die für deine Bandbreite verantwortlich sind. Nur wenn sich an der Anbindung etwas ändern würde gäbe es einen echten Bandbreitenvorteil denn bei 5G können sich mehr Geräte an einer Mobilfunkzelle anmelden aber die zu Verfügung stehende Bandbreite wird immer noch durch alle geteilt, evtl gibt es Priorisierung. Und die abgedeckte Entfernung wird viel mehr durch die Frequenz, das Band, bestimmt als durch die Technologie, ein paar Meter lassen sich durch neue Technologie schon holen aber es gibt da keine Zauberei.
 
Daggy820 schrieb:
Anstatt das die erstmal für Flächendeckenden Ausbau der Funknetze allgemein sorgen.

Was nützt der beste 5G Scheiß wenn man aufm Land nicht mal ein 5 Minuten Gespräch führen kann im Auto z.B. ohne das man wieder in irgendeinem Funkloch ist.
Was wärst du bereit zu zahlen? Neuer Mast mit Technik a 200.000 €. Wieviel Kunden habt ihr anzubieten und was würdest du dafür im Monat zahlen wollen? 50? 150? 200?
 
Nightmar17 schrieb:
5G schön und gut, aber soweit ich weiß ist das ja nur für große Städte aus, wie sieht es denn überall anders aus? Passiert da in Sachen Tempo auch was?
Irgendwo wird halt angefangen. Es sind ja nicht nur große Städte.
Laut Artikel wird ja nicht nur auf den hohen Frequenzen ausgebaut sondern auch 5G auf 700Mhz und 4G/5G auf 1800Mhz.
Daggy820 schrieb:
Anstatt das die erstmal für Flächendeckenden Ausbau der Funknetze allgemein sorgen.
Beides simultan geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben