also dass Intel SOI verwenden wird, is lustig.. die hatten sich doch öffentlich über AMD lustig gemacht, dass sich SOI ned für CPUs eignen würde etc. und jetzt setzen sie selber drauf.
wenn AMD den Takt von 2,0GHz auf sagen wir mal 2,6GHz hoch bekommt, müsste Intel, gehen wir mal vom 3,2GHz aus, den Takt um 960MHz steigen, auf 4,16GHz und ich meine dass beide Hersteller diesen schritt vollziehen können. Intel hat halt den vorteil der Marktmacht und können somit ganz bequem neue befehlssätze einführen (SSE1/2/3), die halt AMD erst eine generation später übernehmen kann. klar dass die bei der 64bit erweiterung zusammenarbeiten mussten, wenn Intel 64bit anders implementiert steht AMD dumm da, weil die Intel-Implementierung einfach verbreiteter wäre. also zusammenarbeit, dass es AMD64 heißt... da kann man nur vermuten, vielleicht damit die breite masse auch mal AMD hört...
Außerdem ist zu bedenken, dass es sich beim Prozessormarkt nicht um ein Polypol, was in starker Konkurrenz resultieren würde, handelt, sondern um ein (anbieterseitiges (?)) Oligopol, d.h.einige wenige Hersteller teilen sich den Markt und da ist es klar, dass die sich nicht untereinander fertig machen, sondern sich eher zusammentun, allerdings müssen sie natürlich wegen dem Kartellrecht aufpassen, aber ohne das würden denk ich mal beide alle preise um 100? anheben, wäre auch kein problem.
mit sockel 939 soll ja dann auch dualchannel für die"A64-nicht-FX-platform" kommen, wenn ich mich da nicht irre und da hat AMD dann auch wieder einen kleinen schub, also dass es für eine der CPUs schlecht aussehen wird, glaube ich nicht; mal ist AMD vorne, dann wieder Intel. Intel könnte ohne AMD nicht existieren und AMD nicht ohne Intel. Wenn es nur noch einen Anbieter für x86 gibt (sehen wir mal von VIA, Transmeta etc. ab) könnte es auch sein, dass sich völlig andere Architekturen durchsetzen, weil die x86 einfach zu teuer werden. obwohl, das ist auf grund der softwareverfügbarkeit auch keum denkbar, allerdings gäbe es wohl kaum Innovationen wenn Intel das Monopol hätte, einfach weil es keine notwendigkeit dafür gäbe.
ach, ich laber mal wieder viel zu viel, sry... und kaum zum thema... dass Intel 64bit shon feddich hat war a eh klar... sollte endlich meinen wohlverdienten schlaf genießen
btw. bin AMD-Fan... (ich glaub das hätt ich besser ned sagen sollen

)
cu phyre