News Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück

nein war mir zu riskant, nachdem ich auch von einem Fall gelesen hab der eine nagelneue 160GB zerflasht hat, dachte ich mir, ne warte ich doch besser.

Ich habs getan ... ^^

Hallo Leute!

Bei den zerflashten SSD... jibbet da Erfahrungen oder Zahlen über das Produktionsdatum als Hintergrund? Hats mehr Desktopsysteme als Notenbücher zerlegt?

THX

Ich frage so weil ich die FW von Fernando habe... hier mein 1810TZ liegt und die 160- er Postville Ihren Dienst tut... und es mir in den Fingern juckt es zu tun... aber...

wie gesagt, ich habe bis jetzt kein Schema rausgefunden weder hier noch im Intelforum. Grundsätzlich sieht es aber so aus als wäre der Crash wahrscheinlicher wenn auf der SSD schon ein OS (zu 99% Win 7) installiert war. Bis jetzt gibt es eben leider auch noch keine Infos ob man "kaputte" SSD´s retten kann oder dann ne neue bekommt... wenn sie also aktuell läuft würde ich zumindest solange abwarten bis Intel endlich Stellung bezieht.

kann ich aber nachfühlen, mir gehts eigentlich genauso und ich hoffe jeden Tag auf (postive) News

Naja... werde mir den Spaß heute ersteinmal schenken... Wobei... mit dem Mopped war ich auch gleich beim Bogoly und hab sie frei machen lassen ohne an die Garantie zu denken... aber ich denke heute werd ich erstmal wieder Killzone zocken... bringt mich auf andere Gedanken...

jupp es ist was passiert... habe meine Postville geflasht und dabei nicht zerflasht... mehrere Bootvorgänge hat sie nun hinter sich und ich sollte behaupten können das es geklappt hat....

Raptor2063 schrieb:
Intel lässt ja offenbar wirklich richtig Zeit, echt schwach :rolleyes:

Vielleicht will man einfach nur vermeiden, wieder eine mangelhafte Firmware zu veröffentlichen :rolleyes:

dagegen spricht ja auch nichts, allerdings könnte man wenigstens ein paar Infos rausgeben, so dass man zumindest als Kunde den Eindruck bekommt es passiert noch was... nichts sagen ist irgendwie nicht optimal

Heute früh hat sich Intel endlich über das Ergebnis ihrer Fehleranalyse sowie über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der zurückgezogenen TRIM-Firmware für die X25-M SSD's geäußert.
Hier ist der Original-Text (>Quelle<):
Intel schrieb:
To 34nm (G2) Intel® X25-M Solid-State Drive consumers,
  • Intel has confirmed an issue with the firmware update process for 34nm (G2) Intel® X25-M SSDs (80GB and 160GB). This predominantly affected Windows* 7 (64bit) users during or immediately after the upgrade process to 02HA firmware using the firmware update tool (version 1.3). Intel plans to release a fix for this issue by the end of November 2009.
  • Please see below to decide what you should do:
    • If you have not upgraded to 02HA but using 02G2 or 02G9 – then use new tool when available to upgrade to new firmware to get Trim support and better sequential write performance (160GB)
    • If you have successfully upgraded to 02HA - then continue using the SSD, there are no known issues.
    • If you have received a SSD with 02HA pre installed – then continue using the SSD, there are no known issues.
    • If you have unsuccessfully upgraded to 02HA - then contact Intel Customer Support for instructions on how to recover the SSD via secure erase or return SSD to Intel for replacement or refund.
* Other names and brands may be claimed as the property of others.

Alan
NAND Solutions Group
Intel Corporation

Außerdem teilte Intel mit, dass auch die einige Tage offiziell verfügbare Intel SSD Toolbox einen schwerwiegenden Bug hat und deshalb zurück gezogen wurde.
Der Fehler besteht darin, dass bei Anwendung des Tools "Optimizer" die vom Betriebssystem angelegten System-Wiederherstellungs-Punkte zerstört werden und damit nicht mehr nutzbar sind.
Hier ist die Stellungnahme von Intel (>Quelle<):
Intel schrieb:
To 34nm (G2) Intel® X25-M Solid-State Drive consumers,
  • Microsoft* alerted Intel to an issue with the Intel® SSD Optimizer tool and Intel is working on a fix to the issue. After the SSD Optimizer is run, the SSD Optimizer renders all previously set Windows* system restore points unusable. However, user data is not affected . The SSD Optimizer tool is part of the Intel® SSD Toolbox (ver 1.1).
  • This applies only to users who meet all four criteria below:
    • Use Windows*7 or Vista and
    • Use the System Protection feature which sets system restore points (enabled by default in Windows*7 and Vista*) and
    • Have installed 02HA firmware and
    • Have used Intel SSD Optimizer (which was available from intel.com from 10/26 to 11/4).
  • A workaround for this issue and additional details are available here. Intel will give regular updates on this issue. Please note this issue is not related to the Intel SSD firmware update process covered in a separate announcement (Intel® Solid-State Drive Firmware Update).
*Other names and brands may be claimed as the property of others.

