News 64 Bit: Intel zieht nach

@19
als der P4 erschien konnte er sich auch nicht von den "alten" PIII und erst recht T-Birds absetzen..dein Wille in Ehren, allein die Argumentation passt nicht.
 
infy schrieb:
es eilt doch eh nich mit den 64bit. "schaut amd hat viel bessere technik" bla. schaut doch was fuer (sicherheits-)features im p4(b) schon drin war und noch nich im amd64 sind...

Achja um ein Beispiel zu nennen, A64 hat eine integrierte Virenschutz die man mit XP SP2 freischalten kann, um ein (sicherheits-)features des AMD64 zu nennen

und an die anderen die sich hier anflamen: heult nich rum, seht es mal so,zwischen AMD und Intel trennen 1 GHz was natürlich sich in rechenintensiven Programmen wiederspiegelt somal auch die Programme stark Intel optimiert sind, Von mir bekommt AMD nen fettes Respekt das sie trotz 1 Ghz nachteil die leistung der Intels mitgehen können.
Und wegen 64 Bit, Spiele gibt es (unreal2004 demo zb) aber wo is das BS :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@22

Linux und *BSD sind schon lange bereit.. wer da wohl wieder trödelt -fg-

Zu den Anwendungen... es ist natürlich klar das es unzählige Anwendungen gibt die nicht von der Takt Zahl sondern von den möglichen Threads profitieren.

So ein UltraSparc hat auch nicht den höchsten Takt und dennoch Spitze. Ebenso der G5. Multimediatechnisch eine Welt vor der Konkurenz.
 
Oh mann! Das kotzt mich sowas von an:
Bis Microsoft die schwulen 64-bit Varianten rausbringt hat Intel längst nen dickes Sortiment an AMD64-CPU's im Handel, und dann isses für AMD gar kein Vorteil mehr, WAS ICH ZIEMLICH BEDAUERE! Ich hätte es Intel mal gegönnt dumm in der Gegend rumzustehen. Hätte sich AMD damals blos nicht darauf eingelassen AMD64 gegen SSE2 zu tauschen, so ein Dreck. Ohne SSE2 na und wärense halt kurz im Nachteil gewesen aber dafür hätten sie nun quasi das 64-bit User-Monopol gehabt... ich hasse Intel!
 
@John Williams
weisst du schon, was du uns sagen willst?
 
@John Williams
man sieht schon, du hast viel ahnung von der materie^^
woher bitte willst denn DU wissen was für taktreservern amd noch hat?
bis ende des jahres geht der takt nochmal ein gutes stück rauf und dann steht auch schon der wechsel zu 90nm cpus bevor, mal abgesehn von verbesserungen in der fertigung die wie immer zu höheren taktraten führen

und wieso sollte amd auf die schnauze fallen? intel musste (ich hör die zähne der ceos bis hier knirschen ;)) amd 64 übernehmen und die 32-bit leistung bringt der athlon 64 allemal, auch wenn er sich dem p4 in bestimmten anwendungsgebieten geschlagen geben muss - wer viel encoding oder andere anwendungen aus der domäne des p4 betreibt soll sich halt einen kaufen, spricht ja dann auch nichts dagegen
für otto-normalverbraucher ist amd momentan preislich und von der leitung her erste wahl
die leistung stimmt allemal und mit den ganzen (teils noch ungenutzten) features des athlon 64 (CnQ, angesprochener virenschutz etc.) ist für mich amd zur zeit vorne, da muss intel erstmal nachlegen in meinen augen
 
*VollZustimm*
 
Es hat sich also einmal wieder mehr, die schlechtere Technik durchgesetzt!
 
ist halt der preis der kompatibilität ;)
ein kompletter wechsel hätte nur durch intel initiiert werden können
amd mag mittlerweile in der lage sein neue befehlserweiterungen durchzuboxen aber für komplett neue technik fehlt ihnen einfach die nötige marktmacht (der opteron ist nicht zuletzt wegen seiner vollen 32-bit kompatibilität so erfolgreich)
und bis intel von sich aus mal IA 64 auf kleinere cpus umgesetzt hätte wären sicher noch ein paar jahre vergangen... :rolleyes:
 
Mag ja sein, dennoch hätte ich einen uneingeschränkten Wechsel zu 64 Bit mit Verabschiedung von der x86 Kompatibilität sehr begrüßt. Das wäre dann eine echte Innovation gewesen.
Bei Apple klappt doch so etwas auch!

