News 64 Bit: Intel zieht nach

@58
Bei den Hitzproblemen beim Prescot glaube ich nicht dran :D Intel wird das schon in den Griff bekommen, aber nicht so schnell.

@59
Ich hab ja auch absichtlich von der breiten Masse gesprochen und die ist wohl weder hier noch auf anderen Hardware Seiten vertreten.
 
Zu Winder nochmal

bei meinem obigen Text habe ich mich verlesen, ich dachte du meinst AMD wird die Pipeline noch verlängern.

AMD hat den Chip natürlich überarbeitet und auch die Pipe ein wenig gestreckt deswegen haben sie im Moment ja auch die hohe Mhz Leistung...NUR langt das für die Zukunft nicht aus. AMD hat in ca 2 Jahren den richtigen nachfolgechip ,und solange wird es der AMD 64 (zt mit anderen Steppings) mit dem Prescott aufnehmen müssen.Was er ja auch teilweise sehr gut kann ( jedenfalls noch ,wir denken hier allerdings das sich das Blatt zum 3ten Quartal wenden wird) aber anfang des nächsten Jahres kommt der echte Pentium 5 und dann wirds richtig Fies.


Und nun nochmal ein Schocker der hier so garnicht hineinpasst :
Wusstet Ihr das wir anfang 2005 GEZ Gebühren fürs Internet bezahlen müssen. Sie waren eigentlich schon für 2004 geplant wurden aber wegen eingliederung neuer Technologien auf 2005 verschoben.
 
@ 58
Du wirst sehen wie schnell Intel das in den Griff gekriegt hat, der Sockel 775 ist fast allein aus dem Grund erschienen um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen (breit gefächerte Stromverteilung, gestreckte aussenleiter usw.)
 
Intel hat momentan ja ziemliche Probleme mit dem 90nm Prozess, ich hab natürlich keinen Ahnung von den Fertigungs Plänen der Zukunft. Will Intel etwa auch SOI einführen oder etwas ähnliches? Weil ohne die Einführung von irgendeiner neuen Fertigungstechnologie glaube ich nicht das Intel das so schnell in den Griff bekommt. Der Presscot ist natürlich extrem auf gute Taktbarkeit optimiert (das zeigt ja auch die Verdoppelung des L1 Caches), der wird schon einiges schaffen (ich glaub nur nicht dran das das so schnell geht)
edit:
Nur der neue Sockel soll so viel bingen? Ich würds ja gerne glauben!

Schocker :D
Wie wird das eigentlich abgerechnet? Nach Volumen, Anzahl der Computer oder pro Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bei der Fertigung sind bei weitem nicht so schlimm wie die Presse einem glauben lassen will. Zu neuen Fertigungsmaterialien kann ich leider noch nichts sagen.

GEZ abgerechnet wird als monatliche Pauschale, halt wie Fernsehen und Radio
 
und wie bitte sollte es sich die GEZ erlauben können, aufs internet ne gebühr zu erheben? is das internet ne erfindung der öffentlich-rechtlichen?
werden dann autom. werbebanner im internet ausgeblendet, so dass ich wie bei den öffentlich-rechtlichen kaum mehr werbung ertragen muss?
die GEZ kassiert Rundfunkgebühren, was bitte soll das mitm internet zu tun haben, das wird in naher zukunft abgesehn von der letzten meile auch nicht per funk übertragen, son schwachsinn hab ich ja noch nie gehört... dazu müsste das internet wohl verstaatlicht werden oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung liegt darin das man übers Internet Radio und auch TV empfangen kann.
Einfach mal auf die GEZ Seite gehen da steht es ausführlich drin.
 
also dass Intel SOI verwenden wird, is lustig.. die hatten sich doch öffentlich über AMD lustig gemacht, dass sich SOI ned für CPUs eignen würde etc. und jetzt setzen sie selber drauf.

wenn AMD den Takt von 2,0GHz auf sagen wir mal 2,6GHz hoch bekommt, müsste Intel, gehen wir mal vom 3,2GHz aus, den Takt um 960MHz steigen, auf 4,16GHz und ich meine dass beide Hersteller diesen schritt vollziehen können. Intel hat halt den vorteil der Marktmacht und können somit ganz bequem neue befehlssätze einführen (SSE1/2/3), die halt AMD erst eine generation später übernehmen kann. klar dass die bei der 64bit erweiterung zusammenarbeiten mussten, wenn Intel 64bit anders implementiert steht AMD dumm da, weil die Intel-Implementierung einfach verbreiteter wäre. also zusammenarbeit, dass es AMD64 heißt... da kann man nur vermuten, vielleicht damit die breite masse auch mal AMD hört...

