6 verschiedene BSoD

cplpro

Lt. Commander
Moin moin,

seit gestern hab ich folgendes Problemchen, ich fasse mich mal kurz:

eins vorweg: mit dem 10.12 lief bis dato alles super.

• 11.1 installiert -> BSoD
  • 11.1 Hotfix installiert -> BSoD
  • Zurück zum 10.12 -> BSoD
  • Alles von AMD runter (Chipset, Ordner, Registry, Dateien), 10.12 drauf -> BSoD
  • Temps normal
  • Prime OK
  • Furmark OK
  • egal welchen Treiber ich installier -> BSoD
  • bis jetzt getestet: SC II, BC2, MoH -> BSoD

Einen von denen gibts immer:
  • 0x0000010e
  • 0x1000007e
  • 0x0000007e
  • 0x0000004e
  • 0x0000003b
  • dxgmms1.sys

Haben alle den Kontext GPU. An der HW selbst hab ich nix geändert. Kam von jetzt auf gleich.
Nun klappt nichtmals mehr der Treiber der vorher lief (10.12).

Anregungen oder Ideen sind willkommen :p

MFG

Update:
  • neuer BSoD: PFN_LIST_CORRUPT
  • sfc /scannow sagt keine Fehler

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich zunächst eine Systemwiederherstellung versuchen, danach mittels Driver Sweeper o.ä. alles an Treiberzeug runter, was irgendwie in ATi-Kontext steht, dann die Aktuellen wieder drauf.

ganz einfach wiederherstellungspunkt laden

vielleicht den Treiber nochmals runterladen, vielleicht ist das Setup irgendwie beschädigt worden (wie auch immer :confused_alt:)

Danke schonmal!

@Kraligor
Hatte extra einen Restore point erstellt nachdem ich alles deinstalliert hab (sicherlich mit Driver Sweeper). Dummerweise keiner mehr da VOR dem upgrade ...

@ReignInBlo0d
Hab 5 setups probiert. Von amd.com und vom Hersteller, leider bei alles BSoD.

SC II SP läuft bis jetzt aber sobald ich BC2 starte oder SC II Dota gibtsn freeze.

Was kann man mehr machen als den Treiber zu löschen?!^^

Ja merk ich gerad ...

Da will man den Treiber updaten und dann sowas :mad:

Versuchs mal mit dem 10.10er, bei mir machen die neuen auch nur Probleme, mitm 10.10er hab ich nur n nervigen Mausbug (Maus verpixelt irgendwann im Laufe des Tages) aber is noch immer besser als BSODs ;)

Ok, 10.10 installiert, 6 h memtest+ ohne Fehler.

5 min. SC II und BSoD: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA dxgmms1.sys

Teste später nochmal den RAM.
Achja, kein OC.

ich bin mit meinem System ja auch schon eine Weile am hexen, da ich auch Treiber Probleme habe. Was mir aber aufgefallen ist, die Deinstallations-Routine von AMD entfernt nur sehr wenig. Selbst Driver-Cleaner entfernte die AMD Einträge aus der Registry nicht.

Mit manueller Suche und löschen kommt man schon deutlich weiter, aber perfekt ist es noch lange nicht!

Das beste Ergebnis erzielte ich mit dem aktuellen AMD Treiber 11.1 vom 26.01.11.

Interessant ist, das ein einfaches "drüber" installieren oft was bringt. Die Meldung "aktueller Treiber bereits installiert" ignorieren und installieren. Gestern habe ich mal wieder ein Setting geschafft, was einigermaßen stabil läuft - Ausnahme Spiel wird nicht richtig geladen und Meldung "Anzeigetreiber mußte wieder hergestellt werden".
Das umgehe ich mit 2-3 Neustarts des Games, dann klappt es meist!

Lästig, aber was soll man machen, wenn die Treiber so schlecht sind (zumindest bei der neuen 69xx Serie)!

Ich würde an Deiner Stelle die BSOD mit WinDBG auswerten und den Memtest86+, Vers. 4.20, Test #5, laufen lassen.
Zur Deinstallation der ATi-Treiber rate ich Dir Folgendes:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Danke Heinz.

ATI deinstalliere ich immer manuell wie du sagst.
Hab jetzt 5 Treiber getestet, alle mit BSoD.

Memtest hab ich heut Nacht laufen lassen: 6 Stunden, keine Fehler.

Dann kurz Prime (Blend) laufen lassen -> BSoD
Einen RAM raus -> läuft
RAM wieder rein -> läuft

Egal welchen Treiber ich jetzt nehme -> BSoD
Was kann ich noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
@ HeinzNeu
Ja, so bin ich auch vorgegangen, hat allerdings ein Bestandteil von DX9 sowie DX10 bei mir in Mitleidenschaft gezogen. Mußte ich danach neu installieren, dann wurde es besser!

Letztlich hat es aber das Problem mit dem Anzeigetreiber nicht beseitigt, es sind noch ATI / AMD Dateien in der Registry vorhanden - das Problem ist nur, ich weiss nicht welche.
Es gab hier einen Thread wo jemand das gleiche Problem mit einer 5970 hatte - der hatte dann die Dateien mit Hilfe von einem Mitarbeiter von Sapphire (glaube ich) identifiziert - die Biester haben im Namen keinen Verweis auf AMD oder ATI - extrem schwer das zu identifizieren!

Hinzu kommt auch noch, das die für jede Graka andere Bezeichnungen haben!

Ich denke, der einzige Weg ist der, dass man Windows neu installiert, und einen Treiber von AMD verwendet, der dann aus dem Frühstadium der Entwicklung raus ist - deshalb warte ich auf den 11.2........

Ich vermute einen Konflikt mit alten Ati-Programmen. Deshalb empfehle ich zur Beseitigung dieser Konflikte eine andere als die oben dargestellte Vorgehensweise:

Schritt 1

• Ihr geht in die Systemsteuerung auf Programme und Funktionen bzw XP auf Software,
• Ihr wählt den ATI Catalyst Install Manager und klickt auf *Ändern*,
• Ihr deinstalliert die komplette ATI Software *letzter Punkt*,
• Rechner unbedingt neu starten,
• Nach dem Reboot muss von Windows der Standard VGA Treiber geladen sein.

Schritt 2

• Ihr geht auf Laufwerks C und stellt in den Ordneroptionen das Anzeigen versteckter Ordner an
• Win7 ihr geht in den C:\Benutzer\Username\Appdate Ordner,
• Windows XP unter C:\ Dokumente und Einstellungen,
• Geht in Local -> löscht den ATI Ordner,
• Geht in Roaming -> löscht den ATI Ordner,
• Geht in die C:\ löscht den AMD Ordner.

Schritt 3

• Neuen Treiber installieren,
• System neu starten; fertig.

Alle Treiber aktuell. Hab getestet mit denen von Asus, AMD und die anderen Hersteller.
Dann noch im BIOS alle CPU und RAM-Settings auf Standard, aber auch Blauen bekommen.

Also ich hab alles an Treiberrückständen gelöscht per Hand (Reg, Ordner, alles).

Anhänge

• 1.png
    1.png
    90 KB · Aufrufe: 142
  • 2.png
    2.png
    69,5 KB · Aufrufe: 143
Joa Spannung ist 1,65.

Ich probiers mal mit den 8ern.

Hab jetzt 9-9-9 und 2T. Komischerweise läuft es bis jetzt. Ein Hoch auf Memtest, nicht.

Werde mal den 10.12 wieder installieren und dann berichten.

Zurück
Oben