Alan
NAND Solutions Group
Intel Corporation

Das sind also gleich 2 schwere Rückschläge für viele Besitzer der neuen Intel Postville SSD's!
Besonders schlimm finde ich, dass Intel erst jetzt mitteilt, dass die vor Wochen zurückgezogene SSD Toolbox ebenfalls einen schwerwiegenden Fehler hat.

Gruß
Fernando

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weder FW Probleme noch hat das Tool bei mir meine Restorepunkte zerballert.. ^^

Also für mich war es alles andere als nen Rückschlag.

dMopp schrieb:
Ich hatte weder FW Probleme noch hat das Tool bei mir meine Restorepunkte zerballert.. ^^
Also für mich war es alles andere als nen Rückschlag.
Na, dann freu Dich doch, aber Deine Stellungnahme dürfte den vielen Anwendern, die ihre nagelneue SSD nach dem Flashen der TRIM-Firmware nicht mehr nutzen können oder von dem Toolbox-Bug betroffen sind, wenig Trost bringen.

Na, Freude über die Stellungnahme Intels herrscht ja schon mal.

Der Mythos, dass man gerade bei dieser Firma fehlerfreie Ware erstehen kann, ist nach der Wiederholungstat mit den SSDs aber dahin. Standen die denn so unter Druck wegen der "Trim-"Firmware, dass sie gleich die Firmware und das Tool dazu nicht richtig überprüfen konnten? Win7 64Bit ist nun kein Exotensystem und der Ärger, eine defekte SSD zu wandeln oder einzuschicken wäre vielen erspart geblieben.
Risiko beim Flashen hin oder her ... solange da kein "Beta" dabeisteht und der Hersteller damit ein versprochenes Feature nachliefert, sollte es reibungsloser und ärgerfrei funktionieren.
Ich will nun nicht auf den "Der-Hersteller-verdient-der-Kunde-testet-Zug" aufspringen, welcher allerdings oft zu recht an Fahrt gewinnt, aber gerade die große Firma Intel verbiegt ihr gutes SSD-Image mit solchen Aktionen enorm.

Warten wir also neue Tools, Firmwares und die reibungslose Abwicklung der Reklamationen (sind ja ein paar) ab. Dass die sowas auch in großem Umfang bewerkstelligen können, haben sie mit dem Pentium damals ja gezeigt.

Ich bin einer von den Betroffenen, bei denen die SSD-Firmware Probleme macht. Und wenn lese...
"If you have unsuccessfully upgraded to 02HA - then contact Intel Customer Support for instructions on how to recover the SSD via secure erase or return SSD to Intel for replacement or refund."
...könnte ich voll abkot... ! Ich streube mich dagegen meine gerade frisch installierte SSD zu löschen, nur weil Intel zu dämlich ist ihrer Firmware ordentlich zu testen. Ich habe mein System soweit eingestellt, das ich nichts mehr von dem Fehler merke. Ich habe im Bios die Smart-Error-Meldung ausgeschaltet und die Meldung über drohenden Datenverlust unter Win7 ebenfalls ausgestellt. Das ist aber irgendwie keine Lösung.

Gruss Stephan

Das man ein Backup machen sollte weiß ich. Ich habe auch keine wichtigen Daten auf der SSD (die hab ich auf ner HDD), nur das Betriebssystem + ein paar Programme + 2 Spiele. Aber trotzdem ist es ein Zeitaufwand, die Platte neu zu machen. Und ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich Zeit aufwenden muss nur weil Intel ihre Firmware nicht richtig geprüft hat. Bei einem so teueren Stück Hardware, erwarte ich einfach das es nach einem Firmwareupdate keine Probleme gibt !

Gruss Stephan

also ich würde auf jeden Fall mal abwarten bis die neue FW rauskommt (und dann noch ein paar Tage) und vielleicht lässt sich die dann ja auch über "kaputte" SSD´s rüberbügeln

lange hats gedauert bis überhaupt mal was kam, immerhin gestehen sie den Fehler ein, komisch das es nur Win 7 64 betrifft. Schade das scheinbar sogar das Tool nen Bug hat. Haben sie wohl wirklich mehr Beta auf den Nutzer losgelassen - traurig!

dann bin ich ja mal gespannt wann das Update dann kommt, hoffe dass sie diesmal ausgiebiger testen (denke doch sie haben dazugelernt) und warte dann mal...

Hi,
Ich habe mich erst gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich ebenfalls Fehler erlebe.
Allerdings sind es andere als hier beschrieben:

Mein PC (Win 7/32 Bit) führt beim Hochfahren des öfteren ein Ckkdsk der System-Partition durch, weil es offensichtlich während des Betriebs zu Fehlern kommt.

Ich habe bei der Installation der SSD allerdings keinen spez. Treiber eingebunden, sondern Win 7 diesen Part übernehmen lassen. War das ein Fehler?

Da ich in 1 Woche ein MAC-Book bekomme, möchte ich dieses ebenfalls mit dieser SSD bestücken. Gelten die beschriebenen Probleme auch für MACs oder sind die Probleme nicht betriebssystemabhängig?

Ich danke schon jetzt für die Beantwortung dieser Fragen.

Zurück
Oben