Außerdem ist zu bedenken, dass es sich beim Prozessormarkt nicht um ein Polypol, was in starker Konkurrenz resultieren würde, handelt, sondern um ein (anbieterseitiges (?)) Oligopol, d.h.einige wenige Hersteller teilen sich den Markt und da ist es klar, dass die sich nicht untereinander fertig machen, sondern sich eher zusammentun, allerdings müssen sie natürlich wegen dem Kartellrecht aufpassen, aber ohne das würden denk ich mal beide alle preise um 100? anheben, wäre auch kein problem.

mit sockel 939 soll ja dann auch dualchannel für die"A64-nicht-FX-platform" kommen, wenn ich mich da nicht irre und da hat AMD dann auch wieder einen kleinen schub, also dass es für eine der CPUs schlecht aussehen wird, glaube ich nicht; mal ist AMD vorne, dann wieder Intel. Intel könnte ohne AMD nicht existieren und AMD nicht ohne Intel. Wenn es nur noch einen Anbieter für x86 gibt (sehen wir mal von VIA, Transmeta etc. ab) könnte es auch sein, dass sich völlig andere Architekturen durchsetzen, weil die x86 einfach zu teuer werden. obwohl, das ist auf grund der softwareverfügbarkeit auch keum denkbar, allerdings gäbe es wohl kaum Innovationen wenn Intel das Monopol hätte, einfach weil es keine notwendigkeit dafür gäbe.

ach, ich laber mal wieder viel zu viel, sry... und kaum zum thema... dass Intel 64bit shon feddich hat war a eh klar... sollte endlich meinen wohlverdienten schlaf genießen ;)

btw. bin AMD-Fan... (ich glaub das hätt ich besser ned sagen sollen :D)

cu phyre
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Williams

"Der Prescott wird ende July ebenfalls um die 3800 - 4000 Mhz erreicht haben"

Nein wird er nicht - auch ohne dass jetzt durch ne verlustleistungskurve
darzustellen schau dir ne aktuelle Roadmap an - zuerst muss die vcore
gesenkt werden und dann ist so 3,6 im juli realistisch.
nach da cebit gibts von AMD noch die 3700+ und dann ist da auch erstmal
bis mindestens September finish.


"Du wirst sehen wie schnell Intel das in den Griff gekriegt hat, der Sockel 775 ist fast allein aus dem Grund erschienen um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen (breit gefächerte Stromverteilung, gestreckte aussenleiter usw.)"

Also für die kühlung bringt der neue sockel jetzt keine grossen vorteile
BTX der nachfolger von ATX hat da einige vorteile
breit gefächerte Stromverteilung ist ja maln echtes unwort. wenndann
hat er mehr masseleitungen und das hat nichts mit der hitzeentwicklung zu tun
Hauptsächlich gehts bei dem neuem socket um ne bessere kontaktfläche
und verminderung der Antenneneffekte was dann einen höheren FSB ermöglicht
den der p4 bzw pseudo p5 auch dringend brauchen wird in naher zukunft den da ist er AMDs lösung mit der integration des Speicherkontrollers und der HT
kanäle unterlegen.
 
Wie groß die Probleme bei der Intel Fertigung in 90nm sind, sieht man daran, dass selbst Wochen nach dem Launch wenig Prescotts lieferbar sind(zb Alternate). Weiterhin ist es kein
Zufall das der schnellste p4 kein Prescott ist, bei dem bekommen sie derzeit keinen höheren
Takt hin als 3.2 GHz, die Verlustleistung und Hitze lässt grüssen.