PS: Der Preis der Kompatibilität ist zu oft der Preis von Bluescreen etc.
 
Schon wieder dieses geflame Intel vs. AMD, könnt ihr euch nicht mal was neues einfallen lassen?
Diese News hier heissen doch 64 Bit: Intel zieht nach, und nicht 64 Bit: Intel ist besser.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
 
worauf beziehst du dich angesichts apple?
wenn du den wechsel zu powerpc meinst, der ist nun ein paar jährchen her und die software lief beim wechsel auch noch auf der vorherigen prozessor-serie wenn ich mich nicht irre
auf jeden fall hat apple es da leichter als komplett-anbieter
was den wechsel zu 64-bit anbelangt handelt es sich wie auch schon beim G3 oder G4 beim G5 um einen powerpc prozessor der wie der athlon 64 sowohl 32- als auch 64-bit nativ verarbeiten kann also voll abwärtskompatibel ist (anders wäre es auch schwer durchzusetzen gewesen)
ehrlichgesagt ist der großteil von os x momentan noch 32-bit code und nur einige wenige programmteile wie der finder wurden zur performance-steigerung bereits auf 64-bit umgeschrieben, der rest des os wird nach und nach folgen
die vorhandene software stellt immer ein hindernis bei einem kompletten wechsel dar, da diese nichtmehr lauffähig ist und unternehmen und privatanwender unnötig geld für neue eigentlich noch nicht gebrauchte software ausgeben müssen
soweit technisch möglich wäre wohl für zumindest eine cpu-generation eine multi-core lösung mit je einem core für neuen und alten code wünschenswert gewesen um einen reibungslosen wechsel zu gewährleisten
aber wie man sieht ist es eh wieder anders gekommen und wer weiß, vielleicht kommt der komplette wechsel doch noch in ein paar jahren ;)
 
b1ackbird schrieb:
soweit technisch möglich wäre wohl für zumindest eine cpu-generation eine multi-core lösung mit je einem core für neuen und alten code wünschenswert gewesen um einen reibungslosen wechsel zu gewährleisten
aber wie man sieht ist es eh wieder anders gekommen und wer weiß, vielleicht kommt der komplette wechsel doch noch in ein paar jahren ;)

Man hätte durchaus noch ein oder zwei Generationen 32 Bit CPU´s parallel zu reinen 64 Bit CPU´s anbieten können. Die einzige sinnvolle Anwendung von 64 Bit liegt ohnehin eher im Serverbereich als im Desktopbereich. Die 4GB Speichergrenze wäre für mind. 4 weitere Jahre ausreichend gewesen.
Einem Wechsel von 32 zu 64 Bit wird ohnehin kaum in der Industrie nachgegangen, weil es sich einfach nicht rechnet. Die Kosten würden einfach explodieren. Daher ist der 64Bit Prozzi für Heimanwendung sicherlich nicht der große Wurf für die Prozzihersteller, eher noch für AMD aber weniger für Intel, was auch die Meldung von Intel bestätigt, dass man die Zeit für 64 Bit Desktop CPU´s noch nicht gekommen sieht .
 
wenn man mit einem wechsel zu 64-bit auch einen wechsel weg von x86 vollziehen wollte wäre denke ich zumindest bei den teureren desktop-cpus eine dual-lösung sinnvoll gewesen um nach ein paar jahren dann x86 komplett wegzulassen. denn bei dei heimanwendern mit hohen ansprüchen ist 64-bit keienswegs fehl am platz
reine 32-bit x86 cps wären in dieser zeit im low-budget sektor gut aufgehoben, da dort der durch 64-bit mögliche performance-gewinn nicht so entscheidend ist
so wäre über ein paar jahre hinweg eine software-basis entstanden die letztendlich einen kompletten verzicht auf x86 erleichtert hätte
 
ähm .... Accuface wrote:

Achja um ein Beispiel zu nennen, A64 hat eine integrierte Firewall die man mit XP SP2 freischalten kann, um ein (sicherheits-)features des AMD64 zu nennen

Ein Prozessor hat eine Hardware-Firewall inklusive? Darf der Prozessor jetzt selbst entscheiden, welchen Thread er abarbeitet und welchen nicht? Oder geht das doch erst ab Windows XP Professional SP2 (Achtung Software). Wenn ich kein XP nutze... was dann ... ? Hacken sich die bösen Jungs dann in meinen Prozessor?

