• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

64 gb usb stick für ~10-15,- €

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

bei ebay versteigert ein Händler aus China 64gb usb-sticks.
Die gehen in der Regel für 10-15 € weg, mal mehr mal weniger.

Fake?

ich hab einen für ca 9,- € ersteigert, so aus spaß, aber jetzt zögere ich den Betrag zu überweisen.

In den Bewertungen finden sich nur positive Äußerungen über die sticks.
Sind die Käufer zu doof um die Sticks zu Testen?
Natürlich kenne ich die tricks mit der manipulierten controllern. Liegt hier auch so ein Fall vor?

Was meint ihr?

In einem ähnlichen Thread wurden 30 cent für das gigabyte veranschlagt als minimale Marge. Schlussfolgerung?

Einfach probieren. 9 Euro wäre mir so ein Versuch wert

Hi,

kauf das Teil einfach - und dann schreibst Du uns hier einen Test/Erfahrungsbericht.
9 Öcken wären mir den Spass allemal wert :)

Für den Preis brauchst du aber 3 Tage, um den Stick mit Daten zu füllen - der wird extrem langsam sein.

Dürfte genauso ein Betrug sein wie die 128GB-Sticks. Firmware gaukelt dem System mehr Speicher vor, geschrieben wird dann auch fröhlich nur auslesen lassen sich nur 2-4 GByte weil der verbaute Speicher eben nur so klein ist. Ergo: Händler hat ne tolle Gewinnspanne, du den Schaden. Vor allem, wenn wichtige Daten drauf waren.

Die positiven Bewertungen erklären sich einfach: Die Leute testen die Sticks, indem sie einen Film oder ein paar Dateien drauf lagern und wieder auslesen. Das sind selten mehr als 4 GByte, passt also in den echt vorhandenen Speicher. Fazit für den Betrogenen: Geht alles. Nur wenn dann in einem halben Jahr die restlichen Daten ausgelesen werden sollen ist das Geschrei groß.

Und bei Erhalt mal komplett (!) befüllen und die Daten kontrollieren. Es gab früher mal so Scherze, dass gefälschte USB Sticks verkauft wurden. Die wurden zwar mit der korrekten Kapazität in Windows angezeigt, in Wirklichkeit hatten die aber nur einen Bruchteil des Speichers tatsächlich verfügbar. Mit der Folge, dass ältere Dateien einfach überschrieben wurden oder es zu sonstigem Datenverlust kam.

Die sind da sehr kreativ: http://www.neowin.net/news/fake-chinese-500-gb-external-drive-is-one-clever-paperweight-literally

Bei Media Markt gibts momentan ein 64GB USB3.0 Stick von Verbatim. VERBATIM Store 'n' Go V3

Bei Amazon gibts auch schon einen für unter 14€, wenn der Verkäufer die direkt in China bezieht und ohne Zwischenhändler verkauft, dann könnten die 4€ Differenz auch noch zu erklären sein.
Ich denke halt, dass der Stick qualitativ auch seinem Preis entspricht, egal ob Gehäuse, Schreib- oder Leseraten. Ich hab hier auch ein paar Werbegeschenke rumliegen die unglaublich langsam sind, bei einem Stick mit 64 GB sorgt dass dann halt dafür, dass er nicht wirklich zu gebrauchen ist, denn wer will schon 20 GB kopieren und darauf 2 h warten.
Kannst dir ja einen holen und uns berichten.