Überhaupt sind eine Menge Prozessor Launches von Intel in den letzten Monaten Paperlaunches gewesen. Siehe Emergency Edition und jetzt Prescott. AMD kann sich erstmal freuen im Desktopsegment mit 64Bit Monopolstellung zu haben und wie gut die Lösung der Xeons auf 90nm Basis ist wird sich zeigen, da sie um die Probleme des Prescotts nicht rum kommen werden. Die AMD64 Kompatibilität der Intel Prozessoren ist ein Sieg für AMD, es wäre wesentlich schlechter für AMD gewesen wenn Intel eine eigene nicht kompatible Technik gewählt hätte.

Insgesamt ist die Entwicklung gut für AMD die eigene Archtiektur setzt sich durch, man hat noch Zeit bevor Intel im 64Bit Markt mitmischen kann, allerdings sollte die eigene Umstellung auf 90nm SOI planmässig verlaufen.
 
@ John Williams

Irgendwie kann ich deinen Aussagen nicht ganz glauben. Wie soll Intel denn an AMD64 mitgearbeitet haben? AMD war schon vor über 2 Jahren mit AMD64 fertig und nach einer Aussage eines ehemaligen Intelmitarbeiters hat man erst kurz davor begonnen, eine eigene! Erweiterung zu entwickeln.
Wenn Intel und AMD zusammengearbeitet hätten, warum hat Intel dann nun diese 2 Jahre gewartet und nichts mehr gemacht?
Dass Microsoft an der Entwicklung beteiligt war, dürfte eh jedem klar sein! An dem Budget dürfte es bei AMD aber keinesfalls gemangelt haben, da zu der Zeit als die Entwicklung begann, es bei AMD richtig geboomt hat mit dem K7!

Wieso meinst du, dass vom Tejas allzuviel zu erwarten ist? Er besitzt ja keine neue Architektur, sondern baut ja wiederrum nur auf dem Prescott auf. Das einzig große was zu erwarten ist, ist wohl die 64bit-Fähigkeit für den Desktopmarkt und evlt. noch 2MB L2 Cache
 
Und wer hats erfunden?? Warum einen teuren Abklatsch kaufen wenn es das ausgereifte Orginal von AMD gibt!
Na hoffentlich ist er auch AMD kompatibel...

@ John Williams

Ich kann ja mal nüber in die Fab30 gehen und fragen, ob Intel an AMD64 mitgearbeitet haben...Die lachen sich glaub ich tot...

"Der Prescott wird ende July ebenfalls um die 3800 - 4000 Mhz erreicht haben."
Ja sischer sischer..


---
Fest steht:
AMD hat sich eine gute Reputation als Technologieführer
verschafft, nach dem K7 Erfolg (mit Medienwirksamen 1Ghz Durchbruch)
hat AMD das "Nachbau"-Image wohl endgülig verloren, und ist dabei
neue Märkte (Server mit Opteron bzw. Notebooks, mit A64Mobile) zu
erschließen.
 
MR2 schrieb:
Fest steht:
AMD hat sich eine gute Reputation als Technologieführer
verschafft, nach dem K7 Erfolg (mit Medienwirksamen 1Ghz Durchbruch)
hat AMD das "Nachbau"-Image wohl endgülig verloren, und ist dabei
neue Märkte (Server mit Opteron bzw. Notebooks, mit A64Mobile) zu
erschließen.

Naja, da der Prozzi immer noch ein x86 ist, kann man wohl kaum behaupten, dass es kein Nachbau ist. Wohl eher eine "Erweiterung" des bestehenden.
Ich bin mir auch 100% sicher, dass wenn WINTEL nicht ja und amen zu der AMD 64Bit Befehlserweiterung sagen würde, dieser Prozzi auch nie das Licht der Welt erblickt hätte!