Btw ... das nächste Stepping des A64 soll sogar nen 24-Port 10/100Mbit Switch inkl. 2 Gbit Uplinks haben ^^

Jungs ... get Brain ... bevor Ihr argumentieren wollt.
 
na ja, da hat er sich wohl unglücklich ausgedrückt
eine firewall gibt es natürlich nicht aber schutzmechanismen gegen z.b. buffer-overflows
 
Intel musste nicht AMDs 64 bit Technik übernehmen sie haben sie übernommen ,so wie AMD zum Beispiel SSE 2 übernommen hat. Die beiden Firmen haben nämlich ein Technologie Abkommen ,sowas braucht man um Standarts zu setzen und nicht völlig im Chaos zu enden.Auch sonst arbeiten die beiden Firmen eng zusammen ,sie sind nämlich nicht die Todfeinde wie viele das hier gerne sehen würden(vergleichbar mit Autofirmen z.B.).Damals haben Intel und AMD sogar ZUSAMMEN gearbeitet, AMD baute nämlich Intel CPUs weil Intel mit der nachfrage nicht hinterher kam. Ebenso arbeitet Microsoft eng mit den beiden Firmen zusammen und IBM ist einer der Hauptgeschäftspartner von Intel(und somit auch von AMD).

Bei Microsoft pennt keiner, vielmehr hatten die AMD schon 2 Jahre vor dem ersten Launch des Clawhammer gewarnt das ein 64 Bit Betriebssystem noch einige Jahre brauchen wird. Da AMD aber nicht mehr länger warten konnte ,aufgrund des endes der XP Architektur waren Sie gezwungen nach der 2ten Startplanung den Prozessor nun endgültig auf die Menscheit loszulassen.Nun stehen natürlich erstmal beide Dumm da AMD wie auch Microsoft.

@ 26
Der AMD 64 kann nicht mehr allzu hohe Taktraten erreichen da er im Die zu viele Rechenintensive Hotspots hat, das natürlich der nachteil einer kurzen Berechnungspipeline ist. Hinzu kommt noch das die zurückschlagenden Stromsignale nicht genügend auslaufzonen in den Transistor bereichen haben, dadurch werden ankommende Signale überlagert und zunichte gemacht( Habe ich jetzt mal ein Bischen einfach beschrieben damit die meisten sich darunter was vorstellen können) .Das waren jetzt die zwei gravierendsten Beispiele, aber keine angst es gibt noch mehr die ich jetzt aber nicht alle aufzählen werde. Die neue Fertigungstechnik auf die du anspielst wird nicht mehr viel bringen ausser das die Herstellung des Prozessors billiger wird.

Und zum Schluss ...ich sags noch ein Drittes mal ICH BIN WEDER AMD NOCH INTEL FAN.Ich Arbeite nur in der Branche und Liebe Computer.
 
lass uns doch an deinem wissen teilhaben, wenn es wen nicht interessiert kann er's ja überlesen ;)
 
@37 John Williams

Bei Microsoft pennt also niemand...

Dann frage ich mich warum so ein paar Freaks ohne Hobbys und Leben wie sie oft bezeichnet werden dennoch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit sowohl Linux also auch die BSD DEriviate an den AMD64/Opteron anpassen können.

Scheinbar geht es doch :)

@ 'Und zum Schluss ...ich sags noch ein Drittes mal ICH BIN WEDER AMD NOCH INTEL FAN.Ich Arbeite nur in der Branche und Liebe Computer.'

Du Ferkel... ich hoffe du schützt dich beim 'Lieben' ^_^'.

Dafür das du aus der 'Branche' bist argumentierst du teilweise recht falsch, teilweise recht unwissend und manchmal recht schwammig.
 
Zurück
Oben