600€ Studenten Notebock gesucht

[EyeLesS]

Lieutenant
Also liebe Gemeinde,

folgende Situation:

Zum Wintersemester wird ein Bioinformatik-Studium begonnen und für dieses genauso wie für daheim wird ein Laptop benötigt. Daheim kommt der Laptop in die "Docking-Station" aus Maus, Bildschirm etc. Dieses wird auch noch gebraucht, deswegen bleiben rund 600€ vom eigentlichen 800€-Budget für einen Laptop (150€ - 20" Bildschirm + xx€ Maus).
Der Laptop sollte die üblichen Kriterien für so etwas erfüllen: Halbwegs leicht, gute Akkulaufzeit. Außerdem sollte eine möglichst große Festplatte - sagen wir mind. 250GB - drin sein.
Persönlich dachte ich zunächst an einen DELL-Inspirion mit 15,4" für 500€+ (dort gibts es zur Zeit wieder eine Aktion mit billigeren Preisen), einen Samsung Syncmaster 20" oder ähnlich für 150€ und irgendeine Maus.
Das Budget muss definitiv nicht ausgeschöpft werden und so gesehen wird der Laptop auch daheim nur für Office/Internet/E-Mail verwendet. Irgendwelche "Informatik-Programme" werden ja wohl auf einem halbwegs aktuellen Laptop ohne Probleme laufen.
Ich bitte um eure Meinungen und Empfehlungen. :)

mfg [EyeLesS]

oh ein "bioinformatik" student der keine ahnung vom anschaffen eines PCs hat bzw sicht nicht informieren will... na das sind mir die liebsten studenten *fg*...

LG

(Bio-) Informatik (Uni) hat mal so überhaupt nichts mit realer Hardware zu tun...
Aber groß rumtönen.

Imho solltest du dir kein 15" Gerät zulegen. Wenn du schon einen externen Monitor zulegst, dann reichen auch kleinere Geräte ala 12"-14". Ich habe mir für das Studium ein kleines Thinkpad aus der X-Serie zugelegt. Zu Hause hängt es auch an einem externen Monitor.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich eher auch ein gebrauchtes Gerät der Business-Klasse der vorigen Generation empfehlen (Dockingstations bekommt man dazu meistens auch noch hinterhergeworfen).Gewährleistung ist dort bei gewerblichen Verküfern ein ganzes Jahr. Also nicht die 6/18Monate Gewährleistungsregel.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja hier mal deine Kriterien eingeben, dir ein paar Modelle aussuchen und dann eventuell mal hier vergleichen lassen:)
Ansonsten find ich dell gar nich schlecht. Ein bisschen teuer manchmal aber meine schwester hat auch ein dell notebook und is ziemlich zufrieden

oder das hier zum Beispiel: Samsung E251-Aura

Zuletzt bearbeitet:
crYquZ, vielen dank für deinen sehr sinnvollen Kommentar. :freak:

Was das eine mit dem andren zu tun hat weiß ich zwar nicht, aber ok. Offensichtlich hab ich mich ein wenig informiert, sonst hätt ich wohl kaum meine erste Idee in den Raum geworfen und nach Meinungen dazu gefragt.
Aber solche Kommentare wie "informiert dich doch selbst" sind ja grundsätzlich immer unter den ersten, selbst in "Kaufberatungs-Foren". Was man hier sonst fragen soll ist mir zwar schleierhaft, aber gut. :rolleyes:

An den Rest:
Leider finde ich bei den Einstellungen bis 600€/mindestens 2GB Ram/mindestens 160GB Festplatte/Display 12"-14"/mindestens 3 Stunden Akku/CD-DVD-Laufwerk schon kein einziges Gerät mehr.
Mach ich da irgendwie einen Fehler?
Das Gerät von Samsung sieht auf jeden Fall auch schon mal nicht verkehrt aus.

Bin weiterhin offen für weitere Vorschläge. :)

mfg [EyeLesS]

Jupp... du machst einen Fehler: du suchst in einem Sub-Notebook nach einem DVD-Laufwerk ;-)

Allerdings: braucht man das Unterwegs? Ich bin eigentlich ganz froh, das mein Notebook um diese Gewicht leichter ist.

Das Acer Travelmate 8371 oder 8471 könnte evtl. was für dich sein (gibt allerdings keine Dockinstation sondern nur einen Portreplikator). Das 14" hätte auch ein Laufwerk, dürfte aber die Preisgrenze etwas überschreiten. Alternativ natürlich auch die Acer Aspire Timelines, z.B. 3810TZ. Dafür gibt's aber leider keinen Portreplikator, man muss alles einzeln anstecken.

Wie gesagt, das Ding soll ja nicht wirklich in eine Dockingstation, deswegen wars auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass daheim dann kein andrer PC stehen wird außer eben dem Laptop/Sub-Notebook. Zuhause wartet eben ein großer Monitor, Stromanschluss, Maus, Drucker, etc. aber keine richtige Dockingstation. :)
Deswegen wäre eben ein DVD-CD-Brenner nicht verkehrt, damit man sich auch mal eine DVD anschauen kann oder ne CD/DVD brennen kann. ;)

€1: Die nun genannten Geräte sehen auch alle nicht schlecht aus, auch wenn das letzte leider preislich ein wenig aus dem Rahmen fällt.
€2: Achja, Betriebssystem muss nicht zwingend dabei sein. Kann von XP-Windows7 alles über die Uni kostenlos beziehen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen externen USB-Brenner noch dazugekauft. Kann man bei Bedarf mit in die Tasche packen, aber die meiste Zeit steht er einfach auf'm Schreibtisch.

Die genannten Acer sind auf jeden Fall schöne leichte Geräte die eine lange Akkulaufzeit bieten und auch bei Design und Verarbeitung durchaus was bieten.

Ja, werds mir auf jeden Fall mal überlegen, aber irgendwie bin ich noch nicht so wirklich auf den Zug mir aufgesprungen alles nur noch per USB-Stick zu übertragen.
Ein DVD-Laufwerk wär schon nicht verkehrt, wenn man sich mal ne DVD im Bett angucken will oder so.
Es wird ja nur ein kleines WG-Zimmer rauskommen. :)

mfg [EyeLesS]

verzichte lieber aufs laufwerk. Ich habe es noch nicht wirklich vermisst und die paar male, wo man eins braucht, reicht ein externes locker aus. Nur unnötiges Gewicht und Stromfresser. Und ein externes laufwerk integriert sich doch wunderbar in deine fiktive Dockingstation :)
Imho ist das Samsung besser als das Acer.

Zurück
Oben