Des weiteren sollte man auch nicht vergessen was Intel noch im Petto hat.
Da wäre zum einen Intels HT, SSE3, weiterhin die Tatsache das SSE und SSE2 auf Intel Prozzis besser skalieren als auf AMD Prozzis, dann kommt noch die Intel eigene 64 Bit Befehlserweiterung CT die (und da bin ich mir auch sicher) von den Anwendungsprogrammieren öfter genutz werden wird als die von AMD. Irgendwie sehe ich es schon kommen, dass die AMD 64 Bit Befehlserweiterung ein Rohrkrepierer wird wie einst 3Dnow und 3Dnow+

Die Zukunft wird es zeigen.
Gespannt bin ich einmal auf das Jahresendergebnis bei den Verkaufszahlen des Opteron. :-)
 
Nun werde ich aber langsam stinkig.
Wir ( bester Deutscher Arbeitgeber 2003 und 2004 ) werden so lange nichts herausbringen bis der Marktführer in der Prozessortechnik nicht mit einsteigt. Deshalb steigt der Marktführer auf drängen von AMD jetzt schon mit in den 64Bit Markt ein, allerdings recht widerwillig da er im Desktopbereich auch heute keinerlei verwendung dafür sieht.Ist das jetzt deutlich genug ?

@73
Gehe doch mal in die Fab 30 (in Dresden )und frage mal nach, ich glaube aber das du es höchstens bis zur Firmen auffahrt schaffen wirst.

Die Intel 64Bitter sind voll Kompatibel da auch Intel Ingenieure bei der Entwicklung dabei waren (nochmal gesagt )

Der Jetzige Prescott ist ein vorzeitiges serienmodel das in der Tat anfangs mit Fertigungsproblemen gekämpft hat, aber er hat mit dem bald folgenden Kern nicht mehr viel gemeinsam. Man könnte auch sagen er ist ein Abfallprodukt das aber ebenfalls verkauft werden muss (Bischen hart gesagt).Und ich bleibe dabei er wird ca. ende July seine 4000 Mhz fahren können. Ihr müsst mir ja nicht glauben, einfach abwarten leute.

Ihr versucht mich andauernd in die Intel schiene zu stecken, ich bin aber neutral.
 
qjohn williams: ich hab auf der GEz seite nix gefunden, außerdem wie soll das laufen, ich nutze keine radio oder TV übers inet, ich hab ne digitale satelliten anlage und receiver mit ner HDD, warum sollte ich TV übers internet kucken? die meisten leute die inet haben wissen nichma wie sie winamp dazu bewegen, nen internet radiosender wiederzugeben... geht die GEZ dann zur telekom und verlangt die daten aller dsl-nutzer? oder muss pauschal jeder zahlen der nen telefonanschluss gemeldet hat, da er ja theoretisch internet by call nutzen könnte?
kann ich mir schwer vorstellen dass sie das realisieren dürfen und können...
 
@ neo-bahamuth

Hier mal ein beitrag aus der GEZ kopiert.

Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2004 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.

Wenn ich mich nicht Irre heisst das wohl ab 2005 gebühren.
 
hihi, ms-angestellter :D
wenn's stimmt wissen wir ja nun, dass ms in der tat auf intel wartet mit 64-bit os :rolleyes:
 
@John Williams

schön für dich das du bei MS arbeitest
ist dir schonmal aufgefallen, dass du hier sehr viel
marketing geblubber von dir gibst ? zb, S775
das könnte schon fast ne intel pressemitteilung sein
von der technik selber haste aber meiner meinung
nach wenig Ahnung sonst würdest du solche infos
nicht 1 zu 1 wiedergeben sondern über ihren sinn
erstmal nachdenken.
Es mag durchaus sein dass du relativ viele infos
bekommst in deiner Arbeit. Probiers mal mit filtern.
AMD hat gar nicht das potential ne 64bit erweiterung
zu designen ? ^^
Dein post leuchtet durchaus ein man musses nur anderst
interpretieren. Es geht in dem fall sogut wie gar nicht um
die Hardware Entwicklung sondern um die Software.
Und ohne jetzt inside einem grossem Hard/Software unternehmen
zu sein kann ich dir auch sagen das linux coder an der
entwicklung von AMD64 beteiligt waren.
der oberjoke:
prescott altes stepping
"aber er hat mit dem bald folgenden Kern nicht mehr viel gemeinsam"
mit solchen aussagen wäre ich mal ganz ganz vorsichtig
mit sowas verspielste deine glaubwürdigkeit endgültig
Intel hat erst ne pressemitteilung rausgegeben
die rede ist eindeutig von nem neuem core steping
nicht redesign d.h. minimale änderungen am core
zb leckströme eingrenzen und critical bugfixing
 
Zurück
Oben