MfG

Auch ich kann davon nur dringenst abraten. Bei klarem Verstand sollte einem eigentlich bewusst sein, dass die dort tlw. agebotenen Sticks für tlw. grade mal 3,80 Euro mit angeblichen 64 GB niemals was taugen können. Lass es lieber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/128-gb-usb-stick-fuer-9-eur.1374213/

Wieso erstellst du denselben Thread nochmal, du hast doch in dem anderen schon genug Antworten bekommen ;)

weil 128gb für 9,- was anderes ist wie 64gb für 15,-.
und theoretisch könnt man nochmal über den kingston 64gb für 22 € reden.
kleine änderung der zahlen führt zu komplett neuer argumentationsbasis.

hier eher eine frage der erfahrungswerte und des riechers. ich würd sagen 81% fake. wenn der stick hält was er verspricht wär's eine glückliche überraschung.

das chinesische behörden und unternehmen jetzt versucht weltweit rechner mit infizierten sticks zu karpern wäre denkbar, aber nicht wahrscheinlich ;)

ps: Lieferzeit 1 Monat. Normal, aber das mit dem Testbericht könnt was dauern

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde mal tippen, dass man damit nicht glücklich wird. Selbst wenn die Sticks lange halten und tatsächlich die angepriesen Kapazität besitzen...willst du wirklich stundenlang vor dem PC sitzen und warten, dass die Daten endlich übertragen werden?

Probier so ein Angebot aus, oder gib einmal richtig Geld für einen guten USB3.0-Stick mit der Kapazität aus (oder das gleiche Geld für eine flotte externe 1TB-Platte). Davon hast du wahrscheinlich mehr ;)

Euromaster00 schrieb:
Bei Media Markt gibts momentan ein 64GB USB3.0 Stick von Verbatim. VERBATIM Store 'n' Go V3

Hab die USB2 Variante vor 2 Wochen gekauft.
Der schafft 8MB schreibend was für mich vollkommen reicht.
64GB für 17€

War doch vor Kurzem erst so ein Test von diesen Sticks: haben alle höchstens real 8GB, Geld zum Fenster rausgeschmissen und Betrügern aufgesessen.

Finger weg von diesen Sticks!

Man-at-Arms schrieb:
Hi,

ich hab einen für ca 9,- € ersteigert, so aus spaß, aber jetzt zögere ich den Betrag zu überweisen.

dir ist aber schon bewusst, dass du dir VORHER hättest überlegen bzw. hier nachfragen sollen ob das gut oder nicht gut ist, denn durch das Ersteigern bist du einen Kaufvertrag eingegangen und wenn der Verkäufer dich nicht aus dem Vertrag entlässt, musst du zahlen.

Also überweise das geld und warte erstmal bis die gekaufte ware bei dir ist.

inge70 schrieb:
dir ist aber schon bewusst, dass du dir VORHER hättest überlegen bzw. hier nachfragen sollen ob das gut oder nicht gut ist, denn durch das Ersteigern bist du einen Kaufvertrag eingegangen und wenn der Verkäufer dich nicht aus dem Vertrag entlässt, musst du zahlen.

Also überweise das geld und warte erstmal bis die gekaufte ware bei dir ist.

Halb so wild ;) Man darf sich nicht von dem ebay-gesabbel kirre machen lassen. Wer schaltet schon wegen 9 € einen Anwalt ein? Welcher Anwalt wird für so eine Streitsumme tätig? Nee, eine email an den Verkäufer "Sry, hab mich verklickt", und Friede Freude Eierkuchen. Das schlimmste was einen erwartet ist eine negative bewertung. Dann kann man sich immer noch einen neuen Account machen ;)

^ Mein Tip für alle ebayer ;)

Man-at-Arms schrieb:
Halb so wild ;) Man darf sich nicht von dem ebay-gesabbel kirre machen lassen. Wer schaltet schon wegen 9 € einen Anwalt ein? Welcher Anwalt wird für so eine Streitsumme tätig? Nee, eine email an den Verkäufer "Sry, hab mich verklickt", und Friede Freude Eierkuchen. Das schlimmste was einen erwartet ist eine negative bewertung. Dann kann man sich immer noch einen neuen Account machen ;)

^ Mein Tip für alle ebayer ;)

Allein dafür gehörst Du in sämtlichen Verkauf-Plattforen ein leben lang gesperrt...

Zurück
Oben